Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leyla22, 33. SSW  am 14.11.2013, 15:55 Uhr

Ich brauche einen Rat

Hallo ihr lieben ,
Vor 2,5 Wochen wurde bei mir eine plazentaverkalkung 1 grad festgestellt. Das hat mich nicht weiter beunruhigt.
Die kleine lag immer richtig rum und nun hat sie ihr Köpfchen hoch genommen und liegt in beckenendlage seit ca 3 Wochen ...

Ich hab panische Angst vor der Geburt, bin sehr schmal gebaut und hab schon immer mal wehen gehabt:-( nun haben mein Freund und ich mich entschieden egal wie es jetzt weiter geht aber ich möchte einen Kaiserschnitt. Hab einfach wirklich zu viel Angst.
Mein Arzt meinte unabhängig davon letzte Woche , dass ich mich mit dem Gedanken eines Kaiserschnitts auseinandersetzen sollte da die kleine sich ja nicht dreht etc. Ich war so glücklich wo er das gesagt hat. UND heute sagt er " na ich weis nicht ob sie das so bekommen, sie müssen erstmal einen Arzt finden der das macht , viel Spaß beim diskutieren" den Satz fand ich echt seltsam da meine Klinik sowieso keine Entbindung in beckenendlage macht und wie gesagt er das letzte Woche noch selber vorgeschlagen hat.
Wie ist das, wenn ich einen Kaiserschnitt will, bekomme ich den einfach so? Sollte ich mich vorher in der Klinik melden? Und wirklich diskutieren?

Und meine andere frage wäre laut Maße des Babys und auch laut meiner damaligen Tage habe ich entbindungstermin am 24.12.13. der Arzt hat mich aber in der 10 Ten Woche auf den 6.1 datiert. Nun ergeben aber immer alle Maße was anderes. Wonach soll ich mich jetzt richten :-(

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Geduld und Hilfe

 
6 Antworten:

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von m0nika am 14.11.2013, 16:11 Uhr

Also erst einmal ist nichts unmöglich. Das Kind kann sich bis zum Schluss noch einfach drehen. Wenn Du Glück und erfahrene Hebammen hast dann kann man von außen auch noch etwas nachhelfen. Darum würde ich mir grundsätzlich erst mal nicht so viele Sorgen zur Geburt machen.

Denn man kann auch festhalten: Ein Kaiserschnitt ist kein Spaziergang. Du wirst dann eine Narbe am Bauch haben und Bauchgewebe heilt so mit am schlechtesten. Im Intimbereich geht das in aller Regel viel schneller und besser vonstatten, einfach auch bedingt durch das feuchte Milieu und den pH-Wert, wenn alles gesund ist.

Du kannst natürlich durch Dein Verhalten unter der Geburt einen Kaiserschnitt provozieren, indem Du furchtbar leidest und die Ärzte vielleicht irgendwann vor Dir kapitulieren - kommt aber sehr auf die Ärzte an.

Auch zu Deinem weiteren Punkt, dem Geburtstermin, würde ich grundsätzlich mal die Ruhe bewahren. Da liegen zwar zwei Wochen dazwischen, aber das kann Dir auch bei "unstrittigem" ET passieren, dass Du da zwei Wochen drüber oder drunter kommst.

Mach Dir keine Gedanken. Es gäbe keine sieben Milliarden Menschen auf der Welt, wenn sich die Natur nicht für alle Frauen was hätte einfallen lassen, was im Zweifel (fast) immer ohne Weiteres klappt... Und wenns hart kommt sei froh, dass Du in Westeuropa lebst und eben Deinen Kaiserschnitt bekommen wirst. Auch wenn mir absolut schleierhaft ist, wie man sich sowas wünschen kann. (Im Januar bin ich da evtl. schlauer - oder es geht bei mir dann glücklicherweise auch, wie oft, ganz natürlich. Ich hoffe jedenfalls auf ne Spontangeburt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von Rattenpack, 34. SSW am 14.11.2013, 16:29 Uhr

Ich sehe das als zwei Paar Schuhe:

Die BEL sagt noch absolut überhaupt nichts aus :-)
Mein Baby hat sich in der letzten Stunde drei mal gedreht und auch beim ersten Kind macht man sich darüber normalerweise erst ab der 36. SSW Gedanken. Bis dahin sind sie noch zu beweglich.

Wenn du einen Kaiserschnitt WILLST, dann ist das deine Entscheidung. (Auch wenn ich mich der Nachteile und Nachwirkungen wegen Monika anschließe und nicht ganz nachvollziehen kann, wie man sich eine so große Bauch-OP wünschen kann). Es gibt kaum Kliniken, die dir einen KS verwehren werden, schon allein die Tatsache, dass die Klinik am KS ein Vielfaches verdient, sagt alles. Melde dich an, sag, dass du wegen Geburtsangst einen Wunschkaiserschnitt möchtest - du wirst ihn bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von hasezwerg, 34. SSW am 14.11.2013, 16:56 Uhr

hmmm, zum Thema Kaiserschnitt kann ich leider wenig sagen...

aber nun beim 3. Kind mit ganz vielen verscheiden FÄ in allen SS weiß ich folgendes:

berechneter ET kann man nur beim ersten bzw. evtl. noch beim 2. US vor bzw. zurückdatieren, da sich alle Kinder unterschiedlich entwickeln und somit nur am Anfang das Wachstum vergleichbar ist.

Mein 2. Sohn wurde der ET auf früher verschoben beim 2.US und als er ET+3 kam war er noch gut mit Käseschmiere bedeckt. Bedenkt man mal, dass ich ein 1. Riesenbaby bekommen habe mit 4,5 kg und KU 38cm und 55cm lang, so hätte man wohl nicht rumdatieren müssen. Liegt bei meinen Söhnen in den Genen ;-)
Er hat sich übrigens erst kurz vor ET gedreht, da viel Fruchtwasser da war.

Ich hoffe, dass dir das zumindest ein klein wenig weiter hilft.

Mach dich nicht verrückt! Ich glaube immer fest daran, dass alles gut wird.
Drück dir die Daumen und schick dir ein wenig Kraft.

LG
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von Leyla22, 33. SSW am 14.11.2013, 17:07 Uhr

Ich dank euch für die zeilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von jenny2204 am 15.11.2013, 14:07 Uhr

Hey ,

also normalerweise überweist dich dann dein FA ins KH damit die mit dir den KS besprechen. Ich habe einfach in der Klinik angerufen und einen Termin bekommen wo ich eine Überweisung meines FA´s mitbringen musste...

Wenn du einen KS willst bekommst du den auch. Heutzutage ist an einem KS nichts dramatisches mehr...

Ein KS ist kein Spaziergang... wohl wahr aber eine Geburt mit Stundenlangen Wehen & einem Dammriss/schnitt ist locker flockig gemacht? Ich muss immer und immer wieder den Kopfschütteln wie besonders hier im Januarbus der KS hingestellt wird... Wirklich traurig besonders für die Mütter, die einen bekommen!!

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche einen Rat

Antwort von m0nika am 15.11.2013, 20:37 Uhr

Ich schrieb nicht, dass eine Geburt ein Spaziergang ist. Aber der Ausgangspunkt war Geburtsangst. Und da soll man nicht denken, dass ein Kaiserschnitt eine Wellnesskur ist.

Natürlich ist eine Geburt sehr anstrengend und schmerzhaft - gar keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.