Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 11.05.2017, 12:28 Uhr

Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Hallo Mädels,
ich brauche eure Hilfe.
Was kocht ihr mittags so, wovon die kleinen mitessen können?
Mein Breihasser isst mittlerweile gerne bei uns mit, ich bin leider mit Knorr Päckchen groß gezogen worden und keine Meisterköchin.
Ich mache Vollkornnudeln mit selbstgemachter Tomatensoße, weich gekochtes Gemüse, Nudeln mit Ei, er darf ein bisschen vom Fleisch oder Wurst essen aber dann hört meine Kreativität auf.
Was ist schnell und vor allem gesund? Machbar ohne Salz...
Wie handhabt ihr das?
Ich habe einen Thermomix, die Menüs für die kleinen sind aber hauptsächlich nur süß.
Was gibt es bei euch?
Lg

 
10 Antworten:

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von channiauri2014 am 11.05.2017, 12:43 Uhr

Hier sind ein paar http://www.braunhousehold.com/de-de/ernaehrungsberater/recipes-for-your-baby-and-toddler/stage-4-9-12-months

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von Mamakastaniebaum am 11.05.2017, 12:48 Uhr

Ach ja und achtet ihr mittags dann trotz Familien Tisch noch auf Obst als Nachtisch zwecks eisenaufnahme wie beim Brei?
Ich habe einfach das Gefühl es ist nicht gesund genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von Luedde0815 am 11.05.2017, 12:59 Uhr

genau vor dem problem steh ich jetzt auch!

meine kleine hat noch nie brei mit hingabe gegessen. seit vorgestern verweigert die ihn total. ich hab gedacht, das ist ne phase und gebe dann halt das fläschle. aber gestern abend (mama war unterwegs) hat sie mit papa am tisch zu abend gegessen wie ne große (also auch mengenmäßig). als sie dann heute zweierlei brei verweigert hat, hab ich ne handvoll nudeln und ein paar karotten in streifen geschnitten gekocht. sie saß grinsend und schmatzend am tisch... in summe ist ne dreiviertel müslischale voll vollkornnudeln und karotte (so eine ikea-müslischale) im kind verschwunden...
morgen werd ich gleich was für sie mitkochen. weiß nur noch nicht was.

ach ja, neulich hat sie ein stück putenbrust vom grill (ungewürzt) bekommen. das harte außen vom grillen haben wir weggeschnitten, alles andere hat sie gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von fee1985 am 11.05.2017, 13:17 Uhr

Reispfanne mit Gemüse und Hackfleisch
Rahmspinat tk mit Kartoffeln
Fischstäbchen (am Anfang ohne Panade)
Kohlrabigemüse mit Rahmsoße
Eier mit Senfsoße und Brokkoli
Tomatenreis (Reis mit Tomatensaft gekocht) mit Erbsen und putenbrust
Karoffelgulasch
Eintöpfe aller Art z.b Karotte Kartoffel

Ich hoffe es ist irgendwas dabei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von Asia., 11. SSW am 11.05.2017, 15:16 Uhr

Ich hab damals auch nie gekocht. Meine Mutter wollte es mir immer zeigen aber ich hatte nie Interesse.

Gelernt hab ich das erst bei meinem mann.

Meine mutter hatte damals kochbücher von dr. Oetker. Die hat sie mir damals geliehen. Da klappte jedes rezept und schmeckte toll.

Kochbücher von dr. Oetker kann ich dir empfehlen. Da findest du immer was was auch mini essen kann und schmeckt.

Ansonsten im Internet stehen mehr als genug Rezepte. Auf chefkoch haste auch etliche Rezepte für die kleinsten. Kann ich dir auch empfehlen. Hab mir da schon viele rausgedruckt oder geschrieben und in meinen Ordner getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von zauberinsel am 11.05.2017, 17:24 Uhr

gute frage, da steh ich auch gerade, obwohl ich kochen kann. aber da bin ich auch planlos gerade. habe aber gestern mal fischstäbchen geholt und kartoffeln, morgen hol ich noch spinat und das gibts dann zum mittag, bin mal gespannt.

nürnbergerwürstchen hab ich ihn mal probieren lassen das war ok, zucchini weichgekocht, nudeln ohne sosse in die hand , joa und da verließen sie ihn und es gibt halt noch gläschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von Asia., 11. SSW am 11.05.2017, 17:38 Uhr

Was meine noch mag, es geht auch einfach und schnell

Leberkäse (frisch aus dem Ofen oder angebraten) mit ei und rahmspinat
Spaghetti Bolognese (da klappt es auch mit dem löffel zu füttern)
Tortellini mit ner soße
Kartoffelklöße (ich mach sie glatt und kleiner als normal. Schmecken auch mir besser) oder mehlklöße mit was dazu. Die mehlklöse auch mal verfeinert.
Wienerle mit Brot (geht immer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von whitesheep am 11.05.2017, 17:50 Uhr

Ich hab ja hier auch einen Breiverweigerer bzw. 'Selberesser'.
Ich hab herausgefunden dass er zum Beispiel Obstbrei aus Quetschies doch mag solange er es selbst in der Hand halten darf.

Somit bekommt er das manchmal zum Frühstück und Nachmittag.

