Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Zava-Mamy, 30. SSW  am 22.11.2017, 11:22 Uhr

Stoffwindeln

Hallo Lynn,
Das Thema Stoffwindeln ist so vielschichtig, dass es schwierig konkrete Ratschläge zu den einzelnen Fragen zu geben.
So findet jede Stoffwindelmama für ihr Baby ein anderes System perfekt und irgendwie hat auch jeder einen anderen Grund, welcher ihn überzeugt, sich für Stoffwindeln zu entscheiden usw.

Wir haben unser erstes Kind noch ganz normal mit Pampers gewickelt. Unser zweites Kind hatte eine ganz schön problematische Haut. Und da er extrem auf einfach jede Windel egal welcher Marke, ob öko oder nicht, reagiert hat, blieb mir damals nur noch die Möglichkeit, mich mit dem Thema Stoffwindeln auseinander zu setzen. Und nun wickeln wir tatsächlich begeistert mit Stoff.

Ich beantworte dir einfach mal deine Fragen der Reihe nach:

1. Wir nutzen AIOs. Grund: Für mich muss es einfach gehen. Ich habe über lange Strecken zwei Wickelkinder am Start. Und meine Erfahrung ist, mach dir den Alltag möglichst einfach und er gelingt wesentlich entspannter.
Nachts nehmen wir allerdings Höschenwindeln + Schlupfüberhose. Diese Kombi saugt am besten und hält 100 pro dicht. Das gesamte Windelpaket ist wesentlich dicker- was in der Nacht nicht stört, für tagsüber aber nicht so optimal ist.
Meine Lieblingsmarken: AIO von Blueberry Sidesnap -> wunderbar dicht, schmiegen sich toll an und tragen kaum auf (kaum unterschied zu Wwws)
Höschenwindel von Petit Lulu und Schlupfüberhose selfmade (aber Huda ist auch gut)

2. Wir haben zu viele (aber waren auch auf 2 Wickelkinder ausgelegt)
Ich denke 20 Windeln sind ein ganz guter Anhaltspunkt für AIOs (bei einem Prefoldsystem braucht man weniger, da man ja die Überwindeln gut öfter nutzen kann, bevor die in die Waschmaschine müssen)
Nachtwindeln reichen ca. 4 Stück und 2 Überhosen (dies kann man auch öfter nutzen)

3. Am liebsten gebraucht. Da achte allerdings auf auf straffe Beinbündchen. Auch Windeln mit Flecken oder Pilling würde ich jetzt nicht nehmen. Aber es gibt viele tolle Angebote, weil Mamas doch ein anderes System bevorzugen und dann einen Stapel nahezu neuwertiger Windeln günstig abgeben, die dazu noch schön eingewaschen sind.
Ansonsten ist "Stoffywelt" ne tolle (und auch informative Seite) um Stoffwindeln und Zubehör zu kaufen. Die Avocado Vliesrolle von dort ist z.B. mein absoluter Favorit.

4. Ich wasche bei nur einem Wickelkind ca. alle 5 Tage, bei zwei Kindern alle zwei Tage. Je nachdem, wieviele Windeln du hast, wie groß dein Windeleimer ist und wie oft du wickeln musst, variiert das von Haushalt zu Haushalt.

5. Normaler Eimer mit Deckel drauf (hab den Windeleimer von Totsbots, geht aber jeder x-beliebiger), ein Wäschenetz drin. Zum Waschen heb ich das Netz einfach heraus und gebe das ganze so in die WaMa. Danach kann man den Eimer auch mal schnell ausspülen.

6. Ich nehme eine Stoffwindel mit, zwei Vlieseinlagen (braucht man erst bei "nomalen" Stuhl), Feuchttücher und zwei Frühstücksbeutel-Tüten. Alles mit einer Wickelunterlage passt ganz klein in so einer Windeltasche in meine Handtasche.
Ich wickel dann ganz normal, wo auch immer. Das Vlies mit der Kacka kommt dann in die eine Tüte und bisher gab es immer auch Mülleimer vor Ort zum Entsorgen. Die nasse Windel kommt dann in die andere Tüte. Alles wieder verpackt und weiter gehts. Daheim dann einfach die Schmutzwindel noch in den Eimer werfen.
Für lange Reisen habe ich früher auch immer unsere Windeln, den Windeleimer usw. mitgenommen. Nun bin ich aber- der Einfachheit halber dazu umgestiegen für den Urlaub auf Wwws zurück zu greifen.

7. Alles was ich geschrieben habe bezieht sich auf Babys ab ca 2 Monaten. Für Neugeborene würde ich nochmal darüber nachdenken, ob man erst mal Pampers nimmt, oder extra einen Schwung Neugeborenenwindeln besorgt. Ich habe bei Kind 3 welche extra dazu gekauft. Das war einfach herrlich so ein kleines Wesen in eine so schnuckelige Windel zu verpacken. Hatte sie alle neu gekauft und anschließend tatsächlich fast zum gleichen Preis wieder verkaufen können! Die gehen super wieder weg. Kann ich also durchaus empfehlen. Muss man aber auch nicht.
Die sogenannten One Size die angeblich ab Geburt gehen, frustrieren anfangs dagegen eher, weil die tatsächlich doch viel zu bollerig sind.

Bei grundsätzlichem Interesse und beim Einlesen und Informieren über Stoffwindeln empfehle ich die Stoffwindel-Chat Gruppe bei facebook. Die hat mir anfangs so sehr weitergeholfen, beim Stoffydschungel durchzublicken. Du profitierst von den vielen unterschiedlichen Erfahrungen und Tips von anderen Müttern und kannst dir dann ein besseres Bild von dem Ganzen machen.

Sorry, jetzt habe ich echt viel geschrieben. Es ist mir aber nicht gelungen die Antworten kürzer zu fassen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.