Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JazzyO am 23.11.2021, 10:21 Uhr

Nachtflasche entwöhnen

Hey, wer gibt noch Nachts ein Fläschchen? Wenn nicht, habt ihr es abgewöhnt oder hat es sich von alleine ausgeschlichen?
Meine bekommt noch 2 Flaschen (morgens und abends) sowie nachts noch eine. Diese ist, auf Anraten der KiA, seit paar Wochen verdünnt. Da sie extrem schlecht schläft und wir keine Lust haben immer nachts aufzustehen und eine zu machen und unserer Meinung nach reine Gewohnheit ist, habe ich auch kein schlechtes Gefühl es zu verdünnen.

Aktuell sind wir bei 3 statt 7 Löffeln angelangt und sie hat gemerkt, dass die Milch nicht mehr normal schmeckt. Heute Nacht hat sie 30min geweint (vor Wut) und hat die Flasche immer ausgespuckt. Das hat echt geschmerzt, weil ich sie alternativ dann auch nicht getragen habe (das will ich ihr nachts nicht an Stelle angewöhnen), sondern versucht habe mit ihr zu kuscheln.

Irgendwann hat sie die Flasche genommen und ist eingeschlafen. Ich denke, weitere harte Nächte werden folgen. Ich habe die Hoffnung, dass die danach auch länger am Stück schläft.

Wie habt ihr die Nachtflasche abgewöhnt? Oder wie lange wollt ihr sie geben?

 
12 Antworten:

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Chiara 2020 am 23.11.2021, 11:35 Uhr

meine bekommt nachts noch 3 mal die Flasche
bevor sie schlafen geht,möchte sie immer die Flasche also 19.30 Uhr. Dann steht sie um 23.30 Uhr,um 2 Uhr und 5 Uhr und trinkt jedesmal 210ml Milch
habe es schon mit Wasser versucht oder den Schnuller angeboten,aber sie weint regelrecht nach Milch. Und wenn sie die bekommt schläft sie weiter. An abgewöhnung habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.Ich gebe die Flasche,solange sie es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Heli172 am 23.11.2021, 12:03 Uhr

Hier wird auch noch getrunken, ich stille auch noch… mindestens zweimal nachts, denke dass ist die Gewohnheit und wird noch etwas bleiben. Haben es schon anders versucht, aber selbst wenn sie viel isst und trinkt am Tag möchte sie nachts noch die Brust. Das Abstillen wird schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Roxii am 23.11.2021, 12:47 Uhr

Hier genauso wie bei Heli, nachts wird nach dem Einschlafen ca 2 mal gestillt, er trinkt auch und nuckelt nicht nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Meyla am 23.11.2021, 18:31 Uhr

In dem Alter würde ich das gar nicht machen. Babys haben nachts einfsch noch sehr oft Hunger….

Ich wäre auch sehr unglücklich wenn ich vor Hunger weinen müsste und meine Mutter bietet mir da kuscheln an. Das macht ja nun auch nicht satt…

Ich muss nachts noch wickeln, weil meiner noch so ausgiebig trinkt. Ist also definitiv nicht nur nuckeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von JazzyO am 23.11.2021, 20:15 Uhr

Interessant, dass es eigentlich niemand macht.

Ich lass meine natürlich nicht vor Hunger weinen. Sie weint anders wenn sie Hunger hat. Es ist reine Gewohnheit. Aber natürlich in dem Alter normal.
Ich stehe trotzdem dahinter, dass wir es angefangen haben. Und wenn ich das Gefühl habe, dass es doch Hunger ist bekommt sie natürlich auch was.

Trotzdem danke für die konstruktiven Rückmeldungen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Vilev am 23.11.2021, 20:29 Uhr

Hallo,


hier wird seit 6 Nächten nicht mehr gestillt. Es hat sich einfach nach und nach ausgeschlichen. Ich habe nur noch 1x nachts gestillt, aber nur, weil ich es einfacher fand, da sie danach weitergeschlafen hat. Dann haben wir es probiert und wenn sie wach war, Wasser angeboten. Wurde angenommen. Seitdem klappt es bisher. Manchmal wird gar nicht getrunken, sondern direkt weitergeschlafen. Mal sehen, ob das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Thiara82 am 23.11.2021, 20:35 Uhr

Ich stille noch und gerade nachts sehr viel. Das ist völlig normal.

Ich persönlich finde die Meinungen von Kinderärzten zum Thema stillen/ pre Milch echt immer übergriffig denn die wenigsten haben was das angeht fundiertes Wissen.

Dein Säugling hat nachts noch Hunger und durch ihr Verhalten, als ihr verdünnt habt, solltest du eigentlich schließen können, dass sie das noch braucht. Nervig für euch, klar. Aber noch ist sie ein Säugling.

Ich würd es einfach so weiter machen. Irgendwann, und das kann schon nächste Woche sein, kommt der Tag, da schläft sie durch und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Meyla am 23.11.2021, 22:51 Uhr

Im ersten LJ gelten Babys als reine Säuglinge. Vorher zu entwöhnen geht halt gegen jeden aktuellen Ansatz gesunder Ernährung bei Babys, weshalb sich da wohl die meisten fern halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von SunnyNanni am 24.11.2021, 17:31 Uhr

Wir stillen auch noch ein paar Mal nachts. Aber ich merke, dass sie das Nuckeln viel weniger braucht. Sie dreht sich nach dem Trinken um und schaut noch ein wenig durch die Gegend und schläft dann wieder ein. Außerdem differenziert sie schon manchmal ob sie nur Wasser trinken oder wirklich die Brust will. Also manchmal, wenn sie wach wird zeigt sie auch gezielt zu ihrer Wasserflasche beim Bett und will dann nach dem Wasser auch nicht die Brust.

