Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KariKaiba, 38. SSW  am 19.06.2018, 12:24 Uhr

Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Hallo an alle Mamas =)

Ich bekomme mein erstes Kind voraussichtlich am 5. Juli.
Erfahren habe ich es schon im November und darf seit dem auch nicht mehr Arbeiten, da ich in der Pflege Arbeite.

Ich habe bei meiner Ausbildung und meiner Arbeit viel auf der Woche und der Gyn gearbeitet und mich dagegen Entschieden eine Hebamme zu haben - Ok ich war für die meisten bei der Suche in der 5. Woche auch zu spät dran, es gab auch keine mehr.

Jetzt aber nerven mich Verwandte und Bekannte am laufenden Bande das eine Fehlende Hebamme schlecht für das Kind ist und das ich es auf ewig bereuen würde!

Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen ob ihr alle eine Hebamme habt oder ob es auch werdende Mamas gibt die sich bewusst gegen eine Hebamme entschieden haben.

Danke für die Einblicke schon mal im Voraus =)

 
8 Antworten:

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von Naoki am 19.06.2018, 12:35 Uhr

Mir war das extrem wichtig, da ich keine Erfahrung mit Babies, Schwangerschaft und Geburt habe (mal mit dem Baby einer Freundin spielen zählt nicht). Ich habe auch wie wahnsinnig suchen müssen und mein Wunsch, im Geburtshaus betreut zu werden, konnte ich leider nicht erfüllen (war in der 11. Woche zu spät). Letztendlich habe ich noch eine Wochenbetthebamme über "Vitamin B" gefunden. Bisher war es nicht unbedingt nötig, aber es war schon gut, jemanden nach bestimmten Dingen fragen zu können bzgl. Wochenbettpflege etc.

Bei deinem beruflichen Hintergrund würde ich das, glaube ich, aber auch etwas anders sehen. Kinder werden definitiv auch ohne Hebamme groß. Und wenn du dich sicher fühlst, ist das das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von Hope12345, 35. SSW am 19.06.2018, 12:54 Uhr

Huhu

Ich selbst bin auch examinierte Krankenschwester. Aber habe mich dennoch für eine Hebamme entschieden, da ich der Meinung bin, dass man in den paar Wochen in der Ausbildung wo man auf der Wöchnernstation eingesetzt ist, nicht das komplette Wissen erfährt , welches man benötigt. Beim eigenen Kind hat man einfach mehr Angst, hat mehr fragen und wird öfters mal überfragt sein.
Aber jeder muss selber wissen was richtig oder falsch ist .
Wenn du soviel Erfahrungen mit dem Wochenbett und Säuglingspflege hast, dass du dir sicher bist, ist es doch ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von Picwoman am 19.06.2018, 12:58 Uhr

Hier ich hab mich bei meinem ersten Kind bewusst dagegen entschieden und dieses mal auch! Ich kenn das also zu gut.
Aber stell dir vor, mein Großer ist jetzt 20 Monate alt und ist völlig normal entwickelt und das ganz OHNE Hebamme. Ich wollte mir da niemand ins Haus holen, die alles besser weiß. Wir haben schließlich alle einen Mutterinstinkt und auf den sollte man sich verlassen. Man macht so vieles instinktiv richtig. Ich verurteile niemand, der gerne eine Hebi hat, ist halt heute auch normal. Aber mich nervt es auch jetzt wieder, dass ich schief angeschaut werde, wenn ich sage, dass ich keine möchte. Früher war das eher eine seltenheit, eine Hebamme zu haben.

Finds super, dass du dich auch dagegen entschieden hast! Wenn irgendetwas mit dir oder dem Baby sein sollte, gibts da noch den Gyn und den Kinderarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von Sesam, 38. SSW am 19.06.2018, 13:02 Uhr

Hallo!
Lass dich nicht verunsichern!
Ich habe mich auch bewusst gegen eine Hebamme entschieden! Wenn man in irgendeiner Weise medizinisches Vorwissen in Bezug auf Säuglinge hat, benötigt man meiner Meinung nach keine Hebamme!
Ich hatte bei keinem meiner beiden großen Kinder eine Hebamme und habe wirklich nichts vermisst.
Man muss ja auch wollen, sich auf eine fremde Frau einzulassen und im Wochenbett von ihr dann Besuch zu empfangen. Für mich wäre das nichts! Und wenn du wirklich ein gesundheitliche Problem haben solltest mit dem Wochenfluss oder eine Mastitis, gehst du sowieso zum Frauenarzt.
Also ich kann dich voll und ganz verstehen! Und absolut nicht, wie eine fehlende Hebamme deinem Kind schaden sollte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von 2o11 am 19.06.2018, 13:05 Uhr

Beim Großen war ich zur Geburt 18, dass ist nun über 7 Jahre her. Ich hatte keine Hebamme und hab sie damals auch kein Stück vermisst.
Beim kleinen vor 2 Jahren hatte ich eine nachsorgehebamme. Ich fand's toll. Sie war 5 mal hier und das hat auch gereicht.
Nun hab ich eine Vorsorge und Nachsorgehebamme. Sie ist mein Ansprechpartner Nummer 1 bei Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von _LeA_ am 19.06.2018, 14:06 Uhr

Ich habe keine Hebamme und bin richtig froh über diese Entscheidung..