Bei meiner Tochter gab es damals z bsp. Erbsenrisotto oder Brokkolirisotto (sobald dein Kind den Pinzettengriff beherrscht kann es das selber essen)
Spinatblätterteig
Kürbissuppe
Hähnchenfrikassee
Spaghetti Bolognese
Süsskartoffelbrei mit püriertem Hähnchen
Eierkuchen mit Banane
Und unser Dauerbrenner: Couscous mit Buttergemüse oder kleingehäckselten Paprikagemüse

Soooo, aber für den Zwerg der ja alles selber halten will und noch keinen einzigen Zahn hat , haben wir letztens nur Süsskartoffelpommes erfolgreich getestet.
Auch Butterbrot isst er sehr gern. Oder Kartoffeln mit Quark (er dann eine ganze Kartoffel in der Hand ) , Nudeln mit Tomatensosse auch hier. Also eigentlich habe ich das gleiche Problem. Obst ist kein Problem (Banane,Birne,Mango,Melone) aber Gemüse weiß ich nicht so recht. Pinzettengriff beherrscht er nämlich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von Asia., 11. SSW am 11.05.2017, 18:58 Uhr

Man kann gemüse ins essen verarbeiten. Z.b. Wenn man klöße (ob aus Kartoffeln,oder mehl aber Kartoffeln schmecken besser) macht, dann kann man gemüse weich kochen, pürieren und hinzufügen. Schmeckt auch ganz gut mit fruchtmouse und dann vanillesoße.

Oder man macht tortellini oder pierogen selber. Dann kann man das auch mit gemüse befüllen.

Oder oder oder. Meine mag z.b. Ne Tomate oder gurke pur. Andere gemüsesorten nur verarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich brauche Ideen zum kochen

Antwort von Mamakastaniebaum am 12.05.2017, 10:31 Uhr

Danke euch.
Da ist doch einiges an Ideen zusammen gekommen wo ich jetzt nicht dran gedacht habe, das es Baby ( wobei er ist fast keins mehr *seufz*) tauglich sein könnte.
Ich werde jetzt für heute Mittag Hackfleisch Risotto machen, also der Thermomix
Danke nochmal für den Input. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, das Forum ist spitze.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Vorbereitungen laufen ... noch jemand Ideen?

Ihr Lieben. Langsam werd ich so ein bissl unruhig. Bin heute in der 34 SSW und hab seit ein paar Tagen wirklich schmerzhafte Senkwehen, die bis in den Rücken strahlen und das Stehen schwer machen. Hoffe, dass meine Maus nicht schon früher raus möchte, genau aus der Angst heraus ...

von Niserl, 34. SSW 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zur Mitteilung :)

Hallo ihr lieben Mommys-to-be Habt ihr schon Ideen, wie ihr die Schwangerschaft der Familie mitteilt? Also Eltern und so wissens schon, aber ich frag mich wie ich das auf spielerische Weise dem Rest mitteilen kann :) habt ihr ...

von Sasa791, 10. SSW 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ich komme nicht zum Kochen

Hallo ihr Lieben! Ich staune immer wieder über andere Mütter die mal so ganz nebenbei erwähnen, dass der Babybrei selbst gekocht wird und das Mittagessen natürlich ebenfalls. Hä?? Wie geht das? Ich komme nie, wirklich nie dazu ein Mittagessen zu zubereiten, es sei denn, mein ...

von Rapunzel39 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Ideen Zwischenmahlzeiten

Hallo ihr Lieben, Ist schon jemand bei den Zwischenmahlzeiten angekommen? Hab das Gefühl, nach dem Stillen ist der Kleine nicht zufrieden, er will immer weiter an die Brust, auch wenn nichts mehr kommt, und weint dann, wenn nichts kommt ...

von Carrabea 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Foto ideen

Habt ihr euch schon foto ideen geholt oder sogar schon angewendet? Ich möchte so. Ein vorher nacher Bild machen. (siehe Anhang) denke werde aber im späteren zustand nochmal so eins machen. ...

von laany89, 26. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen zum Zeitvertreib im Liegen

Hallo ihr Lieben, ich suche Vorschläge, was man im Liegen, bzw. Halbliegen alles so tun kann um die Langeweile zu vertreiben. Ich habe damit echt zu kämpfen. Netflix schauen oder so fällt leider aus, wir haben nur 1 Fernseher im Wohnzimmer und derzeit sind 3 von 4 Kindern ...

von Bine1082, 21. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen für zimtrezepte?

Heyo mädels, auch wenn mein magen vllt etwas streikt, frag ich mal in die runde: Habt ihr schöne rezeptepte mit zimt? (kuchen, brot, etc) liebe zimt und soll ja gegen ende wehen anregend sein (hatte tatsächlich welche bekommen in der 29ssw wegen apfelkuchen mit bissl zimt)

von D. Nessi, 34. SSW 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Outing überraschun-eure ideen! :)

Hey mädels Am mittwoch werde ich vllt ein outing bekommen. Wenn ja dann möchte ich am freitag, zum b-day meiner großen eine gender reveal überraschung starten. Am abend gehen wir noch bei uns in halle in den bergzoo zu den lichterwelten. Meine große wird 8. Habt ihr ideen. ...

von D. Nessi, 15. SSW 19.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ideen Geschenk Taufe

Guten Abend ;) Wir feiern Mitte April Taufe. Und jetzt kommen die Fragen nach Geschenken... könnte da wirklich noch Input brauchen... Bis jetzt hab ich Kinderbibel, Motorikwürfel und Bobby Car... da muss es doch noch mehr geben was unsere Mäuse gut gebrauchen können, aber ich ...

von Cassise 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Bio, Marke, selber kochen

Wenn ihr Brei gebt, was nehmt ihr da? Ich hab am Sonntag angefangen und das hipp Werbegeschenk verwendet (Karotte). Jetzt ist das leer und ich überlege wie ich weiter mache. Zwerg bekommt auf jeden Fall eine Mischung aus Brei und Fingerfood, darum geht es mir aber gar nicht. ...

von IzaBällchen 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   kochen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.