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich das so von ihr aus entwickelt. Eine Zeit lang war sie nämlich am liebsten nur an der Brust und am Dauernuckeln.

Nur so etwa die letzte Stunde vor dem Aufstehen wird noch viel genuckelt. Aber das nehme ich in Kauf, wenn wir dafür erst um 8.30 aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Kartoffelkohl am 26.11.2021, 9:21 Uhr

Also hier wird Nächtens auch noch 4-6 Mal getrunken.. Die 2 Mal wären bei mir der reinste Luxus.. Wir sind seit Wochen krank (erst Noro, dann RSV) sodass hier dann sogar alle 40Min gemeckert und bisschen getrunken wurde etc.

Aber ansich ist es bei uns auch so dass er mittlereeile, wenn mal keine Zähne oder Erkrankung anstehen, nach 1,5-3h recht ordentlich trinkt, sich dann weg dreht und dann wieder schläft. Also zum Glück kein "Beruhigungsgenuckel" mehr.. Aber wohl Hunger, da er immer noch nicht wirklich viel isst außer Milch (jetzt wo er krank war immer voll gestillt.. Mit 11 Monaten. Puh). Er hatte nun auch wochenlang wieder mehrmals stuhlgang pro nacht, einmal wickeln muss ich sowieso weil er sonst schlecht schläft wenn die Windel zu nass ist.

Beim Großen war es damals ähnlich und ich hab nach 20 Monaten die reißleine gezogen da er nachts immer noch mehrmals getrunken hat.. Abgestillt. Und selbst ab da hat er noch 1-2 Flaschen Milch pro Nacht getrunken bis er knapp über 2 Jahre alt war, dann hat er eine Flasche Tee pro Nacht getrunken.. Bis er 2,5 Jahre war.

Ich habe beschlossen beim 2. Nicht so lange zu zu warten und auch nach einem Jahr Nachts abzustillen und so.. Aber ich habe ehrlich gesagt KEINE Ahnung wie das gehen soll wo er ja sonst nicht wirklich etwas isst. Ich hoffe dass es sich dann von alleine ergibt wenn er im Januar in die Kita kommt. Zumal ich wirklich gerne mal wieder mehr als 3h am Stück schlafen würde (wobei in den letzten Wochen nur max 1,5h drin waren).

Also ich bin irgendwo bei dir, dass man mit ca. Einem Jahr versuchen kann Nachts einen Rahmen von 4-5h zu schaffen in dem es nichts gibt. Finde ich besser, als die Milch zu verdünnen.. Das führt ja glaube ich nicht zum Ziel, die Fläschchen werden dadurch nicht weniger - und wenn das Kind doch Hunger hat, macht es das sogar nur schlimmer.

Dann besser eine Uhrzeit überlegen wo ihr nachts/spät abends nochmal eine Flasche anbieten könnt (zw 22-24 Uhr.. Vlt wenn der letzte von euch ins Bett geht) und dann ist erstmal bis 4 Uhr Pause. Und das kann man immer weiter raus zögern.. Die Kinder verstehen dann ja auch schon bisschen (wenn es hell ist/wenn der 1. Zug vorbei fährt/wenn der Wecker/die Spieluhr läutet.. Dann gibt es wieder Milch, einmal noch einschlafen.. Dann gibt es wieder Milch... Es dauert meistens maximal 10 Tage bis Kinder sich an so eine Veränderung der Gewohnheiten angepasst haben. Bei uns gab es ein Schaf-Nächtlicht das die Augen zu hat und blau leuchtet in der Nacht - das hieß dass die Milch auch noch Schläft - und dann um 5 gingen die Augen auf und es hat weiß geleuchtet, da war die Milch dann auch wach. Aber da war der große schon 14-16 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Kartoffelkohl am 26.11.2021, 9:26 Uhr

Achso und ich würde noch ergänzen dass ich gesehen habe dass ihr grade aucb Kita-Eingewöhnung bzw Tagesmutter macht. Du hast gemeint dass sie dann doch nach einer Wohhe etwas unrund war etc, kann das auch mit der Fläschchen Geschichte zusammen hängen? Vielleicht ist das etwas zu viel Veränderung von Gewohnheiten -(=Sicherheit für die Kleinen) auf einmal. Du könntest ja auch nochmal die 4-6 Wochen abwarten bis sie gut eingewöhnt ist dort.. Und dann nochmal das Nächtliche Füttern angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtflasche entwöhnen

Antwort von Monamig123 am 26.11.2021, 16:59 Uhr

Uns hat die Kinderärztin gesagt wir können die Milch langsam ausdünnen da sie tagsüber so gut isst. Haben wir auch so gemacht und sind zum Glück auch nicht auf Protest gestossen! Nach einer Woche war es nur noch Wasser. Nun kommt sie höchstens noch ein Mal, trinkt einige Schlücke Wasser und schläft gleich wieder ein.. aber ich denke auch wir hatten echt Glück, dass es so Problemlos geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.