Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi99 am 09.08.2021, 15:47 Uhr

Bettgehzeit

Hi Mädels!
Unser kleiner Mann wird jetzt 3 Wochen alt. Tagsüber ist er wirklich pflegeleicht und sehr brav. Das ändert sich aber wenn ich ihn abends ins Bett bringen will. Ich dunkel das Zimmer ab, wir machen Katzenwäsche, er wird gestillt und gewickelt und anschließend wird noch gekuschelt… nur schlafen will er dann nicht
Es dauert Stunden bis er in den Schlaf gefunden hat. Wenn er dann mal schläft hält er zwischen 2-3 Stunden aus, was ich für ein Stillbaby völlig ok finde.
Und jetzt meine Frage: Wann bringt ihr eure kleinen ins Bett? Irgendwelche Tipps?

Und versteht mich nicht falsch, der Schlafmangel stört mich aktuell null! Ich möchte ihm nur das Einschlafen erleichtern…

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Bettgehzeit

Antwort von Nele030 am 09.08.2021, 16:29 Uhr

Wann bringst du deinen kleinen ins Bett?
Gehst du dann auch ins Bett?

Vielleicht ist er zu diesem Zeitpunkt noch nicht müde genug.

Bei uns ist es so, dass wir zwischen halb 8 und 8 unseren Großen ins Bett bringen. Den kleinen ziehe ich dann um.
Danach nehme ich den kleinen noch mit ins Wohnzimmer. Er schläft dann meistens in meinem Arm. Zwischen 21 und 22 Uhr kommt er dann nochmal zum stillen.
Es gibt im Wohnzimmer eine Brust, dann geht's ins Schlafzimmer, Schlafsack an. Manchmal braucht er noch die zweite Brust, aber meistens kann ich ihn dann hinlegen und er schläft.

Bei uns sind es auch 2 - 3 Stunden, die er am Stück schläft.

Hoffe ihr bekommt es schnell in den Griff. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Sunshine_bebe am 09.08.2021, 16:50 Uhr

Ich lass aktuell meine kleine entscheiden, wann si schlafen möchte. Ist aber immer so um Mitternacht. Sie schläft dann gerne mal bis 6:30 durch, kommt aber manchmal auch schon um 4:00 Uhr.
Ob das gut so ist, weiss ich nicht. Aber aktuell passt es für mich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Steffi99 am 09.08.2021, 17:08 Uhr

Versuche ihn meist so gegen 21.30/ 22 Uhr bettfertig zu machen. Dann nochmal stillen und wickeln… Wenn ich ihn dann ablege dauert es dann so 10 Minuten und er verlangt wieder die Brust. Vielleicht verpass ich allerdings auch den „Müdigkeits Zeitpunkt“. Werde es heute einfach mal früher versuchen.
Vielen Dank für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Tante_Erna am 09.08.2021, 19:09 Uhr

Mit 3 Wochen hat er noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus, das muss er einfach noch lernen.
Es ist also ganz normal, dass einige Babys kleine Nacheulen sind und ihre Wachphase genau dann liegt, wenn wir ins Bett wollen.
Bei manchen war das auch genau die Zeit in der sie im Bauch dann geturnt sind - also genau dann wenn Mama ruht und schlafen will. Das bleibt dann die ersten Wochen außerhalb des Bauches auch so.

Unsere Kleine war jetzt einige Nächte immer nach dem stillen und wickeln wach. Tagsüber schläft sie noch sehr viel. Heute hatte sie den ersten wachen Morgen. Sie wird Donnerstag 4 Wochen. Also langsam pendelt es sich ein.

Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und ein fester Tagesrhythmus helfen den Babys den Tag-Nacht-Rhythmus zu lernen. Wir gehen meist 1x am Vormittag und 1x am Nachmittag spazieren - muss ja nicht lang sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Steffi99 am 09.08.2021, 19:28 Uhr

Danke, manchmal tut es einfach nur gut zu lesen, dass es völlig normal ist
Tagsüber haben wir langsam einen Rythmus, und die Wachphasen werden auch immer mehr.
Dann heißt es wohl durchhalten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Rachelffm am 09.08.2021, 20:33 Uhr

wann bring ich ihn ins bett? - gar nicht.
er hat ja noch keinen tag nacht rythmus. er wird gewickelt, isst, ist n bisschen wach und dann schläft er. das geht den ganzen tag so. im
schnitt im 4h takt. nachts gern auch mal 5, wenn wir ihn nicht zum essen wecken ( wiegt nur 2700 g).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von amazing_muffin am 09.08.2021, 21:03 Uhr

Wir haben irgendwie noch gar keinen Rhythmus. Er geht mit uns schlafen, kriegt davor ne frische Windel und seinen schlafsack an und möchte im Bett noch 4x an die Brust bevor er schläft. Er schläft auch noch auf mir. Woanders klappt es nicht. Aber so schläft er 3-4 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Tante_Erna am 09.08.2021, 21:05 Uhr

Die Wachphasen werden immer länger und mehr und dann pendelt sich alles weiter ein. Da ist jedes Kind und jede Familie ein wenig anders, aber ihr werdet euren Rhythmus finden.


Durchhalten ist immer gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Claudi_23 am 09.08.2021, 22:31 Uhr

Hallöchen,
Bei uns hat es sich so eingespielt, dass wir gegen halb zehn hoch gehen. Mit dem Großen... Da machen wir uns alle fertig, auch den Kleinen und dann geht's ins Bett lesen und kuscheln. Meistens still ich dann auch irgendwie dabei und dann schläft er nach seinem Bäuerchen ein. Dann meldet er sich 1 mal nachts und dann früh morgens gegen halb sechs oder auch mal halb sieben wieder.
Da schläft er aber auch nochmal ein und danach ist Lio dann oft 3-4 Stunden wach... Dann schläft er mittags 2-3 Stunden und nachmittags schläft er dann auch nochmal mindesten eine Stunde. Er wird Donnerstag 6 Wochen und so langsam klappt auch das Einschlafen ohne Stillen wieder viel besser.. Aber so nach und nach kommt bei uns mehr Rhythmus rein. Ist natürlich nicht jeden alles gleich Aber so ungefähr eben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettgehzeit

Antwort von Carrabea am 10.08.2021, 19:00 Uhr

Also aktuell habe ich das Glück, dass ich abends zwischen 8 und 9 mit ihm ins Bett gehe (eine Seite stillen, wickeln, Schlafsack an, 2. Seite stillen dann im Bett), er bis ca 1 Uhr schläft, eine Brust will, wieder bis 4 schläft, eine Brust nimmt und dann ab 5 langsam die Verdauung anschmeißt (viel Gepupse ), aber wirklich wach wird er dann trotzdem erst zwischen 6 und 7.
Hab also relativ entspannte Nächte bislang, dafür ist er halt tagsüber viel wach und will umso öfter trinken, weil er nachts ja relativ wenig trinkt...

Bin gespannt, ob das so bleibt, oder sich sein Rhythmus noch verändert demnächst, ist ja erst 2 Wochen alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.