Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleurdelys am 03.07.2021, 17:28 Uhr

Mal wieder Thema Schlaf

Hallihallo,

der Schlafrhythmus ist bei uns seit ein paar Wochen total durcheinander!

Neulich zum Beispiel ist sie erst abends gegen 21 Uhr ins Bett, da hat sie nachmittags geschlagene 2 Stunden geschlafen, und war morgens trotzdem schon um 6 Uhr wach. Gestern war es wie immer etwa 19:00/19:30 und wir haben bis 9 (!) in den Federn gelegen (ich war selbst ziemlich k.o. heute). Ich hatte gedacht das sie dann erst gegen 13 h wieder schlafen würde, aber um 11:30 Uhr war sie dann schon wieder bereit fürs Bett… Es ist witzig, in letzter Zeit stellt sie sich ans Bett und quengelt laut, wenn sie schlafen will
Ich weiß ja, dass man mit Routine und möglichst festen Zeiten das Ganze gut lenken kann. Das Problem ist momentan das zweite Schläfchen, gegen das sie sich meistens wehrt und wenn sie schläft, ist es oft zu spät am Nachmittag. Aber ich tu mir um ehrlich zu sein schwer damit, ein Schläfchen rauszuzögern oder sie aufzuwecken, weil sie dann echt unausstehlich ist und jämmerlich weint!

Ich weiß, dass der Schlaf um den ersten Geburtstag rum einen Rückschlag erhält. Und dann könnte sie ja theoretisch auch bald von zwei auf ein Schläfchen umstellen. Ich habe gerade nur keine Ahnung, wie ich hier wieder Ordnung reinbringe. Oder soll ich es einfach so laufen lassen?

Wie ist es bei euch? Wie macht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Menina am 03.07.2021, 19:38 Uhr

Hallo :)

Bei uns geht es aktuell zwar ganz gut, relativ pünktlich nach 2,5-3h Wachphase wird sie quengelig. Wir hatten aber in letzter Zeit auch immer mal wieder komische Tage dabei an denen es anders lief als sonst. Aber abends geht es dann doch irgendwie immer etwa zur selben Zeit ins Bett.

Hab mich aber auch schon oft gefragt wie wir das machen sollen, wenn die Wachphasen länger werden, es aber noch nicht mit einem Schlaf am Tag getan ist. Es würde sich ja, wie du auch sagst, plötzlich alles nach hinten raus schieben und wir kämen dann immer später ins Bett..

Ich hab mir für mich mittlerweile gedacht, dass ich sie einfach lassen würde (ich wecke sie eigentlich nur wenn wir wichtige Termine haben), irgendwann stellt es sich denke ich von selbst auf 1x Tagschlaf um. Wie das dann allerdings aussieht und ob es so wirklich funktioniert muss sich erst noch rausstellen bin gespannt auf Meinungen /Erfahrungen /Tipps der anderen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Marymary1234 am 03.07.2021, 20:09 Uhr

Was zum Henker ist ein Rhythmus? Schlaf? Das hab ich noch nie gehört

Die nacht ist um 5 Uhr zu ende, muss 2 mal raus Flasche machen und tausend mal hand halten, streicheln, schnuller rein stecken, weil keine ahnung wie oft sie momentan jammert

Sie schläft wann und wie lange sie will, habs bei meinem sohn schon aufgegeben irgendeinen Rhythmus einzubringen das wurde mit 1,5 bzw 2 Jahren dann irgendwie von selbst ist alles nur eine Phase... Offensichtlich eine irrsinnig lange. Schlafe manchmal für wenige Sekunden im Sitzen ein während ich die kleine Schaukel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Sunnybird am 03.07.2021, 20:24 Uhr

Bei uns auch nur Chaos und überhaupt gar kein Rhythmus mehr…
Wir gehen super spät schlafen im Moment, manchmal erst um 23 Uhr, weil sie oft erst super spät einen zweiten Schlaf schafft und dann einfach nicht mehr müde wird…ich lass es so laufen, alles was ich versuche um es zu beeinflussen, hat jedes Mal eine andere Auswirkung.
Ich mach mich da locker und lass es auf mich zukommen.
Heute hab ich sie am frühen Abend nicht mehr schlafen lassen, sie ist grad aber super drauf und spielt zufrieden alleine. Nach Adam Riese sollte sie also früher müde sein. Aber es kommt immer anders als ich denke…
Also mal sehen wann wir heute dran sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Fleurdelys am 03.07.2021, 20:41 Uhr

