Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 13.11.2008, 20:40 Uhr

jetzt fühl ich mich schlecht...

habe heute bei frau höfel gepostet, weil ich mir langsam "sorgen" mache, weil sich janosch noch immer nicht dreht...wollte einfach wissen, inwieweit das entwicklungsmäßig noch "normal" ist. hab dazu geschrieben, dass er sonst relativ fit ist, sich z.b. an meinen fingern zum sitzen hochzieht und auch spielzeug von einer hand in die andere gibt...ihre antwort:

"Liebe Maus,

ich erkläre es mal am Beispiel "Sitzen"!

Zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen.

Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun!

Das sich das Kind hochzieht, wenn Sie ihm die Finger hinhalten oder geben, liegt daran, dass das Kind einen Greif-Reflex hat.

Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein!
Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!).
Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben!

Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt!

Oft sagen Mütter sehr junger Säuglinge: aber er meckert in Rückenlage/Bauchlage immer so!
Meine Antwort: was meinen Sie, wie er meckert, wenn er monate- oder jahrelang Krankengymnastik haben muss?

Liebe Grüße
Martina Höfel"

das klingt ja, als würde ich das kind pausenlos alleine irgendwo hinsetze, was ich natürlich nicht tue...macht ihr das nicht auch mit euren mäusen? die finger hinhalten und dann hochziehen lassen?? ich schon ab und zu und janosch findet das toll...auf meine frage ist sie nun gar nicht eingegangen, nur ein schlechtes gewissen hab ich jetzt

 
4 Antworten:

Re: jetzt fühl ich mich schlecht...

Antwort von mamselin am 13.11.2008, 21:48 Uhr

huhu

also ich finde es übertrieben, was die schrieb .

sie tut ja so, als ob du das jeden tag stundenlang mit ihm machst, bis er von allein sitzen kann.

ich finde es durchaus ok, das man an den fingern hochziehn lässt, im übrigen sagte meine kinderärztin, das man das ruhig jeden tag paar mal machen soll, wegen der kraft in den armen .

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt fühl ich mich schlecht...

Antwort von Diana2008 am 13.11.2008, 21:56 Uhr

hallo julia ,

ich finde gar nicht, dass sie es so schlimm geschrieben hat, denn sie erklärt es nur am beispiel. sie kennt deinen tägl.ablauf ja nicht und somit war es bestimmt nicht persönlich.

sie hat es ja gut erklärt. für mich sehr interessant, denn meine mam meint ihm auch mal ne unterstützung an den füßen zugeben.

ich habe was dazu gelernt und ich denke du bist ne ganz liebe und vorsichtige mutti.

lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt fühl ich mich schlecht...

Antwort von Liv79 am 14.11.2008, 9:23 Uhr

Och, da brauchst Du Dir nichts denken. Leg nicht zu viel Gewicht in ihre Antwort!
Wenn man danach geht dann machen wir alles Schädliche für unsere Kinder und packen sie am Besten in Watte !
Ach ja, Luca hat sich gestern auch erst das 1. Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht und seitdem nicht wieder.
Manche sind einfach früher und manche später dran. Denke mal da kann man nicht viel machen, nur nicht zu sehr reinstressen .
LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt fühl ich mich schlecht...

Antwort von mo28 am 14.11.2008, 12:09 Uhr

hi

ich finde es auch übertrieben...mußte damals mit emi zur physio weil sie ihren kopf nich halten wollte in bauchlage....da wird sogar gesagt man soll die kinder ruhig unterstützen......ich halt sie auch an den finger fest damit sie sich hochzieht.....sie machtd as von allein.....ich habe ihr auch gezeigt wie man vom bauch zurück kommt und nu macht sie es....

