Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna  am 30.08.2023, 8:14 Uhr

Schlechtes Gewissen

Halloooo nochmal,

bis vor ca 4 Wochen war unser Zwergi ja voll entspannt, schlief relativ leicht ein wenn wir ihn geschaukelt od gefüttert haben , badete gern, fuhr gern Auto und im Kinderwagen und weinte nur abends .

Seit 3-4 Wochen das komplette Gegenteil.

Nun , wenn ich erzähle von den Einschlaf-Kämpfen oder mich eben jemand fragt, ob er viel weint, ob er gern badet etc und ich muss dann wahrheitsgemäß sagen , dass er viel weint, baden, spazieren, autofahren immer geprägt von viel Geschrei ist , hab ich so ein schlechtes Gefühl dabei... ich liebe mein Baby über alles und hab dann das Gefühl , ich rede schlecht über ihn :-((( Möchte doch nur Gutes erzählen ... ich weiß schon, das Leben mit Kind ist für keinen immer nur leicht und lustig , aber trotzdem.. komm mir dann vor als würde ich lästern und jammern.

 
3 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von augustmami2021 am 30.08.2023, 11:20 Uhr

Hallo

Ach Schmarrn du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Klar würde man am liebsten nur schöne, tolle Sachen erzählen, aber es gibt halt auch die andere Seite. Und die sind ganz normal. Dein Zwerg lernt so viele neue, tolle Sachen, über die du bestimmt auch reden kannst redenund wirst.

Du lästerst deswegen aber weder über ihn noch redest du ihn schlecht. Es ist halt momentan einfach die Wahrheit, aber manch andere Mama lässt da gerne was weg. Aber es kennt bestimmt jede Mama im richtigen Leben - auch von pflegeleichten Babys - dass es mal einfache und mal anstrengende Phasen mit so einem Butzerl gibt.

Lass dich mal in den Arm nehmen, wenn du magst. Du bist nicht alleine, die nicht nur schöne, gute, tolle Sachen mit Baby erzählen kann.

Liebe Grüße
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von AlmutP am 30.08.2023, 12:25 Uhr

Vielleicht kannst du ja die Worte auch anders wählen. Anstatt "er schreit" sagst du er hat es schwer. Oder beim Auto fahren würde er lieber mehr sehen / auf den Schoß etc.
Kann mir vorstellen, dass das hilft. Eventuell fühlt dein Kleiner sich dann auch mehr. Verstanden wenn du diese Perspektive wählst. "Anstatt zu schlafen möchte er IM Moment lieber was erleben"

Auf der anderen Seite darf er ja auch weinen, Sachen nicht wollen... Das müssen wir Mamis dann bloß auch hinnehmen und akzeptieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen

Antwort von MartinaAnna am 30.08.2023, 13:46 Uhr

Vielen Dank, die veränderte Sprache klingt tatsächlich viel besser und freundlicher. Ich finde auch den Ausdruck "Schreibaby" so schrecklich. Als wäre ein Baby hauptsächlich das ... es is doch auch ein Kuschelbaby, ein Nuckelbaby, ein Lächelbaby...

Manchmal muss man es so erzählen wie es is, denn wenn ich meinen Freundinnen sage, ich könne sie nicht mit dem Auto besuchen , weil mein Sohn da lieber auf den Schoß wolle, sagen sie "Geh biiiiitte"... also da muss ich erzählen, wie arg das Weinen ist. Aber ansonsten is der Ansatz super, ich werd versuchen, meine Sichtweise etwas weniger dramatisch zu beschreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.