Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blattlaus am 28.05.2015, 17:37 Uhr

Organultraschall / Qualifikation

Hallo zusammen,

hier gehen ja scheinbar auch viele zum Organultraschall....

Mich würde interessieren, welche DEGUM-Qualifikation der Arzt hat/hatte.
Wisst Ihr das? Interessiert euch das oder achtet Ihr darauf oder ist Euch das egal?

 
10 Antworten:

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 28.05.2015, 18:02 Uhr

Keine Ahnung, davon höre ich zum ersten Mal.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von PapayaMama am 28.05.2015, 18:06 Uhr

Hej. Ich geh am 8.6. zum Organultraschall (ist das selbe wie Feindiagnostik, oder?) in ein Zentrum für Pränataldiagnostik und Humangenetik und die Ärztin bei der ich Termin habe, hat Degum II, aber das hab ich ebend erst nachgeschaut. Hatte ich vorher noch nie was von gehört. Hatte aber eh Vertrauen, weil die sich ja dort auf sowas spezialisiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von Puderzucker, 19. SSW am 28.05.2015, 18:28 Uhr

Hi,

hab auch bald den Termin. Aber von Degum höre ich zum ersten Mal. Interessiert mich auch nicht. Die SS ist aufreibend genug und man macht sich doch über alles einen Kopf - wenn ich jetzt auch noch meine Ärzte hinterfrage, dann seh ich ja bald überhaupt kein Ufer mehr
Bin bei einem Spezialisten für Pränataldiagnostik und Humangenetik. Das muss als Qualifikation ausreichen. Sieh es mal so: Viele gehen/dürfen überhaupt nicht zur Feindiagnostik - allein der Besuch mit dieser tollen Ultraschalltechnik ist ein Segen. Mach mir da keine weiteren Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von Neferti, 20. SSW am 28.05.2015, 18:43 Uhr

Ich habe meinen Feindiagnostiktermin morgen. Der Doc in der Pränatalpraxis hat die Qualifikation nach Degum II.

Ich hoffe sehr, dass morgen alles in Ordnung ist. Ein Outing habe ich bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von Cojote, 21. SSW am 28.05.2015, 18:43 Uhr

Keine Ahnung.
Mein frauenarzt hat das selber gemacht.
Er macht auch die nackenfaltenmessung.
Also denke ich das er ein gutes Gerät hat.
Überweisung habe ich keine bekommen zur feindiagnostik,weil es keine Auffälligkeiten gab.
Ich weiß aber das es gesetzlich vorgeschrieben ist bei organultraschall ein bestimmtes Ultraschallgerät und eine quailfizierung dafür zu Haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von nirin am 28.05.2015, 18:46 Uhr

Ich hatte den FU bei einer pränatalspezialistin, man hat gemerkt dass sie täglich solche Untersuchungen macht. Sie ist mit einem System aus London qualifiziert. Ich habe keine bedenken was das angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von tugita, 22. SSW am 28.05.2015, 21:42 Uhr

Zur Feindiagnostik sind meines Wissens nur Gynäkologen mit mind. DEGUM II berechtigt. Wenn der Haus-Gyn den Schein hat, kann er´s selbst machen, sonst gibt´s eine Überweisung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von blattlaus am 29.05.2015, 9:31 Uhr

Guten Morgen :-),

vielen Dank für Eure Antworten :)

Klar - es werden nur solche Ärzte die Feindiagnostik machen dürfen, die auch entsprechend qualifiziert sind (man braucht DEGUM II, soweit ich weiß).... insofern ist es natürlich hinfällig, sich darüber Gedanken zu machen, ob man in guten Händen ist.

In den letzten Wochen des Mitlesens (hier und in anderen Monatsforen) hatte ich ganz oft den Eindruck - und das meine ich völlig wertungsfrei! - , dass viele diesen Termin eher als "Hurra-ich-darf-baby-gucken-und-krieg-bestimmt-ein-schönes-Bildchen"-Termin sehen.
Da war ich manchmal neidisch, denn ich hatte so sehr Angst vor diesem Termin und war wirklich unentspannt...
Versteht mich nicht falsch... - ich finde es immer wieder wirklich faszinierend, diese Entwicklung mitzubekommen und auf eine Art bin ich "froh" bzw. erleichtert, dass ich in kurzen Abständen geschallt werde und immer wieder weiß, dass bis dato alles ok ist (und ja: meine Ärztin ist immer sehr großzügig, was Bildchen angeht, was mich natürlich auch freut).
Aber wenn man die begründete (!) Sorge hat, dass etwas nicht ok sein könnte und man dies auch tatsächlich erst recht spät in der Schwangerschaft feststellen könnte... - dann ändert sich ein wenig die Sichtweise; das habe ich gemerkt.

Vielleicht war es mir auch aus diesen "begründeten Sorgen" wichtig, zum Organultraschall in eine Uniklinik zu gehen.... und wir hatten Glück und wurden vom stellvertr. Leiter der Pränataldiagnostik geschallt, der natürlich auch auf "unseren" besonderen Gebieten der Chromosomenanomalien und der Kindsversorgung Ahnung hatte.
Das "outing" war uns übrigens völlig nebensächlich, es hat sich aber sowohl (wiedermal) mein Bauchgefühl als auch die Prognose meiner Ärztin bestätigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von TanteInge, 22. SSW am 29.05.2015, 20:12 Uhr

War denn alles gut? Und hat dein Bauchgefühl gesagt bzgl. Outing?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organultraschall / Qualifikation

Antwort von blattlaus am 29.05.2015, 20:46 Uhr

Ja, es sah alles völlig unauffällig aus und die Versorgung war auch ok.
Soll aber trotzdem regelmäßig wiederkommen, dann wird immer wieder gründlich geschallt und gedopplert.
Für mich ist das sehr beruhigend, obwohl ich schon immer alle zwei Wochen zu meiner Ärztin darf/muss. Aber natürlich weiß ich, dass man an gewissen Dingen auch durch viel Kontrolle nichts ändert.....

Mein bauchgefühl sagte übrigens, dass es dieses Mal wieder ein Mädchen wird ;-)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.