Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimiundjoel am 13.06.2021, 11:28 Uhr

Problem: Trennung

Hallo Ihr lieben,

Ich hab ein sehr großes Problem bezüglich des Themas einer Trennung....

Mit meinem Freund geht es mittlerweile garnicht mehr. So leid es mir tut das zu sagen. Wir sind jeden Tag nur noch am streiten ( wenn wir uns grade mal nicht am anschweigen sind). Ich muss mir jeden Tag irgendwelche Vorwürfe machen lassen, ich kümmere mich hier als einzige um den Haushalt und auch gefühlt nur alleine um den kleinen, außer ich frage ihn mal ob er mal kurz aufpassen kann weil ich eventuell mal auf die Toilette muss und selbst das ist schon kritisch, weil der Herr ja grade am zocken ist.. Ich kann das einfach nicht mehr, jetzt zur aktuellen Corona Lage funktioniert auch nichts wir haben uns gestern sogar bezüglich des impfen lassen gestritten... das ist sehr traurig meiner meinung nach. Ich kann das alles nicht mehr und muss mir immer sagen lassen wie unglücklich er ist und bla bla bla aber das es mir selber nicht besser geht das ist ja egal. Ich habe mittlerweile nicht mehr ein entscheidungsrecht über mich selber (nochmal zum Thema impfen).

Allerdings habe ich sehr große Angst mich vom ihm zu trennen, obwohl ich weiß das es eigentlich am besten wäre vor allem für den kleinen er soll das nicht immer mitbekommen wie sich seine eltern streiten, aber er hat sich nun mal komplett verändert. Immer wenn wir uns streiten dann sagt er mir das er alles dafür tun wird mir den kleinen weg zu nehmen und das wenn ich ja ausziehen würde, das ich dann ja bloß hier in die nähe ziehen MUSS! Dabei würde ich wenn dann wieder in meine alte Stadt zurück wo ich vorher gewohnt habe und die ist mit dem Auto ungefähr 1 1/2 Stunden entfernt.

Das heißt wenn wir uns trennen würden dann weiß ich schonmal das ich definitiv nicht einfach so weg kann oder? Weil er hat ja auch das sorgerecht und so weiter und so fort ..
Ich habe tierische Angst aber ich kann nicht mehr ich habe so große Angst den kleinen zu verlieren obwohl ich immer auf ihn aufpassen und mich um ihn kümmer ich bin bis 2023 auch noch in elternzeit aber ich hab so angst alle meine freunde und familie raten mich alle abzuholen mit den ganzen sachen und so

Tut mir leid für dieses lange auskotzen aber ich brauche das jetzt grade einfach

Wenn jemand mir helfen kann dann wäre das sehr lieb..

 
12 Antworten:

Re: Problem: Trennung

Antwort von Marymary1234 am 13.06.2021, 12:46 Uhr

Zunächst einmal, kann er dir dein kind ohne triftigen grund wie kindeswohlgefährdung nicht einfach weg nehmen. Das ist einfach nur mittel zum zweck um dich unter Druck zu setzen.

Wenn für dich dein Standpunkt klar ist, hole dir Hilfe deiner Familie, Pack deine Sachen und geh mit dem kleinen. Nur weil er Sorgerecht hat, musst du nicht zwingend in seiner Gegend wohnen. 1,5 Std fahrt sind zumutbar, wenn er denn sein Kind überhaupt wirklich sehen will. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wirst du einklagen müssen, wenn du das möchtest. Aber sei dir sicher keiner wird dir dein baby wegnehmen. Schon zu lesen, wie es bei euch läuft... Auf Dauer wäre es für mich persönlich unerträglich in so einer Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Menina am 13.06.2021, 14:52 Uhr

Hallo,

Erst mal tut mir das echt im Herzen weh zu lesen, wie es bei euch zu Hause läuft.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum er dir so einen Druck macht, wenn er sich ja anscheinend nicht für euren Sohn interessiert bzw. dir nicht hilft ihn zu versorgen.

Ich kenn mich da rechtlich ehrlich gesagt nicht gut aus, aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass er dir einfach so dein Kind wegnehmen kann. Du bist die Mutter, und so lange er bei dir sicher und behütet ist, gibt es keinen Grund ihn von dir zu trennen. Vielleicht kannst du dich ja mal bei jemandem erkundigen der sich auskennt bzw. vl hast du ja eine Rechtsschutzversicherung die dir weiterhelfen und dich über deine Rechte aufklären kann?

