September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena915, 39. SSW am 31.08.2013, 9:51 Uhr

Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Langsam kriege ich echt Angst vor der Entbindung, sodass ich mich frage, wie lange man sich noch für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden kann.
Hab Montag noch einen Termin beim Arzt, wäre das noch früh genug?

 
9 Antworten:

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von ElaB2013, 37. SSW am 31.08.2013, 10:44 Uhr

Liebe Lena,

warum machst du dir so ein Stress wegen der Geburt und sperrst dich so gegen diese Erfahrung?

An deiner Stelle würde ich nicht an einen Kaiserschnitt denken, sondern mein Vertrauen in die Natur und meinen Körper überdenken.
Beruhige dich doch mal und besinne dich.

Ich persönlich finde Kaiserschnitte aus Angst und ohne medizinische Notwendigkeit echt zum schreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von Sonneblume200208, 37. SSW am 31.08.2013, 10:50 Uhr

Hey Lena915

ich glaub Angst hat jeder vor der Geburt...
ist ja ein besonderes Ereigniss und jeder beschreibt es anders

Aber bitte keine Panik - es haben schon soooooo viiiellleee Frauen vor dir hinbekommen - du schaffst es auch

Hast du eine Hebamme? Rede doch mal mit ihr über deine Angst -

Ich würde mich auch nie für einen KS entscheiden - und ich hab schon eine Geburt hinter mit...
Glaub mir das Gefühl danach ist übermächtig... voller Adrenallin...

Du schaffst es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von ElaB2013, 37. SSW am 31.08.2013, 10:59 Uhr

Genau

Das wird sicher eine unglaubliche Erfahrung.

Was ich dir sehr empfehlen kann ist meine persönliche "Geburts Bibel":

Mit diesem Buch arbeite ich jeden Tag und es gibt mir so eine Kraft und Selbstsicherheit.

Selbstsicherheit und Vertrauen lässt keine Angst mehr zu.

Vielleicht ist das ja was für dich.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von Zimtundzucker am 31.08.2013, 13:04 Uhr

Du kannst dich jederzeit zu einem Kaiserschnitt entscheiden, auch unter der Geburt, wenn du das Gefühl hast du hast nicht mehr, ist das auch ok. Kaiserschnitt also als Backup Lösung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von mikki1976, 37. SSW am 31.08.2013, 14:14 Uhr

Hi,
ein Kaiserschnitt aus Angst ist sicher nicht der richtige Weg. Ich wünschte ich hätte bei meinem ersten Kind kein Kaiserschnitt gehabt und ich hoffe diesmal auf eine spontane Geburt. Ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch OP und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ich hatte lange Schmerzen und Probleme deswegen und mein Sohn hatte Anpassungsschwierigkeiten weil er noch nicht soweit war. Du solltest dringend mit jemand über deine Ängste reden ( vielleicht die Hebamme?). Es gibt auch homöopatische mittel die vielleicht helfen würden gegen deine Angst. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von login, 38. SSW am 31.08.2013, 15:12 Uhr

Liebe Lena
Ich verstehe deinen Respekt, ich habe auch wahnsinnigen Respekt vor der Geburt, deswegen bereite ich mich intensiv darauf vor und damit schwindet meine Angst großteils! Einerseits treffe ich extrem viele (viell übertrieben, aber mir tuts saugut;););)) vorbereitungen (himbeerblättertee, eigene hebamme, heublumendampfbad, in olivenöl getränkte tampons weiten auch das gewebe, epi no Training und manchmal damm-massage)... dazu habe ich einen genauen Geburtsplan, der eine PDA vorsieht und einen KS nicht ausschließt... das ist auch mit meiner Hebi so besprochen. Das alles in Summe hat mir die Angst genommen, weil ich für alles einen Plan hab! Bei mir war das schon immer so! wenn alle Fragen geklärt sind, kann ich mit jeder Situation umgehen! Angst hab ich nur in ungewissen Situationen, wenn ich keine Antworten hab oder nicht weiß, was auf mich zukommt!
Vielleicht hilft es dir auch alle Eventualitäten abzuklären u einen Geburtsplan zu schreiben, den du deiner Hebi in die Hand drückst! und wenns für dich während der Geburt gar nicht mehr geht, so bekommst du bestimmt einen KS! Behalte dir diesen Plan B im Kopf, dann kannst du viell besser locker lassen?
Ich hab auch ziemlichen Respekt... versuche mir jetzt aber immer wieder zu sagen, dass ich das schaffe! Mein Körper ist gemacht dafür und am meisten Selbstvertrauen gibt mir die Vorfreude und das Training mit dem Epi no... seit dem ich trainiere, kann ich mir vorstellen, dass ich das schaffen werde! Fühl dich gedrückt! Wir schaffen das;););) und bei jedem Schmerz denke dir "ich komme meinem Baby ein Stück näher";):);)
Alles, alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von Dieechtecleo, /. SSW am 31.08.2013, 16:49 Uhr

Machs nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du hast noch ein paar Tage bis zum ET Zeit und dein Baby wird das schon machen, KS, nee mach es bitte nicht, wenn nicht unbedingt nötig. Mein KS ist nun schon fast 3 Wochen her und ich habe noch immer zu tun, nach einer normalen Geburt war ich immer an dem Tag noch Fitt!!!!!!!!!!!!

