Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 30.05.2022, 18:51 Uhr

Im Hochstuhl sitzen...

Sagt mal, können eure Kleinen beim essen einfach normal im Hochstuhl sitzen, ohne sich permanent umdrehen zu müssen, auf die Knie zu setzen, aufzustehen etc?
Ich weiß, sie sind noch jung und so, aber ich will halt auch nicht irgendwann da stehen und ein Kind haben, dass nicht ordentlich sitzen kann, sondern dauernd aufsteht und durch die Gegend rennt...

Habt ihr evtl irgendwelche Tips? Da wir grad mitten im Schub stecken, gehen mir auch leider langsam Geduld, Gelassenheit und Energie flöten

 
11 Antworten:

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Blume1810 am 30.05.2022, 18:58 Uhr

Unsere kleine ist am Anfang vom Essen sehr gelassen und konzentriert sich aufs Essen. Das nimmt dann immer mehr ab und es wird hier und da mal rumgeguckt, sich mit den Lätzchen beschäftigt oder am Stuhl rumgespielt. Auf die Knie oder gar hinstellen kann sie sich in dem hochstuhl allerdings nicht, also das würde gar nicht funktionieren. Bei uns hilft es, wenn wir ihre Spielchen ignorieren, dann wirds ihr langweilig und sie isst weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Carrabea am 30.05.2022, 20:34 Uhr

Habt ihr es gut Hier war von Anfang an eher ein Zappelphillip am Start

Ignorieren hilft zumindest in dem Fall bei uns leider nicht, der krabbelt sonst auf den Tisch oder stürzt sich über die Rückenlehne, wenn man nicht aufpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Butzerle am 30.05.2022, 22:20 Uhr

Bei uns wird gezappelt und gehampelt, wenn er nicht angeschnallt ist. Ist er angeschnallt, sitzt er entspannt bis er keinen Bock mehr auf Essen/Sitzen hat, egal wie locker die Gurte sind. Ist er nicht angeschnallt, hängt er sich SOFORT über sein Tablett raus, drückt sich am Fußbrett hoch, versucht Sachen zu bekommen die auf dem Tisch liegen und die er nicht haben soll/darf, meckert dann natürlich rum...

Hoffentlich geht das iwann auch mal ohne die Gurte, sonst schauen die Erzieherinnen und im Herbst in der Krippe komisch an

Habt ihr ein Fußbrett am Hochstuhl? Ich werd unseres die Tage weiter runter stellen, damit er sich da nicht mehr ständig abdrücken kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Blume1810 am 31.05.2022, 7:08 Uhr

Wir haben kein Fußbrett dran, einfach deshalb, dass sie es eben schwerer hat sich da irgendwie rauszuwinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Carrabea am 31.05.2022, 7:39 Uhr

Hm, ich probiere das nachher mal aus mit dem Fußbrett, aber glaube nicht, dass das hilft...
Irgendwie zieht er einfach erst die Füße unter den Popo, kniet sich dann hin (um größer zu sein, dann ist er ne Weile entspannter) und dann geht's los, hochdrücken, Reichweite checken, aufstehen, irgendwie auf den Tisch krabbeln, wenn Mama nicht aufpasst oder eben Kamikazemanöver über die Lehne ausprobieren

Aber schön zu hören, dass man wenigstens nicht alleine ist damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Carrabea am 31.05.2022, 7:42 Uhr

Achja, anschnallen wäre natürlich was
Wobei das Gurtsystem und ich keine Freunde sind, hatte das am Anfang mal kurz getestet und es ganz schnell wieder weggepackt
Aber da war es auch noch nicht nötig, einfach nur getestet, weil vorhanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Kandee am 31.05.2022, 13:50 Uhr

Entschuldige, dass ich da kurz aus dem September reingrätsche.

Aber ich möchte nur kurz erwähnen, dass das Fußbrett ganz ganz ganz arg wichtig ist und bitte niemals weggelassen werden darf!

Sollte sich das Kind verschlucken ist es wichtig, dass es die Füße gut aufstellen kann, um wirklich produktiv husten zu können. Ohne wird es schnell gefährlich, weil das Kind so einfach nicht ordentlich husten kann.

Also bitte- diese Teile haben ihren Sinn. Bitte nicht einfach weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Moonmoth am 01.06.2022, 17:43 Uhr

Huhu, ich glaube das ist Typsache und allzuviel kann man da in dem Alter noch nicht machen.
Ich hab Zwillinge, die 4,5 Jahre alt sind. Der eine kann beim Essen immer noch nicht sitzen bleiben, der macht das nicht absichtlich ist nur total schnell abgelenkt von allem. Dem müsste man in einem komplett leeren Raum ohne Fenster zu essen geben und selbst dann würde er sich vermutlich zwischendurch unter den Tisch schlängeln und spielen dass da ne Höhle ist.
Sein Bruder sitzt problemlos bis er fertig ist am Tisch.
Unsere jüngste ist jetzt 8 Monate, hampelt auch gern beim Essen, fängt an mit irgendwas am Hochstuhl zu spielen und wenn man das unterbinden will, dass wird man angemotzt es gibt einfach sooo viel zu entdecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Carrabea am 04.06.2022, 23:40 Uhr