Hast du ansonsten vielleicht eine Idee warum er sich so verändert hat? Hat er Ängste/Sorgen/Nöte über die er vielleicht nicht spricht und die ihm so zu schaffen machen, dass er nicht anders "kann" als sich so zu verhalten? Das wäre vielleicht noch ein Punkt an dem man ansetzen könnte, falls dir daran ist die Beziehung irgendwie noch in eine andere Richtung zu lenken, falls du das denn überhaupt noch möchtest..

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ihr eine (friedliche) Lösung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Ruto am 13.06.2021, 14:53 Uhr

Hey,
fühl dich gedrückt.

Ich denke, du würdest nicht über eine Trennung nachdenken, wenn du noch andere Möglichkeiten gäbe. Das klingt schon nach was Grundsätzlichem, wenn er so gar nicht auf deine Bedürfnisse schaut.

Eine Trennung ist schon sehr final und zieht viele Konsequenzen mit sich, u.a. aber auch gute! Die Situation so ist unerträglich.

Die Frage ist dennoch: Habt ihr wirklich schon alles ausgeschöpft? Habt ihr euch mehr oder weniger auseinandergelebt ohne euch auszutauschen? Und seid sozusagen gerade schlicht am Tiefpunkt?
Oder denkst du, dass es da noch ein paar Schritte gäbe? Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Trennung auf Zeit, also beispielsweise ein Urlaub zu deinen Eltern, während ihr beide (vor allem er!!) euch Gedanken macht ob und wie die Beziehung noch Sinn gäbe. Wenn er auch hinter der Trennung stehen würde, wären die Bedingungen für den Umgang mit eurem Baby auf Dauer auch besser. Aber natürlich kannst du das nicht erzwingen (ist auch nicht deine Aufgabe!).

Hilft dir vielleicht nicht, aber auch wenn Trennung bei uns nie Thema war, müssen wir uns immer wieder zusammensetzen und reden. So eine Zeit mit Baby ist sehr intensiv und die Aufgabenteilung nicht immer fair. Das muss man immer wieder ausdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Mimiundjoel am 14.06.2021, 22:54 Uhr

Vielen Dank für deine antwort,

Ich habe gestern Abend noch zu ihm gesagt das wenn wir ihm wichtig sind das wir das klären müssen und miteinander reden müssen ohne gezicke, gestreite oder nur zu schweigen... darauf kam dann aber nur ne kein bock' oder lass mich in ruhe' oder bringt ja eh nichts'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Mimiundjoel am 14.06.2021, 22:56 Uhr

Vielen Dank für deine antwort und lieben Worte...

Glaub mir es ist wirklich eine unmögliche Situation und auch absolut nervig wenn man mittlerweile kaum noch miteinander redet... ich bin nur noch am überlegen wie ich das mache mit dem trennen hab schon drüber nach gedacht es am besten zu machen wenn er arbeitet und ihm einen Zettel zu hinter lassen weil mit sich reden lässt er ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Mimiundjoel am 14.06.2021, 22:58 Uhr

Danke für deine lieben Worte...

Er interessiert sich meiner Meinung nach nicht sehr viel für den kleinen und will mir aber das Kind weg nehmen... letztens habe ich gesehen (dank des babyphones, was aber leider nichts speichert) das er wo der kleine kurz geweint hat einfach die Tür zu gemacht hat vom Kinderzimmer und ihn erstmal hat weinen lassen... Ich meine okay man muss nicht immer sofort springen aber komm bitte sowas macht man ja mal überhaupt nicht das geht garnicht. Ich hab ihn darauf auch angesprochen aber er war dann sehr sprachlos. Traurig das ich mich dazu entschieden habe mit ihm ein kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Julimami2020 am 15.06.2021, 9:21 Uhr

Hallo, erstmal tut es.mir sehr leid, dass du dich in der Beziehung so unwohl fühlst.
Ich denke, du hast dir schon reichlich Gedanken dazu gemacht. Für dich scheint die Trennung schon klar zu sein, du weißt meiner Meinung nach nur noch nicht wann und wie.

