September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von C.linchen, 11. SSW am 11.02.2023, 9:46 Uhr

CMV- Zytomegalie Infektion

Guten Morgen alle zusammen,
ich war bis jetzt eine stille Mitleserin, aber ich möchte euch meine Geschichte erzählen, damit euch nicht das selbe passiert.

Ich habe bereits eine Tochter (18 Monate) und bin gerade nach einer Fehlgeburt im November (2022) wieder schwanger. Meine Frauenärztin hat mir vor zwei Wochen Angeboten mich auf Toxoplasmose und CMV zu testen.
Dann der Schock!
Ich habe mich in den letzten 10 Wochen wohl mit dem CMV Virus infiziert. Ungefähr 70 Prozent der Menschen haben den Virus in sich. Oftmals ist die Infektion symtomlos oder man hat eine leichte Grippe. Ich gehöre jetzt zu den 1 Prozent, die sich in einer Schwangerschaft mit dem Virus angesteckt haben. Der Virus überträgt sich über Körperflüssigkeiten. Ich habe in der Schwangerschaft weiter mit meinem Kind gekuschelt, sie geküsst und sie Lebensmittel von meinen Gabel essen lassen. Ob ich den Virus von ihr habe? Keine Ahnung! Vielleicht hat mich auch jemand in der Straßenbahn mal angeniest!
Jetzt habe ich auf jeden Fall eine Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent, dass mein Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt. Was der Virus mit dem Fötus macht ist leider nicht vorhersehbar. Es gibt Kinder, die auch mit dem Virus gesund auf die Welt kommen und es gibt Kinder, die noch im Mutterleib oder kurz danach versterben.
Es ist tatsächlich die häufigste Infektion, womit Neugeborene auf die Welt kommen.
Es ist so verrückt, dass man mittlerweile so gut über Toxoplasmose aufgeklärt wird, wobei die Wahrscheinlichkeit viel geringer ist daran zu erkranken als an CMV.
Ich habe in zwei Wochen einen Termin in der Uni Klinik und hoffe, dass es meinem Baby gut geht.
Ich durchlebe gerade einen Strudel von Gefühlen.

Bitte lasst euch auf CMV testen, damit ihr euch und euer Baby schützen könnt.

Carolina

 
20 Antworten:

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Luiluu am 11.02.2023, 10:55 Uhr

Guten morgen Carolina,
vielen Dank für das Teilen. Echt heftig. Mir war das gar nicht bewusst. Aber in der Erstuntersuchung kommt auch ein Haufen Input (bei mir ging das Ganze 1,5h).
Ich habe direkt nachgeschaut, ob ich getestet wurde. Tatsächlich wurde das bei mir direkt mitgetestet. Ich frage das nächste Mal konkret wie das Ergebnis bei mir ausschaut (vermutlich negativ, weil ich bereits zwischenzeitlich da war).
Darf ich dich fragen, wie du jetzt mit dem Schreck umgehst?
Ich drücke euch die Daumen, dass das Kind wohl auf ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Emma81 am 11.02.2023, 13:11 Uhr

Du arme. Ich habe das ganze 2016 erlebt. Ich hatte mich auch in der Frühschwangerschaft mit CMV infiziert.
Ich habe es in der 9. Woche erfahren. Habe dann 3x intravenös CMV Antikörper bekommen und in der 21. Ssw wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Meine Tochter hatte sich nicht infiziert.
Sie ist komplett gesund und mittlerweile 6 Jahre alt.
Ich drücke dir die Daumen. Bei Fragen gerne PN an mich.
Termin in 2 Wochen finde ich spät, falls msn mit Infusionen anfangen will.
Ich würde da Druck machen und einen früheren Termin fordern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von FrauleinToni, 10. SSW am 11.02.2023, 14:07 Uhr

