Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby03 am 19.06.2022, 16:47 Uhr

Plazenta Praevia Marginalis

Ich hatte bisher in jeder Schwangerschaft eine Vorderwand-Plazenta.

Diesmal habe ich eine VW praevia marginalis.
Es wurde in der Feindiagnostik festgestellt, aber ich wurde bisher nicht aufgeklärt. Auf dem Befund steht, für mein FA, das sie um Lagekontrolle bittet.

Ist hier noch jemanden mit dem Befund?
Was sagen eure Ärzte?

 
7 Antworten:

Re: Plazenta Praevia Marginalis

Antwort von ManumitWürmchen, 23. SSW am 19.06.2022, 22:42 Uhr

Hallo! Ich hab beim Organscreening in der 22. Woche auch die Info bekommen, dass ich eine Plazenta praevia marginalis hab (allerdings an der Rückwand). Meine Ärztin meinte, dass es aber durchaus wahrscheinlich ist, dass die Plazenta bis zur Geburt noch hoch wandert. Jetzt wäre es noch zu früh, über Maßnahmen (Kaiserschnitt) nachzudenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia Marginalis

Antwort von Dragon88 am 19.06.2022, 23:46 Uhr

Meine Frauenärztin sagte mir in SSW 17 auch, dass ich eine Plazenta praevia marginalis habe. Das bedeutet, dass sich die Plazenta sehr nah am Rand zum Muttermund befindet oder direkt daran angrenzt. Eine vaginale Geburt sei aber trotzdem möglich. Ich solle mich lediglich schonen und nicht schwer heben. Laut meiner Hebamme zieht sich die Plazenta in 90 % der Fälle im weiteren Verlauf der Schwangerschaft noch nach oben.
Es gibt auch noch zwei andere (schlechtere) Formen der Plazenta praevia, partialis (Plazenta überdeckt teilweise den Muttermund) und totalis (überdeckt komplett den Muttermund).
Ich mache mir da erstmal keinen Stress. Bei der letzten Untersuchung (großer Ultraschall SSW 21) wurde die Lage meiner Plazenta nicht erwähnt und ich habe auch vergessen nachzufragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia Marginalis

Antwort von Anja1712 am 20.06.2022, 1:06 Uhr

Hallo aus März 22 :-).
Bei mir wurde aufgrund von Blutungen in der 17. SSW eine plazenta praevia partialis (also ein etwas schlechtere Form, bei der die Plazenta teilweise über dem Muttermund liegt) festgestellt. Das ist nichts schlimmes. Ich durfte dann nur nicht schwer heben und Sexverbot habe ich auch bekommen, aufgrund der Blutungsneigung. Zu einem sehr großen Teil wandert die Plazenta im weiteren Schwangerschaftsverlauf nach oben. So war das auch bei mir (in der 22. SSW lag die Plazenta nur noch am Rand des Muttermundes und später dann noch weiter oben) und ich habe im März mein Kind geboren - vaginal.
Alles Gute und eine schöne unbeschwerte Restschwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia Marginalis

Antwort von Baby03 am 20.06.2022, 20:10 Uhr

Dann wird sie hoffentlich noch hochwachsen.

Danke für eure Nachrichten, das nimmt mir etwas die Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia Marginalis

Antwort von jume1509 am 22.06.2022, 12:59 Uhr

Hallo, aus dem September. Bei mir wurde in der 15. SSW ein PPP festgestellt, in der 19. SSW ist sie ein Stück weit verwachsen und nur noch eine PPM an der Seitenwand. Jetzt bin ich in der 28 SSW und es hat sich leider noch nichts weiter getan. Eher im Gegenteil, mein Kleines hat sich jetzt noch in BEL genau auf die Plazenta gesetzt. Fühlt sich immer so an als ob gleich was rausfällt. Ich habe leider immer noch nichts gesagt bekommen aus wir warten noch bis zur 35 SSW. Finde ich langsam nicht mehr so toll, da ich es zu spät finde da dann erst alles organisieren zu müssen. Meine Große kam, wie in der Familie üblich, schon drei Wochen zu zeitig.
Hoffe es erledigt sich für dich bald.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia Marginalis

Antwort von Baby03 am 22.06.2022, 19:47 Uhr

Huhu,
oh nein... Ich drücke dir ganz fest die Daumen das die Plazenta noch hochwachsen tut und dein kleines sich dreht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Davor habe ich aber auch Sorgen. Bei der Nackenfaltenmessung wurde mir schon gesagt das die Plazenta ungünstig liegt aber mein FA sagt beim zweiten US garnichts.
Liebe Grüße zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plazenta Praevia Marginalis

Antwort von jume1509 am 23.06.2022, 11:05 Uhr

Hallo, danke. Meiner hat auch erst nach 8 Wochen wieder danach geschaut.
Drücke dir auch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plazentainsuffizienz

Hallo ihr lieben, als ich letztes Mal bei meiner Frauenärztin war ist ihr aufgefallen dass meine Blutversorgung nicht so toll ist. Heißt evtl. plazentainsuffizienz... Jetzt nehme ich Ass150 mg ein uns soll kein Sport machen. Ich habe mir eigentlich nicht wirklich Sorgen ...

von Kiss92, 18. SSW 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Tiefsitzende Plazenta

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute einen Kontrolltermin (10+6), dem Baby geht es super und alles supi entwickelt, jetzt hat meine Gyn festgestellt das sich meine Plazenta genau vor den Muttermund gesetzt hat.

von Giirlmom21, 11. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blutungen, tiefsitzende Plazenta

Hey, vielleicht hat jemand Erfahrung. Ich bin jetzt Ende der 16 SSW und hab leider schon wieder Blutungen, das war in der 13 auch schon mal. Diagnose Plazenta drückt auf Muttermund, 2 Wochen Arefam und viel schonen. Dann war alles wieder gut. Jetzt hab ich letzten Dienstag die ...

von __dsecret, 16. SSW 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Lage der Plazenta?

Ihr Lieben, kennst sich jemand aus und kann mir sagen, ob das ein Teil der Nabelschnur oder die Plazenta ist? Ich verstehe das mit der Vorder- oder Hinterwandplazenta noch nicht so ganz. Ich sehe, dass mein Kind Kopf steht, mehr ...

von Skippy, 10. SSW 17.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.