Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina0112 am 03.11.2011, 14:09 Uhr

Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Huhu mädls, war heute bei der zweiten mutterkindpassuntersuchung. Meine maus wiegt jetzt 6,5 kg und ist 62 cm groß.. (sie wurde gestern 3 monate alt).. so, dann hat die ärztin die kleine angeschaut und mich allerhand gefragt, ob sie den kopf hebt, wenn sie am bauch liegt, und sich mit den armen abstützt und so. und dann hat sie mich gefragt ob sie denn nach dingen greift. ich hab dann gesagt, naja, wenn sie etwas in die hände bekommt, hält sie es schon fest und so.. dann lässt sie den schnuller knappe 10 sek über den kopf der kleinen baumeln (die hat das aber gar nicht interessiert, die fand wohl die kinderärztin amüsanter).. so, dann meinte die ärztin, sie sei mit dem entwicklungsstand der kleinen überhaupt nicht zufrieden, denn sie sollte in dem alter, bereits nach dingen greifen können; dann hat sie mir eine überweisung für die physiotherapeutin geschrieben, wo ich jetzt unbedingt hin muss, damit die sich die kleine mal anschaut..

ich finde das total übertrieben, und bin so stinksauer auf die ärztin (wie gesagt, die kleine wurde gestern drei monate).. man liest doch auch überall im internet, dass babys erst ab dem 3. monat anfangen nach etwas zu greifen, oder liege ich da falsch? ich bin echt beim überlegen, den kinderarzt zu wechseln, weil ich lass mir ja nicht sagen, dass mein kind entwicklungsgestört ist.
Die hat mich total zur schnecke gemacht, und gesagt, ich soll das doch gefälligst üben mit der kleinen.. (wie soll ich das den üben? sie hat ihre krabbeldecke wo sie oft draufliegt, und die stofftiere ansieht die da baumeln, und ich versuchs ja immer sie ihr in die hand zu geben, aber sie will halt nicht so recht).

wie war das den bei euch? konnten eure kinder mit 12 wochen bereits nach etwas greifen?

würd mich sehr über eure antworten freuen, denn ich bin total verunsichert..

LG kathi und hanni

 
13 Antworten:

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Krebschen83 am 03.11.2011, 14:17 Uhr

Hey,

also mein Kleiner wird am Sonntag 16 Wochen greift auch erst seit ein paar Tagen. Vorher hat er auch nur Dinge kurz gehalten wenn ich sie Ihn in die Hand gelegt habe. Mach Dich nicht verrückt, ich würde auch eine 2.Meinung bei nem anderen Kia einholen .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von annika- am 03.11.2011, 14:18 Uhr

pfff was ist das denn für eine?
Also Marla konnte mit 12 Wochen noch nicht so gut greifen bzw fing erst damit an und kann es immer etwas besser jeden Tag.
Unser KIA meinte bei der U4 auch ob sie schon viel aufm Bauch liegt und sich dreht, da waren wir auch verunsichert weils nicht so ist.

Aber was will man von einem 3 Monate alten Baby erwarten?
Die machen einen doch heutztage wegen allem verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Katharina0112 am 03.11.2011, 14:30 Uhr

danke erstmal für die antworten.. hab grad mit einem anderen KIA telefoniert, und kann auch gleich heute um 16 uhr vorbeikommen mit der kleinen. ich find das auch total übertrieben, so nach dem Motto, das und dass MUSS das baby mit dem und dem alter können.. ist doch schwachsinn, früher gabs das doch auch nicht, und wir sind auch alle groß geworden und können schon nach sachen greifen

bin mal gespannt was der andere arzt sagt :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Krümelkugel am 03.11.2011, 15:17 Uhr

