Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peeech32, 17. SSW am 10.09.2022, 19:52 Uhr

Plazenta praevia marginalis

Hallo aus dem Februar,

da ihr alle auf der Zielgeraden seid, dachte ich, ich versuche es mal bei euch. Ich bin nun in SSW17 und habe laut Ärztin eine Plazenta praevia marginalis, was mir total Sorgen bereitet. Sie meinte, sie könne sich noch hochziehen, aber vielleicht bleibt sie auch. Daher würde mich interessieren, ob eine von euch auch Erfahrungen damit hatte/hat. Hat sich das bei noch verändert? Ist es gefährlich, wenn es so bleibt? Ein KS würde mir nichts machen, habe nur Angst um das Kind

 
8 Antworten:

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von Anja1712 am 10.09.2022, 20:53 Uhr

Hallo aus März 22:
Bei mir wurde in der 17. SSW eine Plazenta praevia partialis diagnostiziert. Bei dem nächsten Termin so 3-4 Wochen später war es dann nur noch eine Plazenta praevia marginalis. Sie schob sich also hoch und so zog es sich auch die Schwangerschaft weiter nach oben. Konnte dann auch ganz normal entbinden.
Die Wahrscheinlich ist also sehr gut, dass die Plazenta nach oben wandert und du normal entbinden kannst (wenn du denn willst).
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von jume1509 am 10.09.2022, 20:58 Uhr

Hallo, ich hatte die Diagnose in der 16 SSW erhalten. Mir wurde immer gesagt es verwächst sich in der Mehrzahl der Fälle. Bei mir leider nicht. Ich hatte dreimal Blutungen und musste mich schonen ab der 30 SSW. Die letzte Blutung war sehr stark bei 35+3. Deshalb mussten sie ein paar Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt einen Not-KS machen. Ich hatte Glück dass ein guter Arzt da war der sehr schnell beim legen der PDA war und ich meine Tochter so gleich sehen konnte.
Es war zwar nicht schön, dass es so hektisch war bei der Entbindung, aber der KS an sich ging schon. Die ersten 24 h sind sehr schlimm, aber nach ein paar Tagen ging es mir schon wieder ziemlich gut.
Mach dir erstmal nicht so viele Gedanken. Es ist sehr selten, dass es so bleibt.
Ich würde zur Vorsicht lieber nicht so aktiv sein und bei Blutungen sofort zum abklären zum Arzt oder bei stärkeren ins KH (treten aber eher erst im letzten Drittel auf).
Drücke dir die Daumen, dass sich das Problem in Luft auflöst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von Peeech32 am 10.09.2022, 21:17 Uhr

Ganz lieben Dank euch für eure Erfahrungen! Ich bin froh, dass es euren Kindern gut geht und alles gut gegangen ist. Der Geburtsmodus ist mir völlig egal, solange es dem Kind gut geht.

@jume1509 Hattest du denn auch "nur" eine pp marginalis oder lag sie über dem Mumu? Musstest du ab der 30. Woche liegen oder dürftest du auch durch die Wohnung laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von ringelblume1, 36. SSW am 10.09.2022, 22:59 Uhr

Hallo!

Mir wurde dasselbe in der 20. SSW diagnostiziert- es hat sich alles verwachsen. Bin jetzt 36 SSW. Geburtsart war auch nicht meine Sorge. Laut meiner Ärztin muss man sich um das Kind „keine Sorgen“ machen- es wird genauso versorgt wie mit normaler Plazenta Lage. Nur die geburtsart wäre anders. Ebenfalls würde man körperlich NOCH weniger machen dürfen/ Sex zb vorsichtiger, nichts mehr groß heben. Um eventueller Blutungen entgegenzuwirken.
Ansonsten- alles gut. Keine Sorgen machen. es wird sich vermutlich verwachsen- wenn nicht wirst du vernünftige Behandlung bekommen & Dementsprechend auch informiert was du nicht mehr machen „darfst“. Sei einfach ein wenig vorsichtiger in Zukunft & warte ab was beim nächsten Termin ist. Lass es einfach immer kontrollieren.

