Juli 2010 Mamis

Juli 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JulDen, 28. SSW am 13.04.2010, 21:11 Uhr

Querlage und keine Drehung seit Tagen...

Hallo liebe Mamis,

habe weiter unten etwas über BEL gelesen und Frage mich nun, was passiert, wenn sich das Baby nun doch nicht dreht... Mein kleiner Zwerg liegt schon seit Tagen in Querlage und dreht sich nicht mehr.

Ich meine ich bekomme jetzt keine Panik, noch hat es ja Zeit sich zu drehen, aber seit etwa 3-4 Tagen liegt es in dieser Position und dreht sich nicht mehr.

Langsam belastet mich das, weil das Köpfchen links liegt und die Füßchen rechts, immer wenn es sich streckt bekommt hauptsächlich mein rechter Eierstock das ab.

Am Freitag habe ich wieder VU und hoffe, dass mein FA mir gute Nachrichten hat, aber sollte sich das Kind doch nicht drehen, was passiert dann?

MUSS ich das so auf die Welt bringen, oder KS? Hat da einer Erfahrung???

LG Julia

 
9 Antworten:

Re: Querlage und keine Drehung seit Tagen...

Antwort von PurzelMama, 29. SSW am 13.04.2010, 21:20 Uhr

Hey,

noch ist ja etwas Zeit. Soweit ich es weis ist die Querlage zur Spontanen Entbindung nicht geeignet. Wie denn auch ?

Bei einer BEL kann normal entbunden werden, am liebsten bei Mehrgebährenden. Beim ersten Kind kommts dann drauf an was für Maße dein Baby hat. Das ist aber von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden, wenn du da aber zu unsicher bist wird man dir sicherlich auch einen KS machen können. Am besten du besprichst das dann mit deiner Klinik.

Ich drücke dir die Daumen das sich dein Baby noch dreht. Hälst du uns auf dem Laufendem ??

LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage und keine Drehung seit Tagen...

Antwort von JulDen, 28. SSW am 13.04.2010, 21:28 Uhr

Natürlich halte ich alle auf dem laufenden!!! Spätestens am 30.04. wissen wir, ob sich was getan hat oder nicht, denn da hab ich mein letztes screening vor der Entbindung!

Am Freitag soll anscheinend kein US gemacht werden, aber das sagt mein FA jedes Mal.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage und keine Drehung seit Tagen...

Antwort von olki, 28. SSW am 13.04.2010, 21:54 Uhr

Es gibt doch die möglichkeit es von aussen zu drehen. Hab es schon öffters bei BEL gehört und bei Querlage ist es doch nur der halbe weg :-)
Frag doch sonst mal die Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage und keine Drehung seit Tagen...

Antwort von butterfly77, 26. SSW am 14.04.2010, 2:34 Uhr

Genauso liegt mein Schatzi auch, seit Anfang an.Was das Schlafen nicht gerade einfach macht, da er sich immer beschwert. Vorteil ist zur Zeit, Mann und Tochter können zur gleichen Zeit mit Baby spielen.
Muss am Freitag zum FA, mal sehn, was Doc dann sagt. Hab aber schon gehört, dass unsere Babies bis 36 SSW (oder so) Zeit haben sich zu drehen. Möchte so gern spontan entbinden.
( Geduld)
LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage und keine Drehung seit Tagen...

Antwort von Nine8, 26. SSW am 14.04.2010, 6:54 Uhr

Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Dein Mäuschen hat noch Zeit sich zu drehen. Sollte es natürlich in Querlage liegen bleiben, kann man eine äussere Wendung versuchen oder es bleibt nur der KS. Anders gehts bei Querlage nunmal nicht.

Aber ich denke, dein Baby wird schon noch die richtige Position finden :-)

Unser Zwuggel lag ja auch ne ganze Weile in Querlage, nun in Schädellage und am Wochenende hat er sich gedreht und sitzt urgemütlich auf meiner Blase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal hier

Antwort von Vannimaus, 29. SSW am 14.04.2010, 8:33 Uhr

http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von jansmam, 29. SSW am 14.04.2010, 8:35 Uhr

Ich glaube bei Querlage, muß ein KS gemacht werden. Aber du hast ja noch ein bissele Zeit. Ich drück dir die Daumen, das es sich recht bald mit dem Köpfchen nach unten dreht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von nilorac, 28. SSW am 14.04.2010, 10:05 Uhr

meine maus liegt auch entweder quer oder in BEL (soweit ich das überhaupt nachvollziehen kann) - da meine große aufgrund einer BEL ein KS war, bin ich auch sehr sensibel für das thema und auch schon jetzt ängstlich. es ist und bleibt aber so, dass die lage momentan nicht entscheidend ist!!! bis zur 30. (oder war es sogar die 34.?) woche drehen sich die meisten babys von selbst richtig, selbst ganz späte drehungen gibt es noch. von der querlage habe ich gehört, dass sich die babys teilweise unter den wehen noch richtig drehen. wenn nicht, dann führt an einem KS kein weg vorbei, aber wie gesagt... wir haben noch WOCHEN zeit! und querlagen sind sehr, sehr selten - noch viel seltener als BEL (5 von 100 geburten).

lg
caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Querlage und keine Drehung seit Tagen...