GGLG Cleo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von Brigitte1979, 36. SSW am 31.08.2013, 18:29 Uhr

machs wenn es dir damit besser geht. ich denke diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. und wer sagt dir, dass du nach einer vaginalen Entbindung fit bist. Risiko hast immer. aber vorher würd ich auch mit deiner fa oder hebi sprechen.
aber bevor du jetzt nicht mehr schlafen kannst und angstzustände bekommst würd ich einen ks machen lassen.

vielleicht sehe ich es auch deshalb etwas "lockerer" weil ich selber zwar aus gesundheitlichen gründen aber trotzdem einen ks brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt- Entscheidung aus Panik?

Antwort von Zwergmase, 37. SSW am 01.09.2013, 4:54 Uhr

Ich denke es kommt darauf an wie groß deine Angst vor der Geburt wirklich ist.

Wenn du in Panik gerätst nützt das ja weder dir noch dem Baby was.

Rede mal mit deiner Hebamme oder deinem FA vielleicht können die deine Angst ja ein wenig lindern. Du kannst auch mal im Kaiserschnitt Forum nach Erfahrungsberichten fragen.

Ich hatte 2012 einen KS wegen BEL und bei mir lief alles hervorragend.
Ich darf jetzt eine spontane Geburt versuchen und freue mich darüber aufrichtig, aber etwas Bammel habe ich auch.
Zum einen vor dem Unbekannten und zum anderen natürlich wegen der Narbe. Auch wenn die Chance dass damit etwas passiert sehr gering ist.
Meine Angst ist aber nicht so groß dass ich deshalb auf eine spontane Geburt verzichten würde. Milliarden von Frauen haben ihre Kinder so zur Welt gebracht, da werden wir das doch auch schaffen! :-)
Und im Fall der Fälle gibt es den KS immernoch. Diese Option fällt ja nicht bei Wehenbeginn weg und solange es nicht wirklich brandgefährlich wrd und jede Sekunde zählt wird es ja auch kein Not KS und du kannst immernoch wach sein bei der Geburt.

Sollte deine Angst aber wirklich zu groß sein würde dir das bei einer spontanen Geburt nur im Wege stehen und dann wäre dee KS vielleicht doch die bessere Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Angst/ Panik

Hallo ihr Lieben! Ich bekomme langsam irgendwie total Angst und Panik, denn ich an die Geburt denke. Ist zwar meine 4. Schwangerschaft, aber die letzte war vor fast 10 Jahren. Ich kann nicht mehr schlafen, denke immer jetzt , oder gleich passiert es. Ich weiß nicht wie ...

von Nana34, 39. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Erfahrungen Kaiserschnitt wegen groß/schwer geschätztem Baby und vorheriger Sect

Hallo, Das Thema steht ja eigentlich schon im Betreff. Unser Baby wird immer wieder recht groß und schwer geschätzt. Aktuell bei 37+2 wurde 3860g geschätzt. Ich wünsche mir eigentlich sehr eine natürliche Geburt. Bis auf das geschätzte Gewicht war immer alles in Ordnung und ...

von OhTannenbaum 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

9.8. Geburtstagsplanung/ Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben! Ich hatte heute mein FA Termin, und leider sitzt die Plazenta noch tief, und ein Teil der Plazenta ist Grenzwertig am Muttermund. Mein FA meinte ein Kaiserschnitt wäre besser. Hab am 9.8 den Termin zur Geburtsplanung. Wie es aussieht wird es dann ...

von Nana34, 33. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Panik - Zeckenbiss😥

Ihr Lieben Wie der Titel schon sagt, habe ich grad ziemlich Panik, da mich gestern zu 100% eine Zecke gebissen hat. Wir waren nicht mal draussen, sondern zu Besuch und da sass ich mit dem Stuhl in der Nähe de Hundeplätzlis

von Lilly2022, 20. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Panik

Erfahrungen zum Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, diese Woche ist es endlich so weit, unsere kleine Dame wird per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt kommen. Wir sind schon heftig aufgeregt und bei mir kommt die Angst vor dem Kaiserschnitt dazu. Wie waren die Kaiserschnitte bei euch und auch die Zeit ...

von fraenzi_le, 39. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt wegen Beckenendlage

Hey ihr Lieben, mein kleiner liegt ja seit Anfang an in BEL und wird sich die nächsten Wochen wohl auch nicht mehr drehen. Ich lasse keine äußere Wendung machen, weil ich denke es gibt schon einen Grund, warum er die ganze Zeit schon so sitzt. Naja auf jeden Fall, hatte ich ...

von Naahna, 37. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Ich war heute bei meiner Anmeldung im Krankenhaus. Da die Maus sich aktuell nicht drehen mag haben wir über einen Kaiserschnitt gesprochen. Wir haben auch schon einen Termin bekommen. Der wäre aber natürlich sofort hinfällig sollte sie sich noch in SL ...

von Li_Jo, 37. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Dünne innerliche Kaiserschnittnarbe

Hallo Mädels. Ich bin zum 3 mal schwanger. Meine letzte Schwangerschaft ist 9 Jahre her. Hatte 2x Kaiserschnitt mit gedeckter Uterusruptur an der inneren KS Narbe. Nun bin ich aktuell in der 20 ssw und meine Innere Narbe ist nur bei 1mm also sehr dünn. Der Arzt im ...

von KLEINE-EISBLUME, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.