Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358, 20. SSW am 01.06.2015, 7:30 Uhr

noch eine Frage zu Kinderwagen, Babyschale, Bettchen und Zubehör

Hallo ihr hübschen bald (mehrfach) Mamis,

ich war am Wochenende mal in einem Babymarkt, nur mal kurz zum schauen, will aber mich bald intensiver um erste Anschaffungen kümmern.
Bin aber ehrlich gesagt von der Hülle und Fülle etwas überfordert!!! :-(

Wie macht ihr das? Wonach trefft ihr genau eure Entscheidungen?
Mir ist zb Sicherheit, plötzlicher Kindstod usw sehr wichtig, von daher versuche ich bei Kinderwagen und Co darauf zu achten. Ist aber gar nicht so einfach!
Wo informiert ihr euch?
Wie trefft ihr eure Entscheidung?

Bei Kinderwagen mag ich zb Hartan, aber auch da gibt es ja so viele Modelle?!?
Babyschale finde ich die Kiddy ganz toll.
Bettchen?? Matratze?? Schnuller (da gibt es ja verschiedene Formen)....???
Schlafsack?? Irgendwas wärmendes für den Kiwa, sind ja eher Winterbabys...
Ich werde zum ersten Mal Mami und je mehr ich versuche mich zu informieren, desto verwirrter werde ich!

Habt ihr Tipps? Nach was sucht ihr? Wie entscheidet ihr?

Lieben Dank schon mal!

 
5 Antworten:

Re: noch eine Frage zu Kinderwagen, Babyschale, Bettchen und Zubehör

Antwort von Cojote, 21. SSW am 01.06.2015, 8:36 Uhr

Bei uns ist es ja das zweite Kind.
Harthan ist eine sehr gute marke.
Lass dich beraten welches Modell für euch in Frage kommt.
Wo wohnt ihr?land oder stadt,welches Auto habt ihr,da der Kinderwagen in den Kofferraum gehen sollte usw.
Da ist schon eine individuelle Beratung gefragt.
Beim bett finde ich die erste Zeit ein beistellbett schön.
Die babys kommen sich auch nicht so verloren vor wie im großen gitterbett.
Schnuller weiß ich nicht,mein sohn wollte nie ein.
Ich hatte aber auch paar gekauft quer beet.
Babyschale hatten wir gebraucht aus der Familie.
Maxi cosi.
Wir haben ein wintersack im Kinderwagen.
Ansonsten schneeanzug noch drunter oder overall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zu Kinderwagen, Babyschale, Bettchen und Zubehör

Antwort von nita83, 29. SSW am 01.06.2015, 8:48 Uhr

Hallo,
ich kann nur sagen frag Mütter nach ihren Erfahrungen. Klar wirst du auch da unterschiedliche Meinungen finden.
Kinderwagen hab ich gebraucht gekauft. Mir war ne große feste wanne wichtig und luftbereifung dazu ne gute federung.hat gekostet 80 euro.bei autoschalen mein tipp frag mal Mütter mit babyschale ob du die mit baby mal anheben darfst.
Römer hat ne schöne schale aber so sau schwer gerade wenns kind dann etwas älter ist das ich einige kennen die dann ne zweite gekauft haben.
schnuller entscheidet dein kind welchen.ich find mam oder avent gut gerade wenn man auch stillen will.
Matratze habe ich eine aus kokosfaser,buchweizen und Baumwolle.
Die ersten Monate war meinem baby das aber zu hart.
windeleimer mit Kassetten sind geld schneiderei und verursachen unendlich viel Müll.
Vieles was man angeblich braucht ist quatsch.babykost wärmer. Dann lieber einen wasserkocher mit Temperatur reglung.
sterilisator nie gebraucht ging im topf schneller und einfacher.
Babywippe hingegen gold wert nicht zum dauerparken aber beim essen war es praktisch oder auch für den ersten brei.
laufgittter fand ich gut aber bei vielen wars nachher nur ne Aufbewahrungsbox fürs Spielzeug. Wenn zwar nicht dem sinn entsprechend dennoch praktisch.
Gerade für euch herbstmamas gerade beim Kinder wagen auf ne große wanne vorallem nicht zu schmal achten und der Wärme Isolierung wegen am besten ne feste wanne.
meine Erfahrung aber du wirst auch andere hören.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zu Kinderwagen, Babyschale, Bettchen und Zubehör

