Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liwen am 24.08.2022, 13:48 Uhr

Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Hallo Mama,

wir haben uns im Fachmarkt erkundigt was wir im Winter so als nächsten Kindersitz fürs Auto brauchen, weil im Cybex hat Samu jetzt schon recht wenig Platz.
Wenn ich mir vorstelle dass da noch dicke Winterklamotten und ne Jack mit rein muss, sieht's schon gequetscht ausm.

War bissl irritiert dass die Beraterin meinte dass man Kinder nicht mit Jacke anschnallen soll, wegen Verletzungsgefahr beim Auffahrunfall.

Hab das gegoogelt und der ADAC stimmt dem zu.

Man soll das Kind erst anschnallen und dann die Jacke drüber ziehen oder ne warme Decke aus'm Haus mit bringen oder Standheizung anmachen, letzteres ist ne super Idee bei dem Klimawandel

Wollt mich mal aus Interesse erkundigen ob ihr das macht, weil bisher haben wir immer mit Jacke angeschnallt. Meine Eltern haben uns auch mit Jacke angeschnallt und Freundinnen schnallen ihre Kinder auch mit Jacke an.

Ich habe das auch ehrlich gesagt nicht gewusst.

LG L.

 
7 Antworten:

Re: Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Antwort von aomame84 am 24.08.2022, 17:16 Uhr

huhu

wir schnallen nicht in dicker Jacke oder Schneeanzug an. In der Babyschale hatten wir erst so eine Fleece Einschlagdecke, später einfach mit Decke darüber gearbeitet, weil es schon knapp war. Der Gurt sitzt auf so einer dicken Jacke wohl nicht stramm genug - so hatte ich das verstanden.

Bei uns passt die Babyschale jetzt nicht mehr - auch ohne dicke Jacke, aber vielleicht kommt ihr mit dem SItz ja so noch über den Winter? Da kannst du ihn ja drinnen schon richtig einpacken. Ich habe die Babyschale immer mit rein genommen, weil das bei uns praktischer war.

Wir werden das wohl so machen: Werde ihm dann für den kurzen Weg wohl nur eine dünne Jacke anziehen, mit der ich auch anschnallen kann, und zusätzlich eine Decke drüber bis ans Ziel. Alles irgendwie etwas fummelig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Antwort von LaLeLu0112 am 24.08.2022, 18:55 Uhr

Ich handhabe es so, dass ich bei kurzen Wegen die Jacke anlasse. Zum einkaufen oder so, da ziehe ich das Kind jetzt nicht 4 mal ab und aus…sind wir länger als 20 Minuten im Auto, ziehe ich selbst auch meine Jacke aus…dementsprechend auch das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Antwort von Frühlingssonne2020 am 25.08.2022, 20:24 Uhr

Hi,
Anschnallen mit Jacke macht generell keinen Sinn. Ich mache das auch nie. Die Kinder kommen immer ohne Jacke ins Auto. Notfalls mit Decke. Ich finde das Argument kurze und lange Strecke schwierig. An der ersten Kreuzung kann schon einer träumen. Damit würde ich mich unglücklich machen. So viel Arbeit ist Jacke anziehen ja nun nicht. Auch nicht bei zwei Kindern wie in meinem Fall.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Antwort von Atombiene am 25.08.2022, 23:15 Uhr

Hier gibt es keine dicken Jacken im Auto. Da ich normale Kleidung plus Decke drauf im tiefsten Winter aber zu frisch finde, haben wir beim Großen immer einen Wollwalkanzug oder eine Walkjacke angezogen. Die sind dünn, atmungsaktiv, regulierend und halten schön warm. Das haben wir bei Mini letzten Winter auch so gemacht und behalten wir auch bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Antwort von Abcdefghij am 26.08.2022, 8:35 Uhr

Bei richtig dicken Winterjacken kann das Kind aus dem Kindersitz geschleudert werden selbst wenn es eigentlich so aussieht als ob man den Gurt schön eng angezogen hätte.
Im Maxicosi hatten wir bei Kind 1 so eine Reißverschlussdecke drüber, bei Kind 2 sind wir so selten kurz Auto gefahren, dass auch das unnötig war. Gerade bei kürzeren Fahrten wie z. B. zum Supermarkt sage ich mir, dass sie besser das kurze Stück vom Parkplatz in den Laden frieren als im Laden die ganze Zeit zu schwitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Antwort von Aixoni am 27.08.2022, 5:40 Uhr

Hey,

Meine Kleinen hatten bisher immer Wollfleece/Wollwalkoveralls und mit denen dürfen die Zwerge problemlos ins Auto - man sollte nur diese dicken, aifgeplüschten Teile vermeiden. Da die auch temperaturregulierend sind habe ich die bei kurzen wegen meist an gelassen. Erst bei längeren Fahrten habe ich sie in normalen Klamotten ins Auto gesetzt und ggf kurz eine Decke drüber gemacht. Mal zwei Minuten Kälte zum Auto hin und beim anschnallen können auch die kleinen ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mit Jacke im Autositz anschnallen

Antwort von CarrieG am 29.08.2022, 16:41 Uhr

Huhu, wir haben ne Decke die wir drüber legen.
Wenn es Winter ist und wir zu Besuch wohin fahren dann lass ich das an was sie bei uns Zuhause anhat und kuschel sie in eine Decke ein. Dann flitze ich zum Auto mit ihr, schnall sie an und lege die Decke drüber.
Wenn wir zum Spazierengehen fahren ( hört sich doof an aber wir gehen manchmal mit ein paar bekannten aus nem anderen Ort spazieren und ich Lauf nicht eine Stunde um dann nochmal ne Stunde zu laufen und wieder ne Stunde zurück zu laufen ) dann zieh ich alles bis auf die Jacke / Wollwalk an und nehm auch die Decke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.