September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von linalisa86, 32. SSW am 15.07.2022, 15:21 Uhr

Trichterbildung, GMH 3 cm

Hallo ihr Lieben, hier in der zweiten SS und ich hab gestern erfahren, dass sich bei mir schon ein kleiner Trichter gebildet hat und der GMH auf 3 cm runter ist. Bin aktuell bei 32+2. hat jemand ähnliche Werte oder schon in vorigen SS ähnliche Erfahrungen gemacht? Mach mir Sorgen, dass der Krümel zu früh kommt. Schonen ist nicht, hab noch ein knapp 2 Jahre altes Kind zuhause, das noch nicht in die KiTA geht.

 
4 Antworten:

Re: Trichterbildung, GMH 3 cm

Antwort von Mayla1409, 30. SSW am 15.07.2022, 18:34 Uhr

Ja, hatte ich in der ersten Schwangerschaft. Meine kam zwei TGd nach ET. Hatte bereits in der 22Ssw einen Trichter und ein Gebährmutterhals von 1.5cm.

Aber du solltest dich immer mal wieder hinlegen. Man kann das einem kleinem Kind schon erklären und z.b. ein Buch lesen, kuscheln. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung, GMH 3 cm

Antwort von Naahna, 33. SSW am 16.07.2022, 16:20 Uhr

Hey
Bei mir wurde ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt(19mm-25mm)und ich war zur Beobachtung auch in der Klinik.
Seitdem nehme ich mehr Magnesium und Progesteron Zäpfchen und der GMH liegt jetzt bei 30mm und das befinden die Ärzte als in Ordnung.
Ich denke das Progesteron hat mir da geholfen, vielleicht kannst du deine FA danach fragen. Ist aber teuer und wird nicht von den kk übernommen.
Ich soll mich aber auch schonen und viel liegen, das macht auf jeden Fall auch einen großen Unterschied. Vielleicht kann dir jemand aus der Familie unter die Arme greifen, damit du mehr zur Ruhe kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung, GMH 3 cm

Antwort von lilia3, 33. SSW am 20.07.2022, 19:45 Uhr

Huhu,
Bei mir wurde in der 29. Woche ein verkürzter Gbh mit Trichter festgestellt. Der war da auf 2,4cm und unter Druck auf 1,8cm. Soll viel liegen. Mittlerweile ist er noch 1,5cm und der Trichter ist weg. Und obwohl der Frühgeburtstest in der 29. Woche positiv war, komme ich morgen schon in die 34. Woche. Also ich bin sehr zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trichterbildung, GMH 3 cm

Antwort von SnugglyRain, 33. SSW am 20.07.2022, 22:02 Uhr

Bei mir wurde eine GMH Verkürzung bereits in der 26. Ssw (2cm) mit Trichterbildung festgestellt. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bis zum Schluss 4cm und meine Tochter kam bei Et+4. Ich habe auch Magnesium hochdosiert und Progrestoron verschrieben bekommen. Das Progrestoron nehme ich allerdings auf Anraten meiner Hebamme nicht, da die Nebenwirkungen echt nicht ohne sind. Also ich würde wirklich sehr stark abwägen, ob es wirklich nötig ist. Du bist ja auch schon relativ weit. Und mit der körperlichen Schonung ist es bei mir ähnlich. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und auch noch nicht fremdbetreut. Ich vermeide es so gut es geht sie zu tragen und generell langes Stehen. Sonst mache ich aber alles und meine FÄ sagte mir sehr wenig Bewegung oder gar Bettruhe führt zu mehr negativen als positiven Effekten und wird nach altueller Studienlage bei "diversen Frühgeburtsbestrebungen" gar nicht mehr empfohlen. Am Ende musst du alles natürlich selbst entscheiden und wahrscheinlich hilft es aufs eigene Bauchgefühl zu hören und sich nicht verunsichern zu lassen. Viele Ärzte treffen pauschale bzw. überholte Aussagen, ohne das böse zu meinen. Wenn du auf dich und deinen Körper, im Rahmen deiner Möglichkeit achtest wird alles gut gehen! Es sind nur noch ein paar Wochen! Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

CMV pos und Lovenox

Hallo ihr lieben, bin aktuell bei 11+3 und habe gestern den niederschmetternden Befund mit CMV positiv erhalten. IgG und igM sind positiv, und ich arbeite mit Kleinkindern. Ich nehm aufgrund mehrerer Aborte zur Sicherheit Lovenox…. Ist das nicht kontraproduktiv und begünstigt ...

von Lisa1314, 12. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

CMV Titer, mache ich mir unnötig Sorgen?

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner musste letzte Woche aufgrund langanhaltendem Fieber und Ausschlag stationär aufgenommen werden. Es wurden viele Tests gemacht, weil man nicht wusste was für eine Infektion dahinter steckt. Übrigens weiß man es immernoch nicht aber es geht ihm ...

von EwaEwa, 17. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

CMV- Zytomegalie Infektion

Guten Morgen alle zusammen, ich war bis jetzt eine stille Mitleserin, aber ich möchte euch meine Geschichte erzählen, damit euch nicht das selbe passiert. Ich habe bereits eine Tochter (18 Monate) und bin gerade nach einer Fehlgeburt im November (2022) wieder schwanger. ...

von C.linchen, 11. SSW 11.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

FA Besuch 8+6 und 2,4 cm und BV

Hallo, Herzchen schlägt und es sieht ganz schön propper aus;) Aufgrund der Schmierblutungen und zwei FG und Verdacht auf Prolaktinom bin ich jetzt raus aus dem Job. BV bis 12.09 und Tschüss, ihr Arbeitgeber bekommt ihr volles Gelhalt bis zur Geburt. Da hab ich nicht schlecht ...

von Adlershorst 38, 9. SSW 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

2 cm Wunder :)

Huhu, ich war heute Morgen auch bei der Ärztin. 2 cm hat das Klöpschen, das Großhirn ist schon erkennbar und ich konnte einen kräftigen Herzschlag hören. Der ET bleibt beim 19.9. In 2 Wochen bin ich das erste Mal bei der Hebamme. ...

von Wildkind, 8. SSW 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

CMV - Hat jemand Erfahrung von Euch

Habe am Dienstag einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, das meine Blutwerte nicht in Ordnung sind. Sie hat den Verdacht auf Cytomegalie. Leider ist noch unklar ob ich den Virus schon vor der Schwangerschaft hatte oder jetzt bekommen habe. Muss zum Spezialisten. Der Termin ...

von stesser, 25. SSW 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

CMV negativ und nun?...

hallo, heute habe ich erfahren, dass ich keinen CMV Schutz habe... Nun hab ich aber schon 2 kleine (zur zeit dauernd kranke) Kinder. Der Große ist 3 und geht seit kurzem in den Kiga und der kleine ist 2... Ich kann doch nicht immer aufpassen dass ich keine Rotze oder Spuke ...

von lovelybaby1, 9. SSW 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

zytomegalie cmv seit ihr immun?

Hallo War ja klar Toxoplasmose negativ, cmv negativ, wir haben eine Katze und meine Tochter geht in Kindergarten. Und jetzt soll ich meine Tochter nicht mehr auf den Mund küssen und die Katze auch am besten nicht anfassen. Wie sind denn eure Werte? Habt ihr Antikörper? Ich ...

von Liz71, 10. SSW 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   cm

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.