Ok, das Fußbrett hab ich dann doch lieber dran gelassen (Danke für den Hinweis!) - aber dafür das Kind angeschnallt. Der Wahnsinn, was das ausmacht! Klar wird noch ab und zu gemotzt, aber es ist alles viel entspannter, er versucht nichtmal, sich da irgendwie rauszuwinden, findet es eher fast spannend (oder alltäglich, weil er das anschnallen ja vom Autositz und auch vom Kinderwagen kennt - aus dem windet er sich leider sonst auch raus )

Wenn es so bleibt, kann ich gut damit leben und hoffe, dass es dann später einfach ohne gezappel klappt, wenn er älter ost und auf einem normalen Stuhl sitzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Butzerle am 05.06.2022, 19:49 Uhr

Sehr cool, dass das so gut klappt. Hat vielleicht einen psychologischen Effekt bei uns wird auch halb eskaliert vor Gezappel ohne Gurt und mit Gurt (schlabberig locker sitzt der), ist's, als wär's ein anderes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Hochstuhl sitzen...

Antwort von Carrabea am 06.06.2022, 10:12 Uhr

Glaube auch, besonders fest sitzt der Gurt bei uns auch nicht, es wäre durchaus mehr Gehampel möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Können eure Babys schon sitzen?

Blöde Frage aber soeben ist mir aufgefallen dass meine Mädchen mit 7 Monaten schon sitzen konnten bzw sich schon eigenständig hingesetzt haben und der kleine Herr macht noch keine anstanden. Am Schoß sitzt er schon immer wieder aber mit Hilfe, wenn ich ihn nicht stützen ...

von Lalilu. 23.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Hochstuhl

Hey ihr lieben welchen Hochstuhl ab Geburt (3in1) oder mehr, könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Screenshot. Danke

von Sonnenscheinschnuller 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Hochstuhl

Wir haben in Wohnzimmer bzw Esszimmer umgebäumt. Nun passt unsere Stuhl nicht mehr wirklich richtig an den Tisch. Er ist so groß u i wie klobig. Ich habe mir jetzt den (siehe Bild) angeschaut online. Bin mir aber immer noch unsicher. Habt ihr ne Idee, wir haben nicht viel ...

von laany89 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Hochstuhl

Ich suche noch einen Hochstuhl für unseren Nachwuchs. Ich brauche etwas, dass ich von Geburt an mit an den Tisch stellen kann. Also Hochstuhl mit Wippe evtl.. Hab den Stuhl von Hauck Alpha+B gesehen. Ich hätte gern was aus Holz und etwas, dass ich länger nutzen kann. Beim ...

von Nele030, 28. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Sitzen...

Hallo Ihr Lieben, ich kann seit heute nicht mehr auf dem Bürostuhl sitzen. Das tut so weh. Rutsche von Pobacke zu Pobacke Kennt dass noch jemand? Was habt ihr dagegen getan? Schreibtisch lässt sich leider ...

von Claudi2020, 16. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

darf erstmal sitzen bleiben 🥰🌈

Hallo ihr Lieben. Danke fürs Daumen drücken bisher schon. Habe eben den Anruf von der Kiwu Klinik erhalten. Hcg liegt bei 310, was schon mal in Ordnung ist. Jetzt wieder hibbeln bis nächsten Montag, da ist die nächste Blutuntersuchung

von cmrx, 5. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Welcher hochstuhl

Hallo ihr lieben, wir sind auf der Suche nach dem richtigen hochstuhl Können uns nicht entscheiden zwischen dem tripptrapp von stokke und dem Nomi Welchen habt ihr/wollt ihr und warum? Erfahrungen in jeglicher hinsicht sind willkommen :) Mein Mann und ich sind gespannt ...

von Julimami2020 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Krabbeln/ sitzen eure kleinen schon ?!:)

Huhu, Bin dann auch mal wieder hier im Forum aktiv, hab dass ja seit der Geburt eher schleifen lassen. Wollte mal nachfragen ob eure kleinen ( da sie ja im selben Alter sein müssten) schon krabbeln können oder sich aufsetzen können? Also mein kleiner ist am dritten ...

von bxelixndaxu 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Auch wir dürfen im Bus sitzen bleiben

Bin ich froh, ich darf mich in die positive Nachrichtenreihe einreihen. Unser Kleines ist in Bewegung, das Herzchen schlägt, wir dürfen glücklich sein. Die Zurückstufung ist geblieben, also statt 10+6 (laut Periode) sind wir in 9+0. Damit kann ich leben, Hauptsache gesund ...

von Bava 20.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Kleinkind vorne sitzen lassen wegen Baby?

Hallo wir fahren donnerstag zu den schwiegerelter ca. 5 stunden fahrt. Überlegen ob der große 3,5 jahre vorne sitzt und ich hinten bei dem kleinen, damit ich während der fahrt mich um den kleinen kümmern kann wenn was ist. Aber ob das so gut is den großen vorne sitzen zu lassen ...

von Krissiii88 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.