Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musikerin am 21.11.2016, 16:31 Uhr

Umfrage Haushalt

Hallo,

mich würde es mal interessieren, weil wir auch gerade das Thema Haushalt hatten, was und welche Aufgaben ihr darunter versteht.
Ich fang mal an: ich sauge unser Haus je nach Bedarf, aber meistens 2-3x wöchentlich, einmal in der Woche wird gewischt ( zum Glück ist unser Haus groß) Küche und Bad wird täglich geputzt ( außer unser kleiner ist unleidlich dann fällt es aus). Seh ich dies zu eng?
Bitte nicht falsch verstehen: manchmal bleibt auch was liegen wie das saugen z.B. oder die Küche wird erst am nächsten Tag schnell aufgeräumt.
Ich wollte nur mal wissen, wie oft und was ihr so macht. Bin froh, das mein Mann mir hilft und wenn der Tag bescheiden war, dann bleibt halt manches liegen.

 
17 Antworten:

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von tosawunsch am 21.11.2016, 17:01 Uhr

Ich hab eine Stauballergie deshalb putze ich doch schon viel. Auch wenn man es nicht sieht, merk ich es.

Staubsaugen - täglich
Küche - täglich
Bad - täglich
Wäsche - täglich
Geschirrspülmaschine - täglich
Kochen - täglich
Staub wischen - alle 2 Tage
Bügeln - 1-2 x/woche
Wischen - 1-2 x/woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von pupsi78 am 21.11.2016, 17:25 Uhr

Bei 6 Personen :
Täglich Böden (Laminat und Fliesen) moppen und mind. aller 2 Tage Teppiche saugen. Mach ich vormittag.
Tägl. Spülmaschine( Aufgabe der großen Tochter) und Küche , also die Oberflächen reinigen. Das mach ich gleich morgens.
Fast täglich Wäsche.
2x pro Woche die Bäder.
1x pro Woche Staub wischen ( Aufgabe der großen Tochter, die Mittlere macht ihr Zimmer selbst).
Bei Bedarf Böden nass wischen.
Ich versuche noch 1x pro Woche den Kühlschrank auszuwischen.

Jetzt gehts noch, da Zoey viel schläft. Aber wenn sie dann evtl. im Schub steckt, geh ich mit wehenden Fahnen unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von Holatriodelo am 21.11.2016, 18:08 Uhr

Da hören wir uns ja an wie Ferkel wenn ich das lese, bei uns ist es aber gefühlt immer sehr sauber. Vielleicht Tick ich da als ösi anders ;)

Staubsaugen 1-2 mal wöchentlich.
Gewischt wird vielleicht alle paar Monate mal
Staubwischen einmal wöchentlich
Bad einmal wöchentlich, dafür sehr gründlich
Gekocht wird täglich
Aufgeräumt wird täglich.
Wir sind ein zwei Personen Haushalt plus klein Emilian und haben zwei Katzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von 8Kostbarkeiten am 21.11.2016, 18:28 Uhr

Wir sind hier 8 personen

Waschmaschine läuft rund um die Uhr, inkl Trockner.
Das Wohnzimmer Räume ich morgens mit zahbürste im Mund und Kinder noch im bett auf.
Gewischt werden müsste ich bei meinen Ferkeln immer. Mache ich aber 1-2 mal in der Woche, gehe aber täglich mit einem lappen durch und putze die Flecken weg.
Klo und Bad täglich.
Spülmaschine 2 mal täglich.
Fenster putzen brauchen wir nicht drüber reden, müsste ich auch mehrmals täglich, habe halt kleine Schweinchen zuhause....

Hier ist immer Chaos und das darf es auch. Ich bin eine Mama :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von FrauEule am 21.11.2016, 19:04 Uhr

Also hier war bis Purzelchen kam an der Tagesordnung:
- Kochen, Küche aufräumen, Spülmaschine, Küchenboden alle 2 Tage wischen
- 2 mal saugen (hier wird unheimlich viel dreck reingeschleppt, selbst fabriziert durch die Kids und durch 2 Katzen)
- Gäste wc in Ordnung halten, auch den Boden wegen Katzenklo und das Waschbecken
- Flur

Auf Fenster putzen leg ich keinen Wert, den Boden Wisch ich auch zu selten im Wohnzimmer, aber Laminatboden ist ätzend.
Einen richtigen Putzplan hatte ich nie, hab alles nach Gefühl gemacht. Es fällt noch viel mehr Arbeit an wie Treppe absaugen (Katzenhaaren, bä), Wäsche, Türen und Rahmen abwischen. Hab richtige dreckschweine mit 8 und 10. Zahnpasta auf dem Boden und im Waschbecken ist hier an der Tagesordnung. Und Unordnung ohne Ende...

