September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MVgirl1986, 6. SSW am 22.01.2012, 12:48 Uhr

solche Angst

Hi.

Ich bin zum ersten Mal schwanger und hab solche Angst, vor allem.

Es meinen Eltern zu sagen, weil sie die Ehekrise zwischen meinem Mann u. Mir vor ca. 4 Monaten mitbekommen haben. Immerhin waren wir kurz vor der Scheidung.

Dann hab ich Angst, dass wir das mit Baby alles schaffen und, dass das Kind evtl. krank od. behindert wird, denn mein Mann nimmt tägl. Tabletten undhat vier chronische Krankheiten.

Es kam überraschend, aber wir freuen uns.

Angst hab ich trotzdem, auch vor der Geburt u. dem Sommer. Bin übergewichtig u. hatte so schon Probleme mit Kreislauf.

Bin total verzweifelt gerade. Kann mich jemand beruhigen?

 
19 Antworten:

Re: solche Angst

Antwort von Kettiminetti, 8. SSW am 22.01.2012, 13:20 Uhr

Hey Du,

Setz Dich doch erstmal hin, trink einen Pfefferminztee, atme tiiiiief durch....und freu Dich erstmal über Deine Schwangerschaft.

Erstmal: Eure Krise ist 4 Monate her. Lange Zeit für Veränderungen, die bagangen wurden, um die Ehe zu stabilisieren, um zu sehen, ob Ihr Euch noch wollt.
Ihr habt Euch für Euch entschieden, sonst hättet Ihr Euch ja scheiden lassen.
Super!:)
Deine Eltern werden Großeltern. Das ist etwas, worüber sie sich freuen sollten. Oder gehören Deine Eltern zu denen, die Dir immer etas zu sagen haben wollen? Dann ist die Schwangerschaft doch eine gute Gelegenheit zu zeigen, was in Dir steckt .

Dein Mann freut sich auch über Deine Schwangerschaft. Beziehe ihn von Anfang an mit ein. Egal, ob es Deine Sorgen, Deine Freuden, die Frauenarzttermine oder sonst was ist. Man wächst mit der Schwangerschaft in die Babyzeit hinein. Schau mal, 9 Monate Zeit habt ihr. Das ist ne lange lange Zeit.
Und ob Euer Kind gesund wird, kann leider keiner sagen. Aber gute Hoffnung hilft. Und falls es nicht so sein sollte, auch da wachst ihr rein.
Mein Sohn hat Epilepsie und Asthma. Beides nicht toll und war am Anfang schwer, aber wir haben einen ganz normalen Alltag. Zwar mit Medikamten, aber er ist vollkommen normal und "gesund".

Und der Sommer als Schwangere.... jaja, davor grauts mir auch. Wenn Du gut betreut bist, Dein Mann Dir hinterher beim Schuhe zumachen hilft und Dir zwischen den Wehen immer etwas zu trinken gibt, ist es auch gut zu überstehen.:-)

Ich blicke für Dich schonmal positiv in die Zukunft:)

Mach Du's auch! Du schaffst das:)

Liebe Grüße

Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von Suesse1987w am 22.01.2012, 13:21 Uhr

Hey...

beruhige dich :-) Das du eine Ehekrise hattest gut, dass passiert mal und wenn ihr euch entschieden habt zusammen zu bleiben und es zu schaffen, dann ist ein Kind vielleicht garkein schlechter Anfang :-)
War bei mir und meinem Freund auch so gewesen. Kurz nach unserer Krise hatten wir auch vor ein Kind zu bekommen. Ich finde es ist ja eure Sache und da sollte sich keiner reinhängen.

Dann, klar können Behinderungen vorkommen, aber das ist eher selten. Chronische Krankheiten müssen ja nicht gleich das Kind betreffen und es kommt ja auch immer drauf an was es ist.

Es ist übrigens auch meine erste Schwangerschaft und ich habe auch jede Menge ängste! Allerdings denke ich mir dann, muss stark für das Kind sein und jede Menge Frauen vor mir haben die Schwangerschaft auch überstanden und dann schaffe ich das doch bestimmt auch.

Kopf hoch, ängste sind normal :-) Genieße einfach deine Schwangerschaft, denn es kann immer was passieren und wenn was ist, kannst du es eh nicht verhindern.