Bei meinem Sohn vor 2 Jahren habe ich nur noch eine gefunden die selbst keine Kinder hatte. Sie hat eigentlich nur gefragt wie es mir geht und das baby gewogen. WOW!!!
Sie war m.E. faul und hat sich noch halb von mir bedienen lassen mit kaffee etc.... unfassbar war das alles...
Dazu war sie auch wegen dem Schichtdienst nicht mal eben erreichbar....
Ich vertraue lieber meinem Instinkt und wenn es Probleme gibt gehe ich zum arzt.

Es gibt sicherlich hoch engagierte Hebammen, ich habe bisher keine kennengelernt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von littlestarling82, 39. SSW am 19.06.2018, 15:28 Uhr

Ich bekomme nun das dritte Kind und habe immer bewusst auf eine Hebamme verzichtet! Natürlich gibts bestimmt Fälle wo es besser ist wenn eine Hebamme unterstützt...aber der Grossteil der Mütter sollte sich mehr zutrauen. Ich hab mir einfach vieles in der Verwandtschaft abgeschaut, dann natürlich Intuition und Mutter und Schwiegermutter um Rat gefragt.
Es gibt auch sehr viele Hebammen die selbst nichtmal Kinder haben und alles strikt nach Lehrbuch halten...und das stört mich!
Ich habe immer auf mein Gefühl gehört und bin damit sehr gut gefahren. Ich werd oft sogar aus dem Umfeld nach Tipps gefragt :-)

Verlass dich auf dein Gefühl! Du kannst das und lass die andern nur reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nervende Bekannte wegen fehlende Hebamme

Antwort von KariKaiba, 38. SSW am 19.06.2018, 17:21 Uhr

Vielen lieben Dank für die lieben Antworten =)


Natürlich könnte ich über Vitamin B eine bekommen da ich ja in diesem Bereich auch Gearbeitet habe aber das empfand ich irgendwie als Unfair da ich persönlich ja Erfahrung habe und weiß wie Mangelhaft diese Arbeitskraft doch Vertreten ist =(
Aber ich glaub wenn ich keine Erfahrung hätte dann würde ich mich auch nach einer Bemühen. Es ist ja doch eine Lebensumstellung.

Ich war in der Ausbildung 1 Jahr auf der Woche und der Gyn weil sie zu wenig Leute hatten und als da nach in der Ambulanz angestellt war, war ich die letzten Jahre auf der Woche und der Gyn (ist bei uns eine Station). Also Erfahrung hab ich dann doch etwas.
Und um ehrlich zu sein hatte ich noch nie das Gefühl eine Hebamme anrufen zu müssen. Allein die Arzt besuche sind gerade mal 10 Minuten lang weil ich das so vom Gefühl gar nicht brauche.

Dennoch finde ich es echt bewundernts wert das doch so viele wie ich bewusst drauf verziechten. Verunsichern tut mich das Generve nicht wirklich aber unglaublich stören und Nerven.
Ich denke einfach das wenn man das Gefühl hat keine zu brauchen auch keine braucht unter anderem nimmt man dann keinem der sie vielleicht wirklich braucht weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Off topic: Hebamme Hochzeit

Hi. Meine Hebamme hat geheiratet und ich würde ihr gerne eine Kleinigkeit (für das Hochzeitspaar) schenken. Ich habe keine Ahnung was! Geld geht ja nicht (persönliche vorteilsnahme und so) Zum Abschied wird es wahrscheinlich ein tankgutschein, aber das finde ich zur Hochzeit ...

von Melucinda 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Stillprobleme: Hebamme hat sich entschuldigt mich nicht ernst genommen zu haben

Für die die unsere Geschichte mitverfolgt haben noch ein letztes Update zu dem Thema. Bei ihrem letzten Besuch hatte ich bereits mit dem Abstillen begonnen, habe ihr gesagt dass ich den Verdacht habe dass das Zungenband verkürzt ist und sie hat dann immer noch nicht danach ...

von Anke768 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.