Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 07.08.2022, 22:52 Uhr

Umfrage: Lieblingsessen usw

Wer hat dazu Lust? Was mögen eure Krümel total gerne? Oder worüber habt ihr gestaunt, dass sie es gegessen haben? Was mögen sie zurzeit gar nicht? Ich weiß, dass wechselt ja noch so häufig und die Vielfalt, die es zum Probieren gibt, ist ja der Wahnsinn. Vielleicht bekommen wir dadurch auch etwas Inspiration für Zubereitungen.

Ich beginne mal.

Obst geht immer. Egal welches. Im Sommer ist die Vielfalt so schön.
Müsli mit Obst geht auch gut.

Was er nicht so mag ist Brot. Da schimpft und weint er. Ich weiß dann auch nicht, ob ich ihm das Obst, das es dazu gibt, was er dann gerne nimmt, wirklich geben soll. Da bin ich etwas unsicher. Lange satt macht es ja nicht und es ist einfach total süß.

Worüber ich gestaunt habe: Kartoffelbrei mit Bratwurst und Sauerkraut. Fand er prima. Heute gab es Kartoffelpuffer mit Apfel-Bananen-Mus. Da hat er geschimpft, als es alle war.

Für morgen hab ich, da wir unterwegs sind, Kohlrabi mit Hühnchen, Süßkartoffel und Pastinake vorbereitet. Nach dem Kochen hab ich das Gemüse noch mit dem Fleisch zusammen gebraten. Mal schauen, ob er es mag. Fleisch an sich hatten wir jetzt noch nicht so häufig.

Bei Nudeln bin ich noch unsicher. Mal isst er es, mal nicht. Da gingen kleingeschnittene Spaghetti zum Beispiel besser als Rigatoni.

Erzählt ihr mal.

 
26 Antworten:

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von TanteSandri am 08.08.2022, 6:45 Uhr

Meine Maus mag gar nichts außer Muttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Nunukanerin am 08.08.2022, 12:27 Uhr

Hallo aus dem Januar-Zug!
Unsere Maus isst eigentlich alles. Obst ist auch hier der Renner. Was auch mega gut ankommt sind Gemüsesticks mit nem Joghurt - Kräuter Dip. Und aus dem Kochbuch 'Mama kocht breifrei' liebt sie die Gemüse Linsen Nuggets.
Fleisch und Fisch hatten wir bislang noch nicht so wirklich ..allerdings hat sie gestern ein Stück Weißwurst bekommen - die hat ihr total geschmeckt und auch die Breze dazu!
Das Bild war nach der Wurst!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von PrettyInPink am 08.08.2022, 12:44 Uhr

Hallöchen das klingt total spannend bei dir.
Das heißt bei euch wird schon richtig vom Tisch mitgegessen?
Ich traue mich das irgendwie noch nicht und weiß nicht wie ich das genau machen soll wegen den Gewürzen

Ich frage mich auch ständig ab wann man so richtig vom Tisch mitgeben kann

Bei uns gibt es Gläschen oder manchmal auch selbstgekochten brei.

Was er gar nicht mag ist Spinat egal ob selbstgekocht oder Gläschen.
Was er gut gegessen hat wo ich überrascht war waren Gläschen mit Fisch.

Reiswaffeln mag er gerne.
Und seinen Abendbrei mag er auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Sabrina86! am 08.08.2022, 12:53 Uhr

Unsere Kleine mag ihren Abendbrei und die Pre. Das war’s Obst auch mal gern. Aber Mittags ist es immer ein Kampf. Selbstgekocht isst sie gar nicht. Habe ich heute erst wieder versucht. Gab nur Schreien. Gläschen isst sie zwischen 100g und 120g. Mal gut, mal weniger gut. Aber wehe es ist zu stückig, dann wird gewürgt.
Ich bin mittags echt ein bisschen am Verweifeln. Wir sind am Tag bei vier bis fünf Fläschchen und zwei Brei. Ich dachte immer, wir sind mit acht Monaten bestimmt schon weiter.
Versuche gelassen zu bleiben. Fällt mir aber nicht immer leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Uuhu am 08.08.2022, 15:26 Uhr

