Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne87 am 06.05.2022, 19:50 Uhr

Tipps zum Milchsammeln

Ich hasse das Abpumpen. ABER der Kleine trinkt sie tatsächlich auch aus der Flasche. Nun hab ich vor über zwei Jahren Karten für Luke Mockridge bekommen. Für den Flaschentest hab ich also, als der Kleine im Bett war, noch über eine halbe Stunde gepumpt. Wahnsinn... 40 ml. Höchstens. Wie viel muss ich für eine Mahlzeit zusammen bekommen? Und wie mache ich das am besten? Ich hab jetzt keine super Ausrüstung. Ich hab zwei Flaschen und das Auffangbehältnis von der Pumpe (leider ohne Verschluss). Und einen Aventbecher. Wie sammel ich das jetzt? Hab gelesen, dass man die warme, frische Milch nicht auf die Kühlschrankmilch kippen soll? Wenn ich die sammel, ist ja die gesamte Milch in einem Behälter auch nur so lange haltbar wie die erste abgepumpte Milch, denke ich. Oder doch einfrieren?
Wie viel sollte mein Mann warm machen? Ich mag auch nichts wegkippen. Was ist, wenn er erstmal trinkt, die warme Milch noch rum steht und dann er wieder etwas will? Nochmal warm machen geht ja nicht.

 
11 Antworten:

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von lila_lauriii am 06.05.2022, 20:19 Uhr

Huhu :)

Also ich habe Paul die ersten 4 Monate nur durch abgepumpte Milch voll ernährt da er nicht an die Brust wollte, bin quasi Pumpexperte
Ich hatte wirklich viel Milch und habe mir damals eine Pumpe im Internet bestellt und habe 4 mal am Tag abgepumpt und immer so 150-300ml bekommen.
Wie alt ist denn dein Baby? Also Paul trinkt jetzt aktuell pro Mahlzeit so 170ml Pre kommt halt auch aufs Baby an. Umso öfter du abpumpst desto mehr bekommst du irgendwann raus, ansonsten geh vorher unter die warme Dusche, dann massiere deine Brüste und fange schon mal an sie auszustreichen und dann pumpe ab, dass regt am besten an. Und schau dir dein Baby dabei an das hilft auch oder evtl wenn’s gerade schlechte Laune hat und etwas quengelig ist dann schiesst die Milch auch ein.

Ich habe es damals immer schon in die Fläschen abgefüllt und portioniert und dann erst mal draußen eine halbe Stunde neben dem Kühlschrank gestellt damit die Milch nicht zu warm ist und dann in den Kühlschrank und wenn du im Kühlschrank schon kalte Milch hast kannst du die neue dazu tun sobald diese im Kühlschrank auch runtergekühlt ist.

Da du nicht genau weißt was dein Baby trinkt würde ich dir empfehlen das dein Mann erstmal 50ml warm macht und zur Not sonst nochmal 50-100 danach, so geht man nicht Gefahr soviel wegzuschütten, denn einmal aufgewärmt danach muss es weg.

Einfrieren kann man natürlich auch machen aber ich würde es nicht empfehlen, die Milch verändert sich durchs einfrieren und der Geschmack wird ein anderer, Paul hat sie dann einfach nicht getrunken er mochte sie nur frisch, da ich soviel hatte war das nie ein Problem, den Rest hab ich dann beim Baden in sein Wasser getan.
Hoffe das hat etwas geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von sanne87 am 06.05.2022, 20:58 Uhr

Mich nervt das Saubermachen total. Respekt, dass du das so lange durchgezogen hast.
Danke. Ja, das hilft schon mal. Im Kühlschrank kann man sie eine Woche aufheben? Muss ja dann einige Male sammeln und meist komm ich erst zum Pumpen, wenn alle im Bett sind. Beim Anlegen selbst hab ich mal gepumpt. Da hab ich auch mehr raus bekommen, aber danach fehlte ihm das in der Brust.
Er ist jetzt gerade 5 Monate alt geworden. Wiegt bestimmt inzwischen 8 kg. Also genug Milch hab ich auf jeden Fall. Aber halt für ihn und nicht fürs Fläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von Paper-Flower am 06.05.2022, 20:59 Uhr

Also Paul trinkt pro Mahlzeit derzeit zwischem 160ml und 220ml. Es ist wirklich komplett unterschiedlich. Ich würde mich da vielleicht ein bissl rantasten. Vielleicht in einer Flasche 160, 170ml und dann nochmal 50ml oder so wenn er noch Hunger hat. Also vielleicht tatsächlich einfrieren? In große und kleine Portionen?
Dass man warme Milch nicht auf die kalte kippt, ist eigentlich logisch - jetzt wo du es schreibst. Ich mache es aber schon 5 Monate verkehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von PrettyInPink am 06.05.2022, 21:08 Uhr