Wünsche dir alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von Maus_2012, 6. SSW am 22.01.2012, 15:24 Uhr

Huhu!!

ich kann mich den anderen nur anschließen: beruhige dich erstmal!!
Das ist ja echt ne Menge, was dir im Kopf herumschwirrt!

Es wird sich alles regeln!!

Und was dein Übergewicht angeht: ich bin selbst übergewichtig und habe schon 2 Schwangerschaften überlebt... der Sommer ist hart, aber man muss dann einfach mal streng zu sich selbst sein und sich Ruhe gönnen!! Egal ober übergewichtig oder nicht... eine Schwangerschaft bei Hitze ist nicht das angenehmste!!

Wenn dein Mann hinter dir steht, dann lass dir von ihm den Rücken stärken, nimm ihn mit, wenn du deinen Eltern ovn der Schwangerschaft erzählst!! Das wird dir Kraft geben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986, 6. SSW am 22.01.2012, 16:33 Uhr

Das ist alles nicht so einfach.

Damals als wir kurz vor der Scheidung standen, war es echt krass. Richtig heftige Streitereien. Wir wohnen im Haus meiner Eltern und deshalb haben sie auch einiges mitbekommen. Sie hassen meinen Mann dafür. Das merkt man. Wie soll ich Ihnen nun erzählen, dass sie Großeltern von ihm werden? Wahrscheinlich denken sie, genauso wie ich, dass er das Kind genauso behandelt wie mich. Mit Schreien usw. Ich hab ihm von meinen Ängsten erzählt. Seine Reaktion: ich verspreche dir nix,wenn ich nicht weiß, ob ich es halten kann. Er weiß also nicht, ob er das Kind anschreien oder ihm weh tun wird?

Deshalb grübel ich die ganze Zeit. Wir haben Freunde mit kleinen Kindern. Als die noch Babys waren, konnte er mit denen nix anfangen. Er hat sich nie getraut die aufm Arm zu nehmen. Darum hab ich Angst, wenn unser Kind da is, dass ich alles allein machen muss. Er sagt mir, dass wir das schon schaffen. Aber gerade das mit seinem Rumschreien, wenn er genervt ist, lässt mich zweifeln, ob das so richtig is. Er is schnell mal genervt. Und Kinder nehmen darauf aber keine Rücksicht.

Ich hab einfach nur Bedenken, ob meine Eltern, die wirklich alles mitbekommen haben, sich wirklich freuen können. Oder ob sie Angst um mich u. das Kind haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986, 6. SSW am 22.01.2012, 17:17 Uhr

Ausserdem hab ich da noch ein Problem. Er spielt gerne viel Pc. In fast jeder freien Minute. Das hat damals auch zum Krach geführt. Damals war er noch arbeitslos und hatte nat. den ganzen Tag Zeit zum Spielen. Jetzt wo er arbeitet is es besser geworden. Aber wenn er dann Zeit hat, spielt er wieder und hat kaum Zeit für mich. Er fragt dann immer nur, was soll ich sonst machen? Und wenn das Kind da is? Kümmere ich mich allein?

Zudem tut er immer so nach dem Motto, du bist schwanger, aber nicht krank. Wenns mir echt schlecht geht, dass er mir dann mal hilft oder so, dann kommt sowas.

Er meint ja, dass wir das schaffen und er sich kümmert. Aktuell jedoch kann ich das kaum glauben. Kaum sitz ich mal am Pc, nimmt er sich sein Handy und spielt da. Zumal er schon desöfteren Versprechen gebrochen hat. Klar, er sagt, dass er seine Fehler bereut, aber manchmal merke ich in einfachen Situationen schon Ansätze seines alten Verhaltens.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, ob es richtig is. Zumal er seinen Job nur befristet hat. Und danach? Ist das Kind da und er wieder ohne Arbeit zuhause. Hab Angst, dass es dann wieder so kracht. Nur diesmal wäre ein Kind dazwischen. Man ey, hab solche Angst davor. Weine und bin tot traurig.