Gibt es schon richtiges Essen? Gesalzen? Sollte man es nicht im ersten Lebensjahr wegen der Nieren meiden?
Ich tue mir dieses Mal echt schwer mit dem Beikost ich weiß gar nicht warum? Eigentlich sollte hier eine Routine herrschen

Sie trinkt seit gut einem Monat keine pre mehr, isst keine Breie zum auflösen. Zucchini und Brokkoli fand sie auch nicht gut Reiswaffeln&Maisstangen gehen gar nicht, sie verschluckt sich daran, vielleicht verkleben sie auch und sie bekommt sie nicht runter. Brot mag sie aber gern, Obst auch, Tomaten sind der Hit sie ist diese riesigen "Bullenherz-Tomaten " von Oma aus dem Garten total gerne.
Ansonsten Waffeln (selbstgemachte Karotten-Dinkel-Waffeln) Kekse, Zwieback. Wird natürlich alles nur mit Obst gesüßt.


Heute gab es Sommer-Hühnersuppe mit Stangensellerie, Karotten, Kartoffeln, Zuckererbsen (diese grünen aus TK) und goldig angebratenen Zwiebeln. Für sie ohne Salz und Pfeffer, für uns habe ich zum Schluss gewürzt.
Zum Frühstück Haferflocken mit Obst und Joghurt
Als Zwischenmahlzeit bekommt sie nachher noch ein Stückchen Brot oder Zwieback mit einer Tomate
Zum Abendessen gibt's heute Milchreis, den hat mein (fast) vierjähriger schon vorbestellt das kriegt sie dann auch. Ich koche Milchreis mit 2 TL Zucker auf 500ml Milch so ganz ungesüßt schmeckt es einfach gar nicht.

Zum trinken biete ich ihr immer wieder Wasser an. Hab schon mal mit Schorle versucht, aber das trinkt sie genauso schlecht wie Wasser. Stille sie noch... das scheint ihr an Flüssigkeit zu reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Uuhu am 08.08.2022, 15:29 Uhr

Ach ja, ich scheue mich nicht ihr auch mal ein Gläschen zu geben, wenn unser Mittagessen nicht Babytauglich ist. Hipp-Gläschen verschlingt sie ratz fatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von TanteSandri am 08.08.2022, 15:35 Uhr

Was mache ich nur falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Uuhu am 08.08.2022, 15:41 Uhr

Alles besten Mein vierjähriger war auch so, er hat im ersten Jahr fast nur Muttermilch getrunken . Ich habe tatsächlich Brei in Eiswürfelform eingefroren, weil ein Eiswürfel dann auch mal ausreichte Er isst immer noch jeden zweiten Tag. Meine Perle hat schon dickere Oberschenkel als ihr drei Jahre älterer Bruder aber sie hat auch Hunger und schreit hier alles zusammen, wenn sie nichts bekommt. Auf Diät setzen müsste ich sie vom Arzt aus nicht, aber sie hat schon Babyspeck....Meine Jungs hatten es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Igelmama am 08.08.2022, 16:28 Uhr

Huhu

Unserer ist eigentlich fast alles, Avocado mochte er zu Beginn nicht, hatte ich jetzt auch nicht mehr zu Hause.
Wassermelone mochte er zu Beginn auch nicht und letzte Woche konnte er gar nicht genug davon haben.

Fleisch liebt er, egal ob Hackfleisch oder am Stück. Am Stück kaut er wie Kaugummi und dann spuckt er es aus
Sogar leicht scharf isst er.

Beim Salz achten wir pi mal Daumen drauf, dass es 1g pro Tag nicht übersteigt und Zucker läuft gegen Null.

Derzeit koche ich jeden Morgen einen anderen brei mit Milchersatz. Polenta, Hafer, hirse, milchreis und dazu Obst und/ oder Nussmuss. Schmeckt mir auch richtig lecker und macht richtig lange satt.

Mittags gibt es das was mein Mann kocht
Und abends bekommt er mal was und mal nicht, je nachdem ob ich was esse oder erst wenn er schläft, das sind aber nur (ungesunde) Snacks

Generell fällt uns auf, dass er zu Hause konzentrierter und mehr isst als auswärts, da gibts einfach zu viel zu sehen.

