Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glückskeks2018 am 19.10.2017, 19:42 Uhr

Irgendwie schlechtes Gewissen!

Ich bin doch einigermaßen erstaunt über die Entscheidung des Arztes und habe auf den seiten des rki nachgesehen:

"Kann das Kind einer seronegativen Schwangeren gegen Varizellen geimpft werden?

Zu dieser Frage hat die STIKO im Epidemiologischen Bulletin 31/2005 folgende Bewertung vorgenommen (Auszug): Seit Zulassung des Impfstoffes ist im Rahmen der postmarketing surveillance (Beobachtung von Ereignissen nach Zulassung) nur 1 Fall einer Übertragung des Impfvirus von einem geimpften Kind auf eine Schwangere beschrieben worden. Beim Fetus konnte im Anschluss keine Varizelleninfektion nachgewiesen werden. Nach Studienlage liegt das Risiko für seronegative Frauen, nach einer Erkrankung durch das Varizellen-Zoster-Virus während der Schwangerschaft, ein Kind mit Varizellensyndrom zur Welt zu bringen, zwischen 0,4 % und 2 % (in Anhängigkeit von der Schwangerschaftswoche). Zusätzlich besteht für seronegative Frauen bei einer Varizellenerkrankung zum Zeitpunkt der Entbindung das Risiko einer perinatalen Übertragung auf das Neugeborene mit einer „attack rate“ (Übertragungsrisiko) von 25-30 %. Das jährliche Erkrankungsrisiko für Kinder im Alter von 1-10 Jahre wird – bisher, vor Einführung der allgemeinen Impfempfehlung – auf etwa 8-10 % geschätzt.

Zusammenfassend ist das Risiko für ein konnatales Varizellensyndrom bei einer seronegativen Schwangeren mit Kontakt zu ihrem ungeimpften und damit ansteckungsgefährdeten Kind höher als das Risiko einer solchen Komplikation durch die Impfung und ggf. die Übertragung von Impfvarizellen durch ihr Kind.
Stand: 21.09.2005"

Die Impfung wurde 2004 eingeführt, vermutlich musst du dir weder sorgen machen, dich nach der Impfung bei deiner nichte anzustecken, noch dass sie die Windpocken mit nach Hause zu bringen. Eigentlich sollte der Frauenarzt sowohl auf eine ausreichende Immunität gegen Röteln als auch gegen Windpocken achten, wenn Frauen mit Kinderwunsch die Arztpraxis aufsuchen. Dann muss man sich auch nicht unnötig sorgen. Alles gute weiterhin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.