Ich hoffe auch, dass es sich dann einfach von alleine regelt. Und ich denke momentan braucht sie die zwei Schläfchen noch, wobei es auch Tage gibt, an denen sie nur eins macht. Da versuche ich dann, sie etwas früher ins Bett zu bringen. Denn wenn sie übermüdet ist, schläft sie nachts schlechter und wacht noch öfter auf als sonst.
Man liest oft, dass in der Übergangsphase ein kurzes Schläfchen morgens (20-30 Minuten) und dann ein längeres um die Mittagszeit gut funktionieren, und kein Schlaf mehr nach 15 Uhr wenn die Bettgehzeit bei 19/19:30 Uhr liegt. Also so zumindest die Theorie…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Fleurdelys am 03.07.2021, 20:54 Uhr

Früher oder später regelt es sich von selbst, ja so auch meine Hoffnung
Hier ist auch erst spät etwas Regelmäßigkeit eingekehrt, und das auch nur bedingt. Man kann sie ja zu nichts zwingen und ich hab auch keine großartigen Termine, daher kann ich es nehmen, wie‘s kommt…
In letzter Zeit ist es nur so oft vorgekommen, dass ich abends wirklich in die Glaskugel hätte schauen können um zu wissen, wann sie müde ist. In einem Moment ist sie noch hellwach und will spielen und im nächsten brüllt sie vor Übermüdung. Oder sie braucht Ewigkeiten zum Einschlafen und wird dann nach 15 Minuten wieder wach und dann im 30-Minuten-Takt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Fleurdelys am 03.07.2021, 21:04 Uhr

Das war bei uns jetzt auch oft so, dass ich sie einfach noch habe spielen lassen, weil sie noch nicht müde wirkte. Ausgerechnet abends ist sie manchmal am besten drauf. Sobald wir dann aber im Schlafzimmer sind und es langsam ans Schlafen geht, rastet sie immer aus weil sie nicht schnell genug an die Brust kommen kann
Und jeder Tag ist ja auch anders, manchmal gibt es einfach so viel zu verarbeiten, dass sie dann mehr schlafen müssen oder irgendwas plötzlich ganz anders läuft als zuvor. Daher ist es bestimmt am besten, wie du sagst, das Ganze möglichst locker anzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Ruto am 03.07.2021, 22:19 Uhr

Schlaf ist hier ja eigentlich immer Thema, weil sie sich so schwer mit dem Einschlafen tut (danach geht es ganz gut).
Manchmal muss ich den also auch steuern, und manchmal gelingt es auch einfach nicht. Heut zum Beispiel waren wir wegen dem Geburtstag meiner Oma bei meiner Familie. Mehrere Schlafangebote: Auto (gut, klappt fast nie .. bin froh, wenn sie dabei nicht durchschreit), Stillen auf der Couch, Kinderwagen mit Oma. Angenommen hat sie erst, als sie völlig drüber war, das Angebot als ich mich mit ihr ins Bett gelegt hab. Da hat sie dann eine ganze Stunde gepennt...
Aber ich denk mir dann immer, mehr als anbieten kann ich es ihr nicht. Und so selten wie wir Mal komplett aus dem üblichen Rhythmus fallen, darf es auch Mal anders laufen.

Hab übrigens auch den Eindruck, dass der zweite Schlaf langsam abgebaut wird. Der Abstand zwischen Nachmittagsschlaf und Abend wird immer größer, der Vormittagsschlaf kürzer. Ich vermute, dass die beiden Nickerchen bald verschmelzen werden. Alles was ich da mache ist abwarten und den Rhythmuswechsel abzeptieren. Lenken tu ich eigentlich nur die Angebote. Wenn ich merk, sie schafft es nicht, komm ich mit der letzten fast sicheren Methode: Einschlafstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Anneli0207 am 03.07.2021, 22:49 Uhr

Hey
Wir sind schon relativ lange bei einem Schlaf nach dem Mittagessen.
Schläft sie morgens, ist es mittags oft ein verlorener Kampf
Unser Rhythmus ist tatsächlich auch dmschon fix durch meinen Job und den großen Bruder- aber ich bin leider auch ein prinzipienheini, das ist manchmal gut. Aber manchmal werde ich fast wahnsinnig, wenn die kinder meine Pläne durchkreuzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Fleurdelys am 04.07.2021, 12:05 Uhr

