Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule am 08.09.2016, 10:24 Uhr

Haushaltshilfe

Hat jemand Erfahrung mit einer Haushaltshilfe von der Krankenkasse?
Natürlich werd ich bei meiner Kasse noch näher nachfragen, aber Erfahrungsberichte von Müttern wären ganz nett.

Ich denke darüber nun schon ein paar Wochen nach. Mein Mann hält es für eine gute Idee und fragen kostet ja nichts.

Eigentlich bin ich nicht der Typ der gerne fremde im Haus hat, allerdings hab ich keinerlei Familie oder dergleichen in unmittelbarer Nähe und mein Mann muss nach 2 Wochen Urlaub wieder dienstlich weg. Er ist wöchentlich 3 Tage komplett außer Haus, 400km weit weg und ich hab noch 2 schulpflichtige Kinder.
Mir wäre Unterstützung bei den Hausaufgaben und evtl. kochen sehr willkommen.
Ich kann einfach nicht abschätzen ob ich nach 2 Wochen wieder so fit bin um den Alltag allein zu bewältigen ohne dass hier einer verhungert oder das Geschirr in der Küche verschimmelt.

Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von pupsi78 am 08.09.2016, 10:55 Uhr

Darüber haben wir auch schon nachgedacht.
Ich hab ja auch niemanden hier.
Mein Mann wird aber den 1. Monat Elternzeit nehmen und da nur verkürzt arbeiten.
Das entlastet mich dann schon sehr, wenn er morgens die Kids wegbringen kann, bevor er auf Arbeit fährt und sie Nachmittag wieder holt.
So kann ich mich die ersten 4 Wochen ganz der Maus widmen.

Ich hoffe, in der Praxis klappt das dann auch wirklich so.

In der 2. SS hatte meine Freundin den Job der Haushaltshilfe übernommen. Wurde auch von der Kasse bezahlt und war mir lieber, wie jemand Fremdes.

Hast du evtl. jemand im Freundeskreis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von FrauEule am 08.09.2016, 11:07 Uhr

Leider nein, ich führe hier ein recht "einsames" Leben vor Ort.
Und eine gute Freundin hat selbst erst vor 5 Wochen das 3. Kind bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Annieke, 36. SSW am 08.09.2016, 11:19 Uhr

Beantragen und wenn es bewilligt wird, ausprobieren...

Ich finde du hast da nichts zu verlieren und nicht jeder hat das Glück von Unterstützung aus Familie oder Freundeskreis. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich würde es an deiner Stelle probieren!

LG Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Equi am 08.09.2016, 11:41 Uhr

Versteh ich das richtig, selbst wenn mein Mann Elternzeit nimmt, stellt mir die Krankenkasse eine Haushaltshilfe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Equi

Antwort von pupsi78 am 08.09.2016, 12:10 Uhr

Ne denk ich nicht.
Das war vorher unsere Überlegung, falls das mit der Elternzeit bei meinem Mann nicht geklappt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Equi, 36. SSW am 08.09.2016, 13:14 Uhr

Schade, habe meiner Krankenkasse trotzdem mal ne Email geschrieben, mal schauen ob und was sie antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von chrissicat, 36. SSW am 08.09.2016, 13:28 Uhr

Fragen würde ich bei der Krankenkasse auf jeden Fall. Versuchen kann man es. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die einem so schnell keine Haushaltshilfe bewilligen.

Bei der letzten Entbindung hatte ich einen Not-Kaiserschnitt und durfte daher anschließend nicht schwer heben. Mein Sohn war erst 1 1/2 Jahre alt und natürlich noch Wickelkind. Auf den Wickeltisch heben durfte ich ihn nicht (wg. Kaiserschnitt und dem Gewicht meines Sohnes) ihn davon zu überzeugen, dass er sich freiwillig zum Wickeln auf den Boden legt, war auch nicht immer realisierbar und tragen/heben durfte ich ihn ja nicht. Auf die Anfrage nach einer Haushaltshilfe bei der Krankenkasse war die Antwort "Sie sind ja nicht bettlägrig!"

Ob oder wie ich den Haushalt und die Verpflegung eines Säuglings sowie eines Kleinkindes hinbekomme, war "nicht das Problem" der Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Equi am 08.09.2016, 13:50 Uhr

Das klingt nach einer der netten Krankenkasse. Wo bist du versichert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Neutrina, 40. SSW am 08.09.2016, 14:37 Uhr

Also für die Haushaltshilfe kann die Hebamme wohl ganz problemlos 10 Tage einen Zettel ausstellen und die Fa sogar für 14 Tage. Klar sagen die Krankenkassen das net gerne, aber wird wohl von den meisten (zb AOK) ganz Problemlos dann bewilligt. Meine Nachbarin arbeit bei der AOK und hat mir das erst neulich gesagt, dass ich das ruhig beantragen kann und das das kein Problem ist.

Bin mir aber noch unsicher, ob ich das will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Svenilein86 am 08.09.2016, 16:43 Uhr

Ich würde es auch mal probieren. Wenns nicht klappt kannst du immer noch sagen, nee lieber nicht.
Es wird dir sicher eine große Hilfe sein. Und du kannst dich doch eher auf das Baby konzentrieren. Naja und die zwei anderen sind ja auch noch da. Da kann die Haushaltshilfe dir schon Arbeit abnehmen, waschen, bügeln, kochen, spülen, Staubsaugen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute Vorsorge gehabt - Haushaltshilfe über die KK

Hallo :) Wir hatten heute wieder Vorsorge - wissen seit letzter Woche dass es ein Mädchen wird (praena Test) und sie ist fit und munter und hält weiterhin nichts davon still zu halten um vermessen zu werden Die FÄ ...

von Lulamae, 15. SSW 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Frage zum Thema Haushaltshilfe

Hey, Meine SW ist ja alles andere als schön habe immer noch Blutungen stärker als wenn ich die Mens habe es zieht über all und Wasser in denn Beinen und Hände fange auch an das volle Programm :( Aber wenn der kleine tritt weis ich das ...

von Mine1525, 26. SSW 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Nochmal ich aber diesmal wegen Haushaltshilfe ;)

Ich war am Freitag ja wieder bei meinem FA wegen denn starken Blutungen und er hat mir geraten ins kh zu gehen aber das kann ich nicht da mein Freund sein Geld Wöchentlich bekommt und wenn er zu Hause ist eben kein Geld bekommt und dann sagte mein doc man könnte noch über eine ...

von Mine1525, 15. SSW 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Hat jemand Erfahrung mit Haushaltshilfe bzw. Familienpflegerin?

Hallo, wir bekommen ja unser 5. Wunschkind. Da ich immer mal wieder schon einen harten Bauch und Wehen habe, meinte meine Hebamme ich soll mich um eine Haushaltshilfe bzw. Familienpflegerin kümmern. Die wären dann auch gleichzeitig da, wenn die Geburt losgeht( haben keine ...

von rahel22, 27. SSW 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Haushaltshilfe bei Zwillingen

Hallöchen, eine Freundlin hatte letztens erzählt,dass Mütter mit Zwillingen eine Haushaltshilfe wohl zustehen würde.Das wäre nat. supi, mache mir bereits Sorgen wie ich das schaffen soll.Mein Mann arbeitet ja in Schichten und Elternzeit kann er aus beruflichen gründen auch ...

von Annisunh, 23. SSW 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushaltshilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.