Ich kann auch sehr gut nachempfinden in was für einem Gefühlschaos du gerade steckst liebe Carolina.
Ich kann Dir nur auch von meinem Fall berichten und hoffe, dass es Dir Hoffnung macht.
Ich habe mich, genau wie Emma81 im Jahr 2016 mit CMV infiziert und die Diagnose ebenfalls in der 9ssw bekommen. Mein FA war total überfordert mit dem Ergebniss (hatte mich nur auf eigenen Wunsch testen lassen) und hat mich in die nächste Uniklinik überwiesen.
Dort habe ich dann auch 3 x eine Infusion mit Antikörpern bekommen (CMV-Hyperimmunglobulin). Ob es wirklich eine Wirkung hat war zu dem Zeitpunkt zumindest nicht klinisch bewiesen. Wir wollten aber alles versuchen. Ich war dann alle 2 Wochen abwechselnd bei meinem FA und bei dem Professor der Uniklinik zum Ultraschall.
Auf eine Fruchtwasserpunktionen haben wir verzichtet, da es zumindest vom US her nie einen Anlass gab.
Meine Tochter wurde dann nach der Geburt auf CMV getestet und sie hatte sich nicht infiziert. Heute ist sie auch ein 6-jähriges gesundes Mädchen.
Erkundige dich doch mal nach der Antikörper-Therapie, bei uns hat die Krankenkasse die nicht ganz unerheblichen Kosten übernommen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bei dir ebenfalls einen glücklichen Ausgang nimmt. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Ani21!, 11. SSW am 11.02.2023, 18:59 Uhr

Hallo Luiluu
Bei mir klebt gleich auf einer der ersten Seiten vom Mutterpass neben vielen anderen Aufklebern von Blutergebnissen auch das CMV Ergebnis. Da müsste ja bei dir auch was zu finden sein, wenn du beim vorletzen Termin auf CMV hast testen lassen.
Liebe Grüße Ani21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Emma81 am 11.02.2023, 19:01 Uhr

Ich hatte die Fruchtwasseruntersuchung nur machen lassen da ich, wenn sie infiziert gewesen wäre,ich noch mehr Antikörperinfusionen bekommen hätte und ggf. antivirale Medikamente.
Meine Krankenkasse hat die Kosten zum Glück auch übernommen.
Ich wäre in der Zeit fast durchgedreht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du ein gesundes Baby bekommst ist wesentlich höher.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von OhTannenbaum am 11.02.2023, 20:55 Uhr

Oh das tut mir so leid, dass du solche Sorgen jetzt durchstehen musst. Ich denke ich würde auch an deiner Stelle versuchen früher einen Termin zu bekommen. Ich drücke fest die Daumen! An alle die damit Erfahrung haben wie genau ist das: Wenn man keine nachgewiesenen Antikörper hat, sprich negativ ist, könnte man sich ja theoretisch innerhalb der Schwangerschaft jederzeit anstecken. Aber getestet wird das Blut in der Regel ja nur zu Beginn der Schwangerschaft auf CMV oder? Das heisst wenn man sich symptomlos ansteckt, wird man es ja nicht bemerken. Oder verstehe ich was nicht? Ich habe leider auch keine Antikörper. Der Arzt sagte, dass man sich eben gut nach dem Wickeln (meine Tochter ist 2 Jahre alt) die Hände waschen soll und eben möglichst kein Besteck teilen etc. Weil Kleinkinder das häufiger aus der Krippe auch mit Heim bringen könnten. Bin auch etwas beunruhigt seither.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Ani21!, 11. SSW am 11.02.2023, 21:35 Uhr

Hallo OhTannenbaum,
Ich lasse mich alle 4 Wochen auf eigene Kosten auf CMV und auch TOXO testen, gerade weil solch eine Ansteckung unbemerkt verlaufen kann. Das kostet zwar etwas (bei uns so 77€) aber das ist es ums wert...
Liebe Grüße Ani21!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von OhTannenbaum am 11.02.2023, 22:01 Uhr

Danke für die rasche Antwort Ani21. Das werde ich nun auch beim nächsten FA Besuch ansprechen und so handhaben. Wundere mich auch, dass ich da in der ersten Schwangerschaft garnicht gut aufgeklärt wurde, da war ja auch schon festgestellt, dass keine Antikörper vorhanden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von C.linchen am 12.02.2023, 6:52 Uhr

Vielen lieben Dank für das Daumen drücken

Ich versuche irgendwie positiv zu denken, aber es kommen immer wieder schreckliche Gedanken zum Vorschein. Ich bin froh, dass ich einen tollen Mann an meiner Seite habe und einen wundervollen kleinen Feger, der mich gut ablenkt.