Antwort von Raniel, 26. SSW am 14.04.2010, 11:04 Uhr

Das mit den Drehungen ist aber auch so ein Thema bei euch allen *g*

Zu allererstmal...es hat noch alle Zeit der Welt sich zu drehen.

Und selbst WENN (was nur wenige Babys machen) es sich nicht von alleine dreht gibt es zich Möglichkeiten nachzuhelfen, Moxibustion, Akupunktur, bestimmte Übungen, sogar Taschenlampen helfen usw. Es gibt sogar die Möglichkeit das Kind von außen zu drehen.

Selbst wenn also es sich nicht von alleine drehen sollte UND alle dieser Methoden versagen, kannst du es zum Beispiel trotzdem Problemlos in Steißlage zur Welt bringen. Querlagen kommen am Geburtstermin eigentlich nicht vor. Gibt man dem Kind die Chance, den Geburtstermin wirklich einzuhalten und holt es nicht auf gut Glück mal eben 2 Wochen vorm Termin per Kaiserschnitt, drehen sie sich eigentlich noch unter derGeburt SPÄTESTENS richtig hin. Und für die 0,0001 % (etwa) die es nicht tun, auch dort gibt es spezielle Handgriffe, sie noch unter der Geburt zu drehen und so einem Kaiserschnitt zu entgehen.

Kleiner Tipp, bei Urbia, gibts doch immer dieses Urbia TV. Da gabs vor einiger Zeit eine Doppelfolge aus dem krankenhaus hier bei mir in der Nähe (Vinzenz Palotti Hospital), da geht es um Steißlage Geburten, da wird alles mal richtig gut von einem Oberarzt und Hebammen erklärt, sogar eine solche äußere Wendung wird gezeigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch Querlage

Die kleine Prinzessin will sich nicht drehen und liegt immer noch quer in meinem Bauch. Es ist soooo unangenehm. Die Ärztin meinte heute, langsam wird es Zeit, dass sie sich dreht, sonst wird es wohl wieder ein Kaiserschnitt. Mein Sohn war damals von Ssw 20 bis zum Schluss in ...

von SandraZ1990, 31. SSW 15.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Drehung bitte ?

Hey ihr Lieben Hier ist es aber auch relativ ruhig geworden . Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen Wisst ihr , ob eure Babys sich schon gedreht haben ? Ich habe morgen (31ssw) nach 5 ...

von Zauberlein 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Querlage

Hey zusammen, Bei mir stand ja zuletzt ein potenzieller Kaiserschnitt im Raum wg Beckenendlage (wobei ich ja auch es auf natürlichem Weg hätte probieren können). Jetzt hat sich der Bub gedreht, aber leider in Querlage. Heißt ich kann mich da auch nicht mehr entscheiden - ...

von MJ84, 37. SSW 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Drehung oder doch Vorwehen ?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen Kontrolltermin, beim Ultraschall sah man das die kleine mit dem kopf oben liegt. Meine Ärztin meinte, noch ist es nicht schlimm, aber wenn das Baby sich bis zur Geburt nicht dreht, versuchen die Ärzte das Baby mit der Hand übers ...

von tubii, 28. SSW 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Drehung, obwohl fest im Becken?

Hi zusammen, letzte Woche wurde mir von der FA gesagt, dass das Baby schon fest im Becken liegt und ich somit nicht liegend ins KH muss, falls die Fruchtblase platzt. Das Baby liegt in erster Schädellage, also Rücken links, so dass ich die Bewegungen rechts spüren sollte. Jetzt ...

von Döna, 38. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Drehung, obwohl fest im Becken?

Hi zusammen, letzte Woche wurde mir von der FA gesagt, dass das Baby schon fest im Becken liegt und ich somit nicht liegend ins KH muss, falls die Fruchtblase platzt. Das Baby liegt in erster Schädellage, also Rücken links, so dass ich die Bewegungen rechts spüren sollte. Jetzt ...

von Döna, 38. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Drehung während CTG???

Hallöchen zusammen, Ich muss mal meine Gedanken los werden. Hatte heute nach vier Wochen wieder Termin beim FA. Anfang Juni war ich zur Anmeldung im KH, dort lag er schön mit Köpfchen im Becken und alles war super. Nun ging es heut ans CTG. Das ist immer so ne Sache bei ...

von Trine13, 37. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

BEL, QUERLAGE, SCHÄDELLAGE

Juhu, wie liegen Eure Babys? Meiner lag IMMER quer, letztes mal BEL. Grad komm ich ganz euphorisch vom Vorsorgetermin -- und bin freudig überrascht, dass er in SL liegt Freu mich ...

von Nevermore77, 34. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Querlage

Hallo liebe Kugelbäuche, nachdem Baby 1 (2015) und Baby 2 (2018) bei jeder Untersuchung in Schädellage lag, mach ich mir schon Gedanken, dass Baby 3 immer QUER liegt. Mein Bauch ist schon riiiesig und ich weiß, dass die Maus allen Platz der Welt hat und sich noch tausend ...

von Nevermore77, 26. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Wir haben wieder Querlage...

Wahnsinn, die kleine hat sich tatsächlich wieder quer gedreht... vor 2 Wochen lag sie ja dann richtig und eigentlich auch recht fest... Hatte aber irgendwie gestern quer gemerkt, wie sie sich rausdrückt und auch die Tritte und Boxer waren ...

von Kasi88, 29. SSW 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Querlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.