Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weltenbummlerin.30 am 12.11.2021, 17:38 Uhr

Essen/Tipps

Hallo ihr lieben,
Ich wollte mal so in die Runde fragen wie es bei euch mit dem Essen funktioniert. Ich habe das Gefühl wir bleiben auf der Stelle stehen. Wir essen inzwischen komplette 3 Mahlzeiten. Morgens gibt es ne Flasche und abends gibt es auch eine.
Gibt jemand auch noch zwei Flaschen am Tag? Ich hab das Gefühl insbesondere Abends braucht sie die zwingend um runterzukommen.
Bei unsere Essensmahlzeiten läuft es von der Mege her auch super, wir essen nur noch nicht so richtig fest. Also das Essen ist immer noch viel Brei,zwar stückig, meist mit der Gabel zerdrückt, aber auch viel Brei. Ich versuche zwischendurch immer mal Möhren nicht zu zerdrücken, aber da hat sie nicht so Lust zu. Dann wird immer total wenig gegessen. Hat da jemand Tipps wie ich das besser angehen könnte? Ich muss dazu sagen, das wir auch erst seit kurzem 2 Zähne haben. Ich hab da immer Angst dass sie nicht richtig kaut.

Dann hat mir eine Mama erzählt, dass ihr Baby im gleichen Alter, den Löffel schon selbst benutzt. Auch da ist es bei uns eher füttern. Sie nimmt zwar den Löffel auch in den Mund, aber eher zum matschen. Wenn ich sie ganz alleine essen lasse, wird das essen mit den Fingern auf dem Biden geschmissen. Hab es schon ein paarmal versucht um zu sehen ob es besser klappt.
Wie sieht das so bei euch aus? Erwarte ich da, aufgrund von Erzählungen zu viel oder sind wir da wirklich ein wenig langsamer.

Wäre schön wenn ihr mal berichtet.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Essen/Tipps

Antwort von 12Mami am 12.11.2021, 19:23 Uhr

Mit den zwei Flaschen finde ich überhaupt nicht schlimm, gerade wenn sie es auch noch brauch. Ich still bestimmt noch so aller 3 Stunden tagsüber (nachts sogar noch öfters). Klar steckt da mehr Gewohnheit und Nähe als Essen dahinter aber es wird ja auch empfohlen es sogar bis zum 2. Geburtstag beizubehalten wenn das Kind es möchte.

Ansonsten läuft bei uns es auch super mit dem Essen. Frühs gibt es meistens Brot mit Avocado/Frischkäse und ein bisschen Obst. Mittags koche ich uns dann meistens was, was wir zusammen essen zb Pasta mit Gemüse und Tomatensoße oder Kartoffel und Spinat. Und abends gibt meistens Brei, weil wir dann viel später essen, dann greifen wir auch schon mal zum Gläschen Und Zwischendurch als Snack gibt es meistens dann zb Obst mit Nussmus, Maisstange oder auch mal ein Stück Brot mit Aufstrich wenn ich das Gefühl habe er hat doll Hunger.

Und mit dem stückig essen: ich würde einfach probieren ihr immer und immer wieder feste Sachen anzubieten. Vielleicht anfangen mit den Snacks, also zb ein Stück Banane, gedünsteter Apfel, Brot mit Aufstrich in kleinen Stücken geschnitten, Waffeln etc. und dann erst versuchen das Mittag/Abendessen als Fingerfood anzubieten.
Übrigens wird hier auch nicht gerne Möhre gedünstet gegessen…als Ofengemüse und gewürzt dann schon eher. Oder nur gedünsteten Zucchini oder Kartoffel rührt er auch nicht sonderlich gerne an..gefüllte Zucchini mit etwas Käse überbacken dann eher Ebenso hat es bestimmt eine Weile gedauert bis er richtig souverän das Fingerfood aufgegessen hat, erfordert ja auch Übung

Und mit dem Löffel klappt hier auch nicht wirklich. Was ab und an mal geht ist, wenn ich ihn auf dem Löffel was draufmache und hinlege aber er spielt schon eher mehr damit. Aber damit mach ich mir absolut kein Stress. Ich leg ihn einfach immer wieder ein Löffel mit hin..aber wir geben ja auch viele Sachen wo es motorisch einfach auch mit nem Löffel nicht klappt wie zb Pasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Tipps