Hallo Katharina,

also ich finde das auch alles ein bisschen übertrieben. Jedes Kind entwickelt sich doch anders. So unterschiedlich groß und schwer sie sind, so unterschiedlich entwickeln sie auch bestimmte Fähigkeiten. Jakob ist jetzt 14 Wochen alt und kann schon sehr gut greifen und führt sein Spielzeug auch zum Mund und lutscht dran rum. Das macht er schon ne ganze Weile. Dafür mag er es überhaupt nicht, wenn ich ihn auf den Bauch lege und auf die Unterarme stützt er sich auch noch nicht von alleine. Er macht immer den Flieger, Arme ausgebreitet und Beine angehoben. Ich hab so ein Buch "Schau was ich schon kann" von GU und da steht, dass die Babys am Ende des dritten Monats sich alleine auf die Unterarme aufstützen können sollten und wenn nicht, sollte man sich an einen KiA wenden. Hab mal die Hebamme gefragt und sie meinte, dass ist nicht schlimm, wenn er das noch nicht kann, man soll ihn halt immer mal wieder auf den Bauch drehen und irgendwann kann er das dann. Also... bloß nicht verrückt machen lassen. Die Ärtze schicken einen heute wegen jeder Scheiße zur Physiotherapie. Aber wie gesagt... jedes Kind ist anders. Von ner Freundin die Kinder sind auch Grund verschieden. Der große lief bereits mit 11 Monaten, die Kleine erst mit 15 Monaten. Ich glaube, man lässt sich viel zu schnell verrückt machen. Also cool bleiben und ne zweite Meinung einholen. Bin gespannt, was der andere Arzt sagt. Halt uns auf dem Laufenden.

LG, Krümelkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katharina0112

Antwort von löwe86 am 03.11.2011, 15:24 Uhr

huhu
also unser kleiner ist 17 Wochen alt und greift auch nicht bewusst nach einem gegenstand...Bin auch mit ihm bei einer physio. aber auch aus anderen gründen.
Welche maßnahme steht auf dem Rezept? Gibt da nämlich zwei unterschiede.
Und was sagt der andere Kinderarzt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

extrem übertrieben!

Antwort von mamasinha am 03.11.2011, 15:41 Uhr

Oh man, solche KiÄ. machen einen doch sauer. Wenns geht, würde ich den wechseln. Kein Baby ist aus dem Lehrbuch. Mein Kleiner ist nun fast 19Wochen und greift auch noch nicht bewusst. Wenn er durch Zufall was zu greifen bekommt, dann schnappt er gleich zu und führt es zum Mund, aber halt noch kein bewusstes Zugreifen. Aber das kommt schon noch. meine KiÄ meinte, er ist kerngesund. Wir waren auch beim Ostheopaten, weil es uns wegen seiner Koliken empfolen wurde, aber die meinte auch er ist top gesund, bei ihm kann sie nichts machen.
Mach dich also nicht verrückt, das kommt irgendwann alles von allein. Ist doch schlimm, das schon solch kleine Wesen unter Leistungsdruck stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Aymen am 03.11.2011, 17:29 Uhr

Hallo Kathi,

also bei meiner 4 U Untersuchung konnte mein Kleiner auch nocht nicht greifen oder drehen oder festhalten und er wollte schon gar nicht auf den Bauch liegen, jetzt ist er 22+3 Wochen alt und kann sich drehen und dinge festhalten. Meine Ärztin meinte, dass er in den nächsten Wochen und Monaten erst greifen, drehen und auf den Bauch liegen + mit den Händen abstüzten können sollte, aber wie gesagt, jedes Kind ist da auch anderst und üben...neee das kann man mit einen Baby nicht, das macht es alles von alleine, wenn es soweit ist. Lass dich da auf keinen Fall drängen und dir und deiner Kleinen Stress machen, ihre Entwicklung ist vollkommen normal für das Alter

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Bivi76 am 03.11.2011, 18:17 Uhr

Mein Kleiner ist am Dienstag 3 Monate geworden und ist im Entwicklungsstand genau wie deine Tochter. Mir hat die Kinderärztin nur gesagt, dass ich ihn öfter auf den Bauch legen soll.
Zur Physiotherapeutin muss ich zwar auch, aber nur, weil mein Kleiner immer den Kopf nach links legt.

Mach dir keine Sorgen, das ist alles völlig normal! Deine Kinderärztin ist wohl etwas übereifrig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Eris am 03.11.2011, 19:44 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Was hat denn der andere KiA gesagt?