Leider Google ich etwas zu viel, aber ich möchte auf alles vorbereitet sein.
Ich habe auf jeden Fall eine tolle Seite zu dem Thema gefunden, wo Betroffene ihre Geschichten erzählen.

https://starkgegencmv.de/austausch-persoenliche-erfahrungsberichte-geschichten-kanaele-kontakt-cmv-infektion-schwangerschaft-folgen-auswirkungen/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von C.linchen am 12.02.2023, 6:58 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort
Das gibt mir auf jeden Fall etwas mehr Hoffnung.

Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal beim Frauenarzt anrufen. Er wirkte mit der Situation auch etwas überfordert und hat für mich den „schnellstmöglichen“ Termin ausgemacht!
Ich habe eigentlich auch überall gelesen, dass die Therapie so schnell wie möglich starten soll.

Wo hast du dich denn therapieren lassen?
Ich finde irgendwie keinen wirklichen Spezialisten. Mir wird öfter eine Klinik in Berlin und Tübingen vorgeschlagen. Ich komme aber aus Düsseldorf :-(

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von C.linchen am 12.02.2023, 7:02 Uhr

Ich werde auch auf jeden Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Ich könnte die Ungewissheit nicht aushalten!

Ich fühle mich einfach gerade wie im falschen Film. Man sollte seine Schwangerschaft ja eigentlich genießen und jetzt ist sie mit Traurigkeit und Ängsten überschattet.
Das wünsche ich einfach niemanden!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Emma81 am 12.02.2023, 7:07 Uhr

Hallo,
ich war an der Uni in Hannover. Ein Spezialist sitzt wohl in Rheine ( Dr. Meyer-Wittkopf).
Ein schneller Termin ist wirklich wichtig. Ich hatte innerhalb von 3 Tagen einen Termin.
Es wird alles gut.aber ja, genießen kann man die Schwangerschaft nicht mehr so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Lilly2022 am 12.02.2023, 8:31 Uhr

Liebe Carolina

Wie wird man ohne es zu verlangen darauf getestet? Mit Blut oder mit Urin?

Ich habe davon noch nie was gehört.

Ich drücke dir auf jedenfall ganz fest die Daumen, dass alles gut wird alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Ani21!, 11. SSW am 12.02.2023, 8:58 Uhr

Liebe Lilly2022,
wenn du beim Betriebsarzt die Gefährdungsbeurteilung erstellen lässt, wird, je nachdem wo du arbeitest auch direkt mit nach CMV geschaut.
Beim FÄ wird das nur auf Wunsch gemacht. Und es erinnert dich auch niemand dran. Ist eine IGL-Leistung.
Liebe Grüße Ani21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Ani21!, 11. SSW am 12.02.2023, 9:07 Uhr

Achja, es wird übers Blut bestimmt
LG Ani21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Lilly2022 am 12.02.2023, 9:21 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich werde meinen FA mal drauf ansprechen. Ich komme aus der Schweiz, weiss somit nicht, wie das bei uns verrechnet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von FrauleinToni, 10. SSW am 12.02.2023, 10:17 Uhr

Ich war in Hamburg im UKE. Musste die Infusion allerdings selber über unser Apotheke besorgen und dann mitnehmen. Das verabreichen sollte ja eigentlich jedes KH dann hinbekommen.
Mir wurde damals auch gesagt, dass wir direkt starten sollen und nicht noch Tage abwarten sollen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Cika am 12.02.2023, 12:09 Uhr

Hallo Carolina , auch mir tut es sehr leid . Diese Sorgen hat keiner verdient . Ich habe ehrlich gesagt erst einmal googeln müssen was dies ist . Ich habe ja bereits 7 Kinder und noch nie , habe ich davon gehört .
Beim Lesen über die Behandlung kam ich jedoch darauf , das diese Infusionen ein Versuch sind , aber nicht medizinisch belegt , ob es tatsächlich hilft .
Aber auch einen Versuch würde ich natürlich wagen .

Testen jeden Monat würde ich mich aber nicht . Weil es meine gesamte SS bestimmen würde und wenn es in einem Monat negativ ist und im nächsten positiv , weiß man ja auch nicht ob man sich direkt nach dem ersten Test angesteckt hat und dann so eine Infusion nicht auch schon zu spät wäre .