Sorry fürs Jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von Suesse1987w, 7. SSW am 22.01.2012, 17:32 Uhr

Mal ganz ehrlich, wenn ein erwachsener Mann sich nicht beherrsche kann und das Kind ständig anschreit oder es sogar schlägt dann ist das nicht der richtige Umgang für ein Kind. Das Kind kann sich nicht währen, man sollte so ein kleines Unschuldiges Wesen nicht anbrülle und erst recht nicht schlagen! Wenn er dazu nicht fähig ist, sollte er sich mal überlegen ein Antiaggresionstraining oder so zu machen oder sowas. Kann deine Eltern schon verstehen, wäre da auch nicht soooo begeistert von!!!! Für mich Verhält sich dein Mann echt Assozial!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von Suesse1987w, 7. SSW am 22.01.2012, 17:35 Uhr

Was ist das denn für ein Mann? Setz dich durch, meiner spielt auch jede freie Minute. Dem hab ich schon verklickert das sich das ändert wenn das Kind da ist und wehe er würde das nicht verringern. Dann würde ich ihm glaub immer den Stecker ziehen oder ihn vor die Wahl stellen. Der könnte sich echt mehr einbringen, ich meine du bist halt schwanger, zwar nicht Krank, aber du hast Einschränkungen! Find ich unmöglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 17:47 Uhr

Tja. Genau darum hab ich Angst vor der Reaktion meiner Eltern und überlege wirklich, ob das Kind kommen sollte. Ich bin verdammt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 17:51 Uhr

Tja. Genau darum hab ich Angst vor der Reaktion meiner Eltern und überlege wirklich, ob das Kind kommen sollte. Ich bin verdammt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 18:01 Uhr

Tja. Genau darum hab ich Angst vor der Reaktion meiner Eltern und überlege wirklich, ob das Kind kommen sollte. Ich bin verdammt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von Suesse1987w, 7. SSW am 22.01.2012, 18:07 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle nicht fragen ob du das kind bekommen willst, sondern ob du das kind nicht vor ihm schützen willst und dich trennen willst! Bei so einem mann der sich nicht unter kontrolle hat wüde ich nicht bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 18:22 Uhr

Wie gesagt. Die Probleme waren vor 4 Monaten. Mittlerweile klappts gut. Aber wer sagt, dass es nicht wieder so kommt? Er sagt mir immer, jetzt wo wir ein Kind erwarten, dass er so nicht mehr sein wird und er das bereut. Wir versuchen seit fast 4 Jahren ein Kind zu bekommen, mit Unterbrechung. Glauben tu ich ihm das aber nicht.

Was soll ich machen, wenn meine Eltern das scheisse finden?

Ich bin so verzweifelt, dass ich manchmal überlege, ob ich das Kind will. Ich möchte aber deswegen bitte auch keine negativen Aussagen. Ich brauche nur Unterstützung. Ich bin hin und hergerissen.

Vielleicht wird er ja wirklich ein guter Vater. Dran glauben tu ich nicht, denn momentan sind seine Spiele interessanter. Er interessiert sich kaum für die Schwangerschaft. Von den meisten höre ich, dass das normal ist und erst kommt, wenn fas Kind da is. Kann ihn mir aber wirklich kaum als Papa vorstellen.

Vielleicht spielen auch meine Hormone verrückt. Ich weiß es nicht.

Ich denke nur ab und zu an die Krise vor ein paar Monaten. Und sowas will ich nie mehr erleben. Wir habens daraus geschafft. Zum Glück. Zur Zeit kommt eben wieder alles hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 18:27 Uhr

Wie gesagt. Die Probleme waren vor 4 Monaten. Mittlerweile klappts gut. Aber wer sagt, dass es nicht wieder so kommt? Er sagt mir immer, jetzt wo wir ein Kind erwarten, dass er so nicht mehr sein wird und er das bereut. Wir versuchen seit fast 4 Jahren ein Kind zu bekommen, mit Unterbrechung. Glauben tu ich ihm das aber nicht.

Was soll ich machen, wenn meine Eltern das scheisse finden?

Ich bin so verzweifelt, dass ich manchmal überlege, ob ich das Kind will. Ich möchte aber deswegen bitte auch keine negativen Aussagen. Ich brauche nur Unterstützung. Ich bin hin und hergerissen.

Vielleicht wird er ja wirklich ein guter Vater. Dran glauben tu ich nicht, denn momentan sind seine Spiele interessanter. Er interessiert sich kaum für die Schwangerschaft. Von den meisten höre ich, dass das normal ist und erst kommt, wenn fas Kind da is. Kann ihn mir aber wirklich kaum als Papa vorstellen.