Ich hab beim ersten mal nicht schlecht geschaut, als ihm Fleisch so gut schmeckte.
Ansonsten finde ich die Entwicklung einfach toll, wie kreativ er ist, um das Essen in den Mund zu bekommen und neuerdings tunkt er seinen löffel in den Teller und nimmt ihn dann in den Mund (es landet dabei weder was am löffel oder im Mund, aber er hat das Prinzip verstanden)
Zu Hause ist er sehr konzentriert bei der Sache, find ich immer total süß zum beobachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Lara_Nora am 08.08.2022, 17:26 Uhr

Also hier ist auch Team Stillen
Sie bekommt alles angeboten: Zucchini, Tomaten, Melone, Pastinake, Brot, Gurke... Brei mag sie nicht. Bzw es ist nicht möglich sie will den Löffel selbst halten und alles auf Konsistenz prüfen und dann ist der Löffel natürlich leer, bis er im Mund ist. Füttern lassen geht gar nicht. Aber das angebotene Essen landet zu 90% auf dem Boden. Ich sehe es entspannt, Stillen gefällt uns beiden und ist unkompliziert. So lange bekommt sie einfach alles angeboten und irgendwann kommt das von allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Lene211 am 08.08.2022, 19:17 Uhr

Ich hab mich noch nicht an Tomaten getraut - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die mit dem Kiefer zermalmen oder weichlutschen kann. Machst du irgendwas damit oder schneidest du sie einfach bisschen klein?

Hier gibts ansonsten ganz klassisch die drei „typischen“ Breie mit wechselnden Zutaten und inzwischen gerne stickig. Brot, Zwieback, Maisstangen.. aber bis auf das Brot achte ich drauf, dass es ohne Zucker und Salz ist. Von dem Brot landet sowieso das meiste auf dem Boden.

Bei Obst und Gemüse in roher Form tut er sich mit dem kauen noch etwas schwer und spuckt es meistens wieder aus.

Diese Woche wollte ich mich mal nach Rezepten für zuckerfreies Gebäck mit Obst umschauen, könnte mir vorstellen, dass er das mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Lottalevi am 08.08.2022, 19:56 Uhr

Ich hab ja vor ein paar Tagen schon zu unserem Essverhalten gepostet Hier ist’s noch etwas durchwachsen und wir sind eher Team Muttermilch.

Gerne isst er den Milch-Getreidebrei mit Obst (wenn ich ihn mit Muttwemilch zubereite) und Pastinake liebt er lustigerweise auch voll.

Heute haben wir uns wieder an Fingerfood gewagt und er hat eine halbe Avocado komplett verdrückt (ohne verschlucken!) und gemeckert, als es nichts mehr gab! An ner Brezel lutschen findet er auch ganz gut.

Fleisch in jeglicher Form findet er zum Würgen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von LunaKurkuma am 08.08.2022, 19:59 Uhr

Hallöchen,

Momentan wird vom Baby alles gegessen, wirklich alles. (Die 4jährige ist dagegen nix außer Gurke, Apfelmus, Nudeln mit klitzekleines bisschen Tomaten, Brot und Würstchen).
Er liebt auch Spaghetti, gerade weil sie so lang sind. Er isst Brei und Fingerfood. Nur Sauerkraut und Würstchen haben wir noch nicht probiert. Schon der Hammer, was die Kleinen so alles ausprobieren wollen.
Und Ich bin auch so dankbar um diese reichhaltige Jahreszeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von LunaKurkuma am 08.08.2022, 20:14 Uhr

Ach ja und ich stille auch noch viel. Meist nachts .

Mir ist doch noch eingefallen, was BabyMann am Liebsten mampft: Kartoffelbrei mit Spinat und dazu Ei.

Fleisch haben wir bisher eher nicht gegeben und wenn Hühnchen.
Ich achte auf den Eisenhaushalt mit Hafer-Mandelmus-Fruchtstückchen Brei...nur Fisch gebe ich jede Woche. (Ich hab nie Fisch gemocht und niemand hatte sich darum gekümmert und habe dann Hashimoto bekommen, deshalb müssen meine Kinder (Bio)Fisch oder Algen (Sushi) essen, aber sie mögen das auch.

