Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Summery, 15. SSW am 11.04.2020, 13:27 Uhr

Tieferliegenden Plazenta

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern wegen leichter hell rosa Blutung im Krankenhaus. (Warum ausgerechnet an so einem langen Wochenende?! )
Dem Krümel geht es gut, der turnt fleißig! Jedoch wurde festgestellt dass meine Plazenta nahe am Muttermund liegt. Er hat mir Bettruhe verordnet und auch gleich gesagt dass die Plazenta noch nach oben wandern kann.
Abends hatte ich nochmal leichte Blutung, meine Hebamme meinte dass es in diesem Fall "normal" ist und hat mir Bryophyllum Pulver empfohlen.
Hat jemand Erfahrung und kann mich beruhigen?
Ich weiß ja dem Krümel geht es gut, trotzdem ist da dieses Gefühl.
Ich werde nach den Feiertagen auf jeden Fall nochmal zu meinem Arzt gehen, bis dahin ist es aber noch so lang hin!

Liebe Grüße und frohe Ostern

 
6 Antworten:

Re: Tieferliegenden Plazenta

Antwort von Ani.Me am 11.04.2020, 13:43 Uhr

Hallo,
du darfst beruhigt sein! Wie der untersuchende Arzt gesagt hat, kann die Plazenta im Rahmen des Weiteren Wachstums noch weiter nach oben rutschen. Solange die Plazenta (teilweise) am Muttermund liegt, kann es natürlich zu Blutungen kommen, daher die schonung.
Eine Kontrolle direkt nach den Feiertagen macht allerdings keinen Sinn... innerhalb von wenigen Tagen wird sich da nicht viel tun. Wenn du sowieso einen Termin hast, nimm den natürlich wahr :-)
Genieße das gute Wetter im Liegen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tieferliegenden Plazenta

Antwort von Titounet, 14. SSW am 11.04.2020, 13:45 Uhr

Ich hab was ganz ähnliches. Bei mir hat sich vor 4 Wochen wegen Hustenkrämpfen ein Stück Plazenta abgelöst. Ich hab Progesteron und Magnesium und Bettruhe verordnet gekriegt. Bei den ersten Versuchen, wieder vorsichtig auf die Beine zu kommen, hat es leider jedes Mal wieder angefangen. Also mach echt langsam, wenn du wieder aufstehen darfst. Jetzt ist aber seit einer Woche endlich Ruhe.
Meine Hebamme hat mir auch Bryophyllum und Brennessel- und Himbeerblättertee gegeben. Ich hab jetzt angefangen, das Progesteron zu senken. Seitdem rumort es gewaltig, sowohl Verdauung als auch Gebärmutter, aber Blut kam nicht mehr. Ich war aufgrund der Rückfälle insgesamt 4 x zur Kontrolle. Es war jedes Mal besser geworden und Krümelchen immer topfit. Dass noch Blutspuren nachkommen, ist unbedenklich, wenn es nur Spuren sind und dann sollten sie auch braun sein und nicht mehr rot... nur wenn zusätzlich zum Blut wieder Krämpfe kommen oder eben wieder mehr Blut, sollte ich sofort anrufen und kommen.
Meine FA meinte, selbst bei einer Ablösung wie bei mir (und ganz so schlimm scheint es ja bei dir nicht) geht in 90 % der Fälle alles gut. Aber pass gut auf dich auf und schon dich ausreichend!
Zudem hat mich in der Zeit jetzt der Doppler echt sehr beruhigt, so dass ich immer mal wieder gucken konnte, ob die Herztöne noch in Ordnung sind....
Man fühlt sich schrecklich hilflos, aber das wird schon! Kopf hoch und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tieferliegenden Plazenta

Antwort von Summery, 15. SSW am 11.04.2020, 13:47 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort, sie beruhigt mich tatsächlich!
Den nächsten Termin habe ich am 20.4 das wäre auch nicht mehr als zu lang hin.
Aktuell ist einfach jeder Toilettengang eine Qual für mich, denn immer spielt die Angst mit dass es wieder blutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tieferliegenden Plazenta