Das oben waren Basics die ich täglich gemacht habe. Davon schaff ich nichts mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von Kashmir80 am 21.11.2016, 19:51 Uhr

Oh mann, das hört sich ja krass an, was einige täglich an Haushalt machen. Dazu habe ich weder Lust noch Zeit. Die verbringe ich lieber mit den Kindern oder bei Freunden oder wir machen Ausflüge oder ich gönne mir einfach mal eine Auszeit zum Lesen und sich-wohlfühlen.
Und dennoch ist es gefühlt bei uns gut sauber (Haus, 160qm)

Staubsaugen 1 -2 mal wöchentlich.
Wischen 1 mal wöchentlich
Staubwischen -nie, da wir keine Kommoden oder Abstellflächen haben
Bad einmal wöchentlich
Küche - täglich
Gekocht wird täglich
Aufgeräumt wird täglich.

Wir sind 2 Erwachsene + Kleinkind + Säugling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von m0nika am 21.11.2016, 20:30 Uhr

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin. Zeit kann man sinnvoller investieren als in Haushalt.

Hier wir ein Mal die Woche gesaugt, sonst fegen wir viel, vor allem in der Küche nach dem Essen.

- Wischen nach Bedarf, ebenso Wäsche, Hemden vom Mann sind bügelfrei ;-), Staub auch nach Bedarf
- Aufräumen ist Tagesritual, dazu gehört auch Spülen plus Küche
- Kochen natürlich täglich, nach Möglichkeit frisch, zur Not eben nur Nudeln mit Butter und Käse
- Bad putze ich auch nach Bedarf, Klo min. ein Mal die Woche grünglich, Rest auf Sicht, ein Mal de Woche, im Moment etwas seltener

Es ist eine Wohnung, kein Katalog...wir leben hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von ausviermachfünf am 21.11.2016, 21:55 Uhr

Ohje ohje...

Mein Boden hat das letzte Mal Wasser gesehen kurz vor der Geburt
Saugen tu ich 1x die Woche, sofern ich dazu komme.
In meiner Küche herrscht nur noch Chaos.
Der Große räumt mir ab und an die Spülmaschine ein und aus, wischt den Tisch ab...
Mülleimer überlaufen ständig...
Ich sollte unbedingt die Decken von der Couch waschen (normal immer alle 4 bis 6 Wochen) letzte mal war auch irgendwann vor Geburt, also überfällig.
Das einzigste was regelmäßig geputzt wird ist das WC... so alle 2 3 Tage mit Desi Tücher.
Montags wird normal der Hasenstall gemacht. Hat heute nicht geklappt.
Wäsche wird oft garnicht zusammen gelegt, wir leben teilweise aus dem Wäschekorb.

Im großen und ganzen herrscht nur Notbetrieb...

Vorher war mal Montags Großputztag und Saugen alle 2 Tage...
Küchenschränke sollten gemacht werden und und und...

Irgendwann läuft es wieder normal. Wem es nicht passt soll gehen oder selbst den Putzlappen in die Hand nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von tosawunsch am 21.11.2016, 23:11 Uhr

Unternehmen tun wir trotzdem immer was. Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Hängt ja auch von der Größe der Wohnung oder des Hauses ab. Wenn ich was nicht schaffe, dann ist das so. Da ist keiner böse und ich setze mich auch nicht unter Druck. Als ich schwanger war blieb einiges liegen und mein Mann musste mir helfen, weil es mir so schlecht ging. War dann halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von Matta80 am 22.11.2016, 3:14 Uhr

Ich putze auch täglich früh morgens.
Da ist der große im Kindergarten
Jeden Tag wird gestaubsaugt,Küche in Schuss gehalten, 1-2mal warm gekocht und viel aufgeräumt. Ausserdem läuft auch bei uns 1xtäglich die Waschmaschine und der Geschirrspüler sowieso.

