Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalilu90, 22. SSW am 29.05.2015, 9:16 Uhr

verkrustete Brustwarzen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat, was das sein könnte, das meine Brustwarzen etwas verkrustet sind? Ist nicht schmerzhaft, sieht nur ziemlich komisch aus?!

 
10 Antworten:

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von schubbel, 20. SSW am 29.05.2015, 9:35 Uhr

Guten Morgen. Ich hab das selbe Problem. Leider weiß ich nicht was das ist oder was hilft. Ich hab das seid der 8 ssw. Bin gespannt ob jemand uns einen Tipp geben kann. Ich vergesse jedesmal meine fa danach zu fragen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von Lalilu90, 22. SSW am 29.05.2015, 9:39 Uhr

Ja so gehts mir auch, da ist alles immer so aufregend und spannend und sowas vergesse ich dann auch immer zu fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von HSVMarie am 29.05.2015, 9:45 Uhr

Hmm, Haut einfach nur trocken? Irgendwas wegen der Hormone oder nen Pilz? Man ist ja in der Schwangerschaft etwas anfälliger was Pilze angeht. Bei Pilz könnte man versuchen die Brust mehrfach am Tag mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu betupfen und an der Luft trocknen lassen. Stilleinlagen in den BH packen und nach jeder Behandlung wechseln. Bei konsequenter Behandlung müsste das nach ner Woche ungefähr wieder gut sein. Das muss auch nicht unbedingt Jucken oder schmerzhaft sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von Lalilu90, 22. SSW am 29.05.2015, 9:51 Uhr

Also ich kanns abpopeln und ist so bisschen gelblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von Puderzucker, 19. SSW am 29.05.2015, 9:51 Uhr

Hallo ihr lieben,

hab ich auch. Eine gelb/weiße Kruste, die sich unter Wasser abwaschen lässt? Das ist die sogenannte "Vormilch". Nix schlimmes. Übrigens: Menge an Vormilch und der Zeitpunkt, wann sie kommt, sagt nichts über das spätere Stillvermögen der Mama aus. Sprich: Ein Frau mit früher Vormilch kann später trotzdem Probleme mit dem Stillen haben und Frauen ohne Vormilch können später trotzdem problemlos Stillen - es gibt keinen Zusammenhang. Ob und wann die Vormilch kommt, hängt lediglich vom Hormonspiegel ab.

Falls das stärker werden sollte, können Stilleinlagen im BH helfen (es könnte sonst zur Fleckenbildung im Alltag kommen...was ja unangenehm wäre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von Puderzucker am 29.05.2015, 10:07 Uhr

Nachtrag: Bin zwar kein Arzt, aber mit Essig würde ich nicht an die Brustwarzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von Lalilu90, 22. SSW am 29.05.2015, 11:01 Uhr

Und das kann Vormilch sein auch wenn ich noch garnichts feuchtes an der Brust bemerkt habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von Puderzucker, 19. SSW am 29.05.2015, 11:27 Uhr

Vormilch schießt ja nicht zwangsläufig aus der Brust wie ein Strahl

Google ruhig mal nach Vormilch...Frauen berichten das gleiche wie du. Vormilch kommt meistens tröpfchenweise. Das merkt Frau manchmal gar nicht, da der BH das ohne weiteres aufsaugt. Gerade dunkle BHs, Schalen-BHs oder gepolsterte BHs "schlucken" die wenigen Tropfen ohne weiteres. Übrig bleibt eine Kruste oder auch Krümel auf der Brustwarze. Sind ja auch ziemlich früh dran.

Solltest zur Sicherheit aber auch deinen FA oder deine Hebi fragen. Ferndiagnosen sind immer so ne Sache. Aber hört sich nach Vormilch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von HSVMarie am 29.05.2015, 11:33 Uhr

Das war ein Tipp von Stillberaterin und Kinderarzt, als ich mit unserer Kleinen gemeinsam Soor hatte. Also Wasser mit etwas Essig mischen und dann die Brust damit abtupfen, weil mich diese klebrige Salbe so genervt hat, die mir verschrieben wurde.

An Vormilch, die sich da eventuell abgesetzt und getrocknet ist, hab ich jetzt nicht gedacht. Ist natürlich auch möglich.

Am sichersten ist aber der Weg zum Arzt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verkrustete Brustwarzen

Antwort von Lalilu90, 22. SSW am 29.05.2015, 11:56 Uhr

Super, danke ihr Lieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stechen in den Brustwarzen

Habe heute ein stechen in den Warzen gehabt war schon recht stark. Habe mich erstmal gefreut Aber genau so schnell wie es kam ging es auch wieder. On sich meine Brüste langsam vorbereiten

von LuckyV, 25. SSW 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.