Oktober 2010 Mamis

Oktober 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fine8198, 28. SSW am 21.07.2010, 9:14 Uhr

Praxisgebühr?

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob Ihr auch jedes Quartal zur VU die 10€ Praxisgebühr bezahlen müsst?

Ich dachte immer, während der SS muß man die nicht bezahlen?

Und wie siehts dann im KH zur Geburt aus?
Muß ich da auch was zahlen?

Wer kennt sich aus

LG

 
11 Antworten:

Re: Praxisgebühr?

Antwort von Löwenbaby S16, 29. SSW am 21.07.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

ja ja das Thema Praxisgebühr. Ich finde es eine Schweinerei bei Schwangeren
Man "muss" die jedes Quartal zahlen. Rein theoretisch nicht zur reinen Vorsorgeuntersuchung, aber da darfst du keinerlei Fragen stellen, schon wird sie fällig laut Gesetz.
Also zahlen muss man sie.
Zur Geburt weiß ich nur vom zweiten Kind bei mir, dass ich eine Einweisung hatte zur Einleitung und solange das Kind noch nicht geboren ist, musste ich zahlen (10€) und sobald das Kind auf der Welt ist, zahlte ich dann nix mehr.
Bei mir dauerte es einen Tag, also zahlte ich 10€ für den Tag im KH.
Ich hoffe das war jetzt alles richtig!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von Schlumpf82, 30. SSW am 21.07.2010, 9:36 Uhr

das kann ja teuer werden
aber was kostet heut kein geld mehr? Hab mir gerad vorhin mal bei meinem Schwiegervater in der Praxis bezüglich eines HIV testes für eine Wassergeburt erkundigt und das würd mich um die 30 euro labor kosten! Der Hammer oder?!
Für jeden scheiß wird man zur kasse gebeten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von josiane, 27. SSW am 21.07.2010, 11:07 Uhr

Und warum geht man dafür nicht zur Hebamme?

Da sind die Bluttests und die Vorsorgen nämlich ohne Gebühr.....

EIn Grund mehr nicht zum FA zu gehen (wenn alles okay ist, natürlich).

Ich finde diese 10€ für 5 min beim Arzt nämlich ätzend.... Habe die jetzt einmalig wegen dem einem US gezahlt, aber ansonst gehe ich lieber zu Hebi, da bekomme ich nämlich eine Sunde aufmerksamkeit udn darf auch mal so richtig jammern udn hinterher gehe ich da raus mit dem Gefühl: Jepp, mir geht es super, ich mache einen tollen "job" udn ich schaffe das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schlump82

Antwort von Jessi-H am 21.07.2010, 12:02 Uhr

Ich habe auch einen HIV Test in der 12SSW machen lassen. Laut der Ärztin hat sie ihn mir empfholen da er in der Schwangerschaft von der Krankenkasse bezahlt wird.
Den Hepatitis B Test für eine Wassergeburt muss man allerdings Privat bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von leasi am 21.07.2010, 14:02 Uhr

Hi

wenn Du aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden ins KH gehst oder wegen der Geburt zahlst du keine 10€. Es ist auch hierbei egal ob du eine Einweisung von FA hast oder nicht.
Bei Schwangeren ist das immer so. Auch bei der Zuzahlung für Medikamente die Du aufgrund der Schwangerschaft einnehmen musst z. B. Eisenpräperate übernimmt die Krankenkasse die Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von josiane, 27. SSW am 21.07.2010, 16:21 Uhr

Das stimmt so nicht, lediglich wenn du zur Entbindung ins KH gehst sidn die Gebührenbefreit plus die TAge die du auf der Wochenstation verbringst.

Für alles andere egal ob du wegen Gestose, Hyperemesis und was es noch so gitb, gehst, dann zahlst du .

Dieses alles rund um die Schwangerschaft ist gebührenfrei im KH gab es mal vor der GEsundheitsreform

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von Anne781, 28. SSW am 21.07.2010, 16:38 Uhr

Als ich in der 9. Woche für 5 Tage im KKH war wegen Blutungen und Schmerzen musste ich auch voll bezahlen. Hab aber zum Glück ne Versicherung, die mir 15 Euro am Tag zahlt, somit hab ich gut gemacht. :-)
In der FA Praxis muss ich in jedem Quartal 10 Euro bezahlen, auch bei Medikamenten muss ich zuzahlen. Aber dafür macht meine Ärztin auch viel Ultraschall ohne extra Kosten. Besonders am Anfang, als ich alle 2 Wochen wegen Risikoschwangerschaft bei ihr war, hat sie jedes Mal geschallt. Und den ersten Toxo-Test hab ich auch umsonst bekommen.

LG Anne-Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von Schlumpf82, 30. SSW am 21.07.2010, 17:08 Uhr

Wusste nicht das ich für eine Wassergeburt einen Hep. B brauch dachte nur HIV!?


Aber danke für den Tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von Glücksbärchi89, 28. SSW am 21.07.2010, 17:52 Uhr

Also als ich bei meinem Sohn im KH war (9 Tage vor ET) musste ich nichts bezahlen. Ich bin rein (wohl per Überweisung) und bin 15Tagen nach Einweisung in das Elternzimmer der Kinderklinik gezogen. Hatte da keinerlei Kosten. Auch als ich zwischenzeitlich für 3 Tage in der Klinik lag, musste ich nichts bezahlen. Das alles war im Jahr 2008.

Lg Sabrina die auch alle 3 Monate Praxisgebühr löhnt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von rainbow_32, 30. SSW am 21.07.2010, 19:01 Uhr

ich musste bisher nur die normale Praxisgebühr bezahlen, die ganzen Bluttests HIV, Hebatitis,....hat die Kasse bezahlt. Was an Krankenhausgebühren auf mich zu kommt weis ich nicht, bei meiner Tochter war ich ne Woche drin ( wegen Kaiserschnitt) da musste ich nix bezahlen, das war aber schon 2003.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxisgebühr?

Antwort von zynchline, 27. SSW am 21.07.2010, 19:21 Uhr

Also ich bezahle auch immer schön die 10 Euro alle 3 Monate. Musste im Mai ins KH wegen Beschwerden im Unterbauch zum abklären, da hab ich auch nochmal zahlen müssen. Geldabschneider!!!

Naja und die Toxoplasmose zahl ich noch...

Lg, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.