Aber insgesamt doch besser so als anders. Mein KiA macht immer alles runter. Als ich ihn fragte, ob mit Hannah alles ok sei, weil die Hebamme meinte, da stimmt was nicht, hat er sie kaum angesehen und gemeint, solange sie alles kann, soll ich mir keine Sorgen machen. Bin dann trotzdem - wegen der Hebamme - zum anderen Arzt und der hat Blockaden in der Wirbelsäule gelöst und jetzt gehts meiner Maus viel besser.

Also im zweifel doch lieber einmal mehr einen Arzt fragen, als das Kind gar nicht richtig ansehen - auch wenns doof ist, wenn man sich dann einmal mehr Sorgen macht.

Ich hoffe es hat sich alles in Luft aufgelöst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von schnee1711 am 03.11.2011, 20:55 Uhr

Ich sag nur eins:

WECHSLE DEN KINDERARZT !!!!

Kinder entwickeln sich sooo unterschiedlich, und dann gleich nicht zufrieden wenn das Baby nicht gleich alles kann also das ist das letzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Larona am 03.11.2011, 21:01 Uhr

Ich kann mich nur anschließen, dass ich es absolut nicht bedenklich finde, wenn deine Kleine noch nicht bewusst nach Dingen greift. Sam hat vorhin beim ins Bett bringen zum ersten Mal gezielt nach einem Stofftier gegriffen, das ich ihm hingehalten habe. Ich war zugegebenermaßen schon etwas stolz, weiß aber auch, dass das erstmal eine einmalige Aktion gewesen sein kann. Babys brauchen eben ihre Zeit und all unsere Kleinen lernen soviel zur Zeit.

Über die Kinderärzte kann ich nur immer mehr den Kopf schütteln. Ich habe den Eindruck da gibt es nur extreme: entweder sie machen einen verrückt, weil sie überall Defizite sehen oder sie nehmen einen nicht ernst, wenn man selbst mal was bedenklich finde. Na danke!

Einen schönen Abend euch allen und ich drücke die Daumen für eine ruhige Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Musikerin am 04.11.2011, 10:49 Uhr

da unterschreib ich bei Larona´s Posting. Es gibt Baby´s die erst mit 7 Monaten greifen weil sie ihre Welt noch nicht begreifen wollen, das ist auch nicht schlimm und diese Baby´s sind normal entwickelt. Ich würde auch den KIA wechseln. Thorleif ist jetzt 17 1/2 Wochen alt und greift zwar immer mehr bewusster und übt ganz fleißig aber das wirkliche greifen kann er noch nicht. In diesem Alter konnte das meine Tochter schon. Die Kinder sind so unterschiedlich: die einen reden schneller, die anderen laufen schneller, manche krabbeln gar nicht und laufen dafür gleich los......
Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Mit deinem Baby ist sicherlich alles i.O. und das greifen kommt. Sie hat doch noch sooo viel Zeit.

LG
Monika, die nur den Kopf schütteln kann über deinen KIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute bei der Kinderarzt-untersuchung.. bin total verunsichert.. HELP :(

Antwort von Mupflbubi am 04.11.2011, 11:40 Uhr

Ich kann aber auch die andere seite verstehen.... Sorry wenn ich da jetzt anderer meinung bin... Doc ich kenne halt auch die hintergruende weil ich 11 jahre beim KIA geschafft hab....

Gut vielleicht ist sie schon etwas uebereifrig man hatte erst mal einen kontrolltermin vereinbaren koennen so in 2 monaten um die entwicklung zu ueberpruefen, so wurde dass zumindest bei uns gemacht....

Doch ich finde es ist kein grund nur weil jemand ( gut ich weiss nicht in was fuer einen ton sie es gesagt hat, das spielt auch eine rolle) deshalb den KIA zu wechseln. Denn wie man es macht machts man falsch. Sagt man nix kommen die eltern dann mit dem 1jaehrigen und fragen warum kann er dass noch nicht und dieses nicht dann gibt man die info dass er ja schon immer etwas laenger brauchte als der durchschnitt und dann sind die eltern empoert dass das noch nie erwaehnt wurde und ob man da nicht hilfestellung haette geben koennen ect... Sagt man fruehzeitig was wirds aber auch oft falsch aufgenommen.

