August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchenhimmel am 26.04.2018, 17:34 Uhr

Schlafsituation/ Stillen

Huhu,
das Thema kam ja in den letzten Tagen schon öfters auf.
Ich bin hin und hergerissen was das (Teil-)Abstillen und Ausquartieren anbetrifft. Mir geht es nicht um besseren Schlaf durchs Abstillen, aber mir tut das Stillen weh und je nach Tagesform hab ich einfach keine Lust, es noch länger durchzuhalten.
Tagsüber stillen wir als Teil des Einschlafrituals ca. zwei bis drei Minuten. Ich beende das Stillen, wenns nach ihm geht könnten wir ewig stillen. Wie habt ihr das Einschlafstillen als Ritual nicht Hunger ersetzen können? Ich dachte an Fencheltee aus der Flasche. Letztlich geht es ja hauptsächlich ums saugen. Habt ihr eine Idee wie man sowas einführen könnte?
Dann die Frage mit dem Umziehen ins eigene Zimmer. Ich überlege mit ihm umzuziehen. Mit nem halben Jahr nehmen Kinder ja ihre Schlafumgebung aktiv wahr und ich glaube ich fände es gut, wenn er das mit seinem Babybett assoziiert. Ich würde mein Bett direkt an seins stellen und so lange mit ihm da schlafen bis er mich nicht mehr braucht. Allerdings stell ich mir das mega umständlich vor mit dem nachts stillen. Hat jemand mal versucht, das Babybett schon jetzt ohne Seitengitter zu lassen, nur mit Notfallmatratze? Also vorerst wäre ja mein Bett direkt an seinem, aber längerfristig würde ich etwas wegrutschen, je nachdem wie es klappt. Sind ja nur theoretische Überlegungen bisher.
Was sind eure Erfahrungen zum Nachts Abstillen? Würde man da bei jedem Meckern dass sich durch Schnuller nicht beruhigen lässt eine Flasche machen? Hat jemand mal versucht die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten nachts zu vergrößern mit Tee oder so?
Fragen über Fragen =)

 
4 Antworten:

Re: Schlafsituation/ Stillen

Antwort von Minnimiii-hit am 27.04.2018, 17:30 Uhr

Also einschlafstillen machen wir wenn überhaupt nur nachts und das wenn ich ihn ins Bett bringe und bei Papa geht es ja nicht und dann komm ich nur wenn er sich in rage schreit und von Papa nicht beruhigen lässt. Er hat aber einen schnuller ohne den er nicht einschlafen würde. Wäre bei euch eine Option? Ich denke das sie die ersten 1,2 Tage bestimmt protestieren was ja normal ist wenn du aber mit Nähe und allem trotzdem da bist würde ich es probieren abbrechen kannst du ja immer noch wenn du merkst du möchtest es doch wieder anders haben.
Wir haben ihn zwar nicht ausquatiert weil wir noch kein 3. Zimmer haben aber er hat sein eigenes Bett komplett mit Gittern auf ganz unten so das er nicht rüber kommt auch nichz wenn er steht. Wir haben eine Kamera wo wir ihn sehen können wenn was ist solange wir im Wohnzimmer sind. Wenn du ihn ausquatierst würde ich gar nicht mit rüber "ziehen" sonst ist es ja letztendlich das gleiche. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wenn du merkst das klappt so nicht kannst du ja alles wieder rückgängig machen.
Nachts mit dem stillen kannst du ja schauen was für den Anfang für dich okay ist vielleicht nur 1-2x öfters sollte es eigentlich auch kein Hunger sein und dann ein paar Tage probieren und er merkt ja du bist da aber Milch gibt es eben nicht dauerhaft und irgendwann wird es vermutlich auch etwas nachlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation/ Stillen

Antwort von MamimitSohnemann am 27.04.2018, 19:34 Uhr

Hallo
Also unser Mini ist ja seit Anfang an in eigenen Bett und Zimmer. Da kann ich also nicht so helfen, es hat einfach super geklappt weil er es ja sehr früh so kennengelernt hat. Ich würde aber die Gitter nicht abmachen...warum wolltest du das denn machen?
Mit der Matratze im Zimmer finde ich eigentlich OK wenn du dann auch wieder da raus kommst wir haben das nicht gemacht aber das war ja auch was anderes.
Ich habe nachts abgestillt indem ich immer die Flasche angeboten habe und manchmal hat er sie genommen, manchmal müsste es aber die Brust sein. Nach 2 Wochen hat er nur noch die Flasche verlangt. Jetzt bekommt er sie max 1x nachts. Wenn er häufiger wach wird nehme ich ihn in den Arm, gebe ihm den Nuckel oder streichle ihn einfach. Je nachdem was gerade nötig wird.
Ja , also ich wünsche dir viel Erfolg bei eurem Vorhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation/ Stillen

Antwort von Juliette-Baguette am 27.04.2018, 21:23 Uhr

Insgesamt kann ich dir kaum Ratschläge geben, weil wir aktuell wieder recht viel stillen. Und nachts auch. Die kleine schläft mit unter meiner Decke.
Und noch ist das alles gut so für uns alle.

Ich finde aber, dass es eben auch für alle und nicht nur fürs Baby ok sein sollte. Und wenn du Schmerzen hast und es einfach nicht mehr geht, dann solltest du es so auch nicht weiter führen.

Ich glaube dass dein Zwerg kleinste Zweifel merkt. Du solltest dir also ganz sicher sein, was du möchtest und wie du es erreichen willst.

Ich würde es mir der Matratze genauso machen wie du. Ich würde wohl noch ein bisschen mit ihm Kinderzimmer schlafen und es mehr und mehr ausschleichen.

Vom Thema Abstillen, teilabstillen, Flasche, tee etc habe ich aber keine Ahnung.

Ich wünsche dir viel Erfolg:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation/ Stillen

Antwort von CarrieAnn am 28.04.2018, 8:54 Uhr

Ich habe mal bei den Juni Mamis gestöbert, da ist einschlafen auch gerade Thema: https://www.rund-ums-baby.de/foren/Wie-schlafen-eure-Kleinen-ein_381091-6.htm
Ich tue mich schwer mit Veränderungen und werde erstmal beim Einschlafstillen abends bleiben, wenn meine Tochter das weiterhin so gut mitmacht. Ja, ich wäre gern abends flexibler, nicht zuletzt, weil ich dann auch mal wieder unter der Woche reiten könnte. Aber soweit sind wir nicht, sie wacht abends oft auf, solange ich nicht neben ihr liege und möchte dann die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unruhige Nächte und vermehrtes Stillen

Hallo liebe Augustmamas! Ich hoffe, ihr genießt den Sommer und es geht euch gut :) Bei uns sind derzeit wieder mal die Nächte seeehr mühsam. So richtig gut geschlafen hat E. ja eh noch nie (hab ja schon einige Beiträge dazu verfasst), aber seit ca. einer Woche ist es nochmal ...

von Snoopy365 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie an die Pre Nahrung gewöhnen? Beißt beim stillen 🤱🏻

Hallo ihr Lieben, seitdem die Zähne da sind beißt mein kleiner mich regelmäßig. Ich habe schon einiges versucht, damit er aufhört. Wir haben ihm viele Alternativen angeboten. Die ganzen Tipps im Internet, habe ich auch brav umgesetzt, aber das hat absolut alles nicht ...

von Bojanamandic 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.