März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne am 23.06.2021, 9:46 Uhr

Noch immer Bauchschmerzen

Huhu, mein Babybär hat Probleme mit dem Bäuchlein, seit er zwei Wochen alt ist. Er krümmt sich oft vor Schmerzen, wird rot im Gesicht, zappelt und schreit.

Ich hatte gehofft, dass sich das mit drei Monaten langsam gibt, aber Pustekuchen. Ich war schon bei zwei verschiedenen Osteopathen, habe Lefax, BiGaia, Kümmel usw. ausprobiert und bin langsam ratlos.

Die Nächte sind dadurch echt anstregend. Er wacht ständig auf und schläft selten länger als 1,5/2 Stunden am Stück. Er schläft oft in meinen Armen, dann geht es etwas besser, weil er schneller wieder einschläft, er wacht aber genauso oft auf wie in seinem Bettchen.

Er trinkt viel an der Brust (ca. 14-16x am Tag) und nimmt normal zu. Wenn die Blähungen raus sind und/oder er Stuhlgang hatte (2-4x am Tag) geht's ihm besser. Das hält aber nur kurze Zeit an, der er so oft trinken möchte und dann ja wieder verdauen muss. Ich habe schon auf verschiedene Lebensmittel verzichtet. Ein bisschen besser wird es, wenn ich keine Kuhmilch zu mir nehme, der Unterschied ist aber nur gering.

Fliegergriff ist das einzige, was ziemlich zuverlässig funktioniert.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich, was ich noch testen kann? Oder könnt ihr mich aufbauen und habt Erfahrungswerte, wann das jemals besser wird?

Liebe Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Noch immer Bauchschmerzen

Antwort von Gramuselchen am 23.06.2021, 12:40 Uhr

Huhu,
ich fühle mit dir!! Bei uns ist es mit 14 Wochen etwas besser geworden, für genau 1,5 Wochen. Seit letzter Woche haben wir nämlich wieder mit Koliken zu kämpfen. Wenn man doch einfach nur tauschen könnte mit den Mäusen.
Wir haben ebenfalls alle von die aufgeführten Dinge ausprobiert. Und unser KiA meinte, wir sollen mit dem 4. Monat direkt mit Beikost starten, dann würde das weggehen.
Finde ich aber noch ganz schön früh und überall lese ich, wenn zu früh gestartet wird, könnte es zu Bauchschmerzen führen. Also lasse ich das lieber nochmal.
Was bei uns gut hilft ist Pupsgymnastik vorm Schlafengehen und danach eine Bauchmassage mit Kümmelöl oder Bäuchleinöl (gibt es zB auch v. Weleda).
Und was tagsüber gut hilft und die Nacht erleichtert ist das Schlafen in ihrer Federwiege, das regt die Verdauung an und danach / dadrin kann sie immer gut pupsen.
Aber ansonsten bin ich auch irgendwie ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer Bauchschmerzen

Antwort von Ndl31 am 23.06.2021, 16:11 Uhr

Hallo,

Ich massiere unsere kleine jeden Morgen und Abend am ganzen Körper, vor allem am Bauch. Das kann auch vorbeugend wirken. Was meine KiA damals sagte ist: versuchen mind 2 stunden warten bis zur nächsten Mahlzeit. Dein kleiner scheint sehr oft zu wollen, so dass die Verdauung nicht so schnell hinterherkommt. Versuch doch das mind auf 2 stunden hinaus zu ziehen. Sollte er früher Hunger haben, dann anstatt Brust /Flasche einen schnuller geben um das saugbedürfnis zu stillen. Unsere hatte gefühlt stündlich hunger. Habe das mit den 2 stunden durchgezogen und es klappt nun besser. Bauchschmerzen sind viel weniger geworden. Mittlerweile isst sie so Tag alle 2-3 Stunden. Nachts ist der Abstand größer. Vielleicht hilft das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer Bauchschmerzen

Antwort von Pflaume am 24.06.2021, 9:16 Uhr

Unsere Kinderärztin hatte mich schon vorgewarnt, dass das nach 3 Monaten nicht *plopp* weg ist. Bei uns hat es noch fast den ganzen vierten Monat gedauert.
Ich habe mit der Kleinen zusammen geheult, weil ich es so ungerecht fand, dass sie das ertragen musste, habe ihr erfolglos Bigaia und Lefax verabreicht und musste noch mehr heulen, wenn sie dabei ein angwidertes Gesicht gemacht hat. Die Gleichgültigkeit der Kinderärzte ("Da müssen die leider durch") war mir unerträglich.
Ich habe mich gefragt, was sich die Evolution da für einen Schnitzer geleistet hat. Ein Baby, dass ständig vor Schmerz zappelt und weint, lockt doch nur die Raubtiere an..?

Eigentlich ist es aber mal wieder nur unser modernes Leben, dass alles durcheinander bringt. Beine anhocken war das Einzige, was bei uns wirklich geholfen hat. Im Tragetuch konnte Mini mehrere Stunden erholsamen Schlaf finden. Das ist einfach die natürliche Haltung, für die Babys Körper gemacht ist. Außerdem wird so der Bauch gewärmt und alles ist in sanfter Bewegung.

