Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 05.08.2022, 21:12 Uhr

Noch mal Flourid

Hannah hat ja jetzt auch einen Zahn also eine spitze

Jetzt sagte ne bekannte, die zum selben Kinderarzt geht wie ich, dass das Vitamin D Öl nicht reicht, wenn Zähne da sind, dann braucht man wohl eine Tablette zum auflösen. Zumaflour…

Bei der U5 hat man mir nichts dazu gesagt. Und die nächste U ist ja erst mit ca 1 Jahr.

Ist das bei euch so?

 
5 Antworten:

Re: Noch mal Flourid

Antwort von Lene211 am 05.08.2022, 21:26 Uhr

Vitamin D Tropfen (oder Tablette, aber eben „pur“) plus Zahnpasta mit Flourid 1000ppm ab dem ersten Zahn ist aktuell der „Goldstandard“, weil das Flourid lokal angewendet besser wirkt.

Zumaflour PLUS Zahnpasta mit Flourid ist zu viel.

Wenn du bei deinem Öl bleibst plus Zahnpasta mit Flourid, dann ist alles super. Irgendwie ist das noch nicht zu allen Kinderärzten durchgedrungen (oder sie interessieren sich nicht für Leitlinien/offizielle Empfehlungen, das gibts ja auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Flourid

Antwort von Laura1690 am 05.08.2022, 22:28 Uhr

Da schließe ich mich der Lene an, so hat es unsere Kinderarzt auch empfohlen. Meine Meike Zahnärztin auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Flourid

Antwort von LeLuFe21 am 05.08.2022, 23:19 Uhr

Vitamin D mit Fluorid wird eigentlich nur noch selten gegeben,
weil dabei eine zu hohe Dosis schnell erreicht wird.

Vitamin D pur (Öl oder Tablette) und 1x täglich Reiskorngröße Kinderzahnpasta mit Fluorid + 1x täglich mit Wasser (solange nicht alle Zähne da sind)
wurde mir mehrfach empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Flourid

Antwort von Alex33 am 06.08.2022, 5:46 Uhr

Bin ich froh, dass ich euch hab

Hätte jetzt deshalb nicht beim Kinderarzt anrufen wollen und hab erst vorgestern ne Zahnbürste und Zahnpasta - mit Flourid - gekauft. Und das Vigantol Öl ist auch erst vor 9 Wochen angebrochen…

Naja… trotz Unwissen alles richtig gemacht und jetzt hab ich auch noch das passende Wissen dazu

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal Flourid

Antwort von Valis-Mama am 08.08.2022, 8:38 Uhr

Ich würde aber dennoch beim nächsten Mal den Kia darauf ansprechen, denn das Thema Zahnpflege ist zumindest in unserem U-Heft explizit benannt.
Allerdings hatten wir das Thema schon ganz am Anfang und hatten mit der U5 auch schon ein Rezept für pures Vit D mitbekommen…2 Wochen später waren dann auch schon die ersten beiden Zähnchen da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.