Den Boden wische ich jeden 2Tag, da wir leider schwarze Bodenfliesen haben.
Bad 1mal die Woche gründlich, wenn ich es schaffe 1mal im schnell durchgang.
Der ganze vormittag geht drauf da ich "pausen" einlege zum spielen mit der mittleren und stillen.
Aber es läuft ganz gut.....noch
Am Nachmittag bin ich meistens mit den Kids unterwegs.
Um 17 Uhr wieder daheim,da dann gekocht wird.
Am Abend werden dann die Kinder jeden 2-3Tag oder öfters gebadet.Da hab ich aber Hilfe von meinen Mann er übernimmt 1Kind und ich die anderen zwei.
Bin ein sehr organisierter Mensch.Wenn es aber mal nicht so läuft, dann nehme ich es auch hin.....Aber meistens läuft es schon &515;irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von Equi am 22.11.2016, 6:21 Uhr

Hauptsache die Kinder sind besorgt.
Ich sauge täglich, Der große und die Hunde machen viel dreck und ich koche täglich, räume auf. Sonst alles nur nach bedarf. 1x die Woche sind die Bäder gründlich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von Selena8805 am 22.11.2016, 6:29 Uhr

Seid ihr alle immer zu Hause??

Wenn ich das so lese fühle ich mich wie ein Dreck Spatz. Bin froh wenn ich hier eine gewisse Grundordnung schaffe... Vom putzen wollen wir nicht reden im normalen Alltag.
Wir sind beide Vollzeit arbeiten und Mann kümmert sich wenn er zu Hause ist ums Grundstück und Haus, da gibt's ja immer was zu bauen.

Momentan ist's hier auch relativ sauber weil ich noch zu Hause bin aber ab nächste Woche, oh je.
Und Zeit für extra Würste wie Sport oder Hobbys bleibt trotzdem nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von 2fachehundemama am 22.11.2016, 7:54 Uhr

Puhhh ich würde das gerne alles schaffen....

Aber da der kleine nur auf dem Arm schlafen will unterm Tag kann ich nur die Zeit nutzen wenn er mal in seinen Bett schläft oder wenn der Papa Zuhause ist und er ihn mir abnehmen kann wenn der Kleine es zulässt.

Sonst Wäsche waschen täglich
Küche wenn ich es schaffe täglich
Staubsaugen oder kehren jeden Tag bis jeden zweiten (da 2 Hunde)
Wir haben eine140qm Wohnung zum Glück kein Teppich so geht das Recht schnell wischen schaffe ich leider nicht sehr oft aber noch krabbelt der kleine ja auch nicht und sonst bleibt halt vieles liegen aber so lange es so sauber ist finde ich es ok der kleine geht nunmal vor und das versteht jeder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von HildeDieWilde am 22.11.2016, 9:24 Uhr

Wir sind ein 4 Personen Haushalt ohne Tiere.
Ich koche jeden Tag frisch, bzw. jetzt in der Elternzeit auch mal mein Mann, Wäsche nach Bedarf, ca. alle zwei Tage, Staubsaugen im Erdgeschoss täglich, oben wöchentlich, Bäder gründlich wöchentlich, Dusche nach jedem benutzen und Toielette und Waschbecken alle 1,2 Tage
Ansonsten habe ich noch eine Putzhilfe die die Küche, Fenster, Türen, Treppe usw. macht. Sie kommt wöchentlich für 2 Stunden und nimmt mir da schon eine Menge ab. Kann ich nur empfehlen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von m0nika am 22.11.2016, 9:36 Uhr

Ich find das Pensum und den Anspruch mancher Leute hier an sich selbst wirklich beachtlich!

Selbst bei Krabbelkindern muss der Boden ja nicht supersauber sein. Mit größeren Geschwistern wird es dann nur enorm wichtig, dass kein gefährliches Kleinzeug rumliegt.

Ich würd jeder Mutter empfehlen, sich da lieber Zeit für die Kinder zu nehmen als sich mit Putzen unter Druck zu setzen. Wenn man sich ne Perle fürs Gröbste leisten kann ist das tatsächlich die eleganteste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von Mella1307 am 22.11.2016, 13:34 Uhr

Bei uns wird einmal die Woche gekehrt und gesaugt - bei Bedarf auch öfters, gewischt alle 2 Wochen. Mehr schaff ich nicht mit der Kleinen. Spülmaschine alle 2 Tage. Oberflächen sind immer sauber, gekocht wird alle 1-2 Tage. Waschmaschine läuft auch täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Haushalt

Antwort von Garro am 23.11.2016, 6:20 Uhr

Wow! Täglich das Bad wischen? Wie schafft ihr das mit Baby? Das würde mich echt interessieren. Ich sitze abends oft auf der Couch und frage mich wo der Tag hin ist. Das wäre bei mir selbst mit nur einem Kind nicht möglich... oder ich würde vor Erschöpfung nach 1 Woche umkippen. Also: Respekt

Was schaffe ich so:
Staubsaugen alle 3-5 Tage
Wischen mh alle 2 Wochen vielleicht
Wäsche läuft hier dagegen fast täglich. Das geht ja auch einhändig dagegen mal. Bügeln hab ich seit Geburt eingestellt. Auch dafür bleibt keine Zeit.
Mir ist dafür wichtig das nach dem Kochen aufgeräumt ist. Muss aber alleine schon mit 2 Katzen da die sonst alles ablecken würden.

