August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprella87 am 27.09.2022, 21:01 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis,
wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen.
Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr gestillt? Tue mir unglaublich schwer damit, außer ein EKZ hat ein Still/Wickelraum. Gibt's vlt Tipps von euch wo man noch stillen kann...
LG

 
8 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von AnnikaHä am 27.09.2022, 22:43 Uhr

Hey,
unser Männlein wird Donnerstag 6 Wochen. Ich stille mittlerweile überall. Ich hab meistens ein Kleid zum aufknöpfen an und einen Pulli drüber (dann schieb ich den Pulli leicht hoch und knöpfe das Kleid auf, sieht man kaum) - Foto stell ich dir mal rein oder ein Top mit Pulli drüber.
Hab jetzt mehrmals im Restaurant gestillt und mich hat nie jmd komisch angeguckt. Ich denke viele merken das gar nicht.
Unbehagen hatte ich zu Beginn aber auch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Abwesende am 29.09.2022, 22:47 Uhr

Hallo,
Ich hab auch einmal im Restaurant gestillt, saßen aber auch in der hintersten Ecke und ich hatte ein Tuch drüber.
Sonst vermeide ich auch eher solche Momente.
Es gibt pullis da kannst du per Reißverschluss die Brust frei machen…oder halt andere stillsachen anziehen. Ich finde es schwierig da meine Brust zb sehr groß ist und ich sie etwas zusammen drücken muss damit Maus gut trinken kann, dieser C Griff halt aber da brauch ich beide Hände und kam nicht so gemütlich wie auf dem Foto der vorschreiberin sitzen.
Also bei mir würde man immer Brust sehen was mir doch unangenehm wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von majalino am 01.10.2022, 19:17 Uhr

Hi aus dem Mai,

manche dm haben neben der Wickelecke auch eine "Stillkabine" in der man sich zurückziehen kann.

Grundsätzlich muss ich nach unserem Frühchenstart mit etwas schwierigem Stillbeginn (Sonde-Flasche-Hütchen-Brust) sagen, ich bin so heilfroh, dass Stillen klappt, dass es mir ziemlich wurscht ist was "die Öffentlichkeit" drüber denkt.
Oder würdet ihr euch einschließen, damit keiner sieht, wie ihr nen Kaffee trinkt?

Bei Stillen nach Bedarf kann es halt immer passieren, dass das Baby Hunger hat. Es ist doch super, dass wir da immer was dabei haben :-)

Mir ist wichtig, dass ich gut sitzen kann und der Platz nicht zugig ist. Stillklamotten am besten zu Hause testen, was gut funktioniert - ich verzichte sogar auf BH (hab aber auch kein Problem mit auslaufenden Brüsten) und so ist auch immer schnell ausgepackt & angedockt.
Wenn man mag, kann man ja noch ein Tuch oder Stillschal drüber legen; manchmal gibt es Phasen, wo die Kleinen schnell abgelenkt sind und das finde ich viel nerviger als irgendwelche Blicke. Die hatte ich übrigens noch nicht!
Hab gestillt:
- im der Sitzecke der Bäckerei am Supermarkt
- im Café und Restaurant
- am Strand und im Saunagelände
- im Wartezimmer beim Arzt
- auf der Parkbank

Anbei ein Bild aus dem Urlaub - Getränke für alle :-D

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 01.10.2022, 20:48 Uhr

Hallo,
Dein Baby ist noch winzig klein, es ist doch völlig klar, dass es regelmäßig stillen möchte.
Ich habe meine Jungs beide langzeitgestillt und habe bis mindestens 2 Jahre überall gestillt wo ich gerade war.
An der Brustwarze direkt ist das Baby und was man sonst noch von deiner Brust sieht ist vermutlich nicht mehr als man auch am Strand sehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von WerdendeMama1990 am 02.10.2022, 11:33 Uhr

Ich bin da total schmerzfrei, der kleine hat Hunger, dann wird gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von KatinkaZwerg am 02.10.2022, 20:06 Uhr

