Januar 2018 Mamis

Januar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke2812, 30. SSW am 19.10.2017, 14:56 Uhr

Irgendwie schlechtes Gewissen!

Heut morgen hat mich meine schwerster angerufen.
Sie war zu irgendeiner U beim Kinderarzt mit meiner Nichte. Sie sollte unteranderen gegen Windpocken geimpft werden.
Sie fragte mich ob ich diese schon hatte oder geimpft sei.
Geimpft bin ich nicht und ne Kinderkrankheit hat ich auch noch keine.
Da ich zusammen mit meinem Eltern und Oma in einem grossen Haus wohne ( jeder hat seine eigene Wohnung) ist meine Nichte auch dem entsprechenden oft zu Besuch!

Jetzt hat der Arzt dann zusammen mit meiner Schwester entschieden, dass die kleine erst nach der Entbindung von mir geimpft wird, weil ich sie ansonsten 3 Wochen nicht sehen kann, in einem Haus wo sie 50 % die Woche ist, ist das auch etwas schwierig.

Jetzt hab ich voll das Kopf Kino, hoffentlich steckt sie sich im der Zeit nicht irgendwo an

 
7 Antworten:

Re: Irgendwie schlechtes Gewissen!

Antwort von jala, 26. SSW am 19.10.2017, 15:18 Uhr

Bist du dir denn ganz sicher sie nicht gehabt zu haben? Manchmal nimmt sie einen schwachen Verlauf, du könntest ja Mal den Titer bestimmen lassen, dann weißt du es sicher und musst dir womöglich gar keine Sorgen machen, dann könnte die kleine auch schon gleich geimpft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie schlechtes Gewissen!

Antwort von Silke2812, 30. SSW am 19.10.2017, 15:25 Uhr

Hab extra meine Mama gefragt... sie meinte keiner von uns (3 Geschwister) hatten sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie schlechtes Gewissen!

Antwort von Menixe am 19.10.2017, 17:47 Uhr

Hey,

Mach dir keine Sorgen, der Arzt kann das sehr gut abwägen und hat sicher eine gut durchdachte Entscheidung getroffen.
Außerdem sind Windpocken durch die Impfungen gar nicht mehr so verbreitet, die Wahrscheinlichkeit dass sie sich in den nächsten Wochen damit ansteckt ist also sicher nicht so groß.
Ging es denn um die erste Windpockenimpfung? Falls nicht hat sie ja schon einen gewissen Impfschutz dagegen, der nur noch intensiviert wird durch die Nachimpfung.
Mein Kinderarzt hat zB mit MMR dieses Jahr ziemlich lange gewartet, obwohl sie rein vom Alter her schon Monate vorher empfohlen wird, weil die Erkältungszeit so schlimm war und meine Maus oft krank. Diese Zeitpunkte für die Impfungen sind nur Empfehlungen, wenn die nicht genau eingehalten werden passiert trotzdem in der Regel nix. Und obwohl ich kein Impfgegner bin (meine Maus ist auch geimpft): es gibt jede Menge Kinder, die gar nicht geimpft sind, und denen geht es trotzdem prima (hat ja auch mit Herdenschutz zu tun). Also mach dir keine Sorgen, das ist wirklich gar nicht schlimm!
Find es übrigens toll vom KA und deiner Schwester, dass sie so auf deine Schwangerschaft Rücksicht nehmen. Denn im Gegensatz zu gesunden Kindern aind für Schwangere Windpocken wirklich gefährlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie schlechtes Gewissen!

Antwort von jala, 26. SSW am 19.10.2017, 18:05 Uhr

Manchmal sind sie so schwach, dass sie gar nicht als solche erkannt werden deshalb frage ich....
Ich bin zum Beispiel auch immun gegen Ringelröteln und keiner kann sich erinnern dass ich die je hatte.
Ansonsten ist es wirklich so, durch die gute Durchimpfung ist die Gefahr sehr gering, dass sie sich ausgerechnet jetzt damit ansteckt und dich dann auch noch.
Ich hatte beispielsweise die Windpocken erst über ein Jahr nach meinem Bruder und der halben Siedlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie schlechtes Gewissen!

Antwort von Silke2812, 30. SSW am 19.10.2017, 18:55 Uhr

Ich weiss nicht ob es die erste ist, glaub aber schon sie ist 15 Monate!

Ja find ich auch, war heut morgen eher geschockt, weil ich so weit gar nicht gedacht hab.
Obwohl ich davon im Bekanntenkreis schon gehört hab.
Sie ist auch gerade da und meinte das wäre schon ok, sie geht ja auch nicht in die Grippe und hat damit nicht all zu viel Kontakt mit anderen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie schlechtes Gewissen!

Antwort von Menixe am 19.10.2017, 19:32 Uhr

Ja keine Sorge, so schnell bekommt man heute keine Windpocken. In dem Alter sind ganz viele Kinder noch nicht geimpft (oder werden wie gesagt gar nicht) und es gibt trotzdem nur wenig Windpocken Ansteckungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie schlechtes Gewissen!

Antwort von Glückskeks2018 am 19.10.2017, 19:42 Uhr

Ich bin doch einigermaßen erstaunt über die Entscheidung des Arztes und habe auf den seiten des rki nachgesehen:

"Kann das Kind einer seronegativen Schwangeren gegen Varizellen geimpft werden?

Zu dieser Frage hat die STIKO im Epidemiologischen Bulletin 31/2005 folgende Bewertung vorgenommen (Auszug): Seit Zulassung des Impfstoffes ist im Rahmen der postmarketing surveillance (Beobachtung von Ereignissen nach Zulassung) nur 1 Fall einer Übertragung des Impfvirus von einem geimpften Kind auf eine Schwangere beschrieben worden. Beim Fetus konnte im Anschluss keine Varizelleninfektion nachgewiesen werden. Nach Studienlage liegt das Risiko für seronegative Frauen, nach einer Erkrankung durch das Varizellen-Zoster-Virus während der Schwangerschaft, ein Kind mit Varizellensyndrom zur Welt zu bringen, zwischen 0,4 % und 2 % (in Anhängigkeit von der Schwangerschaftswoche). Zusätzlich besteht für seronegative Frauen bei einer Varizellenerkrankung zum Zeitpunkt der Entbindung das Risiko einer perinatalen Übertragung auf das Neugeborene mit einer „attack rate“ (Übertragungsrisiko) von 25-30 %. Das jährliche Erkrankungsrisiko für Kinder im Alter von 1-10 Jahre wird – bisher, vor Einführung der allgemeinen Impfempfehlung – auf etwa 8-10 % geschätzt.

Zusammenfassend ist das Risiko für ein konnatales Varizellensyndrom bei einer seronegativen Schwangeren mit Kontakt zu ihrem ungeimpften und damit ansteckungsgefährdeten Kind höher als das Risiko einer solchen Komplikation durch die Impfung und ggf. die Übertragung von Impfvarizellen durch ihr Kind.
Stand: 21.09.2005"

Die Impfung wurde 2004 eingeführt, vermutlich musst du dir weder sorgen machen, dich nach der Impfung bei deiner nichte anzustecken, noch dass sie die Windpocken mit nach Hause zu bringen. Eigentlich sollte der Frauenarzt sowohl auf eine ausreichende Immunität gegen Röteln als auch gegen Windpocken achten, wenn Frauen mit Kinderwunsch die Arztpraxis aufsuchen. Dann muss man sich auch nicht unnötig sorgen. Alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.