Ich würde mich mit deinem Partner in ruhe hin setzen (nicht im streit)
Und ihm sagen, dass du viel nachgedacht hast und dich in eurer Beziehung nicht mehr wohl fühlst. Du dich nicht mehr wertgeschätzt fühlst und den Eindruck hast, dass er garkein Interesse an euch hat. Dass du den Entschluss getroffen hast, so nicjt mehr leben zu wollen und dich deshalb von ihm trennen. Du wirst erstmal (zu deinen Eltern oder so?) Wo unterkommen und dir dann was eigenes suchen.
Wenn er möchte kann er sein Kind selbstverständlich besuchen. Und dass du nicht vor hast ihm den Umgang mit dem.kleinen zu erschweren, sondern du großem Wert darauf legst, dass der kleine eine gute Beziehung zu seinem Papa hat.
Vielleicht ist der kleine dann schon draußen mit deiner Mama oder bei einer Freundin. So dass du nur noch gehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Mary aber wie kann man sowas beknacktes Raten!!!

Antwort von misses-cat am 15.06.2021, 20:59 Uhr

Die beiden haben das gemeinsame Sorgerecht, sie kann nicht einfach das Kind nehmen und gehen!!!! Wenn sie das macht kann er sie ganz leicht wegen Kindesentzug anzeigen und dann stehen seine Chancen nicht schlecht das er das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt! Und anderthalb Stunden sind bei dem einen Richter zumutbar beim anderen eben nicht. Kannst gerne Frau Bader im Rechtsforum fragen
An die AP
Bitte bitte such dir einen guten Anwalt für Familienrecht der soll sich beraten wie du vorgehen sollst ob du ne Chance hast das dein Kind umziehen darf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Mariiposax3 am 16.06.2021, 7:48 Uhr

Hallo erst mal.

Das mit dem Anwalt ist eine gute Möglichkeit, aber auch beim Jugendamt kannst du dich informieren (kostenlos).

Eine Stunde weit weg ziehen muss leider tatsächlich begründet sein. (Neuer Partner, neuer Job) einfach nur in die Heimat wollen zählt da nicht denn die Heimat deines Kindes ist dort wo du jetzt bist.

Du kannst aber natürlich jederzeit ausziehen.

Was das sorgerecht betrifft so steht deinem Partner 50% zu. Das solltest du ihm auch ermöglichen wenn er das Kind nicht nachweislich gefährdet. Emotionale Distanz zählt da leider nicht mit rein.

Aus Erfahrung (mein Vater) kann ich dir sagen dass die Motivation für 50% bei den wenigsten da ist und es meistens so läuf, dass die Kinder alle 14 Tage ein Wochenende kommen.

Auch wenn du derzeit emotional gesteuert bist... solltest du ganz tief in dich gehen und dich fragen ob dein Partner dem Kind gegenüber wirklich ein schlechtes Verhalten an den Tag legt oder ob du das von dir auf ihn überträgst. Bei all den Emotionen und deiner wirklich traurigen Situation darfst du nicht vergessen dass er ganz genauso der Vater deines Kindes ist. Unabhängig davon ob er ein guter Vater ist... das sind zwei Paar Schuhe. Genauso wenig wie er dir das Kind wegnehmen kann, kannst du ihm das Kind ebenfalls nicht wegnehmen. Sowas kann wirklich nach hinten losgehen.

Ich würde ganz neutral an die Sache heran gehen und nach der Trennung 50% ausmachen. Mich vorher schon ans Jugendamt wenden einfach nur um mich zu informieren wie sowas abläuft und dann eine Wohnung suchen. Wer soll dir denn das Kind wegnehmen wenn du ihm doch all sein Recht zusagst?


Das alles gilt nicht wenn du wirklich und nachweislich weißt dass er das wohl deines Kindes gefährdet. (Eine zugezogene Tür zählt da nicht zu) wenn das der Fall ist solltest du dir unbedingt rat bei einem Anwalt holen! Denn dann sieht die Sache natürlich völlig anders aus.


Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du nimmst mir das nicht übel. Ich würde dir gerne sagen dass das alles ganz einfach ist aber das wäre gelogen.

Viele Grüße aus dem August bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem: Trennung

Antwort von Mariiposax3 am 16.06.2021, 7:49 Uhr

Nachtrag: Es soll natürlich heißen "unabhängig davon ob er ein guter Partner ist"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry Mary aber wie kann man sowas beknacktes Raten!!!

Antwort von Marymary1234 am 18.06.2021, 10:58 Uhr

Seine sachen zu packen und auszuziehen ist ihr gutes recht. Nur weil dir beiden ein kind zusammrn habrn, heißt es nicht das sie mit ihm vorerst zusammen wohnen MUSS!