ich finde einiges imma so übertrieben...manchmal frag ich mich wie unsere ellis uns groß bekomm haben???????? da hat sich niemand n platten drum gemacht

lg monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlechter Esser

Huhu, unser Zwerg ist jetzt knapp 11 Monate alt. Diese Woche hatten wir die U-Untersuchung. Er ist etwas zu leicht mit seinen 8.5kg. Unser Problem ist, dass er ein sehr schlechter Esser ist. Brei mochte er noch nie bzw wollte er nie gefüttert werden und alles alleine machen. ...

von konfettiherz 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

KV prüft ob mein Verhalten strafbar - mir geht es schlecht :(

Hey Ihr . Mir geht es nicht gut..ich habe lange überlegt ob ich den Post schreiben soll da es sehr persönlich ist. Jeddoch bin ich gerade so geschockt , wütent,und enttäuscht... Ich muss es gerade einfach Mal loswerden. Manche haben evtl schon Posts von mir gelesen und kenne ...

von Panduin, 24. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Bauch streicheln, Kribbeln und schlechte Träume

Na ihr, ich liege mal wieder auf der Couch und bin hellwach. In letzter Zeit träume ich immer so einen Blödsinn, aber den dann fürchterlich real. Heute Nacht waren es schreckliche Albträume, teilweise kam auch das Baby vor. Habt ihr so etwas auch? Ich hab gelesen, dass es ...

von Monkeygirl, 16. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Gute Tage - schlechte Tage

Es gibt Sie ja, diese Tage an denen alles problemlos funktioniert UND DANN Gibts heute.. beide Kinder total schwierig! Wir sind hier alle seit einer Ewigkeit krank. Erkältung, Corona, Magen-Darm, Mittelohrentzündung und momentan so ...

von Annika444 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechte Neuigkeiten

Hallo zusammen, wir werden uns wohl verabschieden müssen. Der Embryo hat sich die letzten Tage nicht entwickelt, kein Herzschlag bei 6+6 und eine Veränderung bei der Fruchhöhle. Daher wird das wohl ein Abschied! Euch allen eine gesunde und muntere ...

von Neolienchen 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtes Gewissen

Halloooo nochmal, bis vor ca 4 Wochen war unser Zwergi ja voll entspannt, schlief relativ leicht ein wenn wir ihn geschaukelt od gefüttert haben , badete gern, fuhr gern Auto und im Kinderwagen und weinte nur abends . Seit 3-4 Wochen das komplette Gegenteil. Nun , wenn ...

von MartinaAnna 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlechtes Gewissen

Hallo ihr Lieben! Wie gehts euch und euren Mäusen so? Uns gehts soweit ganz gut, meine Verletzungen sind weitestgehend verheilt, Raphael hat sein Geburtsgewicht heute wieder erreicht, und sein Nabel ist auch schon abgefallen, nur meine Brust macht mir etwas sorgen, da ich ...

von Cuppy01 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Doppler eine atrie schlecht durchblutet

Hallo bin neu hier und in der 25ssw mit meinem 2 Kind das erste kam in der 35+6zur Welt und eher etwas kleinund leicht da musste ich aufgrund einer gebärmutterhals verkürzung ab der 29ssw liegen nun mit dem zweiten war bisher alles soweit ok ist auch eher auf der zarten seite ...

von J.H.2023, 25. SSW 29.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Plötzlich wieder schlecht

Ich kann bald nicht mehr mir ging es zu Beginn so schlecht mit Übelkeit Müdigkeit Abgeschlagenheit ich hatte ja auch mit Durchfall und Verstopfung im Wechsel zu kämpfen ich glaube ich hatte jetzt 3 Wochen Ruhe von allem ich war so glücklich und seit 2 Tagen geht es mir wieder so ...

von Sonnenblume_22 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Schlecht geschlafen :(

Guten Morgen Mädels, hab die Nacht vielleicht schlecht geträumt? Bin wach geworden und irgendwie plagt mich heute das Gefühl das irgendwas nicht ok ist mit Krümelchen :( Keine Ahnung warum:( So ein mieses Bauchgefühl.Letztes Woche Montag war mein letzter US( 11+3), da war alles ...

von Quantum, 13. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schlecht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.