Antwort von Carolina85, 20. SSW am 01.06.2015, 9:40 Uhr

Bleib in erster Linie mal ganz entspannt, wir haben noch genügend Zeit und du musst nicht alles auf einmal entscheiden. Nimm dir doch eins nach dem anderen vor, z.B. zunächst mal den für dich/euch !!! optimalen Kinderwagen. Denn da hat jeder völlig unterschiedliche Ansprüche. Vielleicht machst du dir bei den Sachen, die du besorgen möchtest, ne Prioritätenliste. Mir hilft das immer bei der Entscheidung. Also so im Sinne von "große Lufträder müssen sein, da wir viel in den Wald gehen, feste Wanne ist mir dafür weniger wichtig, da ich die nie abnehme und irgendwo abstelle, Farbe/Design ist Nebensache, schadstoffgeprüft und mit TÜV ist mir wichtig, Klappmaß sollte gering sein, da kleiner Kofferraum ..." usw.
Grundsätzlich achte ich persönlich drauf, dass ich möglichst natürliche Materialien kaufe, angenehm anfühlen sollte sich alles und gut zu pflegen sein (der schönste Kiwa ist Mist, wenn du nix davon waschen kannst), der Preis sollte nicht unverschämt sein, ZB nur wegen eines bestimmten Labels etc. Gebraucht kaufen lohnt sich oft, allerdings nicht bei Dingen, die durch Gebrauch unsicher werden (Babyschale, Fahrradhelm...) Bei Fußsack, Klamotten, Decken etc finde ich es wiederum toll, denn dann sind auch bereits die meisten Schadstoffe ausgewaschen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Ansonsten hör dich um, mir sagen Erfahrungen anderer Mütter und Bewertungen in Onlineshops viel mehr als jede Produktbeschreibung und auf die Praxis kommt's eben an.
Du machst das schon, schön eins nach dem anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zu Kinderwagen, Babyschale, Bettchen und Zubehör

Antwort von blattlaus am 01.06.2015, 9:44 Uhr

Ich kann mich noch erinnern - je größer die Auswahl wurde, desto mehr war ich überfordert ;-)...

Zum Glück haben wir noch alles da und ich muss mir darum keinen Kopf mehr machen...

Bei Kinderwagen würde ich echt im Laden "ausprobieren" und mich kurz beraten lassen.
Du musst Dir überlegen, wo Du den Wagen am meisten benutzt und was Dir wichtig ist.
Ich wollte damals gern schwenkbare Vorderräder haben. Und was habe ich beim spazieren gehen als erstes gemacht?? - Die Räder festgestellt weil ich gemerkt habe, dass auch Teerstraßen nie ganz gerade sind und der Wagen so immer ganz leicht in die "abschüssige" Richtung gezogen hat ;-).
Müsste ich mich nochmal für einen Wagen entscheiden, wäre es der "Topline X" von Hartan. Wir haben den Topline S und der war super. Im Nachhinein gefallen mir die großen Räder (wie bei dem "X") überall besser, weil ich immer viel im Gelände, sprich Wald und Schotterwege, unterwegs war.
Wir haben ja schon ein Oktoberkind und ich war sehr froh, dass wir uns dazu entschieden haben, sowohl die Softtragetasche als auch die Hartschale zu nehmen - gerade für den Winter. Kind wurde im Wohnraum in die Tasche gepackt und die wurde im Keller in die Schale gelegt. Warme Decke/kleines Kopfkissen rein und los. In die Schale hat sie auch bis zum Frühjahr gepasst, das war super. Danach hat sie so im Wagen gelegen/gesessen.


Autoschale haben wir von Römer und auch darüber kann ich mich nicht beschweren.
Schwer sind die alle wenn noch ein Kind drin liegt ;-).
Wir haben uns damals noch eine "Base" dazu gekauft, auf die die Schale im Auto nur "festgesteckt" wird und man nicht noch extra anschnallen muss. Fand ich auch sehr praktisch und hatte noch einen etwas sichereren Eindruck damit.

Ein "richtiges" Babybett hätten wir erst mit 9-10 Monaten gebraucht.
Die ersten 3-4 Monate hat Mini zwischen uns im Wasserbett geschlafen. Stillkissen zur Wurst geformt, in einen Kopfkissenbezug gesteckt, etwas platt gedrückt, Baby drauf und zwischen unsere Köpfe gelegt.
War ein Tipp unserer Hebamme und Gold wert.
Danach kam eine kleine Wiege in unser Zimmer (Bett fand ich noch zu "weitläufig") und damit ging's auch gut.
Eine Matratze haben wir uns im Geschäft ausgesucht. Haben geschaut wegen Schadstoffen. Mir war wichtig, dass die Luft auch durch die Matratze zirkulieren kann (unsere hat so kleine Luftkanäle/Löcher) und die Liegefläche nicht zu weich war. Matratze hat auch super gehalten; hat keine Gebrauchsspuren (sprich, ist nicht durchgelegen) und wird beim zweiten Kind bedenkenlos nochmal benutzt.
Nestchen und Himmel hatten wir nicht; wirklich nur Schlafsack, sonst nix. Warum nur wegen der Optik etwas risikieren? Und Baby war es egal.... ;-)

Bei Schnuller haben wir im KH einen von Nuk bekommen.
Bin aber hier zu Hause problemlos auf die symmetrisch geformten Silikon-Schnuller umgestiegen (von MAM oder dm-/Rossmann-Eigenmarke). Die sind es dann auch bis zur Entwöhnung geblieben :-)
Als es später abgepumpte Milch oder noch später auch mal "Fertigmilch" gab, hatten wir auch die runden Sauger von Avent. Wir kamen gut damit zurecht, aber das muss man wohl wirklich ausprobieren.