Interessant, dass die Schläfchen bei deiner näher aneinander rücken. Das hört sich an, als könnte der Übergang dann vielleicht etwas einfacher sein. Ich hoffe es für euch!
Meine schläft momentan fast nur noch an der Brust ein. Manchmal nehme ich sie auch ins Tuch wenn sie zu aufgedreht ist beim Stillen und setze mich dann mit ihr hin (das ging eine Zeit lang gar nicht!). Neulich schlief sie doch tatsächlich mal im Auto ein ohne großes Geschrei… Ich war ganz entzückt. Dooferweise musste ich sie nach 20 Minuten schon wieder wecken.
Heute war’s schon wieder anders, diesmal war sie vormittags fast 5 Stunden am Stück wach. Vielleicht geht es jetzt in Richtung Mittagsschlaf. Der ist nur aktuell leider noch zu kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von Fleurdelys am 04.07.2021, 12:09 Uhr

Mit mehreren Kindern und Job würde ich auch mehr auf Regelmäßigkeit pochen, anders geht das ja kaum. Aber sie machen es natürlich nicht immer so wie man es gerne hätte… Wäre ja auch zu langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Thema Schlaf

Antwort von kariert-gepunktet am 04.07.2021, 12:23 Uhr

Ich nehm's einfach, wie's kommt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen am Tag

Hey Mädels, wollt nur mal nachfragen, wie oft und wie lange eure Zwerglein so unterm Tag verteilt noch schlafen? Vormittags klappts einschlafen bei uns eigentlich relativ gut. Nur nachmittags wird schlafen irgendwie immer 'uninteressanter'.

von Sydney2000 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos..

Hey ihr.. Also nachts durchschlafen ist eh schon seit Wochen nicht mehr aber seit ca. 2 Wochen liege ich wirklich für mehrere Stunden einfach wach. Gott sei dank bin ich im BV und kann mir den ein paar Stunden dann auch am Morgen noch holen aber ich bin trotzdem total gerädert ...

von Monama, 24. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin?

Hallo zusammen, ihr seht meine Frage schon im Titel - wann legt ihr eure Kleinen abends zum Schlafen hin? Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich frage mich, ob wir unsere Routine mal ändern sollten... Bislang sieht es hier so aus, dass der Kleine den Abend mit uns ...

von Taubenblau 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo schlafen eure kleinen?

Frage steht ja schon oben. Ich bin nämlich am grübeln und suche Inspiration. Bei uns ist es momentan leider nicht so optimal… Mini schläft seit Anfang an bei uns im Bett. Bzw am Anfang lag er etwa die Hälfte der Nacht im Beistellbett, irgendwann wanderte er dann nachts doch ...

von Lalilu. 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen eure auch so wenig?

Heute war wieder so ein Tag. Mini hat zwar ca. 2,5-3 Stunden mittags geschlafen aber danach war wieder bis 20 Uhr nicht an schlafen zu denken. Gerade ist er schon zum 2. mal seit 20 Uhr aufgewacht und plappert vergnügt vor sich hin und gedenkt nicht zu schlafen

von Lalilu. 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schub, Zähne, Schlafregression

Hallo Zusammen Wie läuft es momentan bei euch mit dem einschlafen, durchschlafen, aufwachen? Bei uns steht der Rythmus gefühlt Kopf und unsere kleine Erbse möchte ab 17 Uhr dringend schlafen, morgens sind wir von 4-7 ...

von kleinebohne23 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafregression

Hallo ihr Lieben, der Kurze steckt mit seinen 16 Wochen gerade mitten im 4. Schub. Vor wenigen Wochen ist mir bereits aufgefallen, dass die Tagschläfchen nur noch 30 Minuten gehen, statt mindestens 1,5 Stunden. Nun ist aber hinzugekommen, dass er nur mit Schnuller, den wir ...

von Meeena 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafen in Bauchlage

Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben ...

von Sina8890 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafregression?

Hallo ihr lieben, Mein Baby schläft aktuell abends mega schlecht ein. Wir brauchen gut 3 Stunden um sie ins Bett zu kriegen. Gleichzeitig hat sie einen Wahnsinns Sprung beim durchschlafen gemacht. Wenn sie einmal schläft, dann so 8-10 Stunden. Letzteres kann so bleiben! ...

von Cora_510 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Durchschlafen und Schlafgewohnheiten

Hi ihr lieben, meine kleine (13 Wochen) war die letzten 3 Tage sehr quengelig, ich tippte auf einen Schub, gestern gings wieder einbisschen besser, leider hat sie noch keinen richtige Rythmus und schläft immer erst um 23 Uhr ein für die Nacht. Schläft dann immer bis 10 Uhr ...

von EraZa 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.