Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lene211 am 07.10.2022, 15:13 Uhr

Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Mein kleiner wird noch eine Weile Schmerzsaft und Antibiotikum (Saft) einnehmen müssen. Er macht jetzt an Tag 2 aber schon den Mund nicht mehr auf, wenn man mit der Spritze oder einem
Löffel in seine Nähe kommt und wenn’s doch drin landen, „blubbert“ er es wieder raus oder er weint so doll, dass es rausläuft.

Hat da jemand von euch einen Tipp, wie man den kleinen das andrehen kann?

 
12 Antworten:

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von Hanien33 am 07.10.2022, 15:27 Uhr

Hm also ich habe da jetzt keine praktische Erfahrung aber wenn ich du wäre, würde ich wohl erfragen, ob ich die Präparate in ein gern getrunkenes Getränk (Wasser, Tee, Saftschorle oder auch Milch) bzw. alternativ in den Babybrei rühren darf. Aber mein Kleiner trinkt tatsächlich auch viel Wasser über den Tag verteilt und isst seinen Brei idR komplett auf. Liebe Grüße und nochmal gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von hilde_94 am 07.10.2022, 17:01 Uhr

Ich hätte es auch versucht unterzumischen oder zum Beispiel in Toast zu tränken und ihm das anzubieten? Und darüber einen Aufstrich oder so? Wasser denke ich eher nicht, dass es klappt, das verdünnt ja nur den Geschmack und er muss nur noch mehr trinken aber Brei oder Milch wären sonst auch ne Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von Uuhu am 07.10.2022, 18:28 Uhr

Es klingt wahrscheinlich knallhart, aber ich habe es einfach mit der Spritze gemacht. Langsam an der Seite in die Wange reinlaufen lassen... oder ablenken oder etwas anderes vor dem Gesicht halten und schnell rein mit den Medis. Was muss, das muss lieber hinterher etwas zu trinken geben.

Wenn du es verdünnst besteht die Gefahr, dass er nicht die nötige Menge bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von Reese am 07.10.2022, 18:54 Uhr

Als Vinny gefiebert hat habe ich den Fiebersaft pädagogisch korrekt in Karottensaft „versteckt“ und das ging dann tatsächlich rein. Was bei Hund/Katze/Pferd funktioniert…
Alternativ Evtl in etwas Joghurt oder ähnlichem unterrühren was er mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von LunaKurkuma am 07.10.2022, 19:57 Uhr

Ich würde Uuhu recht geben. Unbedingt pur rein. Sonst weißt du nicht, wieviel denn nun wirklich genommen wurde.
Außerdem schmeckt jeglicher dieser Säfte bitte in der Unternote, das kriegt man nicht weg. Deshalb machen den die Hersteller ja so pappsüß und mit Aroma. Ich kenn die Tortur von meiner jetzt 4jährigen. Die hat das überall raus geschmeckt, ich war fassungslos. Wir haben verschiedene Marken durchprobiert und das hat alles nix gepasst. Also blieb nur der du musst Zwang. Zum Heulen, aber war so.
Bei Fieber kann man aber ja auch Zäpfchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von DieTraudel am 07.10.2022, 20:14 Uhr

Hallo!
Ich bin auch eine Dezember- mami und meld mich jetzt als stille Mitleserin doch mal zu Wort, weil ich mit Medikamenten Gabe leider genug Erfahrung hab.
Wir ziehen die Medis in einmal Spritzen (ohne Nadel natürlich), dann bekommt sie den Schnuller. Ich hab sie entweder auf dem schoß, oder sie liegt auf dem Rücken, Hauptsache etwas zurück gelehnt. Und dann was interessantes in die Hände geben, Schnuller an der Seite leicht anheben und langsam in Mini Portionen (0,5ml max) rein laufen lassen. Bei uns wirds dann weg geschnullert und geschluckt. Wenn garnix funktioniert hab ich auch schon den TV angemacht zur Ablenkung.
Irgendwo untermischen würde ich nur, wenn du sicher bist dass es auch gegessen wird, und dann in nur eine sehr kleine Menge, Obstmus oder sonst was.
Hilfreich ist es auch, wenn du oder besser noch jemand anderes währenddessen den Kasper macht.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von sanne87 am 07.10.2022, 20:16 Uhr

