September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kandee am 29.08.2021, 19:17 Uhr

Impfung wann sinnvoll…?

Hallo ihr Lieben,

Vllt gibts hier ja noch jemanden, der sich nach der Geburt gegen corona impfen lassen möchte… mir stellt sich die Frage, wann das am besten/sinnvollsten wäre?


Erst dache ich ja, vllt direkt quasi nach der Entbindung… aber ich glaube, da ist man erstmal ein paar Tage mit Heilung beschäftigt und eine Impfung wäre wohl bissl viel für den Körper.

Aber ich möchte es halt auch zügig über die Bühne bringen….

Also… was denkt ihr? Wann kann man realistisch eine Impfung vornehmen lassen nach Geburt?

 
13 Antworten:

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Happy87, 39. SSW am 29.08.2021, 19:28 Uhr

So hatte ich es eigentlich auch vor, aber mir wurde im Wochenbett davon abgeraten.
Jetzt schaue ich erstmal wie es mir geht und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von camelia14 am 29.08.2021, 19:32 Uhr

Ich werde mich so circa 14 Tage bis 3 Wochen danach boostern lassen; wurde bereits im Jänner geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Cosmic38, 38. SSW am 29.08.2021, 20:15 Uhr

Hatte meine Hebi hierzu gefragt und sie meinte, sobald man fitter wird, nicht direkt danach, da man noch von der Geburt/KS geschwächt sei! Ob man die Zeit des Mutterschutzes abwarten soll, hänge wohl immer vom Einzelfall ab, aber seinen Sinn hätte der Mutterschutz schon ! Ich werde mich auch, alsbald fitter, impfen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von miss_spicy, 39. SSW am 29.08.2021, 20:24 Uhr

Mein FA hat mir geraten mich nach dem Wochenbett impfen zu lassen und so werde ich es auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von MH123 am 29.08.2021, 20:28 Uhr

Mir wurde gesagt ca 14 Tage nach Geburt ist die Impfung möglich und ich könnte mich im Impfzentrum melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Mammi36, 38. SSW am 29.08.2021, 20:41 Uhr

Wie sieht das denn mit stillen aus?

Gibt's dazu neue Erkenntnisse?

Ich warte ja auch bis nach der Geburt, aber wollte wieder stillen, und keine Ahnung ob das auch Auswirkungen haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Lillisunshine, 39. SSW am 29.08.2021, 21:02 Uhr

.... Das mit dem Stillen frage ich mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Aixoni, 39. SSW am 29.08.2021, 21:35 Uhr

Ich kenne mehrere Mamas, die sich während der Stillzeit Impfen lassen haben - war bei keiner ein Problem. Sie haben nur teilweise verschiedene Infos bekommen, ob das Kind nun über die Muttermilch davon profitiert oder nicht.

Ich werde mich impfen lassen, sobald ich wieder fit bin - das war bei meiner ersten Tochter sehr schnell der Fall. Ich werde also wahrscheinlich versuchen ca 3 Wochen nach der Entbindung einen Termin zu bekommen. Dann hat mein Mann auch noch Elternzeit falls ich eine Impfreaktion habe - dann kann mein Mann die Große nehmen. Aus demselben Grund werde ich den zweiten Termin auch auf ejnen Freitag legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Piinkpeaches, 37. SSW am 29.08.2021, 21:58 Uhr

Warum so überstürzen? Im Moment hat man nur eins im Kopf, die Geburt gut überstehen, das dein kleines Wunder gesund ist und danach erstmal das Wochenbett nutzen um alles zu genießen und wieder zu Kräften zu kommen. wenn das alles geschafft ist kann man doch drüber nachdenken ob man es machen lässt oder nicht, solange man stillt würde ich es persönlich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Skittles, 39. SSW am 29.08.2021, 22:19 Uhr

Hallo,

Ich habe bei meinem Geburtsplanungsgespräch die Oberärztin gefragt. Nach ihrer Meinung ist es kein Problem sich während der Stillzeit impfen zu lassen. Sie empfiehlt aber das Wochenbett abzuwarten, also knapp sechs Wochen, da in dieser Zeit das Thrombose Risiko noch erhöht ist.

Ich denke, so werde ich es auch machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Aurum am 29.08.2021, 23:22 Uhr

Hey, ich hab mich tatsächlich, ohne groß drüber nachzudenken 11 Tage nach Kaiserschnitt impfen lassen. Hab mich gut gefühlt nach der OP, dann beim Arzt angerufen und gefragt wegen Warteliste etc, wann ich kommen kann und da die gut ausgestattet waren mit Impfstoff hab ich in der Woche später gleich einen Termin bekommen. Hatte auch nur den " Impfarm" einen Tag. Am Dienstag folgt die zweite. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Lizz1305, 39. SSW am 30.08.2021, 18:15 Uhr

Also ganz ehrlich, ich schwanke total. Zum einen würde ich mich freuen, mich endlich impfen lassen zu können. Zum anderen habe ich echt Bedenken bezüglich der Stillzeit und den aktuell nicht vorhandenen Langzeitstudien.