Ist ein Sparplan. Ohne Kind war die Frequenz häufiger. Aber die Zeit geht einfach fürs Baby drauf. Und wenn er schläft dann ich entweder mit oder die Zeit geht für die genannten Sachen drauf. Daneben stehen ja auch noch andere Tätigkeiten an. Rechnungen, allgemeine Bürosachen die man halt so privat hat. In der Vorweihnachtszeit aber zb auch dekorieren oder Plätzchen backen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haushalt und Baby - wie macht ihr dass so?

Bei uns sieht es immer katastrophal aus, entweder liegt ständig was herum oder/und man kommt nicht so zum saugen, staubwischen, Bäder putzen etc. Frag mich echt wie andere es so hinkriegen oder Mehrfachmamis. Großen Respekt, bin mit einem Kind schon ausgelastet. Wie macht ihr ...

von Kinderüberraschung 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Heute Vorsorge gehabt - Haushaltshilfe über die KK

Hallo :) Wir hatten heute wieder Vorsorge - wissen seit letzter Woche dass es ein Mädchen wird (praena Test) und sie ist fit und munter und hält weiterhin nichts davon still zu halten um vermessen zu werden Die FÄ ...

von Lulamae, 15. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Hallo zusammen Wie bzw wann schafft ihr euren Haushalt? Ich muss ja zugeben, als ich noch kinderlos war und von Mamis gehört hab " ich kom zu nichts..." dachte ich, naiv wie ich war

von zitronenaroma 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

wie schafft ihr den Haushalt?

Ich kann mich eigentlich nicht beschweren, Sune ist ein entspanntes Baby. Aber ich bin sooo müde..... Vormittags ist der kleinste wach und am Nachmittag sind die großen Kinder da. Hausaufgaben machen, Baby versorgen, Termine wahrnehmen.... Ich bin total k.o.

von Musikerin 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

haushaltsputz

Hallo, Mal ne ganz andere Frage. Ich nutze zum Bad Küchenputz Sagrotan reiniger. Ist das eigentlich schlimm wegen der Dämpfe habe immer das Fenster angekippt aber weiss nicht genau. Ich mache damit auch regelmässig mein Handy sauber, dass sind ja richtige ...

von zimtstern11 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Schafft ihr noch den Haushalt und die Kinderbetreuung ?

Langsam merke ich das ich an meine Grenzen komme. Mache den Haushalt noch ganz alleine, meistens morgens direkt nach dem aufstehen, da spielt mein Sohn schön ne Stunde. Nach der Stunde bin ich aber fix und fertig. Luft ist schlecht, der Kreislauf spinnt auch irgendwie. Alles ...

von Equi 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushaltshilfe

Hat jemand Erfahrung mit einer Haushaltshilfe von der Krankenkasse? Natürlich werd ich bei meiner Kasse noch näher nachfragen, aber Erfahrungsberichte von Müttern wären ganz nett. Ich denke darüber nun schon ein paar Wochen nach. Mein Mann hält es für eine gute Idee und ...

von FrauEule 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und andere Katastrophen

Hey ihr lieben. Wir sieht es bei euch aus? Schafft ihr noch alles oder bleibt schon viel liegen? An manchen Tagen ist es echt schlimm und ich frage mich wie das mit Baby erst sein wird...aber ein Mann und 2 grosse Hunde können schon ziemlich viel Dreck machen

von Duplo!, 31. SSW 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

macht ihr noch alles alleine im haushalt ?

morgen, schafft ihr noch den hh ganz alleine ??? also ich mache eigentlich fast noch alles, außer einkaufstaschen tragen ,oder sonstige schwere sachen. mein mann sieht den hh irgendwie nicht wirklich, dem musst du alles 100x sagen, deswegen mache ich wahrscheinlich noch so ...

von Equi, 29. SSW 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Frage zum Thema Haushaltshilfe

Hey, Meine SW ist ja alles andere als schön habe immer noch Blutungen stärker als wenn ich die Mens habe es zieht über all und Wasser in denn Beinen und Hände fange auch an das volle Programm :( Aber wenn der kleine tritt weis ich das ...

von Mine1525, 26. SSW 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.