September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 17.01.2022, 11:03 Uhr

Meningokokken Impfung

Wollte mich mal erkundigen, ob ihr eure Kleinen gegen Meningokokken impfen lässt? In unserem Bundesland (BW) wird die Impfung leider nicht von der KK gezahlt und ist daher ziemlich teuer. Der Kinderarzt hat sich aber ziemlich deutlich dafür ausgesprochen. Bin jetzt am überlegen ob das Sinn macht.

 
10 Antworten:

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von Rihase am 17.01.2022, 11:28 Uhr

Hallo Katharina!
Wir haben die Impfung am Donnerstag geben lassen - unsere KiA hat uns dazu geraten, weil sie einen solchen Fall bei einem Baby in ihrer Laufbahn wohl selbst einmal erlebt.

Die Impfung gegen den B-Stamm wird noch nicht von der Stiko empfohlen, tritt aber wohl häufiger auf als die mit dem C-Stamm, der im. Kontext der empfohlen wird.

Zur Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse kann ich nichts sagen, da mein Sohn über meinen Mann privat versichert ist.

Vertragen hat er die Impfung leidlich - erhöhte Temperatur mit 38 Grad und sehe viel Geschrei. Wir stecken aber ja gerade auch mitteb im 19-Wochen-Schub. Die Impfung schmerzt an der Einstichstelle aber wohl auch mehr als andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von Rihase am 17.01.2022, 11:33 Uhr

Oje, so viele Fehler - das passiert immer, wenn ich schnell tippe und dann nicht nochmal drüberlese... Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von Tabby93 am 17.01.2022, 11:45 Uhr

Wir haben es auch machen lassen, der kinderarzt hat auch dazu geraten. Hab dann einfach mal bei der Krankenkasse nachgefragt und die übernehmen zum Glück 90% der Kosten!
Meine Maus hatte mit dieser Impfung auch echt zu kämpfen wie mit keiner anderen viel geweint, schlecht geschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von Aixoni am 17.01.2022, 12:25 Uhr

Hey,

Meine Lütte wird auch gegen Meningokokken B geimpft, die Große ist es auch.
Bei der Großen hatte ich es aber ehrlich gesagt irgendwie verschwitzt, sodass sie die erste Impfung erst mit etwas über einem Jahr bekommen hat. Die KiA hatte mich vorgewarnt, dass die meisten Kinder auf die Impfung stärker reagieren, als auf andere Impfungen, aber damit hatte ich nicht gerechnet. Sie hatte normal nie Impfreaktionen, das das mal hat sie auch leichtes Fieber bekommen und sich den kompletten Tag danach geweigert auch nur einen Schritt zu laufen. Dazu würde ständig wegen jeder Kleinigkeit geweint.
Auch am nächsten Tag ging es nur mit Ibu-Saft.

Das soll nicht abschrecken, aber man muss mit einem wirklich sehr quengeligen und Nähe bedürftigen baby rechnen.

Ich habe zusammen mit der KiA entschieden, die Lütte erst mit 6 Monaten impfen zu lassen und werde der Termin such auf einen Freitag legen - dann kann mein Mann sie Große bespaßen und ich mich voll auf die kleine Maus konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von Cosmic38 am 17.01.2022, 13:30 Uhr

Hey,

Die MenB hat mein Jung im Dezember 21 gekriegt und gut vertragen.
Grds. zahlt die AOK Rheinland/HH nicht aber mit Ach und Krach und ganz viel Überzeugungsarbeit gehen dann doch 80%…
Es gibt Gesundheits oder Vitalprogramme bei den KKV - einmal nachhören und nicht nachgeben, schriftlich formlos beantragen - auch beim telefonischen Nein, zahlen sie trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von MH123 am 17.01.2022, 14:31 Uhr

Wir haben auch geimpft. War die einzige Impfung mit Temperatur bei uns.

Die AOK NordWest hat 80% gezahlt über das 500€ Gesundheitsbuget. War kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von Fee2021 am 17.01.2022, 17:17 Uhr

Wir lassen es auch impfen. Sind in 3 Wochen dran.
Bei uns hat die Krankenkasse alles übernommen (TK, BW)
Unsere Ärztin meinte es kommt oft auf den Sachbearbeiter nochmal an. Wenn sie es ablehnen einfach nochmal anfragen.
Wir hatten auch noch ein Empfehlungsschreiben vom Arzt (wollte die KK aber nicht mal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von Lillisunshine am 17.01.2022, 20:09 Uhr

Wir haben unsere Kleine auch letzte Woche dagegen impfen lassen, auch auf Empfehlung des KiA.
Sie hat ebenfalls heftiger reagiert, als bei den anderen Impfungen. Sie hatte Fieber und war sehr schlecht drauf für drei Tage und wirklich sehr schlapp.
Ich bin froh, dass wir den Schutz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von KatharinaY am 17.01.2022, 20:15 Uhr

