November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michipolly, 22. SSW am 22.06.2022, 13:16 Uhr

Vater Liebe

Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 21. ssw, mein Partner und ich freuen usb sehr auf unser geplantes Wunder.
Was mir nur etwas Sorgen macht ist das mein Partner noch keine Bindung zum Baby empfindet, vielleicht ist das auch noch normal und entwickelt sich erst mit der Zeit?

Er kann das Baby beim anfassen auch schon spüren und sagt klar fühlt es sich schön an aber mehr auch nicht.
Ich merke schon deutlich eine Verbindung und Liebe zum Baby.

Wie war das mit euren Männern?

 
7 Antworten:

Re: Vater Liebe

Antwort von heli89 am 22.06.2022, 13:51 Uhr

Hallo aus dem Oktober. Ich hab zwei Kinder von zwei Männern. Der erste hatte in der Schwangerschaft nie eine Verbindung zu unserem Sohn. Danach auch nicht. Nach der Trennung, so als der Kurze anderthalb war, da brachen die Gefühle aus ihm aus und seitdem kann er es kaum erwarten, den kurzen am Wochenende zu sehen. Der zweite hat sich auf der Stelle in seinen Bonussohn verliebt. Er erwähnt auch immer wieder, wie sehr er sich auf den Bauchzwerg freut und hat jetzt schon eine Verbindung aufgebaut.

Also mach dir keine Sorgen, jeder Vater geht da anders mit um. Aber am Ende ist die Liebe groß. Wir Frauen sind ja auch klar im Vorteil, dass wir das Baby 24/7 in uns haben. Diese neun Monate müssen die Männer halt erstmal aufholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Liebe

Antwort von Keksi927, 19. SSW am 22.06.2022, 14:17 Uhr

Huhu. Ich hab auch so ein Exemplar Mann zu Hause... So wie in der 1. Schwangerschaft, interessiert ihn mein Bauch herzlich wenig. Eher dass die Brüste größer geworden sind Mal wird dem Baby auch guten Morgen oder gute Nacht gesagt, mehr aber auch nicht. Auch wenn ich was spüre und er Mal die Hand drauf legen soll.. Findet er jetzt nicht so spannend.

Aber aus Erfahrung mit unserer 5 jährigen weiß ich, dass mein Mann lange lange Zeit braucht um eine Beziehung aufzubauen, sogar nach der Geburt noch. Den Männern fehlen einfach die Hormone.. Ist halt einfach so. Aber so nach einem halben Jahr, wurde es besser und mein Mann ist der tollste und liebevollste Papa den man sich wünschen kann ich hoffe sehr für dich, dass es bei deinem Partner nicht so lange dauert, aber es wäre durchaus normal..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Liebe

Antwort von JasminZimtstern, 19. SSW am 22.06.2022, 14:58 Uhr

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ist auch unsere erste Schwangerschaft und ein absolutes Wunschkind. Mein Mann hat sogar vor mir das Baby gespürt. Ich habe anfangs einfach nur an Darmbewegungen gedacht. Er war schon ab dem positiven Test viel mehr aus dem Häuschen und aufgeregter als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Liebe

Antwort von mausebär2011, 18. SSW am 22.06.2022, 15:52 Uhr

Das ist tatsächlich völlig normal und sogar Evolutionsbedingt, das Väter erst nach der Geburt eine Bindung aufbauen.

Zum einen ist es so das eine Schwangerschaft für sie nicht greifbar ist. Klar, das Baby ist ja in der Mutter. Für sie ist das also noch alles etwas abstrakt.
Zum anderen ist es eben Evolutionsbedingt das sie erst sicher gehen wollen da kein Kuckuckskind vorgesetzt zu bekommen.