Vielleicht spielen auch meine Hormone verrückt. Ich weiß es nicht.

Ich denke nur ab und zu an die Krise vor ein paar Monaten. Und sowas will ich nie mehr erleben. Wir habens daraus geschafft. Zum Glück. Zur Zeit kommt eben wieder alles hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von Kettiminetti, 8. SSW am 22.01.2012, 19:27 Uhr

Mh, hier kann Dir niemand versprechen, dass Dein Mann sich ändern wird/will.
Ich glaube, es ist wichtig zu wissen, was DU willst.
Willst Du mit ihm zusammen bleiben, dass Kind bekommen und ihm so eine Chance geben? Wenn er sie ergreift, super. Und wenn nicht? Trägst Du die Konsequenzen und bist bereit, Dich von ihm zu trennen?
Oder
willst Du Dich aus Angst vor dem evtl zukünfigen Verhalten Deines Mannes von dem Kind trennen weil Du weißt, dass Du, egal, was ist, bei ihm bleiben wirst? Und schützt Dich und damit quasi auch das Kind schon von vornherein?

Traust Du Deinem Mann?

Was Du tun sollst, kannst nur Du alleine entscheiden.

Wir könen Dir lediglich ein paar Denkanstöße geben, auch wenn diese manchmal nicht angenehm zu lesen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 19:40 Uhr

tja, ich weiß es nicht. Ich weiß, dass seine Familie u. unsere Freunde sich freuen würden. Ich zweifel nur bei meinen Eltern, weil die eben alles mitbekommen haben damals. Letztendlich aber sind wir mit dem Baby die meiste Zeit allein.

Er sagt, ich soll mir nicht soviele Sorgen machen und wir kriegen das hin. Er hilft mir. Das sagt er jetzt. Noch is kein Kind da. Kann ich ihm das glauben? Ich würde gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 19:51 Uhr

tja, ich weiß es nicht. Ich weiß, dass seine Familie u. unsere Freunde sich freuen würden. Ich zweifel nur bei meinen Eltern, weil die eben alles mitbekommen haben damals. Letztendlich aber sind wir mit dem Baby die meiste Zeit allein.

Er sagt, ich soll mir nicht soviele Sorgen machen und wir kriegen das hin. Er hilft mir. Das sagt er jetzt. Noch is kein Kind da. Kann ich ihm das glauben? Ich würde gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von Yvonne76, 7. SSW am 22.01.2012, 20:37 Uhr

Mal ganz ehrlich, Du überlegst, ob Du das Kind behalten sollst? Ich würde überlegen, ob ich den Mann behalte. Allein mit einem Kind ist nicht so schlimm, noch dazu, wenn Du im Haus der Eltern wohnst.
Ich bin grad mit Nummer 4 Schwanger (Zwillinge und dann 2 x 1 Kind) und ganz ehrlich, mein Mann hilft mir zwar, aber das meiste mache ich doch allein. Wir haben keinerlei Verwandte in der Nähe, alle mind. 220 km weit weg und auch das geht.
Trau Dich, schau wie alles wird und freu Dich über Deine Schwangerschaft. Wenn er sich nicht beherrschen kann, wenn der Zwerg da ist, dann überlege, welche Konsequenzen Du ziehen wirst...
Geniesse Deine SS, auch wenn sie eher überraschend kam :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986 am 22.01.2012, 20:49 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur 4. Schwangerschaft.

Danke, deine Worte helfen mir schon besser zu denken.

Wenn unser Zwerg bei uns bleiben will, dann ziehen wir in eine größere Wohnung. Hier haben wir nur 2 Zimmer. Auf Dauer geht das sowieso nicht. Und da sind meine Eltern nicht mehr in der Nähe. Was mir aber auch nix ausmacht.

Ich mache mir nur Sorgen, wie sie reagieren werden, wenn wir es sagen.

Vielleicht sind es aber auch die Hormone. Es gibt Tage, da gehts mir so schlecht wie heute und ich zweifel an allem und dann gibts Tage, da sage ich mir, wir schaffen das schon.

Da ich zum ersten Mal schwanger bin, kann ich das ja schlecht einschätzen, woher das kommt.