Gerade wenn man bereits Kinder hat , kann man sich schwer abschotten.
Meine jüngste ist gerade 7 Monate , sie braucht mich zu 100 % , egal welche Erkrankung sie vielleicht in sich trägt .

In meiner letzten SS hatte ich Corona . Auch da war viel Angst und keiner konnte einem sagen , ob es zum Baby gelangt .

Es gibt leider , leider für nichts eine Garantie .

Auch wenn unsere Kinder heute gesund sind , können sie morgen erkranken . Es gibt so vieles , woran man heute nicht denkt .

Mein heute 20 jähriger Sohn hat ADHS , mein 2. Sohn kam mit einem disproportionierten Kleinwuchs auf die Welt . Mein 9 jähriger hat mit 3 Diabetes Typ 1 bekommen und mein 6 jähriger hat eine Sprachentwicklungsverzögeru g. Überall kleine Baustellen , welche aber lösbar sind . Jeder Mensch ist individuell und einzigartig .

Ich bin mir sicher genauso einzigartig wird dein Kind sein und es wird euer Leben mit Freude und Liebe bereichern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von C.linchen am 13.02.2023, 7:13 Uhr

Guten Morgen,
ich hätte mich wahrscheinlich auch nicht jeden Monat getestet. Es ist aber einfach beruhigend zu wissen, wenn man sich vor der Schwangerschaft infiziert hat und das Baby so geschützt ist.
Wenn man negativ ist kann man sich natürlich nicht abschotten, aber meine könnte einige Hygienemaßnahmen umsetzten, um eventuell eine Infektion zu verhindern.
Zum Beispiel sich immer die Hände nach dem wickeln waschen, den Schnuller nicht in den Mund nehmen, nicht aus einem Glas trinken, nicht vom selben Besteck essen oder dem Kind Küsschen auf die Stirn geben und nicht auf dem Mund.
Oder den Partner nicht küssen, wenn er erkältet ist.

Natürlich kann man niemals garantieren, dass ein Kind zu 100 Prozent gesund auf die Welt kommt oder später durch einen Unfall/ Krankheit ein Handicap erlangt. Trotzdem darf und kann eine Schwangere sich überlegen, ob sie ein mehrfach stark behindertes Kind zur Welt bringen möchte, welches komplett pflegebedürftig ist und die Lebensqualität fraglich ist.
Ich möchte jetzt auch keine Diskussion um das Thema Abtreibung starten.
Ich wollte mit meinem Beitrag einfach Frauen etwas aufklären und dadurch vielleicht erreichen, dass niemand vor so einer schlimmen Entscheidung stehen muss!

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine unbeschwerte und schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CMV- Zytomegalie Infektion

Antwort von Luiluu am 14.02.2023, 11:50 Uhr

Ich kann das absolut verstehen. Ich würde vermutlich auch jede Minute recherchieren und innerlich durchdrehen. Dein Fall war auch mein Anlass mal durchzugehen, was bei mir die Ergebnisse sind und was das eigentlich so richtig bedeutet. Über die Gefahren bin ich mir vorher ehrlich gesagt nie so bewusst gewesen. Bei mir wurden alle Untersuchungen gemacht, nachdem meine Frauenärztin mit mir durchgegangen ist, welche potentiellen "Gefahrquellen" im Umkreis sind.

Bei euch geht sicherlich alles gut! Ihr seid ja jetzt drauf vorbereitet und wie man in den Kommentaren lesen kann, kann man ja doch viel Einlenken und es geht gut aus. :) wünsche euch ganz viel Kraft und Glück und natürlich Gesundheit in den nächsten Wochen und Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Scheidenpilz / bakterielle Infektion

Hallo Mädels, ich hatte ja einen Scheidenpilz und den mit Kadefungin 3 behandelt. So jetzt war ich wieder beim Frauenarzt, da ich immer noch ein Brennen hatte. Der Pilz ist weg, aber leider hat sie eine bakterielle Infektion festgestellt. Sie hat mir dann Antibiotikum in Form ...

von Louisa16, 6. SSW 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

na super -.- jetzt habe ich kurz nach dem ES eine Infektion

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei ES+3, noch 11Tage bis NMT (sooo lange ) und jetzt plagt mich auch noch eine vaginale Pilzinfektion Habe aus der Apo Kadefungin geholt und ich hoffe davon ...

von valemi11 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.