Du schreibst ja auch, dass der Fliegergriff bei Euch hilft. Die Kleinen brauch einfach den Körperkontakt. Nicht nur für die Psyche sondern auch ganz banal zum Pupsen



Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch immer Bauchschmerzen

Antwort von Nellyne am 25.06.2021, 12:16 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps! Ja, tragen hilft auch sehr, das hatte ich gar nicht geschrieben. Die ersten 8 Wochen hat er praktisch in der Trage gelebt. Jetzt hat er darauf aber nicht immer Lust und wird mir langsam ehrlich gesagt auch ein bisschen schwer...
Ich versuche mal, ihn vorbeugend zu massieren!
Bisher stille ich absolut nach Bedarf, aber ich kann mal vorsichtig versuchen, die Abstände auf zwei Stunden zu strecken. Er trinkt halt lieber oft und dafür dann weniger, das könnte ein Problem wegen der Vormilch sein. Wenn er an die Brust will, fliegt der Schnuller sofort wieder unter Protest aus dem Mund. :D Aber jetzt hat er ja schon mehr Interesse am Spielen, vielleicht kann ich ihn dann ab und zu ablenken. Vielleicht hilft das ja!
Es bricht mir immer das Herz, wenn's ihm nicht gut geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade ca. in der 10. SSW mit meinem zweiten Kind. Letzte Nacht hatte ich die ganze Nacht ziemliche Bauchschmerzen im Unterleib und lag dann auch eine Stunde wach und hab mir die schlimmsten Dinge ausgemalt. Jetzt wollte ich zur Beruhigung wissen ob ihr ...

von mommytobe.1, 10. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen mach dem Essen

Hallo Ihr Lieben Ich habe eine Frage an euch vllt Kann mir ja jemand weiterhelfen. Jedes mal nach dem Essen bekomme ich starke Bauchschmerzen und muss sofort auf die Toilette. Seit paar Wochen ist es schon so bei mir ... Ich habe auch mit meiner Ärztin geredet sie hatte ...

von Krxstxna, 19. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen oder Unterleibsschmerzen?

Hey ihr lieben, Ich muss schon wieder nerven... Aber habt ihr das auch, dass ihr untenrum Schmerzen habt und nicht auseinander halten könnt ob das unterleibsschmerzen oder Bauchschmerzen sind? Hab heute den ganzen Tag schon so ein flaues Gefühl und kann das überhaupt nicht ...

von Mannislinchen 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Regelmäßige Bauchschmerzen

Hallo zusammen, vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte :) Ich habe regelmäßig Unterbauchschmerzen und anhaltende Rückenschmerzen. Die Bauchschmerzen halten längere Zeit an und kommen über den ganzen Tag verteilt. Meine letzte Untersuchung war (sowie davor auch) absolut ...

von Julia223, 13. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen hauptsächlich Nachts

Hallo zusammen, habt ihr auch so viel Bauchschmerzen...ich habe hauptsächlich nachts welche und kann es nicht so richtig zuordnen. Vielleicht übungswehen oder so ? Vielleicht mache ich tagsüber auch zu viel. Ich weiß es nicht. Bin total im Nestbautrieb räume das ganze Haus um ...

von Harlef, 33. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen?

Hallo, Mein kleiner (3 Wochen) drückt, presst und wird dann immer ganz rot. Sein Stuhlgang ist nicht hart, aber er hat auch keinen täglichen Stuhlgang sondern nur alle 2 Tage. lefax geben wir schon und einen Tee extra gegen Bauchschmerzen haben wir auch. Was kann das sein? Hat ...

von anastasija55 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen & Übelkeit

Hallo Mädels Ich schon wieder Ich brauche mal würden Rat ob ich nächste Woche mal lieber zu ...

von LeFyNi, 14. SSW 27.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Bauchschmerzen/ Unterleibschmerzen

Huhu ich bin neu hier, Ich bin Es+6 bin noch nicht schwanger aber habe so starke Unterleib schmerzen und Bauchweh das ich eben wach geworden bin. Ist das jemand auch in dem Zeitraum passiert? Ich hibbel weiter Ich hoffe ich bin ss

von Marnona 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Starke Bauchschmerzen

Hallo zusammen , seit nun 2 Wochen habe ich starke Bauchschmerzen (nachts ist es die Hölle), habe oft einen Blähbauch und mit Verstopfung zu tun. Diese Beschwerden hatte ich vor meiner Schwangerschaft noch nie und der Leidensdruck ist nun recht hoch. Habe es bereits aus ...

von -Weltenbummlerin-, 9. SSW 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

ständige Bauchschmerzen und Druck nach unten?

Hallo alle zusammen! Habe seit 2 Tagen ständig stechende Schmerzen im UL und einen richtigen Druck nach unten! Bin jetzt 20 Ssw und letzte VU war vor ca. 2 Wochen! Mein jetziger FA hat mich allerdings nicht richtig ernst genommen, als ich ihm gesagt habe dass ich mich ...

von Ruebe1987, 20. SSW 30.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchschmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.