Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker, 19. SSW am 29.05.2015, 12:49 Uhr

Panische Angst vor Feindiagnostik

Hallo ihr Oktober-Mamis,

ich hätte da mal ein Problem, über das ich gerne reden würde. In zweieinhalb Wochen steht die Feindiagnose an - und ich bekomm jetzt schon Schnappatmung, wenn ich nur daran denke. Mich beschäftigt vor allem eine Frage: Der offene Rücken.

Ich habe mit Folsäure erst in der 5. SSW (4+2) angefangen, als ich von der SS erfahren habe. Blöderweise habe ich danach gegoogelt und die ganzen Horrorstories über Spina Bifida gelesen...und das hat mich seitdem nich mehr in Ruhe gelassen. Ich war bereits beim Ersttrimester-Screening, da war alles unauffällig. Auch sonst verläuft die SS normal. Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit für die Spaltbildung eher selten vorkommt, aber ich bekomme es einfach nicht aus dem Kopf. Schlimmer noch: In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass Frauen sich gegenseitig schlimmste Vorwürfe machen, wenn die Einnahme aus welchen Gründen auch immer nicht vor der SS begonnen wurde. Aber es läuft doch im Leben nicht immer alles nach Plan! Die Dramatik mit der im Internet über Folsäure und dem offenen Rücken geschrieben wird, macht die Situation nicht besser. Es ist einfach echt belastend im Moment.

Kann jemand helfen? Wie bekomme ich das aus dem Kopf??

 
10 Antworten:

Re: Panische Angst vor Feindiagnostik

Antwort von nirin, 22. SSW am 29.05.2015, 13:05 Uhr

Wie du ja schon selbst geschrieben hast, ist die Wahrscheinlichkeit für einen offenen Rücken sehr gering.
Ich kenne sooooooo viele Kinder die gesund zur Welt kamen ohne dass die Mutter überhaupt Folsäure genommen hat. Als wir selbst zur Welt kamen gab's das doch noch gar nicht, oder?

Glaub an dich, glaub daran dass dein Körper das kann und glaub an dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Feindiagnostik

Antwort von DasBabY85 am 29.05.2015, 13:24 Uhr

Natürlich ist das immer alles keine garantie, aber meine Große haben wir erst in der 13. Woche bemerkt.
Demnach nicht eine Folsäure-Tablette in den 1. 3 Monaten.
Sie ist kerngesund ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Feindiagnostik

Antwort von cantaloupe am 29.05.2015, 13:26 Uhr

vor ein paar jahren hat noch keine schwangere folsäurepräparate genommen und trotzdem sind die meisten kinder gesund. andere frauen nehmen schon vor der ss folsäure und das kind hat trotzdem einen offenen rücken. einfach aufhören so viel mist im internet zu lesen ;P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Feindiagnostik

Antwort von Pumbaxx am 29.05.2015, 14:00 Uhr

Hi Puderzucker,

Ängste sind ja in der Schwanehergerschaft oft vorhanden. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger wenn das Kind da ist, verschwinden die Ängste nicht, sie verändern sich nur.

Mein erstes Kind kam total überraschend, sprich die Schwangerschaft war nicht geplant. Ich habe KEINE Folsäure vorher genommen mein damaliger FA hat mir dann auch keine Präparate empfohlen.
Ich habe in der 2 und 3 Schwangerschaft auch eher sporadisch etwas eingenommen.

Mir hilft es immer wenn ich mir sage das ich es auf mich zukommen lassen muss. Wir können nicht alles kontrollieren. Selbst wenn unser Kind gesund geboren wird heißt es nicht das es gesund bleibt. Versuche das Internet nicht zu durchforsten denn dort steht auch viel Quark und verunsichert Dich nur noch unnötig . Wende Dich an Deinen FA oder die Hebamme und sorge Dich nicht zu arg. Du machst Dich sonst für den weiteren Lebensweg völlig verrückt und wie schon erwähnt kommen als Mutter noch oft die Sorgen und Ängste um das Kind und dessen Lebensweg.
Ich habe zum Beispiel ein "besonderes" Kind zu Hause . Ich sage bewusst besonders und nicht schwierig, ... denn das klingt immer so abwertend. Da kreisen jedenfalls auch oft die Gedanken.

Ich kann sehr gut nachempfinden wie Dein Kopfkino kreist. Ich kann das auch mal gut aber die Erfahrung hat mir gezeigt das es oft unnötig war da die Dinge einfach ihren Lauf nehmen. Etwas am Ende gar nicht so dramatisch verlief wie in meinem Kopf zurecht gesponnen. ...

Ganz sicher wird bei der Untersuchung alles gut sein

Liebste Grüße
Pumbaxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Feindiagnostik

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 29.05.2015, 14:05 Uhr

Hallo,
wenn der Rücken offen wäre, hätte sie das beim Ersttrimesterscreening doch schon gesehen, oder? Jedenfalls hat sie das bei mir damals geprüft.
Ich habe auch erst ab positivem Test mit Folsäure begonnen und war sogar noch später dran als du.
Die Feindiagnostik hatte ich vor ein paar Tage, alles ok. Bei dir wird auch alles ok sein.
Ich hatte auch Angst, dass irgendetwas nicht stimmt, wenn ich auch nicht gerade "Schnappatmung" hatte.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Feindiagnostik

Antwort von Zaubermausmama5, 21. SSW am 29.05.2015, 16:03 Uhr

Erst einmal tief durchatmen und dann aufhören im Internet nach solchen Sachen zu suchen

Ich habe bei unserer Letzten überhaupt keine Folsäure oder irgendetwas anderes genommen, da wir bis zur Geburt nicht mal wussten das sie unterwegs ist und es ist alles in Ordnung.
Unsere Dritte ist damals trotz Folsäure und den ganzen anderen Gedöns als "besonderes" Kind mit reichlich Fehlbildungen auf die Welt gekommen und ich kenne auch eine Familie da hat die Frau 4 Monate vor Schwangerschaft mit Folsäure begonnen und das Kind kam trotzdem mit offenen Rücken zur Welt.