Hallöchen ich hatte das Problem auch und mache es nun nach ausgiebiger Beratung meiner Hebamme folgendermaßen:
Meine Hebamme sagt man kann 72 Stunden sammeln sprich 3 Tage.
Ich Pumpe ca. 1 Stunde nach dem stillen für 4 Minuten ab dabei bekomme ich zwischen 30-50 ml raus das schütte ich in einen becher und stelle es in den Kühlschrank.
Dann beim nächsten Mal schütte ich es auch nochmal in einen separaten becher und stelle es in den Kühlschrank dann nach ca 2 Stunden kippe ich die Milch vom zweiten abpumpen in die vom ersten und habe ja dann wieder einen leeren behälter und so mache ich das weiter.
Unser kleiner ist jetzt fast 5 Monate alt und ich Pumpe für eine Mahlzeit 180ml ca ab. Getrunken hat er das aber bisher noch nie komplett da ich dann doch schon wieder zuhause war.
Und wenn ich in der Nähe bin trinkt er nicht mehr aus der Flasche
Mein Mann wärmt immer die Hälfte auf und macht die andere Hälfte dann schon mal parat.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne hier oder ins Postfach schreiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von sanne87 am 06.05.2022, 21:59 Uhr

Ah. Ja, das klingt meiner Situation sehr ähnlich. Okay. Dann kann ich ab 17. anfangen zu sammeln und am 19. soll es ja dann verfüttert werden. Kochst du jedes Mal alle Utensilien ab vor dem erneuten Gebrauch? Das ist das, was mich am meisten stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von sanne87 am 06.05.2022, 22:06 Uhr

Dafür weiß ich das man das nicht macht, aber nicht warum. Mein Mann hat mich vorhin auch gefragt, warum man die Milch nicht nochmal warm macht. Tötet ja die Keime. Klar, ist nicht heiß genug zum Keime töten. Aber konnte ich auch erstmal nicht beantworten.
Hab jetzt extra so ein Thermometer gekauft für Lebensmittel. Man sieht ja nicht wie warm die Milch ist. Letztes Mal hat er die nämlich kalt verfüttert. Der kennt da ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von Sonnenblume. am 06.05.2022, 22:11 Uhr

Ich weiß ja nicht wieviel Zeit du noch hast Milch zu sammeln und was für eine Pumpe du hast.

In der Apotheke kannst du dir eine elektrische Pumpe ausleihen. Das sind die milchpumpen, die sie auch im Krankenhaus haben. Das ausleihen müsste auch ohne Rezept gehen kostet aber natürlich Geld. (Am besten in der Apotheke anrufen ob sie eine Pumpe da haben nicht das du umsonst hinfährst oder läufst).

Wichtig zu wissen nicht bei jeder Frau kommt beim abpumpen viel Milch raus. Das sagt nicht viel über die Milchmenge aus sondern zeigt das dein Baby am effektivsten aus der brust trinken kann.

Eine pauschale milchmenge pro Mahlzeit ist schwierig zu sagen. Ich würde auch bei 50 ml anfangen und gegebenfalls nochmal mehr warm machen lassen.

Und beachten das durch das abpumpen deiner brust mehr Nachfrage gesagt wird und dann wird tatsächlich auch mehr produziert. Hab also am besten stilleinlagen zum wechseln dabei und gegebenfalls ein t-shirt. Nicht das die brust dann ausläuft und du nichts für den Notfall dabei hast.

Viel Spaß dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von PrettyInPink am 06.05.2022, 22:57 Uhr

Nene ich spüle das nach dem pumpen einfach gut heiß aus/ab mit spülmittel und abends wird dann einmal sterilisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von Amalindi am 06.05.2022, 23:46 Uhr

Ich bin quasi auch Pumpexpertin von meinen zwei Zufütter-und-Milchmenge-Steiger-Monaten und habe zu allem, was schon sehr richtig gesagt wurde, folgende Ergänzungen:

1. Laut meiner Hebamme darf man Muttermilch einmal auch wieder aufwärmen, wenn sie schon warm war. Hab ich auch immer so gemacht und hat meinem damals 2 Wochen altem Baby scheinbar nicht geschadet. ABER nicht über 37 Grad erwärmen. Sowieso nie über 37 Grad erwärmen, also nie in der Mikrowelle, sondern im Wasserbad oä.

