Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Drehung oder doch Vorwehen ?

Thema: Drehung oder doch Vorwehen ?

Hallo ihr Lieben, Ich hatte gestern meinen Kontrolltermin, beim Ultraschall sah man das die kleine mit dem kopf oben liegt. Meine Ärztin meinte, noch ist es nicht schlimm, aber wenn das Baby sich bis zur Geburt nicht dreht, versuchen die Ärzte das Baby mit der Hand übers Bauch zudrehen & wenn das auch nicht klappt, dann ist eine normale Geburt ausgeschlossen Heute Nacht/ Morgen hatte ich extreme schmerzen am Bauch (die hatte ich noch nie) kann auch garnicht beschreiben wo genau, am Bauchnabel gegend richtung Unterleib, so etwa (wurde von den schmerzen wach) es war gefühlt überall am Bauch ich hatte das Gefühl mein Bauchnabel fällt gleich ab. Jetzt frage ich mich ob sich das Baby vlt. gedreht haben könnte und ob man das so spüren kann? oder ob das doch Vorwehen sein könnten? Es ist meine erste schwangerschaft, deshalb weis ich garnicht wie sich Wehen/Vorwehen anfühlen Die schmerzen sind auch längst wieder verschwunden & traten auch nicht nochmal auf. Freue mich auf paar Antworten Liebe grüße

von tubii am 15.04.2022, 17:12



Antwort auf Beitrag von tubii

Das weiß man nicht. Bei mir tat es nie weh wenn meine Babys sich gedreht haben. Ich habe es nicht mal gemerkt. Das irgendwas gedreht werden MUSS ist Bullshit, das entscheidest einzig allein du. Manche Babys haben ihre Gründe falsch herum zu liegen. Ob du dein Kind in Beckenendlage entbinden kannst/willst entscheidest du und die Klinik gemeinsam und nicht deine Gyn. Ich wäre an deiner Stelle noch entspannt, bestimmt dreht sich dein Baby noch

von Btby am 15.04.2022, 17:46



Antwort auf Beitrag von Btby

Danke für deine Antwort, mich hat der Gedanke gestern etwas gestresst aber heute geht es mir schon besser. Das kam so unerwartet, bin aber beruhigt, die schmerzen waren nur echt unangenehm, da kam ich auf solche Gedanken ob es das Baby sein könnte ja ich glaube aber auch das sie sich noch dreht

von tubii am 16.04.2022, 00:19



Antwort auf Beitrag von tubii

Die einzige nicht vaginal zu entbindende Position ist die Querlage. Alles ander kann vaginal entbunden werden, egal ob SL (in den verschiedenen Richtungen), BEL oder Füßchen zu erst. Der Grund warum viele Kliniken sagen bei BEL Kaiserschnitt ist die fehlende Erfahrung des Personals mit dieser Geburtslage. Woher soll die auch kommen wenn dort immer ein Kaiserschnitt gemacht wird. Generell ist es jedem gesundem Frau Baby Paar möglich auch aus BEL natürlich zu entbinden, wenn eben nicht reingepfuscht und Stress gemacht wird. Es ist sicher eine anstrengendere Geburt, aber für keinen der beiden muss das "gefährlicher" sein als jede andere Entbindung. In der 28ssw ist die Lage des Babys aber noch vollkommen irrelevant. Meine Kleine lag bei der Hebammenvorsorge in ssw 29 in Querlage. Meine Hebamme fand das gar nicht bedenklich und sagte noch das sein jetzt völlig egal, sie hat ja noch Wochen Zeit. Es gibt sogar Babys die sich unter der Geburt noch drehen. Eine Bekannte ist mit Baby in SL und Wehen in den Kreißsaal. Verlassen hat sie die Klinik nach KS auf Grund von BEL. Die Kleine hat sich unter der Geburt von SL in BEL gedreht. Außere Wendung blieb erfolglos und dann wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Also auch eine Schwangerschaft die am Ende mit SL protokolliert ist muss nicht zwingend in SL enden. Manche Babys haben auch einen Grund für ihre Lage, kurze Nabelschnur bei weit oben liegender Plazenta etc.. Dann wäre eine Außere Wendung eventuell sogar gefährlich. Ob das was du in der Nacht gespürt hast tatsächlich eine Drehung war kann man so denke ich nicht sagen. Vielleicht kannst du die/en Kleine/n von außen selbst ertasten und fühlen wie sie/er jetzt liegt. Anders wirst du das nicht rausfinden. Ich bin der Überzeugung, dass ich meine Kleine immer spüre wenn sie sich dreht. Ich hab dann ein ganz komisches Gefühl, dass ich gar nicht wirklich beschreiben kann. Schmerzhaft ist es aber bei mir nicht.

Mitglied inaktiv - 15.04.2022, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

das wusste ich nicht, das man auch in dieser Lage entbinden kann.. schön zuwiesen. Das beruhigt einen. gestern hatte mich das schon etwas gestresst, heute geht es mir aber besser, wir haben ja noch zeit, bis dahin dreht sie sich bestimmt noch sehr oft Also die letzen 3 Wochen habe ich sie wirklich ständig auf der blase gespürt. Ihre Lage hat es dann auch gestern bestätigt wieso Heute habe ich noch keinen tritt auf die blase bekommen, eher links aufs Bauch die ganze zeit (manchmal echt schmerzhaft) ich denke mal das es ne Drehung sein könnte, aber ist nur eine Vermutung. abtasten habe ich auch schon versucht aber iwie. kann ich es nicht einordnen Ich spüre sie auch gerade im Moment links in der höhe vom Bauchnabel treten. naja müssen etwas Geduld haben & bis zum nächsten Termin abwarten, dann wissen wir mehr Hauptsache ihr gehts gut Und vielen dank für deine Antwort

von tubii am 16.04.2022, 00:35



Antwort auf Beitrag von tubii

Echt traurig, welche Ammenmärchen selbst FÄ verbreiten und damit Schwangere verunsichern. Also mein Baby liegt auch noch mit dem Kopf oben. Meine FÄ ist total entspannt und meinte, er muss jetzt auch noch nicht mit dem Kopf unten liegen. Beim nächsten Termin gucken wir wieder. Die meisten Babys haben sich bis dahin gedreht. Wenn nicht, kann ich mich dann immer noch mit dem Thema auseinandersetzen… ich hoffe sehr, dass du dich auch wieder entspannen kannst. Mein erster Sohn lag von SSW 28 bis Ende mit dem Kopf unten, aber dafür so fest, dass ich extreme Rückenschmerzen hatte. Und er nach der Geburt Probleme mit seiner Halswirbelsäule, die behandelt werden mussten. Also das war auch nicht so geil das nur mal als Gegenbeispiel

von Netti2020 am 16.04.2022, 08:19