September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 16.01.2022, 11:07 Uhr

Unruhiger Nachtschlaf

Hey,

Ich habe die letzten Tage ein paar Sachen ausprobiert, um den Nachtschlaf meiner Maus etwas ruhiger zu gestalten. Leider wird sie immer, wenn ein Schlafzyklus durch ist extrem zappelig, dh sie wedelt mit den Armen, hebt die Beine und lässt sie einfach wieder fallen, reibt sich durchs Gesicht, "brummt" lautstark, etc - richtig wach ist sie dabei aber nicht. Wenn ich dann versuche sie zu beruhigen mit leisem reden, streicheln, o.ä. bringt das leider nichts. Wenn ich versuche ihr den Schnuller zu geben, wird sie wach und fängt an zu schreien.

Versucht habe ich nun verschiedene Einschlafvarianten: an der Brust/mit Schnuller/ohne nuckeln, mit und ohne Bauch kraulen, mit und ohne Bäuerchen,..
Eine Freundin meinte, dass ich sie ja einfach auf die Seite drehen kann, dann zappelt sie weniger und weckt sich nicht damit. Leider funktioniert das bei uns überhaupt nicht. Sie zappelt so lange, bis sie wieder auf dem Rücken liegt

Auf dem Bauch schlafen wäre ggf eine Option aber mal ehrlich, wie bekommt man eine Baby dazu auf dem Bauch zu schlafen? Dann geht immer direkt der Kopf hoch und sie ist wach

Das geht jetzt schon seit über einem Monat so. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Oder wie ich sie dazu bringen kann, auf dem Bauch zu schlafen? Sonst muss ich es eben einfach aussitzen - irgendwann wird es wohl besser werden

 
8 Antworten:

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von Rosarot38 am 16.01.2022, 11:26 Uhr

Kenn ich gut. Sohnemann war lange gepuckt da war es deutlich besser. Bei ihm hilft es wenn ich meinen Arm über seine Arme lege und mit der anderen Hand den Kopf ein bisschen halte. Dann muckelt er sich wieder ein. Aber wenn sie gar nicht richtig wach wird, kannst du es vielleicht einfach aussitzen bis sie wieder einschläft?
Und hier ist auch ein Nestchen dringend von Nöten, ebenso was wo er den Kopf dran oder fast darunter schieben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von miss_spicy am 16.01.2022, 11:29 Uhr

War bei uns HAARGENAU so! Ich weiß jetzt nicht mehr wann genau wir dann angefangen haben, so vor ca. 6 Wochen, sie einfach auf dem Bauch schlafen zu lassen, seit dem ist Ruhe und ich bin sooooo froh, dass ich mich "getraut" habe, hatte nämlich tierisch schiss vor SIDS. Vorher hat sie maximal 2 Stunden am Stück geschlafen, nun schläft sie mindestens 4-5 Stunden durch und sie hat bis jetzt 3x komplett von 19-7 durchgeschlafen. Ich bin mir 100% sicher, dass das nur wegen der Bauchlage möglich ist.

Sie fängt zwar schon an sich selbst zu drehen aber im Schlafsack noch nicht. Wir haben es immer so gemacht, dass sie auf meiner Brust eingeschlafen ist, also Bauch an Bauch und ich habe sie dann einfach genauso ins Bettchen neben mich gelegt. Mittlerweile kann sie auch bei mir im Arm auf dem Rücken einschlafen und ich rolle sie dann rüber auf den Bauch oder ich hole sie aus der Federwiege und lege sie ins Bett auf den Bauch, das geht aber nur wenn sie wirklich schon im Tiefschlaf ist. Manchmal wacht sie in der Bauchlage auf und schläft von selbst wieder ein, das funktioniert aber nicht immer. Ein zweimal ist sie auch schon von selbst in der Position eingeschlafen, ich glaube es wird immer besser werden, irgendwann wird man sie vermutlich einfach reinlegen und sie wird sich in die Bauchlage drehen und so einschlafen.

Sie dreht zwar auch in Bauchlage öfters mal den Kopf hin und her aber bei weitem nicht so exzessiv wie in der Rückenlage und mit den Händchen im Gesicht herumfuchteln geht so gar nicht mehr. Ich glaube sie braucht einfach dieses Gefühl von geerdet sein, also mit dem Gesicht wo aufzuliegen, sie dreht auch in der Federwiege den Kopf immer so weit zur Seite, bis sie mit dem Gesicht bzw. der Nase an der Hängematte ansteht, ist da ja kein Problem weil die Hängematte aus Mesh ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von Aixoni am 16.01.2022, 19:25 Uhr

Sie hat ein Nestchen im Bett, aber durch in gezappel rutscht sie immer runter. Wenn ich sie nicht irgendwann wieder hoch ziehe, liegt sie am frühen morgen mit dem Po am unteren Ende ihres Bettes.

Pucken hasst sie ebenso wie ihre Schwester.
Aussitzen traue ich mich nicht, weil sie irgendwann echt laut wird (habs versucht) und ihre Schwester im Nebenzimmer schläft. Ich habe bedenken, dass sie sie weckt und dann geht der Spaß erst richtig los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von Aixoni am 16.01.2022, 19:28 Uhr

Hey,

Ich habe sie gerade einfach mal im Halbschlaf auf den Bauch gedreht, als sie mit ihrem Schnuller eingeschlafen ist.
Die Augen gingen zwar kurz auf, aber auch schon 5 Sekunden später wieder zu.

Ich bin gespannt, ob es hilft oder ich nachher ein wachsmes Baby habe, dass in Bauchlage vor sich hin brabbelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von Cosmic38 am 16.01.2022, 21:44 Uhr

Hey,

Wir sitzen es aus - seit Wochen lässt er die Beine auf die Matratze fallen und landet am Ende des Bettes - lege ich ihn wieder oben hin, geht es von vorne los - manchmal dreht er sich um 180 grad :)!
Er schläft aber nach paar Minuten wieder fest ein und gut ist - mittlerweile zum Teil 7-8h am Stück :)!
Es ist nunmehr weniger geworden…also sitzen wir es auch aus. Auf dem Bauch hat er noch nie geschlafen.

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von Aixoni am 16.01.2022, 21:47 Uhr

Das auf dem Bauch schlafen haben wir auch schon abgebrochen
Sobald sie unruhig wurde hat sie das Gesicht in die Matratze gedreht und da gelassen - das ist mir einfach zu unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von Nessi94 am 16.01.2022, 21:51 Uhr

Mein Kleiner macht das jedesmal Nachts nach dem Stillen, dann klemmen ihm nämlich meistens ein paar Pupse
Ab und zu macht er es auch einfach so aber ich lass ihn, denn er wird dadurch nicht munter, wenn es zu lange dauert leg ich meine Hand auf seinen Kopf und er beruhigt sich dadurch.
Am Bauch hab ich ihn Nachts noch nie schlafen lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unruhiger Nachtschlaf

Antwort von miss_spicy am 16.01.2022, 23:36 Uhr

Das ist natürlich blöd, versteh ich, dass du da kein gutes Gefühl hast. Vielleicht löst sich das Problem ja ohnehin von selbst wenn sie sich selbst drehen kann, dann können wir die Schlafposition eh nicht mehr großartig beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.