Antwort von Vero84 am 12.11.2021, 20:49 Uhr

Also ich stille und gib die Flasche. 2 Flaschen tagsüber und abends/nachts 2-3 mal stillen. Finde die Menge normal. Milch ist und bleibt die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr. In der Früh isst sie Babymüsli oder Haferbrei. Mittags mal ein paar Nudeln oder Gemüsebrei. Ihr Lieblingsbrei ist der Abendbrei: Schmelzflocken-Milch-Apfel. Zwischendurch bekommt sie Zwieback, Banane, Fruchtmus, Babykeks, Gurke, Blaubeeren, Joghurt. Sie probiert schon gerne aus und ist neugierig.
Letztens hab ich ihr Pfannkuchen gemacht und mit Himbeermus gefüllt, fand sie super. Fischstäbchen (ohne Panade) mag sie auch gerne.
Das mit dem Löffel klappt bei uns nicht und das erwarte ich momentan auch überhaupt nicht. Möchte niemandem zu nahe treten, aber ich bezweifle, dass ein Kind mit 11/12 Monaten feinmotorisch so gut ist, dass es selbständig mit dem Löffel ISST. Meine nimmt den Löffe auch und steckt ihn sich in den Mund. Aber Brei würde da nicht heil ankommen
Vielleicht leg ich da aber auch nicht so viele Wert drauf und übe es zu wenig. Konnte keines meiner Kinder so früh. Kam dann so mit ca 1,5 Jahren. Dann hatte es was mit essen zu tun. Momentan darf meine (fast alles) mit den Fingern essen und „begreifen“. Find ich grad wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Tipps

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 12.11.2021, 21:34 Uhr

Ah ok, danke schonmal für den Einblick in eure Essgewohnheiten. Ich merke halt irgendwie selbst, das wir den Sprung schwer schaffen zur normalen Ernährung. Das liegt größtenteils an mir. Ich bin da irgendwie sehr ängstlich, weiß nicht was ich ihr schon geben kann/darf/soll und brauche da irgendwie ne Leitlinie. Wollte ihr schonmal brot mit Frischkäse geben. Sowas scheitert bei mir, da ich google und dann wieder lese:achte auf salzarmes Brot, keine Körner aber auch kein weizen, achte auf das und jenes usw... Ich werd dann immer verunsichert und denke, mhh was kann ich ihr geben, will ja auch nix falsch machen.
Da bleib ich dann irgendwie lieber bei dem gewohnten.
Für mich sind so Beispiele von euch von Essenssachen ganz interessant und hilfreich. Da kann ich sehen was so andere Mamas machen.
Wir gehen zwar zu ner Krabbelgruppe aber da bin ich mit den anderen Mamas noch nicht sooo ins Thema gekommen.
Also danke an euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Tipps

Antwort von 12Mami am 13.11.2021, 8:21 Uhr

Ich versteh dich total. Ich hatte am Anfang auch ziemliche Bedenken dass er sich verschluckt und erstickt aber die Wahrscheinlichkeit geht gen null wenn du darauf achtest was du gibst. Also keine Weintrauben in ganzen oder normalen Apfel etc. Bei ein Stückchen Brot passiert da nichts außer dass er vielleicht würgt und etwas hustete. Und das ist am Anfang auch normal, da erstens bei Babys der Würgreflex viiiiel weiter vorne ist ind zweitens sie auch erstmal lernen müssen zu „kauen“. Aber sie werden von mal zu mal wirklich versierter im Essen. Meiner nagt mittlerweile von einer härteren Pflaume nur das Fleisch ab und die Schale lässt er über…er hat übrigens auch erst seit zwei Wochen seinen ersten Zahn

Am Anfang hab ich auch viel Brot selbst gebacken weil ich selbst Angst hatte wegen dem Salz. Mittlerweile kauf ich zb Dinkelbrot einfach vom Bäcker. Klar sollen sie nicht so viel Salz essen und man soll drauf achten aber meiner Meinung wird da ein zu großes Thema draus gemacht..hier ein interessanter Artikel dazu: https://katharina-dreier.de/salz-in-der-beikost/
Bei einer Scheibe Brot (wo man am Ende den Rand ja auch abmacht) bleibt da nicht viel an Salz über. Da kann man zb auch gucken dass die anderen Mahlzeiten dann kein Salz mehr enthalten.

