Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tati314 am 09.08.2021, 22:04 Uhr

Rectusdiastase

Hallo zusammen ,
Da ich einen großen Bauch hatte und von der ersten Schwangerschaft noch eine Rectusdiastase von 3cm mit in die neue Schwangerschaft mitgenommen habe, war mir klar, dass sie dieses mal wohl auch größer ist.
Jetzt hat mich meine Hebamme untersucht und festgestellt dass sie über 15 cm groß ist
Mich würde interessieren wie groß eure Rectusdiastasen sind und was ihr dagegen machen werdet oder ob ihr Tipps habt.
Schon mal danke für eure Antworten

P.S.: eine Rectusdiastase ist der Spalt zwischen den Längsbauchmuskeln, der während der Schwangerschaft durch den Babybauch entsteht.

 
6 Antworten:

Re: Rectusdiastase

Antwort von Claudi_23 am 09.08.2021, 22:38 Uhr

Hallo Tati, puh das ist ja wirklich viel...
Ich hatte nach der Geburt so 4 cm. Mittlerweile hab ich nur noch am Bauchnabel einen kleinen Spalt. Laut Hebamme kann ich jetzt so langsam wieder anfangen zu trainieren. Ich hab aber nix gemacht, hab mich nur an die Regeln gehalten.
Nicht über Bauch aufstehen, halt noch kein Training und so...
Die Geburt ist Donnerstag 6 Wochen her. Bei dir ist es ja noch nicht lange her, oder?

Wenn du wieder was machen darfst, kannst du die seitlichen Bauchmuskeln trainieren. Die helfen den Spalt zu verkleinern. Aber ob das jetzt schon bei dir geht, weiß ich ja nicht. Ansonsten gibt es im Internet spezielle Übungen, aber auch die würde ich nur nach Rücksprache machen. Ich glaub zu spaßen ist damit ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rectusdiastase

Antwort von Sunshine_bebe am 09.08.2021, 23:46 Uhr

Ich hatte zum glück nicht so viel. Aber meine Hebamme hat mich gebeten, sofort einen Bauchgurt anzusiehen. Mit dem ist das ganz schnell und Fix zusammen.
Falls du keinen hast geht auch ein Tragtuch oder Halstuch umbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rectusdiastase

Antwort von laany89 am 10.08.2021, 8:02 Uhr

Huhu ich habe auch nach der zweiten ss eine. Ich sehe immer schwanger aus. Ich bin sonst schlank und dann fällt es natürlich noch mehr auf.
Wie breit meine ist weis ich allerdings noch nicht. Auch davor hat es mir noch keiner gesagt ich weis einfach das sie da ist. Meine hebi möchte es demnächst tapen.
Ich versuchen so wenig wie möglich meine mittleren Bauchmuskeln zu nutzen. Möchte gezielt demnächst nur die seitlichen trainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rectusdiastase

Antwort von maeusezahn am 10.08.2021, 14:04 Uhr

Hallo,

aus dem August
Ich bin seit Jahren mit dieser Diagnose geplagt und so richtig wegbekommen habe ich sie noch nie. Jetzt habe ich erfahren woran es auch häufig liegt nach der Geburt und warum sie sich häufig nicht mehr schließt. Alltagshandlungen - eher in die Hocke gehen als nur den Oberkörper senken/beugen. Dann geht es mit der Rückbildung los - KEINE Rumpfbeuge, das verschlimmert den Zustand!!! Generell sind rumpfbeuge schlecht, deswegen schon aus vielen Programmen rausgeflogen, auch die seitlichen . Stattdessen Unterarmstütz oder andere Übungen machen und vor allem auch den Beckenboden mit trainieren. Habe ich alles von einer Physiotherapeutin die auf soetwas spezialisiert ist erfahren. Nach der vorletzten Schwangerschaft hat sich meine rektusdiastase trotz Trainings nicht geschlossen (wie wild seitliche Rumpfbeuge gemacht) Diesmal bin ich gespannt… ich sehe auch Dauerschwanger aus.
Laut der physio sollte der Spalt auch nicht im angespannten Zustand gemessen werden!!!
Ich kann aber noch nicht anfangen mit trainieren da ich noch Probleme vom Kaiserschnitt habe und der Bauch eh durch die Zwillinge extrem gedehnt war. Zur Zeit kann ich gefühlt bis zur Wirbelsäule durchdringen , Hebamme hat zur Größe nix gesagt, nur dass alles sich gut zurückgebildet hat.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rectusdiastase

Antwort von Gini8414 am 10.08.2021, 15:41 Uhr

Das hier ist ganz super, hab ich viel davon gelernt:

https://www.nicole-frank-physiotherapie.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rectusdiastase

Antwort von Tati314 am 11.08.2021, 23:00 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps.
Mein Bauchgurt ist heute angekommen, und ich habe mich für September zur Rückbildung angemeldet und zum Glück hat die Hebamme auch eine extra Ausbildung für Rectusdiastase Geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.