Liebe Grüße & alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von Kiera_Le am 11.09.2022, 8:49 Uhr

Huhu, hatte eine bis zur 32. Woche. Beim nächsten Termin in der Klinik war sie dann plötzlich nur noch tiefliegend und keine kontraindikation mehr für eine natürliche Geburt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von Peeech32 am 11.09.2022, 10:45 Uhr

Ganz lieben Dank für eure Berichte. Sie machen mir echt Hoffnung Gab es denn Probleme durch Übungswehen? Hat es da geblutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von jume1509 am 12.09.2022, 12:38 Uhr

Ganz zu Beginn lag sie noch ein ganz kleines Stück drüber, ab der 20 SSW nur noch am Rand, aber sie war auch noch U-förmig, was die Situation nicht besser gemacht hat.
Ich war zwei Wochen im Krankenhaus und die nächsten 4 Wochen zu Hause. Da durfte ich nur das nötigste zu Hause laufen. Ich hatte aber auch noch vorzeitige Wehen, deshalb war es etwas schlimmer, da der Druck der Wehen schwerere Blutungen und eine Plazentaablösung verursachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta praevia marginalis

Antwort von Peeech32 am 12.09.2022, 14:26 Uhr

Ok, dann bin ich mal gespannt. Haben zum Glück ein Unilinikum in der Stadt. Das ist schon mal gut. Hoffe, die Plazenta zieht sich noch hoch. Was ist denn eine u-förmige Plazenta? Ich kann dazu bei google leider nichts finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tiefsitzende Plazenta

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute einen Kontrolltermin (10+6), dem Baby geht es super und alles supi entwickelt, jetzt hat meine Gyn festgestellt das sich meine Plazenta genau vor den Muttermund gesetzt hat.

von Giirlmom21, 11. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Praevia Marginalis

Ich hatte bisher in jeder Schwangerschaft eine Vorderwand-Plazenta. Diesmal habe ich eine VW praevia marginalis. Es wurde in der Feindiagnostik festgestellt, aber ich wurde bisher nicht aufgeklärt. Auf dem Befund steht, für mein FA, ...

von Baby03 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blutungen, tiefsitzende Plazenta

Hey, vielleicht hat jemand Erfahrung. Ich bin jetzt Ende der 16 SSW und hab leider schon wieder Blutungen, das war in der 13 auch schon mal. Diagnose Plazenta drückt auf Muttermund, 2 Wochen Arefam und viel schonen. Dann war alles wieder gut. Jetzt hab ich letzten Dienstag die ...

von __dsecret, 16. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Tieferliegenden Plazenta

Hallo ihr Lieben, ich war gestern wegen leichter hell rosa Blutung im Krankenhaus. (Warum ausgerechnet an so einem langen Wochenende?! ) Dem Krümel geht es gut, der turnt fleißig! Jedoch wurde festgestellt dass meine Plazenta nahe am ...

von Summery, 15. SSW 11.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Ersttrimesterscreening und Nachkontrolle wg. Plazenta

So, ich hatte heute auch den "grossen" Termin. Krümelchen geht es wunderbar und die Plazenta sieht mittlerweile unauffällig aus und das Hämatom ist fast ganz verschwunden. Ich soll noch 1 bis 2 Wochen vorsichtig sein, also nur sehr vorsichtige Bewegung, nicht anstrengen und ...

von Titounet, 13. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Lage der Plazenta?

Ihr Lieben, kennst sich jemand aus und kann mir sagen, ob das ein Teil der Nabelschnur oder die Plazenta ist? Ich verstehe das mit der Vorder- oder Hinterwandplazenta noch nicht so ganz. Ich sehe, dass mein Kind Kopf steht, mehr ...

von Skippy, 10. SSW 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.