September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biojoghurt, 32. SSW am 15.07.2022, 8:32 Uhr

Eisenpräperate

Hey und guten Morgen

Wie schon beim grossen Bruder hab ich jetzt wieder leichten Eisenmangel. Fast zur selben Ssw. Damals hatte ich mit Floradix Saft alles soweit "aufgefüllt" was eigentlich ganz gut ging.

10 Jahre später hab ich mir FerroSanol Tbl. besorgt und vertrage sie, wie so viele Menschen, gar nicht. (Übelkeit/Bauschmerzen/leichte Krämpfe..)
Was nimmt ihr den ? Hat jemand noch ein Präperat oder Saft parat ?
Rotbäckchen Saft hätte ich als nächstes versuchen wollen

Vielen Dank für eure Erfahrungen oder Ideen

Lg Bio

 
10 Antworten:

Re: Eisenpräperate

Antwort von Ivymars, 33. SSW am 15.07.2022, 8:57 Uhr

Guten Morgen
Ich habe mit FerroSanol eigentlich die besten Erfahrungen gemacht. Hab schon fast chronischen Eisenmangel.

Die Einnahme ist immer nur die ersten 3-4 Tage so schlimm, danach gewöhnt sich der Magen daran.
Und ich habe mir angewöhnt, die Eisentabletten zu nehmen, wenn ich grade ins Bett gehe. So hab ich auch die ersten Tage der Einnahme „verschlafen“.

In den Säften ist nicht genug Eisen enthalten, einen richtigen Eisenmangel kann man da laut meines Arztes nicht mit beheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von RobinHood, 32. SSW am 15.07.2022, 9:06 Uhr

Guten Morgen,
Mein Frauenarzt empfiehlt "Eisen Verla plus". Damit komme ich super zurecht. Ob sich mein Eisenspeicher auffüllt, sehe ich allerdings erst bei der nächsten Vorsorge Untersuchung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von Nickit92 am 15.07.2022, 9:37 Uhr

Also mal ein Über Ferro Sanol (Eisen allgemein) Einnahme. Eisen nimmt man am besten nüchtern zu sich ein. Da man aber als Schwangere natürlich dann auch Heißhunger verspürt, empfehle ich 2 Stunden nach dem Frühstück und 2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit das einzunehmen. Natürlich sind es grobe Richtwerte.

Außerdem bindet Eisen sehr viel Wasser an sich, weswegen man ein sehr großes Glas Wasser zu sich nehmen sollte, und auch über den Tag verteilt sehr viel Flüssigkeit zu mir zu sich nehmen sollte. Ansonsten drohen heftige nicht zu unterschätzende Verstopfungen.

All diese Tipps sollten zumindest die Symptome etwas lindern und nach ein paar Tagen sollte sich der Körper akklimatisiert haben.

Fun fact: als meine Schwester vor 18 Jahren schwanger war, denn ihr ihre Ärzte jeden Abend ein Glas Rotwein zu trinken. Wahnsinn oder?!

Ansonsten: Eisenhaltige Ernährung. Rotes Fleisch. Hülsenfrüchte, Spinat! Die natürlichen Eisen können vom Körper auch viel besser aufgenommen und verbaut werden. In Kombination mit Vitamin C wird das Eisen auch noch besser aufgenommen.

So Klugscheisser Modus aus.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von Biojoghurt am 15.07.2022, 10:04 Uhr

Danke für Eure Antworten!!
Ich schau mich mal um und entscheide wie ich nun vorgehe. Es ist immer schön wenn man hier zum Austausch kommt

Liebe Grüsse Bio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von wowmom, 34. SSW am 15.07.2022, 11:51 Uhr

guten morgen:) ich nehme auch ferrosanol, jeden morgen nach dem frühstück mit einem kompletten glas orangensaft ein. ich habe dadurch gar keine probleme damit. meine hebamme hat mir aber falls ich probleme mit ferrosanol bekommen sollte von weleda anaemodoron empfohlen zusätzlich einzunehmen. dann kann das eisen besser aufgenommen werden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von wv1238 am 15.07.2022, 12:51 Uhr

Informiere dich vielleicht mal über Kräuterblutsaft, die Hebamme sagt damit bekommt man das gut in Griff mit vit c - zusammen vormittags nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von Biojoghurt am 15.07.2022, 12:56 Uhr

Danke Euch sehr!
Ja, das hab ich auch schon oft gelesen!

Lg Bio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von Linnea0612 am 15.07.2022, 21:15 Uhr

Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen :) ich habe auch Probleme mit dem eisenwert und von der Sprechstundehilfe die Woche den Tipp bekommen, getrocknete Aprikosen zu essen. Finde die zwar eklig, aber haben wohl sehr viel Eisen. Zusätzlich nehme ich tardyferon und vertrage das besser als ferrosanol. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von Sahag am 19.07.2022, 11:42 Uhr

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Monat auch mit FerroSanol gestartet. Anfangs ging es noch gut, nach ca. 1 Woche wurde mir dann davon schlecht und es kam wieder raus. Meine Ärztin hat mir daher zu Kräuterblutsaft geraten. Daher nehme ich jetzt auch den Floradix-Saft.

Mein letzter Eisenwert war wieder in Ordnung. Es kann aber auch daran gelegen haben, dass ich FerroSanol anfangs noch vertragen habe…

Zusätzlich schaue ich, etwas mehr Eisen über meine Ernährung aufzunehmen.
Statt meinem morgendlichen Müsli mit Haferflocken und Joghurt, gibt es jetzt Haferflocken mit Milch-Alternative (Reismilch, Hafermilch …) das ich Abends zusammenrühre und über Nacht in den Kühlschrank stelle.
Über Salate kommen Kürbiskerne, gelegentlich mache ich eine Quinoa-Bowl, ins letzte Curry kam eine Dose Kidneybohnen, zwischendrin knabbere ich Nüsse, beim Essen bestellen nehme ich Gerichte mit Fleisch…

Ich hoffe, mit dem Saft und der angepassten Ernährung den Eisenwert zumindest halten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenpräperate

Antwort von Felis, 32. SSW am 31.07.2022, 1:30 Uhr

Ich erhalte endlich Infusionen.
Ich habe 10 Wochen lang das Ferrosanol eingenommen. Mit Steigerung auf 4 am Tag. Hatte massive Probleme mit dem Magen, aber wenn's geholfen hätte, hätte ich es weiter durchgezogen. Gestartet mit Wert 11 fiel er trotz Tabletten rapide und war zum Schluss bei 5. Da hat mein Arzt endlich reagiert. Seitdem hänge ich 1x die Woche an der Nadel. Langsam merke ich auch, dass es mir besser geht. Wert ist jetzt bei 7. Immer noch zu niedrig, aber es wird. Jetzt muss das Hämoglobin auch wieder hochgehen. Sonst wird's bei der Geburt noch kritisch. Bei meinem Sohn hatte ich viel Blut verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.