Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Zava-Mamy  am 22.11.2017, 11:50 Uhr

Stoffwindeln

Bei Neugeborenen, kann man die Windel tatsächlich einfach so in die Waschmaschine stecken. Der Muttermilchstuhl löst sich im Wasser komplett auf und wird mit dem Wasser abgepumpt.
Was zurückbleiben kann ist etwas von dem gelben Farbstoff (ist aber hygienisch unbedenklich). Wenn man die Windel in die Sonne legt, verschwindet dieser komplett, Oder man greift auf Ulrich Fleckenentferner zurück.
Sobald es den ersten Brei gibt, sollte man Windelvlies in die Windel einlegen (gibts so von der Rolle...ähnlich wie Zewa). Dann löst sich das große Geschäft nämlich nicht mehr komplett im Wasser auf und würde in der Waschmaschine zurück bleiben. Bei nur Pipi, kann dann die Windel inkl. Windelvlies in die Waschmaschine (Vlies kann danach wieder benutzt werden). Bei einem Großen Geschäft, kann man das Flies mit Inhalt in den Kompost schmeißen, in den normalen Müll oder evtl. sogar in die Toilette (dann aber gucken, was ihr für Rohre habt bzw. auch schon ob das Vlies für die Toilette geeignet ist). Die Windel kann dann wiederum einfach so in die Waschmaschine.
Man muss also nicht per Hand vorwaschen oder so.
Nur bei sehr cremigen Stuhl, Durchfall oder so, kann es passieren dass was neben das Vlies geht, dann muss man die Windel schon mal per Hand vorwaschen. Achtung: in so einem Fall sollte die nasse Windel NICHT zu den anderen in den Windeleimer - Schimmelgefahr. Sondern zum Trocknen aufgehängt werden und anschließend in den Windeleimer.
Zur Waschmaschine. Die Windeln wasche ich immer extra und es gibt zu Beginn einen 10 min Spülgang nur mit Wasser. Somit wird das Pipiwasser erst einmal abgepumt, damit die Windeln nicht darin gewaschen werden. Anschließend wasche ich die Windeln ganz normal bei 60 Grad- selten mal bei 95 Grad.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.