Ich glaube das wichtigste ist einfach ihr immer und immer wieder Sachen anzubieten..damit sie das kennenlernt. Denn bis jetzt kennt sie ja nur Brei, klar dass sie das lieber mag
Guck mal die Seite find ich auch ganz toll https://breifreibaby.de/ da gibt es tolle Rezepte und wissen. Sind auch auf Instagram.

Viel Erfolg aber mach dir kein Stress, ich denke früher oder später werden alle „richtig“ essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen/Tipps

Antwort von Roxii am 13.11.2021, 13:31 Uhr

Hi, ich halte mich nur an ein paar Regeln: keinen Haushaltszucker, möglichst ungesalzenes Essen (nehme etwas heraus oder koche ohne Salz und gebe es am Tisch dazu) und nichts woran man sich komplett verschlucken kann (ganze Traube/Heidelbeere). Bevor die Zähnchen da waren (aktuell sind es 6) habe ich auch nichts gegeben, was man am Gaumen nicht zerdrücken kann. Walnüsse z. B. gebe ich immer noch nicht. Ansonsten würde ich einfach probieren und mitessen lassen, ich schneide aber z. B. Tomaten auch noch in kleine Stücke. Ich hatte mich bei der Beikost Einführung zu BLW eingelesen. In der Praxis verschlucken sich Babys nicht so oft wie angenommen (sie Husten wenn auch gleich ab), wichtig ist nur, dass sie möglichst gerade sitzen und am besten auch die Füße abstützen können. Meiner sitzt aber auch oft auf dem Schoß, wenn es mal keinen Kinderstuhl gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Essen nur auf Etappen!

Hey geht's euch auch so das ihr nur öfters kleine Mengen zu euch nehmen könnt. Vor der SS hatte ich 2-3Mahlzeiten am Tag und das hat mit gereicht. Jetzt ist es so das ich bei jeder Hauptmahlzeit nicht übermäßig viel essen kann sonst quäle ich mich danach mit Bauchschmerzen ...

von Malasahan, 9. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und Trinken

Guten morgen ihr Lieben, Seit ihr was Essen und Trinken in der Schwangerschaft eher übervorsichtig oder entspannt? Ich habe mich in der letzten dermaßen verrückt gemacht ( Aufschnitt, Käse, Obst und Gemüse ) sodass ich es kaum genießen konnte was zu essen weil ich mir immer ...

von Pearli510 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Mein kleiner wird noch eine Weile Schmerzsaft und Antibiotikum (Saft) einnehmen müssen. Er macht jetzt an Tag 2 aber schon den Mund nicht mehr auf, wenn man mit der Spritze oder einem Löffel in seine Nähe kommt und wenn’s doch drin landen, „blubbert“ er es wieder raus oder er ...

von Lene211 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die leidige Essensfrage, entschuldigt 😄

Irgendwie hadere ich hin und wieder mit den Zwischensnacks. Also frühs stehen wir so um 7 aktuell auf und da wird er dann direkt gestillt. Dann gibt es meist so gegen halb 9 je nachdem was zu frühstücken, meist Brot/Toast mit Obst. danach gibts das erste Schläfchen meist bis ...

von hilde_94 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Iliosakralgelenk und schmerzen nach dem Essen

Liebe Leute, ich muss mal kurz jammern und wollte horchen, ob wer Ähnliches kennt? Es sind zwei unterschiedliche „Beschwerden“ 1. mein unterer Rücken Ich hatte vor der SS schon viele Probleme mit dem Rücken. Seit ein paar Wochen habe ich so schmerzen im Iliosakralgelenk. ...

von Si_Ka79, 27. SSW 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Schwanger trotz stillen Tipps

Hallo! Wir versuchen nun seit ein paar Monaten wieder schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Ich stille Lia momentan noch 1-2x am Tag und nachts dann noch nach Bedarf. Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Ovulationstests funktionieren momentan leider nicht, ...

von PeppiPüppi 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.