Du hast mit der Einnahme begonnen als du von deiner Schwangerschaft wusstest also alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zaubermausmama

Antwort von TanteInge, 22. SSW am 29.05.2015, 16:09 Uhr

Ihr wusstet bis zur Geburt nichts von der Schwangerschaft?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panische Angst vor Feindiagnostik

Antwort von Puderzucker, 19. SSW am 29.05.2015, 16:35 Uhr

Hallo noch einmal,

vielen lieben Dank an all die aufmunternden Antworten. Einige davon haben mir wirklich fast die Tränchen kommen lassen. Es ist wirklich schön, dass es solche Foren für solche Momente gibt!

Fühlt euch alle herzlich von mir gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaubermausmama

Antwort von Zaubermausmama5, 21. SSW am 29.05.2015, 17:00 Uhr

Hatte bis zum Schluß meine Periode (zwar schwächer als sonst aber sie war da), hatte auch keinen Bauch oder so (habe in der Zeit aber auch Diät/Sport gemacht und mich nur gewundert/geärgert das ich nicht abnehme) und evtl. Kindsbewegungen wurden als Bauchgrummel abgetan.

Die Kleine kam dann aber auch gut 10 Wochen zu früh, innerhalb von 5 Minuten als Sturzgeburt auf die Welt. Brauchte danach 3 Tage um zu begreifen dass das Kind da vor mir im Inku meins ist.

Habe danach viel und lange mit meiner Hebi und Psychiater gesprochen und die meinten das passiert wenn Körper und/oder Seele nicht bereit sind und meinen das es besser ist wenn es (noch ) nicht bemerkt wird. Was bei mir sehr gut sein kann denn wenige Monate zuvor ist unsere dritte Tochter gestorben und Nr. 4 geboren, da war bei mir eh alles durcheinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zaubermausmama

Antwort von TanteInge, 22. SSW am 29.05.2015, 20:08 Uhr

Oh je, da hast du ja was mitgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin rücken schmerzen im rechten unteren Rücken .. am Anfang dachte ich ich hab mir was gezerrt oder es ist die symphyse. Aber irgendwie werden die Schmerzen nicht besser und nun ist mir der Gedanke an eine ...

von DieMamaa, 7. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor SST und wer wartet auch noch

Hallo ihr lieben Bisher habe ich nur mitgelesen. Aber ich habe mich heute entschlossen doch mal Hallo zu sagen. Ich befinde mich gerade im ÜZ 4 und bin ca. ES+10/11. Bisher haben ich noch kein Test gemacht. Ich habe aber auch echt Angst ...

von Sarac 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Positiv und so eine Angst

Hallo ihr lieben. Ich habe heute früh zart positiv testen dürfen an ES9 Anfang Januar hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und danach das totale hormonchaos..blasenentzündung und bakterielle Vaginose .. hätte dadurch nie gedacht das es klappt. Das Medikament gegen ...

von Jemalu1111 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Feindiagnostik bzw wie gehts euch generell?

Hallo, Ich wollte mal fragen wer von euch bei der Feindiagnostik war bzw einen Termin dort hat? Aufgrund der Krankheitsvorgeschichte meines Vaters war es mir wichtig, dass wir die Untersuchung dort machen. Und ich bin froh, dass alle Ergebnisse unauffällig bzw. normal u ...

von Wurstmithut, 21. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das macht. Geht ihr zur Feindiagnostik in der 20-22ssw (oder so… bin mit mit dem Zeitraum nicht sicher.) Habe gestern von meiner Ärztin die Kontaktdaten bekommen. Da ich in der PKV bin ohne Überweisung, es gibt auch nicht zwingend ...

von Wurstmithut, 17. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Zurück von der Feindiagnostik mit Outing

Huhuuuu Ich war heute bei 12+3 bei der Feindiagnostik. Soweit ist alles gut entwickelt, aber leider ist die Nackenfalte etwas verdickt (die Nackenfalte ist bei 2,7 und verdickt gilt sie wohl ab 3) und das Nasenbein wohl normal, könnte aber etwas kräftiger sein, aber wir sind ...

von -Yuu-, 13. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Angst um Arbeit...

Hallo Leute, ich muss jetzt doch mal was loswerden und zwar bekomme ich durch meinen Beruf immer nur befristete Arbeitsverträge (seit dem ich dort bin... fast ... Jahre... rechtens weil ...). Nun läuft mein Vertrag ... aus, ich (.. SSW), weiß leider gar nicht was ich ...

von Herzschlag 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutung - Angst

Hallo Ich bin ab heute in der 9. Woche und war gestern beim Arzt. Mäuschen ist gewachsen und Herz hat gut geschlagen, sah alles gut aus. Ich habe heute extrem schlecht geschlafen und hatte einen schrecklichen Traum. Seit heute morgen fühle ich mich irgendwie mies und habe ...

von nita25, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.