Wie ist dann mit Linsen? Ich hab weiter oben gelesen, dass es da wohl ein Rezept gibt? Ich liebe ja rote Linsen, aber überall steht was anderes, ab wann man die geben sollte...genauso mit Kichererbsen.
Sonst koche ich entweder eine Babyportion ungesalzen und ne große Portion mit Gewürzen oder nehme was vom fertigen Essen für Baby und würde dann. Der Brei ist stickig bzw Reis mit kleingeschnittenen Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Uuhu am 08.08.2022, 21:16 Uhr

Die Tomaten sind aus eigenem Anbau meiner Oma sie sind ziemlich weich, ich würde sagen, dass sie einer reifen Frucht (Pfirsich, Nektarine) ähneln. Nicht matschig, zergehen aber beim leichten Druck im Mund. Bullenherz- oder Ochsenherz-Tomaten sind zudem noch säurearm. Die Haut/Schale ziehe ich immer Stück für Stück ab. Sie hat noch keine Zähne und kommt mit Tomate in Spalten geschnitten gut zurecht.

Waffeln kann ich empfehlen, "Waffeln Baby" in die Suchmaschine eingeben und du siehst zahlreiche Rezepte auch herzhafte, ohne Zucker, ohne Ei.
Dinkelstangen habe ich schon gebacken, dafür ein grissini Rezept verwendet. Zur Inspiration lasse ich mal ein link hier

https://breifreibaby.de/waffeln-fuer-babys/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Amalindi am 08.08.2022, 21:43 Uhr

Wir sind Team Brei. Da wird alles gegessen, was auf den Tisch kommt (mittags nur Gläschen), und in 15 Minuten weggespachtelt - wäre vor 4 Wochen noch undenkbar gewesen.
Den Abendbrei mag sie komischerweise am wenigsten, obwohl da etwas Obst mit drin ist und ich den richtig lecker finde… ich glaube ja, abends ist sie einfach zu müde. Bei uns kratzt mittlerweile aber auch die große Schwester hingebungsvoll die leeren oder fast leeren Schüsseln aus.
Und am liebsten ist ihr der Obstbrei zur Nachspeise, das ist deutlich erkennbar, dass sie irgendwann keine Lust mehr auf Brokkoli-Kartoffeln & Co. hat, und da den Mund nur noch ungern aufmacht. Sobald ich zu dem kleinen Schüsselchen mit Obst greife, geht der Mund gleich wieder weit auf…

Ich hab jetzt auch endlich mal mit festem Essen angefangen, das geht auch erstaunlich gut. Heute hat sie direkt zwei große Erdbeeren verschlungen… dir waren aber auch superlecker, die Jahreszeit ist top gerade. Obst ist eh alles gern gesehen, ich verwende dafür oft auch noch den Fruchtschnuller, wenn ich sie nicht durchgehend betreuen/begleiten kann beim Essen. Maisstangen gehen auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von LeLuFe21 am 08.08.2022, 22:43 Uhr

Wir sind Team "Mal so, mal anders"!
Bei beiden Mädels kann ich mich auf nichts verlassen.
Mal mögen sie nur Muttermilch.
Dann essen sie gleich 2 Kartoffeln und viel Gemüse.
Mal essen sie alles was ihnen gereicht wird oder sie greifen können. Dann wieder nur buntes Gemüse vom Teller, aber ohne grün.
Sie lieben Nudeln, am liebsten pur. Dann aber wollen sie die gar nicht, sei denn es ist Tomatensoße dran.
Gibt aber auch Tage, da wollen sie das essen nur mit den Händen zermatschen.

