Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butzerle am 28.05.2022, 14:33 Uhr

An die Stillmamas

Hallo ihr Lieben

Mein Kleiner stillt total gerne und wenn es nach ihm ging, bräuchten wir wahrscheinlich gar keine Beikost. Inzwischen ist er aber trotzdem ein wirklich guter Esser und verputzt pro Hauptmahlzeit ca 200g Brei und schnuggert zwischendurch Obst, Reiswaffeln, Breze, etc. Ich stille ihn noch einmal nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts ein bis zwei Mal und hab da auch absolut kein Problem mit.

Manchmal frage ich mich aber, wann der beste Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist, woran ich das merke, wie es wird etc. Und hier meine Frage an euch: habt ihr euch einen festen Zeitpunkt gesetzt? Wie lange möchtet ihr stillen? Sind eure Babys auch so kleine Brustjunkies? Wird er nicht total enttäuscht sein, wenn es für Brust nicht mehr gibt? Er sucht ja auch danach, wenn er müde, traurig, kuschelig ist...

Ich bin einfach neugierig, wie es anderen damit geht und ob ihr euch auch solche Gedanken macht

 
11 Antworten:

Re: An die Stillmamas

Antwort von HolziHolz am 28.05.2022, 15:19 Uhr

Also wir waren bei 3-4x pro Nacht, also 1x zum Einschlafen und die anderen Male in der Nacht.
Tagsüber war der Bedarf einfach nicht mehr da, weil vermehrt Beikost gegessen wurde.
Ich hatte nachts dann versucht nur noch 2x zu stillen (jede Brust einmal, weil ich immer weniger Milch habe) und danach hab ichs mit Folgemilch probiert. Allerdings wird die Folgemilch nicht getrunken...
Jetzt befinden wir uns vermutlich gerade mitten im Dreitagesfieber. Da zieh ich das Stillen vor, damit sie tagsüber genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, weil momentan nicht wirklich Appetit da ist... und hoffe halt, dass bis abends/nachts wieder genug Milch vorhanden ist...
Mal schauen, wie es dann wird, wenn sie wieder fit ist. So langsam hätt ich auch nichts gegen längere Nachtphasen bzw. Durchschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Rachelffm am 28.05.2022, 15:20 Uhr

meiner ist auch voll der brustjunky und ich stille verhäkltnismäßig viel. ich dachte immer, so nach einem jahr wird dann schluss sein,
aber ich glaube, bis wir nachts abstillen dauert es noch länger.

ich mach mir da keinen druck. ich stille ab,wenn es für mich nicht mehr geht,oder er sich abstillt. denke aber, dass ich eher dran bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Butzerle am 28.05.2022, 16:08 Uhr

Gute Besserung das hatten wir hier auch vor ein paar Wochen. 2,5 Tage bis 40,5°C Fieber und danach 3 Tage Ausschlag...arme Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von HolziHolz am 28.05.2022, 18:37 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Carrabea am 28.05.2022, 22:23 Uhr

Die Frage hätte von mir sein können

Wir stillen auch noch 1x nachmittags und zum einschlafen/nachts nach Bedarf, wobei da oft mehr Genuckel im Halbschlaf, als wirkliches trinken ist...

Am Anfang hab ich noch gedacht, naja, halbes, dreiviertel Jahr, dann langts mir, dann kamen Stillprobleme und ich dachte, sobald die Beikost läuft, dann wurde das wieder besser und jetzt hab ich das Gefühl, er sucht wieder öfter nach der Brust und würd am liebsten da reinkriechen

Kann also auch nicht abschätzen, wann es bei uns soweit sein wird und mag mir auch gar keinen Druck durch ein Zeitlimit machen, denn Sorgen und Stress hatte ich deswegen schon genug!

Wie es kommt, wird es kommen und gut is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Sunshine_bebe am 28.05.2022, 23:46 Uhr

Oooh, ich glaub die Brustjunkie lebt bei mir. So wenig wie du stillst.
Wir stillen nach wie vor 20x in 24h.

