November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011, 19. SSW am 23.06.2022, 2:24 Uhr

Katzenbesitzer

Ich habe 4 Katzen (Tiger 7, Lea 7, Sam 3 und Dean 3) und 1 Hund (Lucky 7)
Mein großer ist 11, die kleine wird bald 2.

Die kleine kennt also von Geburt an Katzen und Hunde.

Bei den Haaren kann ich dir nicht viel zu sagen. Ich wüsste nicht warum ich die vom Kind fernhalten soll? Ich sauge genauso durch wie ich es vor der kleinen auch schon getan habe.
Lediglich die Liegeplätze von ihr waren Tabu. Also das Bett, das Nestchen das auf dem Sofa lag und der Stubenwagen. Da wollte ich keine Katze drin haben. Das habe ich von Anfang an unterbunden. Nach kurzer Zeit haben sie sich auch dran gehalten. Zumindest so lange wie ich im Raum war

Das Kennenlernen sollte tatsächlich langsam und ruhig stattfinden. Klar kann es auch gut gehen wenn ihr es hau ruck macht. Aber mir lag viel daran das sie die kleine nicht gruselig finden.
Entbindest du im Krankenhaus? Bleibst du ein paar Tage dort? Dann gibt täglich eine getragene Windel deinem Mann mit. Die kann er dann den Katzen hinlegen, so gewöhnen die sich schonmal an den Geruch.
Wenn du dann mit dem Baby nach Hause kommst, am besten so platzieren das die Katzen freiwillig zu dir kommen können und der Fluchtweg nicht abgeschnitten ist. Und dann heißt es: Gedult!
Vielleicht sind eure Katzen super neugierig. Vielleicht bekommen sie aber auch Panik, dann erzwingt nichts. Lasst sie selbst entscheiden wann sie so weit sind. Und wenn es 1 oder 2 Wochen sind, das ist ok.

Und dann ja, lass die Katzen nie alleine mit dem Kind. Zig mal im jahr kommen Eltern in die Notaufnahme weil ihre Kinder vom Hund oder der Katze gebissen wurden bzw weil die Katze auf dem Brustkorb des Kindes gelegen hat und dadurch die Atmung ausfiel. Und jedesmal kommt der selbe Satz "Das hat er/sie noch nie getan!" Oder "Aber er/sie war doch immer so lieb!"
Deshalb: ich bin wirklich das absolute Gegenteil einer Helikopter Mutter. Aber hier gibt es dennoch 2 Punkte wo ich den Propeller anschmeiße. 1. Wasser (Thema ertrinken) und 2. Kontakt zu Haustieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.