Wie gesagt: Vieles geht am besten über probieren...... auch bei Bekannten mal fragen. Aber da hat ja wirklich jeder eigene Erfahrungen, die ja völlig unterschiedlich sein können, ohne dass eine andere Sache schlecht sein muss ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage zu Kinderwagen, Babyschale, Bettchen und Zubehör

Antwort von Puderzucker, 20. SSW am 01.06.2015, 13:02 Uhr

Hallo,

bei mir ist es auch das erste Kind, deswegen kenne ich viele Dinge noch nicht. Bei den wichtigen Sachen wie KiWa, Matratze und Co richte ich mich nach Stiftung Warentest und Ökotest. Was nützt ein praktischer KiWa, wenn er Schadstoffe enthält? Erst vor einigen Monaten hat Warentest KiWa getestet - mit teilweise katastrophalen Ergebnissen. Ich hab mir damals den Test gekauft (online erhältlich) für nicht einmal 2 Euro. Der Wagen, den ich im Sinn hatte, wurde am schlechtesten bewertet (und das obwohl er über 900 Euro kostet!!). Dann habe ich mich umentschieden.

Auch Ökotest bringt jährlich das Jahrbuch für Kleinkinder raus. Da werden auf über 300 Seiten alle möglichen Kindersachen getestet (das Heft kannst du auch online kaufen). Auf dieser Basis habe ich auch einige Sachen ausgewählt. Mir hilft das immer enorm weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen

Habt ihr euch schon Gedanken zum Kinderwagen gemacht? Ich weiß es ist ja noch genug Zeit, allerdings liebäugel ich mit einem Kinderwagen der eine Lieferzeit von 10-12 Wochen hat. Ich muss dazu sagen, der Preis ist extrem hoch für diesen Kinderwagen und ich weiß einfach nicht ob ...

von Blossom82, 18. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Babywanne Kinderwagen wird zu klein

Hallo, hat von euch schonmal jemand die Erfahrung gemacht, dass euer Kind zu schnell aus der Babywanne rausgewachsen ist? Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt etwa 68cm groß und 8,6kg schwer. Zugelassen ist die Babywanne bis 9kg und ist innen 77cm lang. Wird also nicht mehr lang ...

von Toniy 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagenwechsel

Da unser Lütte offenbar hoch hinaus will und mit seinen gut drei Monaten inzwischen knapp 8 kg und 65 cm hat, wird es in unserer Kinderwagenwanne (älteres Modell von Emmaljunga) inzwischen recht eng... Wir werden also irgendwie umsteigen müssen, ich rätsel nur gerade ein ...

von Sali87 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Hey Mädels , Bekomme noch was an der klatsche. Was haltet ihr vom Aberglaube: Kinderwagen zuhause vor Entbindung??Haben unseren gekauft,darf aber nicht geimpft holen,weil jeder zu meinem Partner sagt das es unglücklich bringt so ein Quatsch, dann dürfte man ja gar nichts ...

von HOBBINE, 23. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderzimmer und Kinderwagen

Hallo meine Lieben, Bin jetzt in der 17Ssw und haben schon Kinderwagen und Kinderzimmer, aber nur weil wir zusammen 500€ sparen konnten. Finder ihr das arg schlimm so früh ? War halt ein Schnäppchen….

von HOBBINE, 17. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Hallo liebe Mitkugelnde wie gehts euch? also meiner Bauchbewohnerin und mir soweit ganz gut, ausser das Wetter macht mir ziemlich zu schaffen Das wird mein erstes Kind, ich würde einen ...

von Feli089, 24. SSW 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Der perfekte Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, manche von euch haben sich ja schon für Kinderwagen entschieden oder sind auch dabei. Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch eine Meinung oder Tipps worauf ich achten soll. Ich bin in Läden immer so schnell überfordert, daher schaue ich vorab ...

von aomame84, 20. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Huhu , ich hoffe es geht euch allen gut :) Habt ihr euch schon mit dem Thema Kinderwagen auseinandergesetzt? Mich würde mal interessieren, welche euch gefallen oder welche Erfahrungen ihr schon mit verschiedenen Kinderwägen gemacht habt. Ich würde gerne einen 3in1 ...

von Love24, 22. SSW 27.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Habt ihr schon einen Kinderwagen ausgesucht was ihr kaufen wollt ? Wir haben uns für den Bugaboo Donkey 3 Duo entschieden weil unser Sohn erst 2 Jahre alt wird im Dezember. Bei meinen Sohn hatte ich den Joolz Day 3 und kann ihn nur ...

von Mina1212, 11. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen wird Beschädigt

Vor einige Monaten hat unser Kinderwagen gestunken. So streng nach Essig? Sowas in der Art. Ich und mein Mann dachten ok, etwas was der kleine drin gegessen hat? Obwohl ich den Kinderwagen sehr oft REINIGE?! und darauf achte dass darin nichts an essen verschimmelt oderso! Also ...

von Izzy_96 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.