Für mich steht definitiv fest, dass wenn er wieder so wird, wenn Zwergi da is, dass ich gehe. Auch wenns dann schwer ist, aber Zwergi hat sowas dann nicht verdient. Aber zur Zeit geht es wirklich richtig super zwischen uns. Ich träume nur manchmal noch von den vergangenen Monaten und dann kommt wieder alles hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Angst

Antwort von MVgirl1986, 6. SSW am 22.01.2012, 22:29 Uhr

so. Hab jetzt ein Entspannungsbad hinter mir. Mir gehts schon etwas besser.

Mir ist klar geworden, dass ich am meisten Angst vor der Reaktion meiner Eltern habe. Besonders vor meinem Papa. Er ist ein Mensch, der viel grübelt und hinterfragt. Ich denke mal, dass dann Fragen kommen, wie: wie wollt ihr das machen, wenn ihr euch streitet oder was wenn ... wieder nur spielt? Davor hab ich Angst. Das weiß ich mittlerweile. Wie ich famit umgehen soll, weiß ich noch nicht.

Naja. Vielen Dank für eure Tipps.

Ich hoffe, ich kann mich an euch wenden, wenn ich mal wieder einen schlevhten Tag habe.

Gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst / Nervös

Je näher mein erster Frauenarzt Termin rückt, desto Größer wird meine Angst (Meine 1. Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt) Die 2. Schwangerschaft musste ich von der 24.Woche fest liegen. Es hieß immer es ...

von Mami-, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst

Hallo zusammen, weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine längere Geschichte kurz zusammen gefasst. Bin diesen Monat 42 Jahre alt geworden 2015 Pille abgesetzt 2016 Abort in der 11. Woche 2018 Endometriose Eingriff Kurz danach schwanger mit unserem ersten Wunder, im ...

von Emma138 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor FG

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich ...

von RunaLia, 5. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bitte nehmt mir die Angst

Hallo alle zusammen Ich habe riesige Angst vor meinem FA Termin am 07.02 Bin heute 7+0 ( 8. Woche )

von Vivi09, 8. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Diese sch... Angst

Hallo ihr lieben. Ich muss mich kurz ausweinen. Am Donnerstag war ich bei der Frauenärztin. Nach einem vag. Us konnte sie nichts erkennen da die Fruchthöhle zu weit oben war. Dann hat sie über den Bauch geschallt und endlich durfte ich die erlösenden Worte hören das alles gut ...

von Jungsmama2 28.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst, Freude und viel Fragen

Hallo ihr lieben Am Mittwoch habe ich meinen 2 Frauenarzttermin laut letzter periode bei 8+4 laut letzten ultraschall bei 8+0. Ich habe solche Angst das irgendwas ist da ich ja von anfang an so gut wie gar keine Symptome habe aber gleichzeitig bin ich auch so glücklich das ich ...

von Caro_mit_2_jungs, 8. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Hallo zusammen :) meine Geschichte.... Angst, und Hoffnung ( langer Text)

Hallo an alle, ich hab mich jetzt endlich hier angemeldet, weil ich mich gerne irgendwie mit anderen austauschen möchte. Ich würde euch gerne von meiner Situation erzählen und vielleicht ein bisschen Mut und Zuversicht sammeln. Mein KIWU hat bereits im Oktober 20 ...

von Lillilidsch, 6. SSW 14.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor FG

Hallo, Im Moment überkommt mich wieder ständig Panik. Ich habe im September 2022 eine Fehlgeburt in der 9.Ssw gehabt und ein weiteres Sternchen 2019. Im September 2021 einen gesunden Sohn. Nun bin ich wahnsinnig unentspannt und analysiere jede Befindlichkeit bis ins kleinste. ...

von Flokrümelchen 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor einer erneuten FG

Hallo ihr lieben und ein frohes neues Jahr :) Nachdem mein Mann und ich im September angefangen zu üben, wurde ich im Oktober direkt schwanger. Leider hatte ich im November in der 6.Ssw eine FG. Jetzt bin ich direkt wieder schwanger geworden ohne meine Tage zu bekommen und wir ...

von Tabby93, 5. SSW 02.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst und Freude

Hallo ihr Lieben, in den letzten 5 Wochen habe ich ständig das Katzenklo sauber gemacht, Alkohol getrunken, geraucht, Fleisch gegessen dass nicht ganz durch war, auf der Baustelle alle möglichen Gase eingeatmet, starke Schmerzmittel eingenommen, richtig heiße Bäder genossen, ...

von Pupok 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.