Ich bin da bis auf wenige Ausnahmen auch schmerzfrei. Am Anfang bei meiner großen war mir das noch sehr unangenehm… reine Gewohnheitssache. Und zudem sehe ich erstaunlich oft stillende Mamas. Du kannst die zb unter deine normalen pullis ein Träger(still)top anziehen. Pulli einfach noch, der verdeckt dann den oberen Teil der Brust und das Top den Rest und hält dich am Bauch etc warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von nita83 am 10.10.2022, 20:09 Uhr

Ich Stille überall .dieses es ist mir unangenehm,das hab ich mir schon beim ersten Kind abgewöhnen müssen sonst wäre ich gar nicht mehr aus dem Haus gekommen. Still Klamotten und gut ist ich hab diesesmal trotzdem großer Brust fast gar kein bh an stilltop und gut da ist man dann grundsätzlich schon nicht so nackig. Mein Mann hat eher damit ein Problem wenn ich vor anderen Stille.das ist aber allein sein Problem und nicht meins.blöde Sprüche gibt's nicht mehr weil ich es mit einer Selbstverständlichkeit mache und schon bei blicken das entsprechend kommentiere.das war beim ersten Kind anders da hat man mir die Unsicherheit vermutlich angesehen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von daprincess am 11.10.2022, 16:17 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und ich stille auch in der Öffentlichkeit. Ich tue einfach ein Mulltuch drüber, sodass man nichts sieht. Bisher habe ich noch keine komischen Blicke bekommen. Selbst wenn, wäre mir das egal. Mein Baby hat schließlich Hunger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - an alle die schon mehrere Kinder haben

Ich hab eine Frage die mich im Bezug auf das Stillen beschäftigt. Ich möchte auf jeden Fall auch unser zweites Kind stillen. Nun frage ich mich ob es am Anfang beim zweiten Mal wieder so wehtut. Zum einen sind die Brustwarzen natürlich die ungewöhnliche Beanspruchung nicht ...

von CaribeanLemon, 7. SSW 02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Auch ich fahre seit drei Tagen in Augustbus mit und freue mich riesig. Ich habe zwar noch keine Bestätigung von dem FA, aber drei Mal positiv getestet. Ich habe eine 19 Monate alte Tochter und stille sie immer noch sehr oft, so wie sie es sich halt wünscht. ...

von Mila-2012 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Apropos Öl und Körperpflege.. An alle die stillen wollen

Kleiner Tipp für alle die stillen wollen, achtet darauf dass ihr beim eincremen nach dem baden und Duschen die Brustwarzen nicht mit eincremt. Berufserfahrung!!! Die Brustwarzen sollen nicht weich und geschmeidig sein sondern durch natürlichen Talg abgehärtet werden. Erleichtert ...

von Duhastunsnochgefehlt, 9. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

@Martina - würd dich gern was fragen wegen Stillen

Huhu Martina, kann ich dich mal wegen Stillen nerven? Ich habe im Handbuch für die stillende Mutter (LLL) gelesen, dass man mit sog. Brustwarzenformern die Brust auf das Stillen vorbereiten kann, insb. bei Hohlwarzen. Ich habe zwar keine Hohlwarzen, dennoch hat bei Emil das ...

von Caro345 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wieso hat man was gegen zu langes stillen???????? versteh ich nicht !!!

jetzt frug mich doch meine nachbarin wie lange ich noch stillen wöllte, ich sagte so lange wie wir uns wohl fühlen und sie es möchte!!! da meinte sie nur ich sollte an mich mal denken ! HÄÄÄ ? was ist daran falsch sein baby zu stillen ...

von die liebe 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode trotz Cerazette und voll stillen?

Ich habe mich so gefreut, dass der Wochenfluss endlich versiegt ist, da fängt die Bluterei auf einmal wieder an... Jan ist jetzt auf den Tag genau 8 Wochen alt und ich nehme seit letzte Woche Montag die Cerazette. Hatte eigenltich gehofft, dass mnir die Regel erstmal noch ...

von frau.napalm 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.