Wenn die AP vorerst zu ihren Eltern ziegt, der vater das Kind dennoch sehen darf hat das rein gar nichts mit Kindesentzug zutun. Sich als paar und räumlich zu trennen ist was völlig anderes als das was du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott frag bitte bei Frau Bader im Rechtsforum nach!!!!!

Antwort von misses-cat am 18.06.2021, 14:13 Uhr

Sie darf überall hinziehen , das Kind beim gemeinsamen Sorgerecht nicht Mal ein Haus weiter streng genommen!!!!!
Willst du verantwortlich sein weil sie auf deinen Rat das Kind einfach mitnimmt und man es ihr dann wegnimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit der Haut

Halli hallo ihr lieben, Unser kleiner hat immer wieder so rote Stellen unterm Auge. Die kommen und gehen ohne ersichtlichen Grund aber irgendwie kommen sie halt immer wieder und ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen ...

von Lalleworld 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

"Mücken stechen besonders gerne Schwangere", als hätten wir sonst keine Probleme

Ich war vorgestern eine Freundin bei ihren Pferden besuchen und habe seitdem 4(!) fette Bremsenstiche und gerade werde ich wach und bin einfach auch noch total von Mücken zerstochen... Normal bin ich da weniger empfänglich, ich komme mit 10 Mückenstichen durch einen ganzen ...

von Anke768, 38. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit Stuhlgang

Hallo Mein kleiner hat nur alle 2 Tage Stuhlgang. Ich stille ihn. Der arme Kerl drückt manchmal total feste und es kommt einfach nichts. Wenn ich ihm dann abends ein Kümmelzäpfchen gebe kommt auch nichts. Meistens ...

von laura2804 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme die der Alltag so mit sich bringt

Ihr lieben Nun hat es auch mich erwischt.. seit einigen Tagen ist es mir ab dem späten Vormittag bis zum Abend Spei übel...In der ersten SS hatte ich dieses Problem ganze 18 Wochen Ich habe zuhause ...

von Naddl669, 7. SSW 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit dem Dammausgang.

Hallo Hat noch jemand probleme mit dem "Hinterausgang" Irgentwie habe ich das gefühl, ich müsste immer wieder , was auch nicht schlecht funktioniert. Nur aber habe ich den permanenten druck, und auch langsam ...

von Sunshine_bebe, 36. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Schmerzen seitlicher Rücken.. Probleme mit Niere??

Hallo ihr lieben, Ich habe seit gestern auf der linken Seite im unteren Rücken schmerzen die bis in die Hüfte/ das Becken ausstrahlen. Hatte das von euch jemand? Kann es was mit der Niere sein oder einfach nur Dehnungsschmerzen? Ich bin jetzt endet der 20.SSW Bin über jede ...

von kirsche22, 20. SSW 07.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Massive Probleme mit dem Trinken

Hallo Ladys Ich muss mich wieder mal melden. Leider ist meine Übelkeit nicht besser wie erst gedacht. Bin heute in die 16SSW gerutscht. Hauptproblem ist die Flüssigkeitsaufnahme. Mit Eistee Lemon geht es ...

von Sunshine_bebe, 16. SSW 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Neu hier und gleich Probleme

Hallo an alle, Ich hab das Forum hier neu entdeckt. Mein ET ist der 07.07 und bisher war alles super mit dem Baby und der Schwangerschaft. Jetzt hab ich leider seit 2 Tagen Corona. Mit Fieber, Husten, Schnupfen usw... Die Frauenärztin meinte erstmal dass es keine Erkenntnisse ...

von Lelo1410, 14. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Hat noch wer so Probleme (magensäure)

Ich habe schon vor der ss ne magenschleimhautentzündung gehabt. Dann wurde es mal besser u in der 6/8. Woche ca fing es wieder an. Soll omeprazol nehmen hilft nicht. Tagsüber komischerweise geht es. Nun liege ich hier wach und kann vor Schmerzen nicht schlafen. War am ...

von laany89, 11. SSW 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Tragetuch Problem

Folgendes Problem: wir waren jetzt schon öfters draussen unterwegs und die Kleine im Tragtuch verschwitzt, wurde wach und hatte Hunger. Und draussen war es schon frisch und kühler. Hab sie dann sofort in ne Decke eingewickelt, die ich da zufällig dabei hatte, aber trockene ...

von Marieli-e 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.