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich tendiere eigentlich auch dazu, die Impfung machen zu lassen... Laut Arzt ist es zwar selten, aber kann wirklich heftige Folgen haben. Der Tipp, die Kosten einfach mal einzureichen ist gut-- hab heute mal bei der KK angerufen und den gleichen Tipp bekommen. Die Dame meinte, dass sie es zwar eigentlich nicht erstatten, aber man es immer mal probieren kann. Geht mir auch weniger ums Geld, mehr darum ob es wirklich notwendig ist. Aber denke, lieber eine Impfung mehr, die man nicht braucht, als umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken Impfung

Antwort von sonnenherz am 17.01.2022, 20:44 Uhr

In der Schweiz ist der Meningokokken B Impfstoff leider (noch) nicht zugelassen, unabhängig vom Alter. Deswegen erübrigt sich das darüber Nachdenken. Es sei denn ich würde nach Deutschland fahren dafür, wie ich aber eine Arzt finde der nur diese Impfung macht hm.. das weiss ich auch nicht...
Für die anderen Meningokokken-Stämme AWCY werde ich meinen kleinen Mann definitiv impfen lassen, ist bei uns aber auch erst frühestens mit 1 Jahr möglich... verstehe zwar nicht ganz warum, aber ist wohl so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heuchhusten Impfung

Hey ihr Lieben Bin aktuell in der 30 SSW und hatte heute meine letzte große Vorsorgeuntersuchung.. Meine FÄ hat mich auf die Heuchhusten Impfung angesprochen... Sie meinte es wäre besser, wenn ich mich impfen lassen würde .. Wie steht ihr dazu ? Ja oder nein ...

von Nuemay, 30. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Booster impfung

Hallo Mädels , Ich hätte für morgen eigentlich einen Termin zur Booster Impfung gehabt . Diesen Termin habe ich vor Wochen ausgemacht , da ich dachte das wird sowieso nicht so schnell klappen. Hat jemand eine Ahnung , ob man schon so früh in der SS sich impfen lassen kann? ...

von Bebi2021, 4. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal hören wer schon alles die Impfung der kleinen hinter sich hat? Wir mussten unseren Termin leider verschiebe weil die Maus krank war Es wird ja diese 6 fach Impfung und die Rotaviren ...

von Tabby93 08.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

1. Impfung Erfahrungen

Ich schon wieder, Ylvie hatte heute ihre ersten Impfungen. Die Ärztin meinte Nebenwirkungen wären eher selten, könnten aber vorkommen. Ca.3 Stunden nach der Impfung fing meine Maus fürchterlich an zu weinen, bog sich durch, machte sich steif, strampelte wie wild. Das hab ich ...

von Josalita87 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Huhu ihr Lieben, ich hoffe es geht allen gut Wir haben am 19.11 den ersten Impftermin beim Kinderarzt. Ich wollte mal fragen,was ihr impfen lassen habt oder noch macht oder ob ihr überhaupt was impfen lassen habt? Mir wurde was vom ...

von saskia.93 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo, ich möchte mich demnächst, nach langem hin und her überlegen, gegen Corona Impfen lassen. Ich stille meinen 11 Wochen alten Sohn voll. Nun würde meiner zweite Corona Impfung genau in die Zeit fallen in der mein Sohn seine ersten Impfungen erhält. Kennt sich jemand aus ...

von Blade 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung wann sinnvoll…?

Hallo ihr Lieben, Vllt gibts hier ja noch jemanden, der sich nach der Geburt gegen corona impfen lassen möchte… mir stellt sich die Frage, wann das am besten/sinnvollsten wäre? Erst dache ich ja, vllt direkt quasi nach der Entbindung… aber ich glaube, da ist man erstmal ...

von Kandee 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Tetanus Impfung

Huhu, mir ist gerade aufgefallen das ich garkeinen Impfschutz mehr habe als ich unsere Impfausweise kontrolliert habe. Wisst ihr ob das in der Schwangerschaft geimpft werden kann, weil so viel wie ich weiß ist es ein Lebendimpfstoff und da ich bei meiner Großen nen KS hatte ...

von Überraschung2020, 13. SSW 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Hallo ihr lieben , morgen steht die erste Impfung an und irgendwie habe ich Schiss ist das normal ? Sie ist jetzt 9 Wochen alt und ich hab gelesen diese Schluckimpfung gegen Rotaviren gibt man ab Woche 6 ????? Die ...

von NinchenG1989 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen

Hallo ihr lieben , bald kommen ja die ersten Impfungen auf uns zu und ich habe mich noch garnicht darüber belesen dabei haben die extra Broschüren vom Kinderarzt bekommen ... Wisst ihr welche Impfungen es genau sind ? Und welche sind zu empfehlen ? Ich bin nur für die ...

von NinchenG1989 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.