Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kartoffelkohl am 26.11.2021, 9:21 Uhr

Nachtflasche entwöhnen

Also hier wird Nächtens auch noch 4-6 Mal getrunken.. Die 2 Mal wären bei mir der reinste Luxus.. Wir sind seit Wochen krank (erst Noro, dann RSV) sodass hier dann sogar alle 40Min gemeckert und bisschen getrunken wurde etc.

Aber ansich ist es bei uns auch so dass er mittlereeile, wenn mal keine Zähne oder Erkrankung anstehen, nach 1,5-3h recht ordentlich trinkt, sich dann weg dreht und dann wieder schläft. Also zum Glück kein "Beruhigungsgenuckel" mehr.. Aber wohl Hunger, da er immer noch nicht wirklich viel isst außer Milch (jetzt wo er krank war immer voll gestillt.. Mit 11 Monaten. Puh). Er hatte nun auch wochenlang wieder mehrmals stuhlgang pro nacht, einmal wickeln muss ich sowieso weil er sonst schlecht schläft wenn die Windel zu nass ist.

Beim Großen war es damals ähnlich und ich hab nach 20 Monaten die reißleine gezogen da er nachts immer noch mehrmals getrunken hat.. Abgestillt. Und selbst ab da hat er noch 1-2 Flaschen Milch pro Nacht getrunken bis er knapp über 2 Jahre alt war, dann hat er eine Flasche Tee pro Nacht getrunken.. Bis er 2,5 Jahre war.

Ich habe beschlossen beim 2. Nicht so lange zu zu warten und auch nach einem Jahr Nachts abzustillen und so.. Aber ich habe ehrlich gesagt KEINE Ahnung wie das gehen soll wo er ja sonst nicht wirklich etwas isst. Ich hoffe dass es sich dann von alleine ergibt wenn er im Januar in die Kita kommt. Zumal ich wirklich gerne mal wieder mehr als 3h am Stück schlafen würde (wobei in den letzten Wochen nur max 1,5h drin waren).

Also ich bin irgendwo bei dir, dass man mit ca. Einem Jahr versuchen kann Nachts einen Rahmen von 4-5h zu schaffen in dem es nichts gibt. Finde ich besser, als die Milch zu verdünnen.. Das führt ja glaube ich nicht zum Ziel, die Fläschchen werden dadurch nicht weniger - und wenn das Kind doch Hunger hat, macht es das sogar nur schlimmer.

Dann besser eine Uhrzeit überlegen wo ihr nachts/spät abends nochmal eine Flasche anbieten könnt (zw 22-24 Uhr.. Vlt wenn der letzte von euch ins Bett geht) und dann ist erstmal bis 4 Uhr Pause. Und das kann man immer weiter raus zögern.. Die Kinder verstehen dann ja auch schon bisschen (wenn es hell ist/wenn der 1. Zug vorbei fährt/wenn der Wecker/die Spieluhr läutet.. Dann gibt es wieder Milch, einmal noch einschlafen.. Dann gibt es wieder Milch... Es dauert meistens maximal 10 Tage bis Kinder sich an so eine Veränderung der Gewohnheiten angepasst haben. Bei uns gab es ein Schaf-Nächtlicht das die Augen zu hat und blau leuchtet in der Nacht - das hieß dass die Milch auch noch Schläft - und dann um 5 gingen die Augen auf und es hat weiß geleuchtet, da war die Milch dann auch wach. Aber da war der große schon 14-16 Monate alt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.