Ich koche schon lange salzarm. Nehme für die Kleinen trotzdem immer vorm salzen Kartoffeln und Gemüse raus.
Auch steht Salz bei uns zum Nachsalzen auf dem Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Nunukanerin am 08.08.2022, 22:49 Uhr

Ich folge auf Instagram einer Mama (Mama kocht breifrei). Die hat auch ein Kochbuch. Da sind die Linsennuggets drin. Hab jetzt auch schon ein Linsencurry gekocht, fand die Maus auch lecker. Gewürze und Kräuter benutze ich fast alles außer Scharfes und Salz lass ich auch weg. Nehme ihre Portion nach dem Garkochen weg und würze für meinen Mann und mich entsprechend nach. Klappt eigentlich ganz gut und bislang hat die Kleine auch alles vertragen. Verdauungsprobleme hatten wir bislang noch nie...toi toi toi, ich hoffe das bleibt so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von sanne87 am 09.08.2022, 9:24 Uhr

Hehe süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von sanne87 am 09.08.2022, 9:31 Uhr

Hey. :) Ja, wenn das nicht total überwürzt, isst er bei uns mit. Das klappt zurzeit echt gut. Anfänglich hab ich vor dem Würzen Sachen abgezwackt. Inzwischen isst er aber unseres mit. Apfelmus hab ich aber z. B. selber gemacht. Geht ja super schnell.
Spinat hatten wir noch gar nicht so häufig. Muss ich auch mal wieder probieren. Über Spinatnudeln freut sich z. B. auch der Rest der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von sanne87 am 09.08.2022, 9:51 Uhr

Eine bestimmte Menge an Salz ist in Ordnung. Theoretisch das, was wir auch zu uns nehmen. Es schadet, wenn man zu viel Salz nimmt, aber dann würden wir Erwachsenen es auch nicht mehr essen. Mit dem Salz ist es so wie mit dem süß: da geht es um die Geschmacksknospen. Dass sich die Babys nicht so dran gewöhnen. Mal geht das beim Essen bei uns super, mal nicht. Wenn nicht, hab ich immer Gemüse da, was ich dann zusammen koche und dann wird das gegessen. Von einer Routine sind wir auch weit entfernt. Mal isst er schon mittags warm, mal erst am Abend. Das hängt bei uns von Terminen und anderen Gegebenheiten in einer großen Familie ab.
Siehst du: dafür hab ich bisher noch keine rohen Tomaten probiert. Danke für die Inspiration. ;)
Den Milchreis z. B. würde ich dann mit Obst süßen. Zucker dann später. Aber an unseren kommt auch Eischnee. Müsste da also auch vorher abzwacken. Meine vierjährige hat sich Eierkuchen gewünscht. Die muss ich die Woche machen... Mit 2 Liter Milch, damit auch alle satt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von sanne87 am 09.08.2022, 9:55 Uhr

Ich hatte das bei Kind 1 und 2 auch. Sie haben immer erst angefangen zu essen, als es das Essen vom Tisch gab. Deswegen hab ich bei Kind 3 und 4 schön sechs Monate voll gestillt und dann geschaut, ob sie wollen. Vielleicht liegt es aber auch an den Genen. die Familie meines Mannes und Vater von Nummer 3 und 4 essen alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von sanne87 am 09.08.2022, 9:59 Uhr

Genau. Probieren wie sie es wollen. Ich wollte auch BLW machen. Aber meine Hebamme meinte auch schon, dass es aufs Kind ankommt, was und wie es was mag. Inzwischen sind wir von alle zwei Stunden stillen echt weg. Er mag dann einfach nicht. Das ist für mich tatsächlich neu. Aber trinken fällt ihm zurzeit auch mit dem Schnupfen schwer. Der geht einfach nicht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von sanne87 am 09.08.2022, 10:12 Uhr

Linsen gibt es bei uns nur als Linsensuppe bzw Eintopf. Gerne wieder zur kühlen Jahreszeit. Esse das total gerne, aber vertrage es selbst nicht so gut.
Das mit dem Mandelmus muss ich mal probieren. Gerade, weil Brot nicht so gemocht wird. Hafer kann man ja aufkochen oder auch mit Milch oder Joghurt servieren. Mandelmus hab ich mal probiert. Nur so schmeckte es furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von sanne87 am 09.08.2022, 10:16 Uhr

Ist bei uns auch so mit dem Mund öffnen. Ich finde es lustig, dass sie das dann schon erkennen, dass das etwas anderes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Lieblingsessen usw

Antwort von Nunukanerin am 09.08.2022, 20:46 Uhr

Ja, das war auch echt lustig!
Aber MuMi findet die Maus immer noch am besten - vor allem nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.