Also vielleicht nochmal in sich gehen und auch die andere seite verstehen. Uebrigens gibt es fuer jede U untersuchung Kriterien was abgefragt werden sollte und was die kinder koennen sollten, deshalb ist es oft ratsam die U untersuchung so spaet wie moeglich vom zeitraum zu machen weil schon 1 woche in der entwicklung viel ausmacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest und Untersuchung

Huhu ihr Lieben, Ich hatte heute den Zuckertest. Leider hat er sich in den Jahren nicht verändert Für die, die ihn noch haben werden: schmeckt wie flüssiger Zuckerguss Alle die ihn auch schon hatten: Was hattet ...

von Saismod, 24. SSW 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Leichte schmierblutung nach untersuchung ?

Hallo zusammen Hatte heut morgen schon ein bissl bräunlich einmal beim abwischen war direkt weg denke kommt von Verstopfung Nun habe ich das fast jedes Mal beim aufn Klo gehen minimal . Hatte heut Ultraschall und krümelchen hat sich super entwickelt perfekt auf dem Tag ...

von Piathewitch, 13. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Erste Untersuchung

Ach Leute.. ich kann es kaum glauben Alles tip top. Mein eigener errechneter Geburtstermin stimmt: 15.7 Der Arzt ist super zufrieden. Ich hab den Herzschlag sogar vor ihm gesehen Bin jetzt bei 6+2 Am 21.12 dann der ...

von BaldMama 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Nochmal Arzt... Noch mehr verunsichert..

Wegen unterleibsschmerzen... Das grün eingekreiste ist die kleine Fruchthöhle (man weiß halt nicht wie weit ich wirklich bin) Das rot eingekreiste sagte sie gleich ist eine drohende Fehlgeburt bzw das es geblutet hat. Eine Freundin meinte eher sieht aus wie ein Hämatom ...

von VaniLM 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Bin grad verunsichert...

Ich hatte ja am 31.5. Das letzte Mal Ultraschall, da lag er in SL und mit seinem Rücken an meiner Bauchdecke. Ich bin auch der Meinung, daß sich mein Bauch am Wochenende gesenkt hat, somit dürfte er sich ja eigentlich nicht mehr raus drehen können. Aber manchmal scheint es so ...

von Glühwürmchen09, 39. SSW 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Bin verunsichert...

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern ja eine Untersuchung gehabt. Da war der Fruchtwassertest negativ. Das baby ist nicht wirklich gewachsen. Jetzt wurde mir heute morgen spontan eröffnet, dass ich heim muss. Es gäbe keinen Grund dafür mich hier zu behalten. Jetzt bin ...

von Cora_510, 32. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Relativ schnelle Untersuchung - normal?

Hallo ihr Lieben, Da das mein erstes Kind ist, war ich von meiner Vorsorgeuntersuchung heute irgendwie etwas überrascht. Ich musste wieder Urin abgeben, wurde gewogen und Blutdruck wurde gemessen. Dann durfte ich zum Arzt rein und der hat nur ganz kurz vaginal (dachte darüber ...

von NinaLangstrumpf, 17. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Wieder verunsichert... Manno

Jetzt hat mir gerade der Arzt auf den AB gesprochen um mit mit die Blutwerte dieses PAPP-A-Test durchzugehen. Er meinte, wir sind ja aufgrund meines Alters bei 1/64 gestartet (Wahrscheinlichkeit auf genetische Fehlbildung) und durch den Bluttest ist mein Risiko gesunken (das ...

von Mejuna, 13. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Große untersuchung

Ich habe mal einen neuen Beitrag aufgemacht Es lief alles gut und unser Baby ist kerngesund . ET ist der 13.07. 23 Und es gab viele Bilder

von Zauberlein, 10. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Großer Untersuchungstermin

Na ihr verrückten Ich habe in einer Stunde nach 4 Wochen endlich wieder einen Arzttermin. Heute wird auch nach Trisomie geschaut und eventuell weiteren Behinderungen . Ist eine extra Untersuchung die mir angeboten wurde für schlappe ...

von Zauberlein 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.