Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PapayaMama, 22. SSW am 28.05.2015, 18:21 Uhr

Zuckertest Frustration

aaaagh meine Hebamme hat mir gerade die Ergebnisse vom kleinen Zuckertest geschickt. 154 mg/dl :-( (Grenze wäre 135). Ist also zu hoch und es muss der große Test gemacht werden. Ich hatte es ja geahnt aber ich ärger mich so sehr. Sie meinte ja, wenn ich das gut unter Kontrolle bekomme, kann ich trotzdem eine Hausgeburt haben..... aber blöd ist es trotzdem.

Kann es sein, dass das ein "schlechter Tag" war? Oder heißt das jetzt schon ganz sicher, dass ich eine (Schwangerschafts)diabetis habe?

Kennt sich eine hier mit den Zahlen aus? Wieviel zu hoch ist das denn jetzt eigentlich? Und kann ich durch richtig gute Ernährung noch schaffen, dass der große Test gut ausgeht?

Ach mann, ich ärger mich. Wahrscheinlich hatte ich das in der letzten Schwangerschaft auch schon (wurde nicht getestet), denn ich hatte ein großes schweres Kind (57cm, 4300gr) und extrem viel Fruchtwasser. Zum Glück ging es ihm trotzdem gut.

 
10 Antworten:

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von nirin am 28.05.2015, 18:40 Uhr

Helfen mit Infos kann ich leider nicht. Ich hab aber auch schon Angst dass ich den zuckertest nicht bestehe, dann darf ich nicht im Geburtshaus entbinden. Ich werde ab jetzt die Kohlenhydrate einschränken, vor allem den Zucker Und hoffe dass ich in zwei Wochen gut abschneide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von Cojote, 21. SSW am 28.05.2015, 18:48 Uhr

War der Test nicht zu zeitig?
soweit ich weiß ist der erst 25-28 Woche.
Vielleicht hat das ja Einfluss auf das Ergebnis!?
mein Zuckertest ist erst Ende juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von Tamara1980, 15. SSW am 28.05.2015, 18:52 Uhr

huhu,
ich schleich mich mal aus dem November ein.
Ich hab seit Mai letzten Jahres Typ II Diabetes und vor 5 Jahren Gestationsdiabetes.
Früh der Nüchternwert sollte nicht über 90 liegen. Ansonsten sollte man eine Stunde nach dem Essen nicht mehr als 135 haben und nach 2 Stunden nicht mehr als 120.
Man kann durch die Ernährung sehr viel beeinflussen. Möglichst Kohlenhydrate vermeiden, also wenig paniertes, viel Vollkornprodukte essen und Zucker meiden.
Wenn du Glück hast, bekommste den Zuckerwert über das Essen geregelt ohne dass du Tabletten nehmen oder Insulin spritzen musst. Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von PapayaMama am 28.05.2015, 19:34 Uhr

ja, normal wird der später gemacht, weil viele Frauen dann erst eine Diabetis entwickeln. Aber da ich schon vorher Anzeichen hatte (u.a. Schwindel nach dem Essen und extremen Durst) und dazu total in die Risikogruppe passe, wurde der bei mir früher gemacht. Aber die ssw hat leider keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von PapayaMama am 28.05.2015, 19:37 Uhr

Danke. Ja genau, nach einer Stunde sollte er unter 135 sein und das war er bei mir leider nicht :-( Dass man den Zuckerspiegel durch Nahrung beeinflussen kann, ist mir ja eigentlich klar, aber könnte das auch langfristig helfen? Also dass der Diabetis noch in der Schwangerschaft wieder verschwindet? Bzw dass wenn ich jetzt die nächsten Tage gut aufpasse, dass der große Test dann gut ausfällt? Danke dir :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von Tamara1980, 15. SSW am 28.05.2015, 19:51 Uhr

du solltest auf jeden Fall deinen Langzeitwert überprüfen lassen Hba1c, der sagt dir am ehesten, ob Diabetes vorliegt. Ich hatte es auch durch meinen vermehrten Durst gemerkt.
Du kannst es über das Essen versuchen, aber man muss da echt sehr diszipliniert sein. Ich hatte vor der SS einen Langzeitwert von 4,9, wobei alles unter 6,0 gesund ist. Aber dadurch das ich Insulin spritze werde ich das wohl nun immer machen müssen.
Hauptsächlich solltest du vor dem nächsten Test süße Sachen meiden.
Ich denke mal, falls der zweite Test auch auffällige Werte aufzeigt, dann wirst du erst mal zum Diabetologen geschickt. Bei mir war es so, dass ich erst mal 2 Wochen probemessen musste und dann die Werte kontrolliert wurden. Manche reagieren einfach nur extrem auf diese Testflüssigkeit und ansonsten sind die Werte beim Essen aber normal.
Aber schau, dass du es jedenfalls abklären lässt. Denn falls du SS-Diabetes hast musst du in der SS besser kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von DasBabY85 am 28.05.2015, 20:14 Uhr

Ach je :/!
Hoffentlich bekommst du es so gebacken, dass du daheim zur Geburt bleiben kannst.

So ne nahrungsumstellung stell ich mir ja nu etwas kompliziert vor :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von BlueRose23, 21. SSW am 28.05.2015, 21:24 Uhr

Hi PapayaMama

Hatte bei meiner ersten SS auch SS Diabetes obwohl ich nicht in der Risikogruppe war/bin musste ihn damals in der 25ssw machen den zuckertest.. Und in 4 wochen muss ich ihn auch wieder machen um zu schauen ob ichs wieder hab... Mal schauen.. &522;

Ich musste damals von anfang an den grossen test machen und war 3h in der Klinik

Diabetes haste oder eben nicht... Liegt leider nicht an der tagesform.. Aber es kann an der Ernährung liegen... Meine Werte waren fast identisch mit deinen... Habs dann mit ernährungsumstellung geschafft in der SS ohne Tabletten und Insulin.. Musste vor dem essen und nach dem essen Blutzucker wert messen sonst nix. Alle werte waren dann bis zur geburt unauffällig.. Hätte auch im geburtshaus gebären können kam dann aber zur einleitung und KS aber das lag nicht an Diabetes.. Denn die kleine wog dann 3510g..

Mein Tipp, was ich festgestellt hab das Milchprodukte den Blutzuckerwert bei mir stark beeinflusst haben: und klar Kohlenhydrate.. 2 tage vor dem Test am besten auf Milchprodukte verzichten (milch, Joghurt, käse , milch im kaffee) und kohlenhydrate reduzieren, nicht verzichten denn der körper braucht kraft.,
Dann kannst du wahrscheinlich gut durch den Test kommen.

aaaber dann musst du trotzdem schauen in der SS mit der Ernährung... Besser ist es Diabetes zu erkennen und behandeln anstatt diabetes zu haben und nicht wissen..

Ende des Romans

Falls doch noch fragen hast kannste dich gerne bei mir melden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von tugita, 22. SSW am 28.05.2015, 21:40 Uhr

Ich kenn mich zwar nur mit "normalem" Diabetes außerhalb der SS aus, aber bei dem Wert sehe ich auch gute Chancen, dass man die Einstellung allein über die Ernährung ohne Insulin gut in den Griff kriegt!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest Frustration

Antwort von PapayaMama am 29.05.2015, 21:37 Uhr

vielen Dank ihr lieben! Das hat mir alles sehr geholfen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.