Antwort von Summery, 15. SSW am 11.04.2020, 14:07 Uhr

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Schön zu lesen dass es dir wieder besser geht, denn du hast es so recht: man fühlt sich einfach hilflos! Da ist der Doppler wirklich eine gute Idee, kannst du mir einen empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tieferliegenden Plazenta

Antwort von Ani.Me am 11.04.2020, 14:34 Uhr

Das glaube ich dir sofort...
da steht man echt unter Strom.
Aber du hast alles richtig gemacht. Die Blutung abklären lassen und jetzt schonen!
Drücke dir die Daumen, dass deine Plazenta dich im weiteren Verlauf in Ruhe lässt! Wenn du keine weiteren Blutungen oder Beschwerden hat’s, würde ich den 20. abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tieferliegenden Plazenta

Antwort von Titounet am 11.04.2020, 16:29 Uhr

Bzgl. Doppler, ich habe einen Sonoline B. Ich komme damit zurecht und hab die Herztöne ab 11. SSW gefunden. ABER ich schaffe es nur selten bzw. nach langem Schallen, die Frequenz auf der Anzeige, mit dem was ich höre, zu synchronisieren. Es ist Nebensache, weil man sehr deutlich hört, dass das Herz schön rhythmisch schlägt, aber so ganz zu 100 % überzeugt mich dieses Modell deswegen dann doch nicht. Wenn schon eine Frequenzanzeige, dann sollte diese doch auch relativ schnell übereinstimmen.
Ich kenne aber keine anderen Marken, kann dir daher nur bedingt helfen.
Aber erhol dich erst mal gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plazentainsuffizienz

Hallo ihr lieben, als ich letztes Mal bei meiner Frauenärztin war ist ihr aufgefallen dass meine Blutversorgung nicht so toll ist. Heißt evtl. plazentainsuffizienz... Jetzt nehme ich Ass150 mg ein uns soll kein Sport machen. Ich habe mir eigentlich nicht wirklich Sorgen ...

von Kiss92, 18. SSW 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Tiefsitzende Plazenta

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute einen Kontrolltermin (10+6), dem Baby geht es super und alles supi entwickelt, jetzt hat meine Gyn festgestellt das sich meine Plazenta genau vor den Muttermund gesetzt hat.

von Giirlmom21, 11. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Praevia Marginalis

Ich hatte bisher in jeder Schwangerschaft eine Vorderwand-Plazenta. Diesmal habe ich eine VW praevia marginalis. Es wurde in der Feindiagnostik festgestellt, aber ich wurde bisher nicht aufgeklärt. Auf dem Befund steht, für mein FA, ...

von Baby03 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blutungen, tiefsitzende Plazenta

Hey, vielleicht hat jemand Erfahrung. Ich bin jetzt Ende der 16 SSW und hab leider schon wieder Blutungen, das war in der 13 auch schon mal. Diagnose Plazenta drückt auf Muttermund, 2 Wochen Arefam und viel schonen. Dann war alles wieder gut. Jetzt hab ich letzten Dienstag die ...

von __dsecret, 16. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Ersttrimesterscreening und Nachkontrolle wg. Plazenta

So, ich hatte heute auch den "grossen" Termin. Krümelchen geht es wunderbar und die Plazenta sieht mittlerweile unauffällig aus und das Hämatom ist fast ganz verschwunden. Ich soll noch 1 bis 2 Wochen vorsichtig sein, also nur sehr vorsichtige Bewegung, nicht anstrengen und ...

von Titounet, 13. SSW 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Lage der Plazenta?

Ihr Lieben, kennst sich jemand aus und kann mir sagen, ob das ein Teil der Nabelschnur oder die Plazenta ist? Ich verstehe das mit der Vorder- oder Hinterwandplazenta noch nicht so ganz. Ich sehe, dass mein Kind Kopf steht, mehr ...

von Skippy, 10. SSW 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.