Wie sich die Bindung zum Kind dann nach der Geburt entwickelt, liegt dann größtenteils tatsächlich in der Hand der Mutter. Je mehr der Vater "darf", desto inniger wird die Bindung.
Es gibt ja leider Mütter die ihren Männern nichts zutrauen und alles selbst übernehmen. Die unterbinden dadurch häufig die Bindung von Vater und Kind.
Deshalb ist es wichtig, auch wenn Papa täglich 10/12std arbeitet, das er vollkommen und ausnahmslos mit einbezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Liebe

Antwort von Lolly88, 22. SSW am 22.06.2022, 17:25 Uhr

Ich denke das kommt.

Haben grad eben gesprochen über den Termin am Freitag ob er nun mit möchte oder nicht. Er meinte er möchte mir ne Freunde machen. Na ja leichter ist es ohne ihn, weil er vor der Türe warten muss und ich es anpassen muss wann ich rein darf, dass er dann auch in die Praxis kommt.

Dachte ich mache ihm eine Freude das Baby zu sehen.

Denke aber wenn er es sieht, ist es schon noch mal was anderes.

Vielleicht mögen oder können die Männer auch nicht so Gefühle zeigen.

Das wird.

Anfangs war er noch zurück haltend er, jetzt wo er den Bauch sieht, kann er es eher realieren was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Liebe

Antwort von Godzilla, 20. SSW am 22.06.2022, 19:25 Uhr

Ach da kann es 12000 Gründe geben.. Mein Mann ist jetzt total verknallt in unser Baby in meinem Bauch, und mein Bauch bekommt fast mehr Aufmerksamkeit als der Rest.

Eine Zeit lang war er aber wesentlich zurückhaltender, weil sein Vater vorher ein Dreivierteljahr im Sterben lag, und bevor das 'abgeschlossen' war, ist es ihm sehr schwer gefallen, sich über irgendwas zu freuen.
Es war alles gleich verbunden mit Belastung und mit der Gefahr, dass irgendwas schiefgeht, dass es mir dann schlecht geht und er nur hilflos daneben stehen kann und mir beim Leiden zuschauen.
Alles total verständlich und nachvollziehbar, aber auch nicht leicht, als ich noch mit Gips zuhause war und selber nervös war (und mir ständig schlecht war), und ich mich danach gesehnt hätte, dass er sich richtig freut mit mir und nicht so grummelig und abweisend wirkt.

Dafür werd ich jetzt umso mehr umsorgt und hör ständig, wie sehr er sich freut und dass er das Baby schon endlich kennen lernen mag.

Ich denk mir, Gefühle lassen sich eben nicht erzwingen, egal bei wem.
Mütter leiden ja auch total oft unter der Erwartungshaltung, sie müssten sich gleich nach der Geburt total in ihr Baby verknallen, aber das ist anscheinend bei weitem nicht bei allen so. Bei den ganzen Strapazen und durcheinanderwirbelnden Hormonen brauchen auch viele Mütter einige Zeit, um so richtig eine Beziehung zu ihrem Baby aufzubauen, und das hat überhaupt nix damit zu tun, wie gute Eltern eins ist.

Ein gewisses Verhalten darfst du dir schon erwarten, also dass er sich kümmert, hält, was er verspricht und dich unterstützt. Darauf würd ich schon bestehen, und ihm sehr wohl von Anfang an Verantwortung und Entscheidungen überlassen (wo du dich dann auch raushältst), denn es soll ja genauso seine Sache sein wie deine.

Aber Gefühle, die darf eins einfach nicht verlangen, damit erreichst du nur das Gegenteil. Das würd bei dir ja auch nicht funktionieren.
Je größer der Druck, dass du dich so und so fühlen solltest, desto weniger wirst du so fühlen.
Ohne Druck, ganz ohne Druck, kommt es vielleicht ganz von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater Liebe

Antwort von Tukan am 02.07.2022, 10:04 Uhr

Hallo aus dem April :)
Für meinen Mann war das Baby in Schwangerschaft auf nicht wirklich greifbar. Zum Hand auf den Bauch legen musste ich ihn regelrecht animieren und habs dann nach dem ersten Tritt, den er gespürt hat, gelassen. Seit der Geburt ist er aber absolut vernarrt in den Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.