Allerdings habe ich auch kein allzu großes Risiko: Wir wohnen auf dem Land, ich benutze keine Öffis, hab keine Kinder die was aus Kita oder Schule mitbringen könnten und mein Mann arbeitet hauptsächlich im Homeoffice.
Regelmäßig treffe ich eigl nur eine Nachbarin zum spazieren gehen. Größeren Menschenansammlungen bin ich eigl nur beim wöchentlichen Einkauf im Edeka oder Aldi ausgesetzt.

Ich werde wohl die Stillzeit abwarten und mich so lange noch etwas zurückziehen. Bin was das (noch nicht geborene) Baby angeht etwas überängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung wann sinnvoll…?

Antwort von Mary21 am 01.09.2021, 9:31 Uhr

Hallo, bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen,
Ich hatte einen Kaiserschnitt und mir wurde empfohlen es 12 Wochen danach machen zu lassen, da sie Thrombosegefahr doch sehr hoch ist . Auch bei Biontech. Wenn du normal entbindet kannst du dich nach 8 Wo , also nach dem Wochenbett impfen lassen. Denn im Wochenbett hat man noch immer ein erhöhtes Thromboserisiko.
Stillen geht, laut Studie entwickeln die Babys sogar Antikörper. Allerdings hat meiner nach der Impfung viel geschrien. Könnte aber auch der 12 Wochen Schub gewesen sein .
Alles Gute dir für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heuchhusten Impfung

Hey ihr Lieben Bin aktuell in der 30 SSW und hatte heute meine letzte große Vorsorgeuntersuchung.. Meine FÄ hat mich auf die Heuchhusten Impfung angesprochen... Sie meinte es wäre besser, wenn ich mich impfen lassen würde .. Wie steht ihr dazu ? Ja oder nein ...

von Nuemay, 30. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Booster impfung

Hallo Mädels , Ich hätte für morgen eigentlich einen Termin zur Booster Impfung gehabt . Diesen Termin habe ich vor Wochen ausgemacht , da ich dachte das wird sowieso nicht so schnell klappen. Hat jemand eine Ahnung , ob man schon so früh in der SS sich impfen lassen kann? ...

von Bebi2021, 4. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Tetanus Impfung

Huhu, mir ist gerade aufgefallen das ich garkeinen Impfschutz mehr habe als ich unsere Impfausweise kontrolliert habe. Wisst ihr ob das in der Schwangerschaft geimpft werden kann, weil so viel wie ich weiß ist es ein Lebendimpfstoff und da ich bei meiner Großen nen KS hatte ...

von Überraschung2020, 13. SSW 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Hallo ihr lieben , morgen steht die erste Impfung an und irgendwie habe ich Schiss ist das normal ? Sie ist jetzt 9 Wochen alt und ich hab gelesen diese Schluckimpfung gegen Rotaviren gibt man ab Woche 6 ????? Die ...

von NinchenG1989 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen

Hallo ihr lieben , bald kommen ja die ersten Impfungen auf uns zu und ich habe mich noch garnicht darüber belesen dabei haben die extra Broschüren vom Kinderarzt bekommen ... Wisst ihr welche Impfungen es genau sind ? Und welche sind zu empfehlen ? Ich bin nur für die ...

von NinchenG1989 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U4 und Impfung

Hallo ihr Lieben, Wir hatten gestern unsere U4 + Impfung. Leon ist jetzt 57cm und wiegt 5750g (Geburt 50cm und 3170g) Er kann seinen Kopf schon mehrere Minuten halten und hat laut Ärztin eine sehr ausgeprägte Muskulatur.

von Kristinchen007 01.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Juhu, vorerst letzte Impfung!

Hallo ihr Lieben, wie geht's euch und euren Zwergen? Wir haben heute die vorerst letzte Impfung hinter uns gebracht. Das ist jedes Mal schlimm für mich aber wem sag ich das. Na ja, mal schauen, wie die Nacht wird. Beim Einschlafen hat ...

von katlin 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

1. Impfung

Hallo zusammen, Unser kleiner Liam hat gestern seine 1. Impfung bekommen inkl. Rotavieren. Er war ganz tapfer, hat sich zum Glück schnell wieder von den bösen piecksen beruhigt. Heute Nacht hatte er ganz schön Fieber. Dadurch hat er mich aber mal richtig lange schlafen ...

von Vanishing1987 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo, heute war ich beim FA. Die Arzthelferin nahm meinen Impfpass und meinte später, ich müsse Tetanus auffrischen. Die letzte 3-fach Impfung Tetanus, Diphterie und Polio hatte ich aber 2006 und die hält doch 10 Jahre laut Stiko. Ja das würde aber der Computer so sagen????? ...

von Muttercolonia, 11. SSW 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.