Abstillen tut dann die kleine. Da hab ich mir fest vorgenommen, ihr da nicht reinzufunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Biba85 am 29.05.2022, 7:09 Uhr

Meine große war damals auch ein Stilljunkie.. wir haben dann letztendlich fast 3 Jahre gestillt - wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich das komisch gefunden, aber so ist es einfach gewachsen und entstanden und hat für uns beide gut gepasst..
das Alter wann sich das Kind von selbst abstillt ist meist erst so zwischen 2 und 6..
Wenn man Mal darüber nachdenkt, ist das schon sehr schräg in unserer Gesellschaft: das stillen der Menschenkinder, vor allem wenn sie schon etwas älter sind wird von vielen als seltsam/eklig empfunden .. aber Kuhmilch, die von der Kuh für ihre Babies produziert wird, können wir Menschen ein Leben lang konsumieren.. wiederum die Kälber dürfen nicht direkt bei ihrer Mama trinken, weil das zu kompliziert ist für den Bauern.. verkehrte Welt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Butzerle am 29.05.2022, 7:59 Uhr

Biba, da hast du recht, das ist tatsächlich sehr bizarr. Wir Menschen trinken ein Leben lang die Muttermilch anderer Tiere, denen man dafür extra ihr Baby weggenommen hat...in dem Punkt kann ich Veganer verstehen, dass sie darauf verzichten!

sunshine, ich verneige mich vor dir! Stillt dein Baby dann immer richtig oder nuckelt sie meist nur und sucht halt die Nähe zu dir? Ich bin so froh, dass man ihm tagsüber Beikost geben kann und ich dadurch einfach flexibler bin, was Aktivitäten mit oder auch ganz selten mal ohne ihn betrifft. Du stillst dann einfach überall oder? Mein Paulchen würde keinen Schluck trinken, weil die Welt drum herum ja sooo spannend ist - oh ein Vögelchen, oh der Himmel, oh ein Geräusch...

Carrabea, vielleicht gehört das auch grade wieder zu einem Schub, dass sie mehr stillen wollen/Nähe brauchen. Schubzeit wäre glaube ich um die 46. Woche oder so und da sind unsere Julimäuse ja gerade

An die anderen, vielen Dank für eure Berichte Ich find es interessant, wie es bei andern Stillpaaren mit so großen Babys abläuft. Alle Babys im Bekanntenkreis sind entweder jünger oder schon lange abgestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Nele030 am 29.05.2022, 11:32 Uhr

Hier wird auch noch fleißig gestillt.
1x je vormittags und Nachmittags, mittags und abends zum einschlafen und nachts kommt er im Moment 3-5 mal.

Ich würde auf einer Seite gern abstillen, denn er beißt mir immer mal wieder in die Brust. Außerdem bekomm ich immer wieder mal einen Milchstau, da er tagsüber nur halbherzig trinkt.

Mal sehen, wie es sich ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von TankGirl am 29.05.2022, 13:26 Uhr

Huhu,
Hier wird auch noch fleißig gestillt!
An Beikost gibt es nur mittags und abends Brei, zwischendurch mal Obst oder Knabberstangen, ab und an mal etwas Brot.
Letztes Wochenende hatten wir Kommunion und da hat ihm jeder ein Stück Brot in die Hand gedrückt
Daraufhin war er so verstopft, dass ich ihn erstmal wieder 3 Tage nur gestillt habe. Da bin ich ganz froh, dass das noch so funktioniert. Wenn ich ihm keine Beikost anbiete, dann kommt er auch gut ohne klar
Ich habe mir vorgenommen, nicht aktiv abzustillen, irgendwann wird es von allein aufhören.
Meine großen hab ich über 2 Jahre gestillt, zum Schluss eben nur noch zum einschlafen. Und ich hätte wahrscheinlich noch länger gekonnt, wenn ich mir nicht hätte so viel von außen rein reden lassen. Daher bin ich diesmal einfach für alles offen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas

Antwort von Herbstfrüchtchen18 am 02.06.2022, 20:58 Uhr

Huhu, ich stille die Zwillinge auch noch fleißig obwohl die echt gut essen . Morgens 1 mal , nachmittags 2 mal und dann nochmal abends zum einschlafen . Nachts kommt jede 1-2 mal
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie lange das noch so geht hatte aber gedacht das ich abstille wenn sie 1 Jahr alt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.