2. Natürlich muss man das nicht immer sterilisieren. Ich hab das ca. einmal wöchentlich gemacht, sonst heiß mit Wasser und Babyspüli gespült. Da wäre ich alt geworden mit sechsmal täglich pumpen…

3. Falls er nur wenig oder gar nix trinkt, während du weg bist, ist das auch kein Problem. So eine kurze Zeit können die super mit ihren Reserven auffangen. Meine große Tochter hat deswegen nie auch nur einen Tropfen aus der Flasche getrunken, wenn ich weg war, hat die Mahlzeit einfach ausgelassen. Also mach dir nicht so viele Gedanken, das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von sanne87 am 07.05.2022, 9:14 Uhr

Warum darf man nicht über 37 Grad erwärmen? Die Milch gestern im Wasserbad hatte recht schnell 43 Grad und ich hab sie dann auf etwa 37 Grad runterkühlen lassen.
Super. Dann hab ich ja sehr viele tolle Tipps bekommen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps zum Milchsammeln

Antwort von Amalindi am 07.05.2022, 23:42 Uhr

37 Grad ist Körpertemperatur, und wärmer wird die Mumi im „Normalzustand“, also in der Brust, ja nie. Aber bei mir war es im Wasserbad auch öfter etwas wärmer und ich hab es wieder abkühlen lassen, und 6 Grad mehr ist sicher kein Problem. Ist eh total schwer, das so genau hinzukriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Ovus

Mein letzter Zyklus war (vielleicht wegen vorangegangener biochemischer SS) irgendwie super kurz und ich bin verwirrt was meinen ES angeht. Normalerweise habe ich ne Woche vor ES (laut App) mit den Ovus angefangen. Da mein Zyklus aber jetzt 10 Tage kürzer war bin ich ...

von QueeniMom 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Mandelentzündung- Tipps?

Hallöchen ihr lieben, Ich ärgere mich seit inzwischen 4 Tagen mit einer (eiteigen) Mandelentzündung herum. Es fing an mit leichten Schluckbeschwerden, dann heftige bis in die Ohren ziehende Halsschmerzen, ganzer Rachen rot, Fieber. Musste Ibu und jetzt Paracetamol nehmen da ich ...

von Cat_1985, 21. SSW 23.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Bekommt ihr auch ständig nervige, aber gut gemeinte Tipps?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Ich habe natürlich die typischen Anlaufprobleme wie wunde Brustwarzen, somit Schmerzen beim Anlegen und einen Milchstau hab ich auch hinter mir. Aber trotzdem ist mir das Stillen wichtig und ich kämpfe ...

von joelina01 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Sodbrennen?

Hallo, also ich kenn das ganze schon aus meiner ersten ss, aber da kam es erst so gegen Woche 30 herum und nun schon jetzt. Habe immer nach dem Essen so ein Völlegefühl, als hätte ich mich überessen,auch bei kleinen Portionen. Zusätzlich bereits jetzt manchmal nach dem Essen ...

von Blumeee, 25. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum Einschlafen

Hallo zusammen, Mein Kleiner schreit vor jedem Schläfchen extrem obwohl er bereits müde ist. Ich achte schon extra auf Anzeichen, damit ich ihn rechtzeitig in den Arm zum Einschlafen nehmen kann.. Dann ist das Geschrei groß. Ist aber nur am Tag so. In der Nacht zum Glück kein ...

von AnjaDell 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Blase: Vorsicht lang, aber Tipps dringend erwünscht

Hallo. Ich habe am Sonntag Morgen eine leichte Blasenentzündung bekommen. Da ich schon sehr viele blutige Infekte in diesem Bereich hatte, bin ich sofort zum Bereitschaftsdienst, der mir das Antibiotikum Pivmellan für 3 Tage verschrieb. Da sich keine wirkliche Besserung ...

von ichhabdamalnefrage23 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps/ Erfahrungen Reboarder

Hallo ihr Lieben!! Ich melde mich auch mal wieder. Unser kleiner Riese wird nicht mehr ewig in die Babyschale passen... Reboarder holen wir einfach einen, der auf unsere Base passt. Aber, wie macht man das denn mit Reboarder? Aktuell nehm ich zum Arzt/ meiner Physio ...

von Igelmama 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hilfreiche tipps für alleinerziehende (Baden/Duschen)

Wer kennt es nicht man ist alleine mit Baby weil der Mann oder die Frau arbeiten ist oder sonst wo ist oder man ist so wie ich Alleinerziehend das Baby brauch aber immer deine Stimme oder muss in deiner Nähe sein um zur Ruhe zu kommen. Man möchte oder auch muss mal baden/duschen ...

von Bauchzwerg2021 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Babyblues - Tipps?

Hi ihr lieben, leider hat mich heute nach über einer Woche der totale Babyblues Tiefpunkt erreicht und ich könnte nur noch heulen weil ich das Gefühl habe nichts läuft und meine Nerven liegen blank. Von „das Baby nimmt nicht zu trotz stillen im Akkord und nach Uhr“ über ...

von Reese 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Hausgeburt Tipps

Hallo liebe noch Schwangere, Ich bin eher zur stillen Leserin geworden, aber nun habe ich doch ein paar Fragen. Das wird meine dritte Geburt und dieses Mal ist eine Hausgeburt geplant. Ich habe seit der Rufbereitschaft alles vorbereitet ...

von AnnaJS, 39. SSW 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.