Beim Schmerzmittel könntest du auf Zäpfchen umsteigen? Dann hat er "nur" ein Medikament, das er trinken muss.
Ich hab es schubweise in die Backentasche geschossen.
Für Antibiotika musste ich damals so lange im Krankenhaus bleiben, weil das meine Tochter auch noch mit zehn/elf Monaten nur intravenös bekommen durfte. Mir wurde gesagt, dass sie das bei Kleinen nur so machen, da man oral nicht weiß, wie viel letztlich ankommt.
Antibiotika nicht vermischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von Lene211 am 07.10.2022, 20:50 Uhr

Ich bin auch nicht so begeistert davon, dass man das Antibiotikum oral gibt. Es landet definitiv nicht alles in seinem Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von Lene211 am 07.10.2022, 20:50 Uhr

Ich bin auch nicht so begeistert davon, dass man das Antibiotikum oral gibt. Es landet definitiv nicht alles in seinem Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von Lene211 am 07.10.2022, 20:53 Uhr

Ja, er schmeckt ihn auch überall raus und das Ende vom heutigen Tage war, dass er den Mund für gar nichts mehr aufgemacht hat. Auch nicht für Wasser oder essen. Milch ging dann so im Halbschlaf.

Er kneift die Lippen zusammen und spuckt es wieder aus. Ich versuche es weiterhin pur und aufgezogen in eine Spritze. Auf dem Löffel hat er es weggeschlagen. Er ist etwas aggro seit hier in der Klinik fremde Menschen an ihm rum gedoktert haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von Lene211 am 07.10.2022, 20:55 Uhr

Danke dir sehr, das mit dem Schnuller probiere ich morgen mal bei dem Ibu-Saft aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saft / Medikamentengabe - Tipps?

Antwort von sanne87 am 08.10.2022, 11:45 Uhr

Ich hätte es mir damals gewünscht. Hätte den Aufenthalt im Krankenhaus verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schwanger trotz stillen Tipps

Hallo! Wir versuchen nun seit ein paar Monaten wieder schwanger zu werden, aber es will einfach nicht klappen. Ich stille Lia momentan noch 1-2x am Tag und nachts dann noch nach Bedarf. Habt ihr Tipps wie es klappen könnte? Ovulationstests funktionieren momentan leider nicht, ...

von PeppiPüppi 06.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für lange Fahrt alleine mit Baby

Hallo ihr Lieben Mein Mann und ich sind nächstes Wochenende auf dem 30. Geburtstag einer Freundin eingeladen, den sie in Mellau auf einer Hütte feiert. Mein Mann kann leider nicht mitkommen. Also wage ich mich ...

von Lottalevi 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Suche Tipps zum Abstillen

Hallo ihr Lieben, Mein Kleiner ist jetzt 6.5 Monate alt und ich habe mich entschieden, abzustillen. Ich möchte einfach nicht mehr; ist schwer zu beschreiben. Die Entscheidung habe ich mir auch nicht leicht gemacht. :( Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich vorgehen kann oder ...

von Jenny0905 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Milchsammeln

Ich hasse das Abpumpen. ABER der Kleine trinkt sie tatsächlich auch aus der Flasche. Nun hab ich vor über zwei Jahren Karten für Luke Mockridge bekommen. Für den Flaschentest hab ich also, als der Kleine im Bett war, noch über eine halbe Stunde gepumpt. Wahnsinn... 40 ml. ...

von sanne87 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Einschlafen

Hallo zusammen, Mein Kleiner schreit vor jedem Schläfchen extrem obwohl er bereits müde ist. Ich achte schon extra auf Anzeichen, damit ich ihn rechtzeitig in den Arm zum Einschlafen nehmen kann.. Dann ist das Geschrei groß. Ist aber nur am Tag so. In der Nacht zum Glück kein ...

von AnjaDell 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Blase: Vorsicht lang, aber Tipps dringend erwünscht

Hallo. Ich habe am Sonntag Morgen eine leichte Blasenentzündung bekommen. Da ich schon sehr viele blutige Infekte in diesem Bereich hatte, bin ich sofort zum Bereitschaftsdienst, der mir das Antibiotikum Pivmellan für 3 Tage verschrieb. Da sich keine wirkliche Besserung ...

von ichhabdamalnefrage23 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.